Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2201301) Verfasst am: 29.01.2020, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ergo: Bloß nicht die gut ausgetretenen Pfade und etablierten Strukturen verlassen oder in Frage stellen, denn sonst behindert ihr den Fortschritt der Menschheit! freakteach zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2201305) Verfasst am: 29.01.2020, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ergo: Bloß nicht die gut ausgetretenen Pfade und etablierten Strukturen verlassen oder in Frage stellen, denn sonst behindert ihr den Fortschritt der Menschheit! freakteach zwinkern

Falls das jetzt eine Antwort auf meinen letzten Post sein sollte, möchte ich mich dieser eigenwilligen Interpretation nicht anschließen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2201306) Verfasst am: 29.01.2020, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
... Rückzugsgebiete, die unattraktiv für die Überlegenen sind ...

Also das kann ja wohl für große Teile Europas nicht stimmen und paßt Außerdem nicht zu smallies Schwupps-Kontinent-in-Besitznahme-These.

fwo hat folgendes geschrieben:
Woanders wird man die möglichen Feinde getötet und ihre Frauen als Sklavinnen genommen haben ...

Kannst Du belegen, in welchem Ausmaß das in Europa zur Vermischung beigetragen hat? Nicht daß das am Ende eher eine altmodische Jägerphantasie ist ... Vielleicht kann man ja doch zeigen, daß auch ancient-Y überlebt hat, oder Du könntes versuchen zu belegen, daß mit der Versklavung nur "weibliche" Kulturtechniken übernommen wurden (jetzt mal von der Vergewaltigung abgesehen) ...

fwo hat folgendes geschrieben:
Dein Bild zeigt einen sehr schönen Nord-Süd-Gradienten, der genau so eine Geschichte erzählen könnte.

Spekulation. Der Gradient sagt nix über Vergewaltigung - es könnten z.B. auch einfach die Migranten ausgegangen sein (typischer Diffusionsgradient), oder oder.

fwo hat folgendes geschrieben:
... wie ein Vorführender eine Methode des Werkzeuggebrauchs verwendete ...

War der Vorführende auch von der jeweiligen Art der Beobachter oder immer ein Mensch? Nur zur Sicherheit nachgefragt.

fwo hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise bestanden viele Kinder selbst im Fall der weniger effizienten Methode auf der Reproduktion des Erwachsenenverhaltens, was in dieser Versuchsbedingung zu einer Leistung mit geringerem Erfolg führte als bei den Schimpansen. ...

Mir leuchtet nicht ein, inwiefern das Experiment gegen das erwachsene Lernen von Kulturtechniken spricht. Es gibt doch unzählige Beispiele, sogar von Feinden wurden neuartige Waffenideen abgeschaut.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2201307) Verfasst am: 29.01.2020, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ergo: Bloß nicht die gut ausgetretenen Pfade und etablierten Strukturen verlassen oder in Frage stellen, denn sonst behindert ihr den Fortschritt der Menschheit!

Nein, es hat nur etwas damit zu tun, wie unter den Bedingungen der Jungsteinzeit, um nur mal dieses Beispiel zu nennen, zivilisatorischer Fortschritt stattfand, stattfinden konnte. Es hat etwas damit zu tun, wie sich eine bestimmte Lebensweise entwickelt. Für die frühen Kulturen der Ackerbauern der Jungsteinzeit weiß man das bis heute nicht genau.

Jedenfalls scheint die Seßhaftwerdung vor der "Erfindung" des Ackerbaus stattgefunden zu haben. Offenbar wurde der Ackerbau, und all die Kulturtechniken, die nötig waren, um davon dauerhaft leben zu können, schrittweise entwickelt, weil bestimmte Gruppen sich immer größere Teile des Jahres an bestimmten Orten aufhielten. Was man dazu wissen und entwickeln mußte, war nicht unerheblich, und ließ sich nicht mal eben durch Abschauen lernen. Darin mußte man aufgewachsen sein. Das ist das Problem.

Das ist wohl auch der Grund, warum es meines Wissens bis heute keinen erfolgreichen Versuch gibt, mit Neuzeitmenschen über mehrere Jahre unter Steinzeitbedingungen zu leben. Es fehlt uns einfach das Wissen. Es reicht nicht, sich die Kleidung von damals anzuziehen, und am Wochenende in einem Museumsdorf so zu tun als ob.

Das gilt für jede Zivilisationsstufe, in der kleine Gemeinschaften ausschließlich von ihrer eigenen Arbeit leben müssen, egal ob es Inuit sind, oder Jäger und Sammler der Eiszeit, oder neolithische Bauern. Jede dieser Gesellschaften braucht in jedem einzelnen ihrer Mitglieder so viel Wissen, daß man das nur erwirbt, wenn man darin aufwächst. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß das Wissen in der Gruppe schon vorhanden sein muß, um es zu erwerben. Solche Gruppen entstehen damit nur in einem wechselseitigen Prozeß von Wissensproduktion und Wissenserwerb, von Versuch und Irrtum über Generationen.

Das bedeutet, daß beim Zusammenprall zweier Gruppen auf unterschiedlichem Zivilisationsniveau die unterlegene eher verdrängt wird als daß sie die Kulturtechniken und den Lebensstil der überlegenen übernimmt. Wobei Verdrängung weder von heute auf morgen passieren noch gewaltsame Auseinandersetzungen bedeuten muß.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2201308) Verfasst am: 29.01.2020, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Mir leuchtet nicht ein, inwiefern das Experiment gegen das erwachsene Lernen von Kulturtechniken spricht. Es gibt doch unzählige Beispiele, sogar von Feinden wurden neuartige Waffenideen abgeschaut.

Weil es eben nicht um das Abschauen einzelner Kulturtechniken geht, sondern um einen komplett anderen Lebensstil, der ein so umfängliches Wissen erfordert, daß man es durch Abschauen nicht erwirbt, sondern nur durch jahrelanges Lernen, wie es Kinder tun, die sich ihre Fertigkeiten oft über zehn oder mehr Jahre von den Erwachsenen abschauen.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2201316) Verfasst am: 29.01.2020, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Mir leuchtet nicht ein, inwiefern das Experiment gegen das erwachsene Lernen von Kulturtechniken spricht. Es gibt doch unzählige Beispiele, sogar von Feinden wurden neuartige Waffenideen abgeschaut.
Weil es eben nicht um das Abschauen einzelner Kulturtechniken geht, sondern um einen komplett anderen Lebensstil, der ein so umfängliches Wissen erfordert, daß man es durch Abschauen nicht erwirbt, sondern nur durch jahrelanges Lernen, wie es Kinder tun, die sich ihre Fertigkeiten oft über zehn oder mehr Jahre von den Erwachsenen abschauen.

Wer legt hier fest, worum "es geht"?

Natürlich gibt es Fertigkeiten, die von Kind auf gelernt werden müssen, um sie perfekt zu beherrschen - etwa Laufen, Muttersprache, Klavierspielen, soziale Grundtechniken u.ä.. Dann gibt es Techniken, die im Prinzip von Erwachsenen problemlos zu erlernen sind, aber Kooperation, Tradition, Kultur zur Vermittlung benötigen, etwa Heilpraktiken, Fruchtfolgen, Ahnengeschichten u.ä. Und dann gibt es handwerkliche Techniken, die "einfach" abgeschaut/gelernt werden können, z.B. Feuer machen, Werkzeuge, evtl. auch pflügen oder melken. Es ist nicht einzusehen, wieso es neben gewaltsamer Verdrängung nicht auch Vermischung und Lernen gegeben haben soll, etwa durch Grenzgänger, Handel, strategische Heiraten oder einfach nur Beobachtung.

Ich stimme Dir zu, daß viele Fragen offen sind, wie genau die neolithische Revolution in Europa stattgefunden hat. Aber wir wissen, daß es eine Zeitlang gedauert hat, daß es anfänglich eher isolierte Gruppen gab und letztlich eine genetische Mischung mit geografischem Gefälle.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2201317) Verfasst am: 29.01.2020, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ergo: Bloß nicht die gut ausgetretenen Pfade und etablierten Strukturen verlassen oder in Frage stellen, denn sonst behindert ihr den Fortschritt der Menschheit! freakteach zwinkern

Falls das jetzt eine Antwort auf meinen letzten Post sein sollte, möchte ich mich dieser eigenwilligen Interpretation nicht anschließen.

Der zwinkern-Smiley hätte eigentlich ein Hinweis darauf sein sollen, dass das nicht als ernst gemeinte Charakterisierung deines Beitrags gemeint war. In der Realität gehen m.E. ohnehin beide Arten der Wissens- und Erfahrungsbildung durcheinander. Andernfalls wären LEGO und Minecraft nicht so erfolgreich bei Kids. Sehr glücklich
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212154) Verfasst am: 14.05.2020, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Aktuell schwapp durch Twitter eine Welle Empörung. Der unsägliche DonAlphonso hat wieder Blödsinn geschrieben:
https://mobile.twitter.com/makko73/status/1260842301682745353

Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus.
Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212155) Verfasst am: 14.05.2020, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus. Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Worauf meinst du bezieht sich die Phrase "ausgewanderte unbehaarte Affen aus der heißen Steppe Ostafrikas"? Die Affen-Metapher ist unter Rassisten ein recht typischer und verbreiteter Code für "Ni**er". Das ist praktisch nicht wirklich anders interpretierbar.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212156) Verfasst am: 14.05.2020, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal bitte jemand helfen?

Aktuell schwapp durch Twitter eine Welle Empörung. Der unsägliche DonAlphonso hat wieder Blödsinn geschrieben:
https://mobile.twitter.com/makko73/status/1260842301682745353

Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus.
Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen


Sorry, dass Du das nicht merkst, kann ich nicht nachvollziehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212158) Verfasst am: 14.05.2020, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus. Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Worauf meinst du bezieht sich die Phrase "ausgewanderte unbehaarte Affen aus der heißen Steppe Ostafrikas"? Die Affen-Metapher ist unter Rassisten ein recht typischer und verbreiteter Code für "Ni**er".


Das ist mir klar.
Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.
Zumal, was hätte Rassismus mit Klimawandel in diesem Zusammenhang zu tun?
Der Typ will doch eher sagen, dass Klimawandel was Gutes zu sein hat, sonst könnten wir nackten Affen hier oben in der nördlichen Hemisphäre doch nicht überleben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212159) Verfasst am: 14.05.2020, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus. Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Worauf meinst du bezieht sich die Phrase "ausgewanderte unbehaarte Affen aus der heißen Steppe Ostafrikas"? Die Affen-Metapher ist unter Rassisten ein recht typischer und verbreiteter Code für "Ni**er".


Das ist mir klar.
Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.
Zumal, was hätte Rassismus mit Klimawandel in diesem Zusammenhang zu tun?
Der Typ will doch eher sagen, dass Klimawandel was Gutes zu sein hat, sonst könnten wir nackten Affen hier oben in der nördlichen Hemisphäre doch nicht überleben


Du bist zu gut für diese Welt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2212161) Verfasst am: 14.05.2020, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der nackte Affe ist natürlich der Mensch. Ein verbreiteter Begriff spätestens seit Desmond Morris Buch; wird so beispielsweise auch von MSS in seinem Kinderbuch verwendet Lachen
Steppe Ostafrika bezieht sich auf die verbreiteste Theorie über die Abstammung des Menschens.

Als linksversiffter Dauerempörter muss man das natürlich anders interpretieren - Schnappatmung auf Knopfdruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212162) Verfasst am: 14.05.2020, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da einen absurden Versuch Klimawandel zu relativieren, aber anscheinend empören sich viele Twitter Nutzer wegen Rassismus. Ich verstehe es leider nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Worauf meinst du bezieht sich die Phrase "ausgewanderte unbehaarte Affen aus der heißen Steppe Ostafrikas"? Die Affen-Metapher ist unter Rassisten ein recht typischer und verbreiteter Code für "Ni**er".


Das ist mir klar.
Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.
Zumal, was hätte Rassismus mit Klimawandel in diesem Zusammenhang zu tun?
Der Typ will doch eher sagen, dass Klimawandel was Gutes zu sein hat, sonst könnten wir nackten Affen hier oben in der nördlichen Hemisphäre doch nicht überleben


Du bist zu gut für diese Welt.


Sorry, ich versteh es immer noch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212163) Verfasst am: 14.05.2020, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Der nackte Affe ist natürlich der Mensch. Ein verbreiteter Begriff spätestens seit Desmond Morris Buch; wird so beispielsweise auch von MSS in seinem Kinderbuch verwendet Lachen
Steppe Ostafrika bezieht sich auf die verbreiteste Theorie über die Abstammung des Menschens.

Als linksversiffter Dauerempörter muss man das natürlich anders interpretieren - Schnappatmung auf Knopfdruck.


Geh bitte, du hilfst nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212164) Verfasst am: 14.05.2020, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das ist mir klar. Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.

Ja. Deshalb funktioniert das ja auch als Dog Whistle - weil gutgläubige Leute auf die Idee kommen, das könnte vielleicht auch so gemeint sein, obwohl es das ganz klar nicht ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212165) Verfasst am: 14.05.2020, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Der nackte Affe ist natürlich der Mensch.

Also den User-Images nach zu urteilen ist der nackte Affe eher das Lila Einhorn. Winke - Winke
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212166) Verfasst am: 14.05.2020, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das ist mir klar. Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.

Ja. Deshalb funktioniert das ja auch als Dog Whistle - weil gutgläubige Leute auf die Idee kommen, das könnte vielleicht auch so gemeint sein, obwohl es das ganz klar nicht ist.


Also bewusstes Triggern von Leuten, die es dann zum Shitstorm hochtreiben, was dann aber schlussendlich nur den Rechten in die Hände spielt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2212167) Verfasst am: 14.05.2020, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geh bitte, du hilfst nicht


Bei was störe ich euch? Wie ihr euch gegenseitig in die Empörung reinsteigert?
Die infame Unterstellungen Tarvocs ("Code für Nigger") und des ursprünglichen Tweet-Autors sind krasse und vermutlich absichtliche Verletzungen des Prinzipes der wohlwollenden Interpretation. Wer sich auf so ein Niveau begibt, diskreditiert vor allem sich selbst.
Nein, ich lasse ich es mir nicht nehmen, euch auf die Erbärmlichkeit eures Gehabes hinzuweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2212169) Verfasst am: 14.05.2020, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das ist mir klar. Aber wir, Homo sapiens, sind nunmal ausgewanderte Affen aus Afrika. Umgangssprachlich und auch biologisch.

Ja. Deshalb funktioniert das ja auch als Dog Whistle - weil gutgläubige Leute auf die Idee kommen, das könnte vielleicht auch so gemeint sein, obwohl es das ganz klar nicht ist.

Andersrum: In diesem Zusammenhang ist es ganz eindeutig so gemeint. Die "unbehaarten Affen aus Ostafrika" können, wenn man es logisch betrachtet, nur die Angehörigen der Art homo sapiens insgesamt sein, denn es gilt ja nun mal für alle, dass es in nördlichen Gefilden ohne Hilfsmittel höchst unbequem ist. Und das Stichwort "nackter/ unbehaarter Affe" wird ja tatsächlich so gebraucht; dass das automatisch ein rassistischer Code sein soll, leuchtet nmir nicht ein.

Meines Erachtens funktioniert ist eher als "umgekehrte Dogwhistle", wenn man so sagen kann: Die Antirassisten werden hellhörig und empören sich erwartungsgemäß (weil Rassismen bei Don Alphonso ja in der Tat zu erwarten sind), und die Rechten können sich auf die Schenkel schlagen und sich darüber lustig machen, wie berechenbar sich die Antirassisten über ein passendes Stichwort empören, auch wenn erkennbar etwas ganz anderes gemeint ist.

Dieses Empörungs-Triggern ist möglicherweise berechnet - ändert aber nichts am inhaltlichen Sachverhalt. Manchmal sollte man auch bei bekannten Rassisten einfach mal die Füße stillhalten und sich nur dann em.pören, wenn man den Rassismus wirklich gut aufzeigen kann.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2212170) Verfasst am: 14.05.2020, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geh bitte, du hilfst nicht


Bei was störe ich euch? Wie ihr euch gegenseitig in die Empörung reinsteigert?
Die infame Unterstellungen Tarvocs ("Code für Nigger") und des ursprünglichen Tweet-Autors sind krasse und vermutlich absichtliche Verletzungen des Prinzipes der wohlwollenden Interpretation. Wer sich auf so ein Niveau begibt, diskreditiert vor allem sich selbst.
Nein, ich lasse ich es mir nicht nehmen, euch auf die Erbärmlichkeit eures Gehabes hinzuweisen.


schön, nicht? endlich konntest du das wort mal (hier) schreiben...du weißt schon
erbärmlich.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212171) Verfasst am: 14.05.2020, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Andersrum: In diesem Zusammenhang ist es ganz eindeutig so gemeint.

Jaein. Eigentlich ist es auf beide Weisen und auf keine der beiden Weisen "gemeint", weil es sich um Bullshit in genau dem Sinne handelt, in dem Harry G. Frankfurt das Wort verwendet. Das ganze Posting existiert überhaupt nicht, um irgendwas bestimmtes Gemeintes auszudrücken, sondern um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Aber diese Wirkungen erzielt es nur aufgrund seiner spezifischen Formulierung, die eben ganz gezielt so gewählt ist, dass sie beides "meinen" kann.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212173) Verfasst am: 14.05.2020, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
("Code für Nigger")

Dass "Affe" von Rassisten systematisch als Code verwendet wird, ist nun wirklich extrem leicht zu verifizieren. Dazu reicht eine Google-Suche.

Bei der Gelegenheit kann man übrigens auch gleich die Wortwahl und das Framing von Leuten, die "haarloser Affe" einfach für Mensch verwenden, mit der von Leuten vergleichen, die es selektiver gebrauchen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2212175) Verfasst am: 14.05.2020, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Andersrum: In diesem Zusammenhang ist es ganz eindeutig so gemeint.

Jaein. Eigentlich ist es auf beide Weisen und auf keine der beiden Weisen "gemeint", weil es sich um Bullshit in genau dem Sinne handelt, in dem Harry G. Frankfurt das Wort verwendet. Das ganze Posting existiert überhaupt nicht, um irgendwas bestimmtes Gemeintes auszudrücken, sondern um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Aber diese Wirkungen erzielt es nur aufgrund seiner spezifischen Formulierung, die eben ganz gezielt so gewählt ist, dass sie beides "meinen" kann.

Auch jein: MMn ist das Posting nicht purer Bullshit, sondern eher so zu 90%, und die restlichen 10% sind mE recht klar in Richtung des Verhältnisses von Tierart zu Klima zu verstehen.
Zumal "unbehaarter Affe" und "nackter Affe" mE tatsächlich stehende Wendungen für "Mensch" sind. (Bei einer Google-Suche nach beiden Zusammenstellungen habe ich eine andere Verwendung auf den ersten Seiten gar nicht gefunden.)

Dass es vielleicht absichtlich Antirassisten triggern sollte, mag sein - aber nachweisbar ist das kaum, weil man es mMn tatsächlich falsch verstehen muss, um sich zu empören. Deswegen wäre an dieser Stelle besser gewesen: Füße stillhalten und auf eine bessere Gelegenheit warten, dem Typen Rassismus nachzuweisen. Sollte ja nicht so arg lange dauern.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212177) Verfasst am: 14.05.2020, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geh bitte, du hilfst nicht


Bei was störe ich euch? Wie ihr euch gegenseitig in die Empörung reinsteigert?
Die infame Unterstellungen Tarvocs ("Code für Nigger") und des ursprünglichen Tweet-Autors sind krasse und vermutlich absichtliche Verletzungen des Prinzipes der wohlwollenden Interpretation. Wer sich auf so ein Niveau begibt, diskreditiert vor allem sich selbst.
Nein, ich lasse ich es mir nicht nehmen, euch auf die Erbärmlichkeit eures Gehabes hinzuweisen.


Warum du störst? Weil du nur Unfug schreibst und nicht mal in geringstem Maße differenzieren kannst!
Ich habe doch wohl eindeutig klargestellt, dass ich mich weder empöre, noch dieser Empörung zustimmen kann. Aber für gehöre ich dennoch dazu...zu dem “Euch”
Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212178) Verfasst am: 14.05.2020, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei einer Google-Suche nach beiden Zusammenstellungen habe ich eine andere Verwendung auf den ersten Seiten gar nicht gefunden.

Hast du auch mal geschaut, was sich ergibt, wenn du die Verweise auf Afrika und Auswanderung mit reinnimmst?

Richtig ist natürlich, dass das enorm schwer zu "beweisen" ist, und dass die Schreihälse besser auf einen offensichtlicheren Fehltritt gewartet hätten. Aber Alchemist hatte ja auch nur gefragt, wo diese Deutung herkommt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.05.2020, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2212179) Verfasst am: 14.05.2020, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Andersrum: In diesem Zusammenhang ist es ganz eindeutig so gemeint.

Jaein. Eigentlich ist es auf beide Weisen und auf keine der beiden Weisen "gemeint", weil es sich um Bullshit in genau dem Sinne handelt, in dem Harry G. Frankfurt das Wort verwendet. Das ganze Posting existiert überhaupt nicht, um irgendwas bestimmtes Gemeintes auszudrücken, sondern um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Aber diese Wirkungen erzielt es nur aufgrund seiner spezifischen Formulierung, die eben ganz gezielt so gewählt ist, dass sie beides "meinen" kann.

Auch jein: MMn ist das Posting nicht purer Bullshit, sondern eher so zu 90%, und die restlichen 10% sind mE recht klar in Richtung des Verhältnisses von Tierart zu Klima zu verstehen.
Zumal "unbehaarter Affe" und "nackter Affe" mE tatsächlich stehende Wendungen für "Mensch" sind. (Bei einer Google-Suche nach beiden Zusammenstellungen habe ich eine andere Verwendung auf den ersten Seiten gar nicht gefunden.)

Dass es vielleicht absichtlich Antirassisten triggern sollte, mag sein - aber nachweisbar ist das kaum, weil man es mMn tatsächlich falsch verstehen muss, um sich zu empören. Deswegen wäre an dieser Stelle besser gewesen: Füße stillhalten und auf eine bessere Gelegenheit warten, dem Typen Rassismus nachzuweisen. Sollte ja nicht so arg lange dauern.


So sehe ich das auch. Genauso so. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212180) Verfasst am: 14.05.2020, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass es vielleicht absichtlich Antirassisten triggern sollte, mag sein

Also ich würde halt sagen, dass das ziemlich offensichtlich ist. Auch deine Argumentation läuft ja darauf hinaus, dass es Absicht war und man genau deshalb nicht drauf hätte anspringen sollen. Das unterschreibe ich dir übrigens sogar. Wie gesagt, mir ging's hier im Thread primär darum, Alchemist zu erklären, wie die Leute auf diese Idee kommen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2212181) Verfasst am: 14.05.2020, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei einer Google-Suche nach beiden Zusammenstellungen habe ich eine andere Verwendung auf den ersten Seiten gar nicht gefunden.

Hast du auch mal geschaut, was sich ergibt, wenn du die Verweise auf Afrika und Auswanderung mit reinnimmst?

Nicht viel anders.

Klar, "Affe" hat eine rassistische Verwendung. Aber gerade die Spezifizierung "unbehaart" trifft ja auf alle Menschen zu.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, mir ging's hier im Thread primär darum, Alchemist zu erklären, wie die Leute auf diese Idee kommen.

Naja, die Leute kommen halt drauf, weil bei diesem Autor eine rassistische Deutung naheliegt. Nur dass man das dann eben noch durch inhaltliche Feststellungen am Text unterfüttern müsste ... sonst ist es halt, wenn man die Deutung dann wieder zum Vorwurf münzt, ein reiner Zirkelschluss.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2212182) Verfasst am: 14.05.2020, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, mir ging's hier im Thread primär darum, Alchemist zu erklären, wie die Leute auf diese Idee kommen.

Naja, die Leute kommen halt drauf, weil bei diesem Autor eine rassistische Deutung naheliegt. Nur dass man das dann eben noch durch inhaltliche Feststellungen am Text unterfüttern müsste ... sonst ist es halt, wenn man die Deutung dann wieder zum Vorwurf münzt, ein reiner Zirkelschluss.

Jaa, ich sagte ja schon, man hätte besser ein eindeutigeres Beispiel verwendet bzw. auf eins gewartet.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 46 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group