Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 116, 117, 118 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2292409) Verfasst am: 09.02.2023, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Back to the roots:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

Und jetzt du:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Übrigens schiebst du mir in deiner Frage auch eine Position unter, die ich nicht vertreten habe. Was ziemlich erstauinlich ist, das bei meinen 6 Wörtern zu schaffen.

Deine Beiträge im Thread sind ja schon länger als 6 Wörter.

Nochmal meine Fragen:
- wo verortest du den Rassismus bei den Entwicklern/Verkäufern der Technik?
- wo verortest Du den Rassismus bei den damit befassten Personen bei Polizei und Behörden?

Bei der zweiten Frage hast Du Dir die Ausweichmöglichkeit verbaut, zu Deiner Auffassung von der "rassistischen Polizei" hast Du Dich klar bekannt.
Was die 1. Frage betrifft hast Du zwar versucht zurückzurudern, in dem Sinne dass mit "rassistischer Technik" einfach ein Produkt mit einem "aus irgendwelchen Gründen" bestehenden Bias gemeint sei. Eine Ausflucht, die ich mit meinem Milch-Beispiel schnell ad absurdum geführt hatte.

Du weißt also selbst ganz genau, dass du mir in deiner Frage etwas anderes unterschiebst als das, was ich tatsächlich gesagt habe und später erklärt habe.

Und zur Rechtfertigung dieses Unterschiebens fantasierst du dann von einem angeblichen "Zurückrudern" (das nicht stattgefunden hat, es war eine Erklärung), dass du angeblich "ad absurdum geführt" hättest (was ebenfalls nicht stattgefunden hat, du hast einfach einen völlig absurden vergleich bemüht, was etwas durchaus anderes ist).

Und bei dieser gezielten, mehrfachen Verfälschung des Diskussionsverlaufs soll man dich nun also als ernsthaften Diskussionspartner und nicht als Troll betrachten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292478) Verfasst am: 11.02.2023, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und bei dieser gezielten, mehrfachen Verfälschung des Diskussionsverlaufs ...

Den können wir gerne nochmal aufrollen:
Zunächst Dein pauschal verunglimpfender Rundumschlag gegen Polizei und Technologiepartner,..
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

Der Dir dank der zwar sloganhaften aber unscharfen Formulierung zugegebenermaßen noch Möglichkeiten zum Zurückrudern offenläßt:
Die ergreifst Du hier, indem Du leugnest Personen beschuldigt zu haben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es reicht völlig aus, wenn die zugrunde gelegten Datensätze aus irgendwelchen Gründen einen rassistischen Bias haben

Konkretisiert wird dieses völlig ins Blaue hinein fabulierte Geschwätz einzig durch die von Alchemist aufgerufene NIST Studie, die KI Systemen zur Gesichtserkennung ethnoselektive Fehlerraten bescheinigt.
War im Kontext also nur so interpretierbar: ethnoselektiv wirksamer Fehlfunktion (Beispiel Milch) reiche bereits allein aus um einen "rassistischen" Charakter des Produktes abzuleiten. Dass das nur zu Bullshit führt, wurde dann in der weiteren Diskussion meinerseits gezeigt.

Vermutlich kapierst Du dann, dass das Konzept "Rassismus" ohne rassistische Personen(-gruppen) keinen Sinn macht:
(1)
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Zusammenhang ist, dass es mMn nicht überraschend ist, dass es die von mir so beschriebene Polizei nicht stört, ein so von mir beschriebenes Instrument zu benutzen.

(2)
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
So ähnlich wie: "Ein rechtsextremistischer Politiker gibt einem rechtsextremistischen Medium ein beiderseits freundliches Interview.


In (1) wird der Polizei konkret mangelnde Qualitätssicherung vorgeworfen. Wenn Du die zuständigen Personen schon verunglimpfst, wäre es angebracht, so fair zu sein, Ross und Reiter zu nennen.
Anhand Deiner Analogie (2) zeigst Du schön, dass derartige Vorwürfe ohne Beschuldigung konkreter Personen nicht funktionieren. Schließlich ist das "rechtsextremistischen Medium" in Deinem Beispiel auch nicht "aus irgendwelchen Gründen" rechtsextremistisch, sondern das hängt an ganz konkreten Redakteuren und Journalisten.

Fazit: Wenn man schon Leute mit Schmutz bewirft sollte man auch benennen wen konkret, und was genau der Vorwurf ist.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3626

Beitrag(#2292492) Verfasst am: 12.02.2023, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Freddie deBoer versucht "woke" dingfest zu machen:

Ja nun, er spricht absolut unbestimmt von "diesen Leuten", sodass völlig unklar ist, welcher Gruppe (die wahrscheinlich gar keine Gruppe ist) er überhaupt ein Label aufpappen will, und wundert sich dann, dass er kein Label findet, von dem sich alle "diese Leute" korrekt bezeichnet fühlen. Schulterzucken

Einige relevante Themen hat deBoer angesprochen: political correctnes, identity politics, CRT als Lehrstoff in höheren Klassen, defund the police, ...


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Diese ungenaue Feindbildkennzeichnung ist ja genau das Problem. Damit kann man nicht diskutieren, ...

Ungenau?

Zitat:
Barack Obama challenges 'woke' culture
30 October 2019

Fmr. President Barack Obama: "This idea of purity and you're never compromised and you're politically woke, and all that stuff -- you should get over that quickly. The world is messy." Mr Obama said that calling people out on social media did not bring about change, and that change was complex.

"Woke" is described as being alert to racial or social discrimination and injustice, along with being aware of what's going on in the community.

Mr Obama told the audience: "I get a sense among certain young people on social media that the way of making change is to be as judgemental as possible about other people. If I tweet or hashtag about how you didn't do something right or used the wrong verb, then I can sit back and feel pretty good about myself because 'Man did you see how woke I was? I called you out!'"

"That's enough," he said. "If all you're doing is casting stones, you are probably not going to get that far."


https://www.bbc.com/news/world-us-canada-50239261


Im Spiegel gab es vor einer Weile einen längeren Artikel zum Thema "woke", verfasst vom Spiegel-Büroleiter in Washington. Der Anriß muß reichen wegen Bezahlschranke.

Zitat:
Ein falsches Wort
René Pfister - 28.08.2022

Im Namen von Gleichberechtigung und Antirassismus zwingen linke Aktivisten der Gesellschaft eine neue Ideologie auf. Wer sich verweigert, dem drohen Ächtung und Shitstorm. Das ist eine Gefahr für die Demokratie.

https://www.spiegel.de/ausland/debatte-ueber-woke-sprachregelungen-ein-falsches-wort-a-0bd6b7dd-c4e4-4ab7-a3d2-375ff673cfd0


Obama ist einigermaßen klar, was woke ist. Dem Spiegel auch. Dir nicht?

Nach all den Jahren, in denen Bravopunk regelmäßig Bill Maher verlinkt hat, wie dieser "wokeness" auf die Schippe nimmt?


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... sondern nur Schützengräben für einen Kulturkampf ausheben.

Schützengräben sind so 1914. Den Feldzug würde ich gerne absagen. Ein Feindbild zu haben ersetzt kein Argument. Am Ende muß man mühsam Einzelfälle durchkauen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2292499) Verfasst am: 12.02.2023, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Einige relevante Themen hat deBoer angesprochen: political correctnes, identity politics, CRT als Lehrstoff in höheren Klassen, defund the police, ...

"Angesprochen" hier im Sinne von "die Stichworter unzusammenhängend erwähnt". Was genau das ist, was ich kritisiere.

smallie hat folgendes geschrieben:
Obama ist einigermaßen klar, was woke ist. Dem Spiegel auch. Dir nicht?

Obama kritisiert (!) die positive Verwendung von "woke" zur Selbstbeschreibung.
Du willst damit die negative Verwendung zur Gegnerbeschreibung begründen.
Das ist nicht ganz dasselbe. ("Nicht ganz" im Sinne von: weder in semantischer noch in pragmatischer Hinsicht.)

smallie hat folgendes geschrieben:
Am Ende muß man mühsam Einzelfälle durchkauen.

Genau. Das ist genau das, was ich sage. Und deswegen sind solche allgemeinen Feindzuschriebungen wie "wokeism" in keiner Weise irgendwie hilfreich, es sei denn, man will eben keine Einzelfälle diskutieren, sondern die Gesellschaft anhand von Feindbeschriebungen teilen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2292501) Verfasst am: 12.02.2023, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Fazit: Wenn man schon Leute mit Schmutz bewirft sollte man auch benennen wen konkret, und was genau der Vorwurf ist.

Es war von Anfang an klar genug:
Es gibt in der Polizei rassistische Tendenzen verschiedenster Art, die auch nicht zufällig sind. Deswegen nenne ich die Polizei "rassistisch".
Es gibt Technik, die durch Konstruktionsweise in Verbindung mit dem Verwendungszweck rassistische Ergebnisse produziert. Solche Technik nenne ich "rassistisch".
Es ist keine Überraschung, wenn diese Polizei solche Technik verwendet.

Falls du an der Bezeichnung der Polizei als "rassistisch" etwas auszusetzen hast, dann geh dich doch in der Polizeigewerkschaftsselbsthilfegruppe ausheulen, oder lies einfach ein bisschen was zum Thema, oder lebe ein paar Jahre außerhalb einer Trollhöhle.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292572) Verfasst am: 13.02.2023, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt in der Polizei rassistische Tendenzen verschiedenster Art, die auch nicht zufällig sind. Deswegen nenne ich die Polizei "rassistisch".

"nicht zufällig" ist korrekt. Gründe sind z.B. dass Schwarze schwerer Zugang zu teurer Bildung, gutbezahlten Jobs und guten Wohngegenden haben. Bis zur Sklaverei zurückverfolgbar. Wie leitest Du hieraus deinen diffamierenden Rundumschlag gegen Polizei, Behörden und ihre Technologiepartner ab?


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt Technik, die durch Konstruktionsweise in Verbindung mit dem Verwendungszweck rassistische Ergebnisse produziert. Solche Technik nenne ich "rassistisch".

Windiger Taschenspielertrick: Wenn eine Verleumdung von IT Spezialisten der Polizei und ihren Technologiepartnern als Begriffsdefinition verkauft wird bleibt sie doch diffamierend.
Und es ist noch nicht mal eine saubere Definition, denn wir erfahren nicht ob "rassistisch" hier ein Synonym zu "ethnoselektiv" sein soll.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist keine Überraschung, wenn diese Polizei solche Technik verwendet.

Damit spannst du den Bogen vom prügelnden Streifenpolizisten zum behördeninternen und behördennahen IT-ler. Mit einer besonderen Betonung einer Korrelation wird hintenrum ein Zusammenhang suggeriert. Dies abzuleugnen und eine Erklärung zu verweigern kann ich leider nur noch als Trollerei wahrnehmen.

Fazit: Du hast nichts erklärt. Wer konkret wird hier mit Schmutz beworfen und warum?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2292585) Verfasst am: 13.02.2023, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt in der Polizei rassistische Tendenzen verschiedenster Art, die auch nicht zufällig sind.

"nicht zufällig" ist korrekt. Gründe sind z.B. dass Schwarze schwerer Zugang zu teurer Bildung, gutbezahlten Jobs und guten Wohngegenden haben.

Magst du uns näher erklären, was genau diese beiden Dinge deiner Meinung nach miteinander zu tun haben?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2292589) Verfasst am: 13.02.2023, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie leitest Du hieraus deinen diffamierenden Rundumschlag gegen Polizei, Behörden und ihre Technologiepartner ab?

Du hast insofern recht, als ich meine Bewertung der Polizei als "rassistisch" nicht näher begründet habe. Weil ich das nämlich für genauso nötig halte wie eine nähere Begründung der Bewertung, dass die katholische Kirche Missbrauchsverbrechen vertuscht hat: Wenn man nicht unter einem Stein lebt, weiß man das.
Gesgt habe ich dazu bereits:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Falls du an der Bezeichnung der Polizei als "rassistisch" etwas auszusetzen hast, dann geh dich doch in der Polizeigewerkschaftsselbsthilfegruppe ausheulen, oder lies einfach ein bisschen was zum Thema, oder lebe ein paar Jahre außerhalb einer Trollhöhle.

Schulterzucken

Ansonsten sind deine wiederholten Versuche, immer wieder irgendwelche angeblichen Widersprüche in meine Aussagen hineinzulesen, nur noch traurig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292598) Verfasst am: 14.02.2023, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Es gibt Technik, die durch Konstruktionsweise in Verbindung mit dem Verwendungszweck rassistische Ergebnisse produziert.

verwendest Du hier "rassistisch" synonym zu "ethnoselektiv"?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292599) Verfasst am: 14.02.2023, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

"nicht zufällig" ist korrekt. Gründe sind z.B. dass Schwarze schwerer Zugang zu teurer Bildung, gutbezahlten Jobs und guten Wohngegenden haben.

Magst du uns näher erklären, was genau diese beiden Dinge deiner Meinung nach miteinander zu tun haben?

Ich habe (wenn man genau hinschaut) 3 Dinge genannt, und eine Vermutung dazu, was diese miteinander zu tun haben könnten findest Du in meinem Beitrag ebenfalls
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2292601) Verfasst am: 14.02.2023, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie leitest Du hieraus deinen diffamierenden Rundumschlag gegen Polizei, Behörden und ihre Technologiepartner ab?

Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2292604) Verfasst am: 14.02.2023, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:


Nach all den Jahren, in denen Bravopunk regelmäßig Bill Maher verlinkt hat, wie dieser "wokeness" auf die Schippe nimmt?


Genau wie nimmt man "wokeness" auf die Schippe, wenn man die von dir im Zusammenhang mit Obama zitierte Definition benutzt?

smallie hat folgendes geschrieben:
"Woke" is described as being alert to racial or social discrimination and injustice, along with being aware of what's going on in the community.


Das geht nur durch Verballhornung oder über Kritik an Personen oder Firmen, die sich selbst als Woke bezeichnen, aber dieser Definition nicht gerecht werden. Im letzteren Fall wird nicht wirklich woke sein, also echte "wokeness" auf die Schippe genommen, sondern eben auch eine Verballhornung.

Obama kritisiert letztlich nur, dass es nach seiner Meinung, mit einer bestimmten Art des online Aktivismus, in der einfach nur andere Menschen kritisiert werden, nicht getan ist. Er sagt also schlicht, dass dies in seinen Augen nicht viel bringt, wenn es um Veränderung geht.
Der übliche Appell an die verbal lauten Sessel und Couch Aktivisten doch bitte aufzustehen und was zu tun.

Wenn man sich jetzt die Überschrift von BBC anschaut, dann wird aus dem gesagten schon eine Kritik an die woke Community, als ob diese aus eben jenen Online Aktivisten bestehen würde. Etwas, das sich nicht in den Zitaten Obamas wieder findet. Faktisch kritisiert Obama Wokeness überhaupt nicht direkt, sondern bestenfalls indirekt, eine Form davon.


Auf Seiten der Konservativen in der USA gibt es durch die ursprüngliche Definition ein Problem. Denn nicht Woke sein bedeutet bestenfalls ignorant gegenüber Rassismus, Diskrimination und Ungerechtigkeit zu sein, schlimmstenfalls Verursacher. Offiziell will das zumindest keiner sein.
Hier in Deutschland hätte sich die Mehrheit der Konservativen die Bezeichnung eben selbst zu eigen machen können und damit nicht nur entkräften, sondern sich damit eventuell gegen weiter rechte Parteien abgesetzt. In er USA gibt es durch das zwei Parteiensystem aber nur eine relevante Konservative Partei, die eben das ganze Spektrum abdeckt. Man hätte mit der Übernahme der Bezeichnung all jene Rechten ausgegrenzt, die der Bezeichnung feindlich gegenüberstehen. Zum Beispiel jene, die glauben/behaupten, dass es keinen systematischen Rassismus in der USA mehr gibt. Statt sich den Begriff zu eigen zu machen, hat man ihn deshalb verballhornt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woke

Da nur die verballhornte Version von Woke hier in Deutschland über konservative Kanäle Einzug erhalten hat und die meisten die ursprüngliche bzw. tatsächliche Definition gar nicht kennen, wird der Begriff in Deutsch konservative aber auch linke Kreisen ebenso verwendet wie von den Konservativen in der USA.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/das-gespott-uber-wokeness-ist-selbstentlarvend-4241899.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2292617) Verfasst am: 15.02.2023, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt in der Polizei rassistische Tendenzen verschiedenster Art, die auch nicht zufällig sind.

"nicht zufällig" ist korrekt. Gründe sind z.B. dass Schwarze schwerer Zugang zu teurer Bildung, gutbezahlten Jobs und guten Wohngegenden haben.

Magst du uns näher erklären, was genau diese beiden Dinge deiner Meinung nach miteinander zu tun haben?

Ich habe (wenn man genau hinschaut) 3 Dinge genannt, und eine Vermutung dazu, was diese miteinander zu tun haben könnten findest Du in meinem Beitrag ebenfalls

Ach soo, du bist auch so ein manipulativer Auslasser eingebetteter Zitate. Kannst dich gleich mal zu Myron gesellen.

Gemeint waren natürlich nicht die drei einzelnen von dir genannten Dinge, sondern der Zusammenhang zwischen dem von tillich genannten Ding und dem ganzen von dir genannten Zeugs im Ganzen. Du Sophist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292632) Verfasst am: 15.02.2023, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gemeint waren natürlich nicht die drei einzelnen von dir genannten Dinge, sondern der Zusammenhang zwischen dem von tillich genannten Ding und dem ganzen von dir genannten Zeugs im Ganzen. Du Sophist.

Anders als Tillich kannst Du (so Du denn willst) eine Frage auch ohne Ratespielchen formulieren.
also Beispiel: nach selektiv gehäufte Kontrollen von Schwarzen mit der Begründung sie seien in der "falschen" Gegend unterwegs basieren auf der Tatsache, dass es immer noch viele vorwiegend "schwarze" und "weiße" Wohngebiete gibt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292633) Verfasst am: 15.02.2023, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein?

Qualifizieren einer Technik als "rassistisch" halte ich für einen Angriff auf Entwickler und Anwender der Software. Durch die pauschale Aussage es würde gut zur "rassistischen Polizei" passen wird dieser Personenkreis nochmal zusätzlich mit prügelnden Streifenpolizisten auf eine Stufe gestellt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2292634) Verfasst am: 15.02.2023, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
also Beispiel: nach selektiv gehäufte Kontrollen von Schwarzen mit der Begründung sie seien in der "falschen" Gegend unterwegs basieren auf der Tatsache, dass es immer noch viele vorwiegend "schwarze" und "weiße" Wohngebiete gibt.

Also der eine Rassismus basiert auf einem anderen Rassismus (und dessen Folgen).

Okay. Und was folgt daraus jetzt? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2292639) Verfasst am: 15.02.2023, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Qualifizieren einer Technik als "rassistisch" halte ich für einen Angriff auf Entwickler und Anwender der Software.

Was eine, wie du ja netterweise selbst dokumetiert hast, eine Verfälschung meiner Aussage ist.
Du solltest damit leben lernen, dass ich die Aussage, über die du dich unbedingt ereifern möchtest, nicht getätigt habe.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Durch die pauschale Aussage es würde gut zur "rassistischen Polizei" passen wird dieser Personenkreis nochmal zusätzlich mit prügelnden Streifenpolizisten auf eine Stufe gestellt.

"Passt dazu" ist nicht dasselbe wie "steht auf einer Stufe", und "rassistisch" können sehr viele verschiedene Sachen sein, nicht nur die prügelnden Streifenpolizisten.
Verfälschung ist dein Hobby, oder? Kannst du nicht einfach einen spannenden Film gucken, wenn du höheren Blutdruck brauchst?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2292653) Verfasst am: 15.02.2023, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie leitest Du hieraus deinen diffamierenden Rundumschlag gegen Polizei, Behörden und ihre Technologiepartner ab?

Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein?

Qualifizieren einer Technik als "rassistisch" halte ich für einen Angriff auf Entwickler und Anwender der Software. Durch die pauschale Aussage es würde gut zur "rassistischen Polizei" passen wird dieser Personenkreis nochmal zusätzlich mit prügelnden Streifenpolizisten auf eine Stufe gestellt.

Aha. Nun habe ich weder nach Angriffen gefragt, noch nach Stufen.

Ich fragte: Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein? - Diffamierend iSd Dudendefinition: "[besonders übel] verleumden". Und die Verleumdung kennen wir ja aus dem StGB:

Zitat:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292682) Verfasst am: 16.02.2023, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Qualifizieren einer Technik als "rassistisch" halte ich für einen Angriff auf Entwickler und Anwender der Software.

Was eine, wie du ja netterweise selbst dokumetiert hast, eine Verfälschung meiner Aussage ist.

Guckstdu da (Fettung von mir):
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ...

das soll eine bestimmte Technik nicht als "rassistisch" qualifiziert haben? Was denn dann?



tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"Passt dazu" ist nicht dasselbe wie "steht auf einer Stufe", und "rassistisch" können sehr viele verschiedene Sachen sein, nicht nur die prügelnden Streifenpolizisten.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung.

Beides wird in einen Topf geworfen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292683) Verfasst am: 16.02.2023, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Fettung von mir:
jdf hat folgendes geschrieben:

Ich fragte: Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein? - Diffamierend iSd Dudendefinition: "[besonders übel] verleumden". Und die Verleumdung kennen wir ja aus dem StGB:

Zitat:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mühsam wortklauberisch mit Duden und StGB über 2 Ecken den Bogen zu einem Straftatbestand gespannt. Scheitert aber schon am gefetteten. Pech!
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2292700) Verfasst am: 17.02.2023, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Mit Fettung von mir:
jdf hat folgendes geschrieben:

Ich fragte: Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein? - Diffamierend iSd Dudendefinition: "[besonders übel] verleumden". Und die Verleumdung kennen wir ja aus dem StGB:

Zitat:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mühsam wortklauberisch mit Duden und StGB über 2 Ecken den Bogen zu einem Straftatbestand gespannt. Scheitert aber schon am gefetteten. Pech!

Ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner Frage:

jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wie leitest Du hieraus deinen diffamierenden Rundumschlag gegen Polizei, Behörden und ihre Technologiepartner ab?

Was an tillichs Äußerungen soll ggü Polizei, Behörden und ihren Technologiepartnern diffamierend sein?

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3626

Beitrag(#2292745) Verfasst am: 19.02.2023, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Einige relevante Themen hat deBoer angesprochen: political correctnes, identity politics, CRT als Lehrstoff in höheren Klassen, defund the police, ...

"Angesprochen" hier im Sinne von "die Stichworter unzusammenhängend erwähnt". Was genau das ist, was ich kritisiere.

"Wokeismus" ist im Einzelfall so schwer dingfest zu machen, wie grüne Politik, liberale Politik oder konservative Politik.

Ich schlage diesen Test vor: Machen wir eine Umfrage zu den "unzusammenhängenden" Stichwörtern, ergänzt um cultural appropriation und um die Frage, wie vele Geschlechter es gibt. Die Resultate würden sicherlich klumpen. Wer bei dieser Umfrage als tendenziell woke und tendenziell eher nicht woke herauskommt, ist absehbar.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Obama ist einigermaßen klar, was woke ist. Dem Spiegel auch. Dir nicht?

Obama kritisiert (!) die positive Verwendung von "woke" zur Selbstbeschreibung.
Du willst damit die negative Verwendung zur Gegnerbeschreibung begründen.

Meine Frage verlangt eine Ja/Nein-Antwort. Einwand abgelehnt. nee


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Am Ende muß man mühsam Einzelfälle durchkauen.

Genau. Das ist genau das, was ich sage.

Gut. Reden wir über Inhaltliches. Ein Zufallsfund zum Thema "Natur der Weißen und Natur der anderen." Erst etwas Kontext, dann zur Sache.


Zitat:
Everybody’s Getting CRT Wrong on Purpose
Everybody—except most Americans.
MONA CHAREN JANUARY 27

In Virginia’s Loudoun County, teacher training materials encouraged educators to reject “color blindness” and to “address their whiteness (white privilege).” Each teacher was exhorted to become a “culturally competent professional who acknowledges and is aware of his or her own racist, sexist, heterosexist or other detrimental attitudes, beliefs, behaviors, and feelings.”

https://www.thebulwark.com/everybodys-getting-critical-race-theory-wrong-on-purpose/


Sei dir deiner Fehler bewußt! Ein schönes und gutes Motto.

Spöttisch sage ich: Therapeuten sollten Notiz von der Methode nehmen, mit der die DEI-Councellors es schaffen, in einer Sitzung oder in einem Kurs tiefgreifenden Einsichten und Verhaltensänderungen zu bewirken. Zustimmung Mit den Augen rollen

-------------------------------------------------------

Folgendes fand ich höchst interessant - interessanter als sich über woke zu streiten.

Mona Charen hat folgendes geschrieben:
Das [DEI-]Training geriet in einen rassischen Essentialismus wie diesen: "Für den Afrikaner ist das gesamte Universum vitalistisch und nicht mechanistisch. . . Dieser Grundsatz legt nahe, dass Afroamerikaner eine psychologische Affinität für Reizwandel haben, oft eine erhöhte Verhaltensvitalität zeigen und über ein reiches und bisweilen spontanes Bewegungsrepertoire verfügen."

The training strayed into racial essentialism like this: “To the African, the entire universe is vitalistic as opposed to mechanistic. . . . This precept suggests that African Americans have a psychological affinity for stimulus change, often exhibit an increased behavioral vibrancy and have a rich and sometimes spontaneous movement repertoire.”

Ist racial essentialism nicht verpönt? Egal.

Hier wird im Vorbeigehen eine starke Behauptung aufgestellt. Stimmt sie? Falls ja, was sind die Ursachen? Ganz ernsthaft: wenn die Behauptung nicht nur anekdotisch sondern quantitativ belegt wäre, wäre es eine kleine Sensation in der Sozialpsychologie.


Mona Charen hat folgendes geschrieben:
... Die Stadt New York hat Millionen für Schulungsmaterialien ausgegeben, die die "Anbetung des geschriebenen Wortes", "Individualismus" und "Objektivität" als Aspekte der "weißen Vorherrschaftskultur" verachten.

New York City has spent millions on training materials that disdain “worship of the written word,” “individualism,” and “objectivity” as aspects of “white-supremacy culture.”

Das sollen Aspekte weißer Kultur sein?

Hier eine vergleichbare Behauptung, eine Liste des Smithsonian, was weiße Kultur ausmacht.

Smithsonian hat folgendes geschrieben:
- Objective, rational linear thinking
- Cause and effect relationsships
- No tolerance for deviation from single god concept
- Winner/loser dichotomy
- Master and control nature
- Avoid conflict/intimacy


Die Liste wurde wieder abgehängt. Dennoch: Wo haben die das her?

Sicher gibt es Zusammenhänge zwischen Kultur und Psychologie, die sich aber eher zwischen Agrar- und Industriegesellschaften, zwischen Städtern und Landvolk usw. zeigen. Weiß soll hier ein entscheidendes Kriterium sein? Glaube ich nicht. Dazu gibt es zu viele Ausnahmen die nicht ins Schema passen: das Imperiale Japan, die mittelalterlichen Araber (so sie nicht als weiß gelten), ...


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und deswegen sind solche allgemeinen Feindzuschriebungen wie "wokeism" in keiner Weise irgendwie hilfreich, es sei denn, man will eben keine Einzelfälle diskutieren, sondern die Gesellschaft anhand von Feindbeschriebungen teilen.

Wie ist es mit allgemeinen Feindzuschreibungen wie Weiß = notorisch rassitisch?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292754) Verfasst am: 20.02.2023, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner

aus dem Kontext längst geklärt, ich will aber mal nicht so sein und Dich ganz behutsam zur Antwort hinführen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2292755) Verfasst am: 20.02.2023, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Everybody’s Getting CRT Wrong on Purpose
Everybody—except most Americans.
MONA CHAREN JANUARY 27

In Virginia’s Loudoun County, teacher training materials encouraged educators to reject “color blindness” and to “address their whiteness (white privilege).” Each teacher was exhorted to become a “culturally competent professional who acknowledges and is aware of his or her own racist, sexist, heterosexist or other detrimental attitudes, beliefs, behaviors, and feelings.”

https://www.thebulwark.com/everybodys-getting-critical-race-theory-wrong-on-purpose/


... womit die Kasteiungs Kultur des christlichen Mittelalters endlich auch bei uns angekommen wäre.


smallie hat folgendes geschrieben:
New York City has spent millions on training materials that disdain “worship of the written word,” ... as aspects of “white-supremacy culture.”

ein Feature, das über die jüdische Religion zu uns gekommen ist (und übrigens auch im muslimischen Selbstverständnis einen hohen Stellenwert besitzt) taugt in D allerdings deutlich weniger zur Beschreibung rassistischer Kultur.
Ganz nebenbei: Diesen Punkt beschreibt Mark Zimmerman in "How to do business with the japanese" genau als ein besonderes Unterscheidungsmerkmal zwischen japanischer und westlicher Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2292786) Verfasst am: 22.02.2023, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner

aus dem Kontext längst geklärt, ich will aber mal nicht so sein und Dich ganz behutsam zur Antwort hinführen.

Und? Kommt da noch was?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2293076) Verfasst am: 06.03.2023, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner

aus dem Kontext längst geklärt, ich will aber mal nicht so sein und Dich ganz behutsam zur Antwort hinführen.

Und? Kommt da noch was?

was hast Du an dem Wort "behutsam" nicht verstanden?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2293159) Verfasst am: 09.03.2023, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Polizeibashing derzeit Mode ist, wird nicht nur von mir so gesehen:
https://www.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-ahmad-mansour-macho-strukturen-und-woke-linke-sind-verantwortlich-fuer-gewalt-gegen-polizisten_id_187760946.html
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2293172) Verfasst am: 09.03.2023, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass Polizeibashing derzeit Mode ist, wird nicht nur von mir so gesehen:
https://www.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-ahmad-mansour-macho-strukturen-und-woke-linke-sind-verantwortlich-fuer-gewalt-gegen-polizisten_id_187760946.html


ich bin sicher, man findet überall im Netz jemanden, dessen Meinung mit der eigenen übereinstimmt. Das bedeutet so gesehen erst einmal gar nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2293173) Verfasst am: 09.03.2023, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner

aus dem Kontext längst geklärt, ich will aber mal nicht so sein und Dich ganz behutsam zur Antwort hinführen.

Und? Kommt da noch was?

was hast Du an dem Wort "behutsam" nicht verstanden?


Diese Antwort ergibt überhaupt keinen Sinn! Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2293177) Verfasst am: 09.03.2023, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas, das VanHanegem geschrieben hat, ergibt keinen Sinn?? Das ist ja mal ganz was Neues!! Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 116, 117, 118 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 117 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group