Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17533
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2213436) Verfasst am: 27.05.2020, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ähnlich ist es mit AD. Und wenn die zwei sich kratzen und beißen ist es auch lustig.


Aber nicht, wenn es in Diskussionsthreads stattfindet!

Hier geht es um Rassismus und nicht um persönliche Sticheleien, die sind im Sandkasten abzuhalten. Also @all kommt wieder zum Thema zurück!

_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2213441) Verfasst am: 27.05.2020, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2213443) Verfasst am: 27.05.2020, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.

Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert, dann passiert so was nicht mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213445) Verfasst am: 27.05.2020, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.

Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert, dann passiert so was nicht mehr?


Das nicht. Aber Sprache kann einen deeskalierenden Einfluss nehmen. Genauso wie Sprache aufstacheln kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2213446) Verfasst am: 27.05.2020, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Da wird Anime recht schnell zum Realitätsersatz. Smilie

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Anime

...
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Anime

Lachen Lachen Lachen Geilomat. Danke, beachbernie, that made my day. Lachen Lachen Lachen Lachen Wundervoll... wischt sich eine Lachträne aus dem Auge.

beachbernie, bitte bleib uns erhalten, genau so wie du bist, okay? Sehr glücklich


...Anime. Zu geil. Lachen


Da musste ich auch lachen, hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2213451) Verfasst am: 27.05.2020, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ähnlich ist es mit AD. Und wenn die zwei sich kratzen und beißen ist es auch lustig.


Aber nicht, wenn es in Diskussionsthreads stattfindet!

Hier geht es um Rassismus und nicht um persönliche Sticheleien, die sind im Sandkasten abzuhalten. Also @all kommt wieder zum Thema zurück!

von mir für Kurzsichtige vergrößert.
Heizölrückstoßdämpfung hat das nicht geschrieben, dass der nächste grad weitermacht. @Ratio: Du bist ermahnt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2213464) Verfasst am: 27.05.2020, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.

Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert, dann passiert so was nicht mehr?

Rassismus ist eine Charakterschwäche, die man nicht über Euphemismen wegdefinieren kann.
Rassismus ist verwandt mit dem Mobbing: jemand, der anders ist, wird ausgegrenzt, beleidigt, bekämpft.

Weil Rassisten oder Mobber sich als etwas besseres fühlen können, wenn sie jemandem die Schuld für eigene Fehler zuweisen können.
Weil Rassisten oder Mobber die Verantwortung für sich selbst jemandem Anderem zuschieben, die sich nicht so gut wehren können, weil sie keine so gute Vernetzung haben.
Statt ihre eigenen Fehler zu reflektieren, schaffen Rassisten oder Mobber sich einen Sündenbock, den sie mit ihrer Schuld beladen in die Wüste schicken.
siehe mein Beitrag hier https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2211898#2211898
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2213499) Verfasst am: 28.05.2020, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert...

Da haben wir ihn ja wieder mal, den biologistisch-rückwärtsgewandten NS-Typen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2213501) Verfasst am: 28.05.2020, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Rassismus ist eine Charakterschwäche, die man nicht über Euphemismen wegdefinieren kann.
Rassismus ist verwandt mit dem Mobbing: jemand, der anders ist, wird ausgegrenzt, beleidigt, bekämpft.

Weil Rassisten oder Mobber sich als etwas besseres fühlen können, wenn sie jemandem die Schuld für eigene Fehler zuweisen können.
Weil Rassisten oder Mobber die Verantwortung für sich selbst jemandem Anderem zuschieben, die sich nicht so gut wehren können, weil sie keine so gute Vernetzung haben.
Statt ihre eigenen Fehler zu reflektieren, schaffen Rassisten oder Mobber sich einen Sündenbock, den sie mit ihrer Schuld beladen in die Wüste schicken.
siehe mein Beitrag hier https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2211898#2211898


Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2213502) Verfasst am: 28.05.2020, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
[...]
Rassismus ist eine Charakterschwäche...

Nein. Rassisten mögen eine Charakterschwäche haben, das ist stark anzunehmen.
Aber ein tradiertes gesellschaftliche Phänomen mit einem psychiatrischen Begriff gleichzusetzen greift m.E. zu kurz.


wolle hat folgendes geschrieben:
...Rassismus ist verwandt mit dem Mobbing...

Auch hier ein klares Nein.

Mobbing ist i.d.R. zielgerichtet auf eine Person und fusst auf eine persönliche Motivation, deren Gründe in der isolierten Mensch-zu-Mensch-Beziehung zu suchen sind.
Rassismus ist dagegen ein gruppenbezogenes Verhaltensmuster, das unabhängig von persönlichen Erfahrungen besteht und eine ideologische, für den Betreffenden allgemeingültige Basis hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2213504) Verfasst am: 28.05.2020, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.

Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert, dann passiert so was nicht mehr?

Du wolltest mich ja als "Wissenschaftsversteher" diffamieren - ich weiß immer noch nicht was das sein soll.

Ich weiß also nicht ob ich das in deinem Sinn bin. Aber ich bin sehr wohl ein "Biologie-versteher" und daher kann ich dir sagen, dass biologisch keine "Rassen" gibt - es ist nicht per Sprachreglung "wegdefiniert". Nur in der Zucht wird der Begriff verwendet. Dann wird die "Rasse" definiert. Z.B. legt ein Verband fest, wie ein Pudel auszusehen hat.
Beim Menschen gibt es das nicht.

quote gerichtet. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2213505) Verfasst am: 28.05.2020, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
[...]
Rassismus ist eine Charakterschwäche...

Nein. Rassisten mögen eine Charakterschwäche haben, das ist stark anzunehmen.
Aber ein tradiertes gesellschaftliche Phänomen mit einem psychiatrischen Begriff gleichzusetzen greift m.E. zu kurz.


wolle hat folgendes geschrieben:
...Rassismus ist verwandt mit dem Mobbing...

Auch hier ein klares Nein.

Mobbing ist i.d.R. zielgerichtet auf eine Person und fusst auf eine persönliche Motivation, deren Gründe in der isolierten Mensch-zu-Mensch-Beziehung zu suchen sind.
Rassismus ist dagegen ein gruppenbezogenes Verhaltensmuster, das unabhängig von persönlichen Erfahrungen besteht und eine ideologische, für den Betreffenden allgemeingültige Basis hat.


Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2213513) Verfasst am: 28.05.2020, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Nur in der Zucht wird der Begriff verwendet. Dann wird die "Rasse" definiert. Z.B. legt ein Verband fest, wie ein Pudel auszusehen hat.
Beim Menschen gibt es das nicht.

Bring doch die Rassisten nicht auf Ideen!! Geschockt zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.05.2020, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213522) Verfasst am: 28.05.2020, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wer galubt Rassismus wäre kein problem in Deutschland, bräuchte nur mal einen Blick in die Sozialen Netzwerke werfen:

https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1265264726612852739

Tweet des Auswärtigen Amtes. Eine Dunkelhäutige Person reicht da schon als Trigger.
Was für Arschlöcher...

P.S. Ich glaube, ich melde mich wieder ab bei Twitter. Das ist kaum zum Aushalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2213524) Verfasst am: 28.05.2020, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.

Wenn man die Rasse per Sprachregelung wegdefiniert, dann passiert so was nicht mehr?

Du wolltest mich ja als "Wissenschaftsversteher" diffamieren - ich weiß immer noch nicht was das sein soll.

Ich weiß also nicht ob ich das in deinem Sinn bin. Aber ich bin sehr wohl ein "Biologie-versteher" und daher kann ich dir sagen, dass biologisch keine "Rassen" gibt - es ist nicht per Sprachreglung "wegdefiniert". Nur in der Zucht wird der Begriff verwendet. Dann wird die "Rasse" definiert. Z.B. legt ein Verband fest, wie ein Pudel auszusehen hat.
Beim Menschen gibt es das nicht.

(Zitat wieder vervollständigt, damit die Links stimmen)
Das hängt davon ab, wie man Rasse definiert. Die Briten haben den Vorteil da zwischen race und zu breed unterscheiden, aber das grundsätzliche Problem ist ein ganz anderes. "Beim Menschen gibt es keine Rassen" ist eine politische Aussage und keine fachliche. Fachlich haben wir da zwar eine verdeckte, man könnte auch sagen unterdrückte, aber immer noch eine Diskussion.

Gehe nicht auf Los, gehe einfach mal ein paar Seiten zurück.

Du kannst auch noch weiter zurückgehen.

Zu denen, die da noch streiten: Von von El Schwalmo weiß ich, dass er auch Biologe ist, von smallie vermute ich es, aber zumindest ist er auf dem Gebiet belesener als die meisten Biologen, auch belesener als ich.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2213538) Verfasst am: 28.05.2020, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.


Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten. Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten. Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist. Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag. Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2213542) Verfasst am: 28.05.2020, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.


Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten. Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten. Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist. Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag. Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.


Rassisten bleiben Rassisten, unabhängig von ihrer Ausbildung.

Da hilft wohl nur deren dauerhafte Quarantäne zum Schutz der normalen Bevölkerung.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2213549) Verfasst am: 28.05.2020, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten.

Was für ein saublöder Zufall, dass Polizisten in den USA gerade bei Schwarzen so oft so genervt sind. Sag mal, wen glaubst du verarschen zu können?

Und welches "Verhalten" eines Kriminellen soll eigentlich die Reaktion "entsprechend" machen, den bereits unter Kontrolle gebrachten, dadurch hilflosen und um die Möglichkeit zu Atmen flehenden Mann so weiter zu misshandeln, dass er stirbt? Das ist doch wohl keinesfalls mehr "entsprechend", wenn er nicht gerade selbst jemanden umgebracht hat oder umbringen wollte, sondern ersichtlich weit darüber hinausgehend.

Ganz abgesehen davon, dass es die Aufgabe und die Ausbildung von Polizisten ist, gerade nicht "entsprechend" zu handeln, sondern nach dem, was notwendig zur Erreichung des Ziels ist.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten.

Nach deutschem Recht ist Planung - welche wohl auf Heimtücke als Ausnutzung der Arglosigkeit hinausläuft - nur ein mögliches Mordmerkmal. Ausnutzung der Wehrlosigkeit - es geht hier um einen bereits unter Kontrolle gebrachten Mann - wäre aber auch Heimtücke. Rassismus wird im allgemeinen als niedriger Bweggrund gesehen - ein anderes Mordmerkmal.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

"Ja mein Gott, dass ein Polizist einen Mann weiter misshandelt, der bereits unter Kontrolle gebracht ist und um Luft zum Atmen fleht, dass kann halt schon mal passieren, nicht wahr? Und wer hätte schon ahnen können, dass jemand, der nicht atmen kann, stirbt?" - Wieder - wen willst du eigentlich verarschen?

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Man vermeidet sowas vor allem, indem Polizisten jemandem schlicht und einfach gar nicht mehr "weh tun", wie du so schön verharmlosend sagst, sobald sie eine Person unter Kontrolle haben. Du scheinst das irgendwie für normal zu halten.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist.

Das ist nicht "zwanghaft", sondern angesichts der Frequenz solcher Vorkommnisse ganz offensichtlich.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag.

"Nee, den Polizisten helfen sie nicht. Bloß den von Rassismus betroffenen. Aber wen interessieren die schon?"

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.

Ah, klar. "Schuld" an den Ausschreitungen sind nicht die Polizisten, die einen unter Kontrolle gebrachten Mann getötet haben, sondern die, die das als rassistische Tat kritisieren, weil es nun mal weit überproportional Schwarze betrifft. Täter-Opfer-Umkehr.

-----------------------------------------

Du redest auf jede nur denkbare Weise einen rassistischen Mord klein, rechtfertigst übermäßige Polizeigewalt, leugnest offenkundigen Rassismus, verhöhnst das Engagement gegen solche Taten als "Show" und machst die Benennung der Tat und nicht die Tat selbst für Ausschreitungen verantwortlich.

Das ist auf praktisch allen nur denkbaren Ebenen lügnerisch und menschenverachtend. Es gibt in deinem ganzen Beitrag keinen Satz, der nicht bei einigermaßen anständigen Menschen völligen Abscheu erregen müsste. Widerwärtig in jeder Einzelheit.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2213554) Verfasst am: 28.05.2020, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten.

Was für ein saublöder Zufall, dass Polizisten in den USA gerade bei Schwarzen so oft so genervt sind. Sag mal, wen glaubst du verarschen zu können?

Und welches "Verhalten" eines Kriminellen soll eigentlich die Reaktion "entsprechend" machen, den bereits unter Kontrolle gebrachten, dadurch hilflosen und um die Möglichkeit zu Atmen flehenden Mann so weiter zu misshandeln, dass er stirbt? Das ist doch wohl keinesfalls mehr "entsprechend", wenn er nicht gerade selbst jemanden umgebracht hat oder umbringen wollte, sondern ersichtlich weit darüber hinausgehend.

Ganz abgesehen davon, dass es die Aufgabe und die Ausbildung von Polizisten ist, gerade nicht "entsprechend" zu handeln, sondern nach dem, was notwendig zur Erreichung des Ziels ist.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten.

Nach deutschem Recht ist Planung - welche wohl auf Heimtücke als Ausnutzung der Arglosigkeit hinausläuft - nur ein mögliches Mordmerkmal. Ausnutzung der Wehrlosigkeit - es geht hier um einen bereits unter Kontrolle gebrachten Mann - wäre aber auch Heimtücke. Rassismus wird im allgemeinen als niedriger Bweggrund gesehen - ein anderes Mordmerkmal.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

"Ja mein Gott, dass ein Polizist einen Mann weiter misshandelt, der bereits unter Kontrolle gebracht ist und um Luft zum Atmen fleht, dass kann halt schon mal passieren, nicht wahr? Und wer hätte schon ahnen können, dass jemand, der nicht atmen kann, stirbt?" - Wieder - wen willst du eigentlich verarschen?

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Man vermeidet sowas vor allem, indem Polizisten jemandem schlicht und einfach gar nicht mehr "weh tun", wie du so schön verharmlosend sagst, sobald sie eine Person unter Kontrolle haben. Du scheinst das irgendwie für normal zu halten.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist.

Das ist nicht "zwanghaft", sondern angesichts der Frequenz solcher Vorkommnisse ganz offensichtlich.

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag.

"Nee, den Polizisten helfen sie nicht. Bloß den von Rassismus betroffenen. Aber wen interessieren die schon?"

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.

Ah, klar. "Schuld" an den Ausschreitungen sind nicht die Polizisten, die einen unter Kontrolle gebrachten Mann getötet haben, sondern die, die das als rassistische Tat kritisieren, weil es nun mal weit überproportional Schwarze betrifft. Täter-Opfer-Umkehr.

-----------------------------------------

Du redest auf jede nur denkbare Weise einen rassistischen Mord klein, rechtfertigst übermäßige Polizeigewalt, leugnest offenkundigen Rassismus, verhöhnst das Engagement gegen solche Taten als "Show" und machst die Benennung der Tat und nicht die Tat selbst für Ausschreitungen verantwortlich.

Das ist auf praktisch allen nur denkbaren Ebenen lügnerisch und menschenverachtend. Es gibt in deinem ganzen Beitrag keinen Satz, der nicht bei einigermaßen anständigen Menschen völligen Abscheu erregen müsste. Widerwärtig in jeder Einzelheit.


Vor allem ist es widersinnig, einerseits eine „bessere Polizei-Ausbildung“ zu fordern aber ohne auf das „Rassismusgedöhns“ Bezug zu nehmen.

Und nach der besseren Ausbildung soll man dann die Polizei wieder auf die Bevölkerung loslassen.

Oft handelt es sich um rechte Arschlöcher in Uniform.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2213556) Verfasst am: 28.05.2020, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Us-amerikanische Polizisten haben eine Scheißangst vor Straftätern. Es gibt bei Youtube Filme von Verfolgungsjagden, manchmal in vorzüglicher Qualität vom Hubschrauber oder mit einer Kameradrohne gefilmt. Bemerkenswert ist immer der Schluß, die Festnahme des Täters. Da steht ein halbes Dutzend Streifenwagen um das lädierte Fluchtfahrzeug herum, und ein Dutzend (12) Polizisten halten ihre Schußwaffen auf den Täter gerichtet. Der muß sich platt auf den Bauch legen und alle Viere von sich strecken. Und dann geht endlich ein Bulle mit den Handschellen gaaanz gaanz vorsichtig an den armen Kerl ran.
Warum? Ich vermute, weil dort bekanntlich jeder Affe eine Wumme im Hosenbund stecken hat. Polizist in den USA zu sein ist kein vergnüglicher Job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2213558) Verfasst am: 28.05.2020, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Us-amerikanische Polizisten haben eine Scheißangst vor Straftätern. Es gibt bei Youtube Filme von Verfolgungsjagden, manchmal in vorzüglicher Qualität vom Hubschrauber oder mit einer Kameradrohne gefilmt. Bemerkenswert ist immer der Schluß, die Festnahme des Täters. Da steht ein halbes Dutzend Streifenwagen um das lädierte Fluchtfahrzeug herum, und ein Dutzend (12) Polizisten halten ihre Schußwaffen auf den Täter gerichtet. Der muß sich platt auf den Bauch legen und alle Viere von sich strecken. Und dann geht endlich ein Bulle mit den Handschellen gaaanz gaanz vorsichtig an den armen Kerl ran.
Warum? Ich vermute, weil dort bekanntlich jeder Affe eine Wumme im Hosenbund stecken hat. Polizist in den USA zu sein ist kein vergnüglicher Job.

In diesem Fall war die Person aber bereits mit Handschellen gefesselt. Und der Polizist hat mit dem Knie gegen die Kehle gedrückt. Minutenlang.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213560) Verfasst am: 28.05.2020, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Us-amerikanische Polizisten haben eine Scheißangst vor Straftätern. Es gibt bei Youtube Filme von Verfolgungsjagden, manchmal in vorzüglicher Qualität vom Hubschrauber oder mit einer Kameradrohne gefilmt. Bemerkenswert ist immer der Schluß, die Festnahme des Täters. Da steht ein halbes Dutzend Streifenwagen um das lädierte Fluchtfahrzeug herum, und ein Dutzend (12) Polizisten halten ihre Schußwaffen auf den Täter gerichtet. Der muß sich platt auf den Bauch legen und alle Viere von sich strecken. Und dann geht endlich ein Bulle mit den Handschellen gaaanz gaanz vorsichtig an den armen Kerl ran.
Warum? Ich vermute, weil dort bekanntlich jeder Affe eine Wumme im Hosenbund stecken hat. Polizist in den USA zu sein ist kein vergnüglicher Job.

In diesem Fall war die Person aber bereits mit Handschellen gefesselt. Und der Polizist hat mit dem Knie gegen die Kehle gedrückt. Minutenlang.


Wie man da was anderes draus lesen kann als Rassismus, ist mir auch wirklich ein Rätsel. Höchstens noch allgemein Menschenverachtend.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213562) Verfasst am: 28.05.2020, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...

Das ist auf praktisch allen nur denkbaren Ebenen lügnerisch und menschenverachtend. Es gibt in deinem ganzen Beitrag keinen Satz, der nicht bei einigermaßen anständigen Menschen völligen Abscheu erregen müsste. Widerwärtig in jeder Einzelheit.


Durch die braune Brille sieht man sowas halt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosbud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 189

Beitrag(#2213571) Verfasst am: 28.05.2020, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.


Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten. Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten. Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist. Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag. Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.


Selten einen größeren, Menschenverachtenden Scheiß gelesen. Widerwärtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2213573) Verfasst am: 28.05.2020, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

rosbud hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-polizist-toetet-schwarzen-mann-george-floyd-flehte-bei-festnahme-um-luft-70891528.bild.html schrieb:
Zitat:
Es ist deutlich zu sehen, wie der weiße Polizist dem Schwarzen sein Knie gegen die Kehle drückt.

Einfach mal zur Erinnerung, was Rassismus ist und was er bewirkt: Morde.


Wie kommst du darauf, dass das irgendetwas mit Rassismus zu tun hat?

Die naheliegendere Erklärung ist doch, dass die Polizisten einfach genervt waren von dem Verhalten des Kriminellen und enstprechend schroff reagierten. Mord ist auch das falsche Wort. Als ob es deren Plan war, den Mann vor laufender Kamera und vor all' den Zeugen zu töten. Es war ein Versehen, dass er starb. Tragisch.

Man vermeidet so etwas, indem man Polizisten eine bessere Ausbildung zukommen lässt - mehr Kampfsport wäre wohl angebracht. Da lernt man auch, wie man jemandem weh tun darf und wie nicht.

Solche Vorfälle zwanghaft in die Rassismus-Schablone zu pressen, mag zwar ganz nett sein, wenn man ein Sozialer-Gerechtigkeitskrieger ist, der nach einem Anlass dürstet, seine Show abzuziehen, um allen zu zeigen, wie sehr man doch moralisch überlegen ist. Es scheint mir aber in der Sache nicht zielführend zu sein. Polizisten erhalten dadurch keine bessere Ausbildung - Schulungen in Antirassismusgedöns helfen nicht im Polizeialltag. Und zudem facht es Ausschreitungen an, wie wir sie jetzt erleben.


Selten einen größeren, Menschenverachtenden Scheiß gelesen. Widerwärtig.


Der eine will Neonazis therapieren, der andere Rassisten besser ausbilden.

Da machste was mit in diesem Forum hier.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2213574) Verfasst am: 28.05.2020, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was für ein saublöder Zufall, dass Polizisten in den USA gerade bei Schwarzen so oft so genervt sind.


Kein Zufall. Schwarze sind in den USA einfach häufiger kriminell. In den USA gehen etwa 50% aller Tötungsdelikte auf Schwarze zurück, obwohl Schwarze deutlich weniger als 50% der Bevölkerung stellen. (Tötungsdelikte sind besonders aufschlußreich, da man die anfallenden Leichen schwer unter den Teppich kehren kann und die Aufklärungsrate vergleichsweise hoch ist. Bei anderen Delikten ist es einfacher, kreativ Statistiken zu erstellen)

Wer mehr Ärger macht, bekommt es häufiger mit der Polizei zu tun. Und je häufiger man es mit der Polizei zu tun hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mal schlecht behandelt wird.


Zitat:
Nach deutschem Recht ist Planung - welche wohl auf Heimtücke als Ausnutzung der Arglosigkeit hinausläuft - nur ein mögliches Mordmerkmal.


Mord setzt nach deutschem Recht eine Tötungsabsicht voraus. Und die ist hier sehr zweifelhaft. Der Polizist mag nicht der hellste Kopf sein, aber es wird ihm schon klar sein, dass er nicht ungeschoren davonkommt, wenn er jemanden vor laufender Kamera und mehreren Zeugen tötet. Er wollte ihm vermutlich lediglich Schmerzen zufügen.

Diese unangemessene Brutatlität spricht gegen ihn, keine Frage. Aber inwieweit es rassistisch motiviert war, lässt sich anhand dieses isolierten Vorfalls doch gar nicht beurteilen. Dazu müssten wir wissen, wie brutal er in anderen Fällen vorging, wann er zur Brutalität neigte und wann nicht, usw. Da nichts über das Privat- und Berufsleben der beteiligten Polizisten öffentlich bekannt ist, halte ich mich eben mit Spekulationen zurück. Sehr menschenverachtend, ich weiß.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Man vermeidet sowas vor allem, indem Polizisten jemandem schlicht und einfach gar nicht mehr "weh tun", wie du so schön verharmlosend sagst, sobald sie eine Person unter Kontrolle haben. Du scheinst das irgendwie für normal zu halten.
Zitat war falsch Lila Einhorn zugeordnet. Korrigiert. astarte

Ja, leider. In vielen Ländern gibt es große asoziale Schichten, die sich von Gefängnisstrafen nicht sonderlich beeindrucken lassen. Die Gefängnisse sind ohnehin voll und es ist teuer, die Menschen einzusperren. Man kann sich viel erlauben, bis es zu Konsequenzen kommt. Der Rahmen wird sukzessiv ausgetestet. Trotzdem wird von der überforderten Polizei erwartet, dass sie Recht und Ordnung durchsetzt. Das schaffen die unter diesen Bedingungen eben nur noch, in denen sie sich bei dem Gesindel auf deren Weise Respekt verschaffen.
Das führt manchmal eben zu unschönen Bildern und triff immer mal wieder auch die Falschen. Am Ende des Tages ist es aber immer noch besser, als entsprechende Gegenden ganz in die Anarchie abgleiten zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213575) Verfasst am: 28.05.2020, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:

Kein Zufall. Schwarze sind in den USA einfach häufiger kriminell. In den USA gehen etwa 50% aller Tötungsdelikte auf Schwarze zurück, obwohl Schwarze deutlich weniger als 50% der Bevölkerung stellen. (Tötungsdelikte sind besonders aufschlußreich, da man die anfallenden Leichen schwer unter den Teppich kehren kann und die Aufklärungsrate vergleichsweise hoch ist. Bei anderen Delikten ist es einfacher, kreativ Statistiken zu erstellen)

Wer mehr Ärger macht, bekommt es häufiger mit der Polizei zu tun. Und je häufiger man es mit der Polizei zu tun hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mal schlecht behandelt wird.



Ich schätze mal, dass mindestens 80 % aller Strafdelikte von Männer begangen werden. Hoffentlich denken die Polizisten, wenn Du mal mit dem Gesetz in Konflikt gerätst, daran.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2213588) Verfasst am: 28.05.2020, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Schwarze sind in den USA einfach häufiger kriminell.

Ersetze "Schwarze" mit Ghettobewohner, an-den-Rand-gedrängte, in prekären wirtschaftlichen/finanziellen Situationen, Benachteiligte, usw

"Schwarze" mag statistisch stimmen - wenn man Ausgangssituation, Vorbestimmtheit, Kasten-ähnliches, etc außer Acht läßt kann das aber ins rassistische schwenken. Wenn Menschen mit schwarzer Hautfarbe insgesamt negativer behandelt wurden in der Vergangenheit wie Menschen mit weisser Hautfarbe dann hat das Folgen, nicht nur kurzfristige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213589) Verfasst am: 28.05.2020, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Schwarze sind in den USA einfach häufiger kriminell.

Ersetze "Schwarze" mit Ghettobewohner, an-den-Rand-gedrängte, in prekären wirtschaftlichen/finanziellen Situationen, Benachteiligte, usw

"Schwarze" mag statistisch stimmen - wenn man Ausgangssituation, Vorbestimmtheit, Kasten-ähnliches, etc außer Acht läßt kann das aber ins rassistische schwenken. Wenn Menschen mit schwarzer Hautfarbe insgesamt negativer behandelt wurden in der Vergangenheit wie Menschen mit weisser Hautfarbe dann hat das Folgen, nicht nur kurzfristige.


Afroamerikaner werden in den USA aber vor allem auch häufiger verdächtigt, angezeigt, angeklagt, verurteilt.
“Sind häufiger kriminell” greift bei weitem zu kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2213590) Verfasst am: 28.05.2020, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Ja, leider. In vielen Ländern gibt es große asoziale Schichten, die sich von Gefängnisstrafen nicht sonderlich beeindrucken lassen. Die Gefängnisse sind ohnehin voll und es ist teuer, die Menschen einzusperren. Man kann sich viel erlauben, bis es zu Konsequenzen kommt. Der Rahmen wird sukzessiv ausgetestet. Trotzdem wird von der überforderten Polizei erwartet, dass sie Recht und Ordnung durchsetzt. Das schaffen die unter diesen Bedingungen eben nur noch, in denen sie sich bei dem Gesindel auf deren Weise Respekt verschaffen.
Das führt manchmal eben zu unschönen Bildern und triff immer mal wieder auch die Falschen. Am Ende des Tages ist es aber immer noch besser, als entsprechende Gegenden ganz in die Anarchie abgleiten zu lassen.

Lila Einhorn rechtfertigt und verharmlost weiter rassistische Polizeigewalt, macht sogar die Opfer verantwortlich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 28.05.2020, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 51 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group