Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#213067) Verfasst am: 15.11.2004, 15:47 Titel: Ajatollah Khamenei: Die Jugend ist unsere Nuklearwaffe |
|
|
Wollte es eigentlich gar nicht hier posten. Aber jetzt, wo Nav kurze Zeit außer Gefecht ist, besteht die Chance, dass dieser Thread nicht ausartet.
Transkript. Das Video kann man sich bei MemriTV ansehen. (Clip #326)
Es ist in der Tat war, dass Islamisten zuweilen aus ideologischen Gründen Kinder bekommen wollen. Das gleiche propagieren auch Nazis. Bestes Beispiel: Mutterkreuz.
Unabhängig davon, wie sie von ihren Eltern betrachtet werden, so sind es immer noch unschuldige Kinder. Und wir sollten unser Schulsystem dazu benutzen diesen ideologischen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Was könnte man also tun?
Ich habe schon öfters vorgeschlagen, dass im Geschichteunterricht die Entstehung und Ausbreitung des Islam durchgenommen werden soll. Und zwar die skeptisch-wissenschaftliche Variante, nicht eine weichgewaschene Version islamischer Mythen.
Der nächste Punkt wäre das Ermutigen von kritischem Denken, Quellenkritik, Hinterfragen, ... usw.
Was könnte man noch tun? Verpflichtende Vorschule? Ganztagsschule?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#213073) Verfasst am: 15.11.2004, 15:56 Titel: |
|
|
Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht die Inhalte des Unterrichts entscheidend sind, will sagen:ob man nun Thema x durchnimmt oder Thema y.
Ich sags mal anhand der NS-Geschichte, weil die mir (und wohl uns allen) inhaltlich näher liegt als "die Entstehung und Ausbreitung des Islam ".
Dadurch,dass man die Nürberger Rassegesetze inhaltlich durchkaut wird niemand zum mündigen Bürger. Letzteres funktioniert nicht über Inhalte,sondern über Methoden,also z. B. dass Schüler Quellen lesen, inhaltlich wiedergeben und später ihre eigenen Schlüsse draus ziehen lernen.
Schüler, die das nicht lernen, laufen dennoch erhöhte Gefahr fragwürdigen Ideologien zum Opfer zu fallen,auch wenn man vor deren Gefahren im Unterricht warnt.
Und Schüler die das lernen können das über beliebige Themen gelernt haben.
Ein Geschichtsunterricht muss vor allem die kritische Lesefähigkeit von Schülern steigern, das ist meines Erachtens der beste Schutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213079) Verfasst am: 15.11.2004, 16:00 Titel: |
|
|
Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#213080) Verfasst am: 15.11.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Der Ayatollah könnte sich irren. Nachdem, was ich in letzter Zeit in div. Presseberichten gelesen habe, hat die iranische Jugend nicht mehr so viel Bock auf das Mullah-Regime.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#213081) Verfasst am: 15.11.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dadurch,dass man die Nürberger Rassegesetze inhaltlich durchkaut wird niemand zum mündigen Bürger. Letzteres funktioniert nicht über Inhalte,sondern über Methoden,also z. B. dass Schüler Quellen lesen, inhaltlich wiedergeben und später ihre eigenen Schlüsse draus ziehen lernen.
|
Völlige Zustimmung! Und wenn es so geschehen würde, gäbe es ja eventuel nicht so viele Jung-Nazis
Zitat: | Was könnte man noch tun? Verpflichtende Vorschule? Ganztagsschule?
|
Der erste Schritt,egal in welcher Institution, wäre die Vermittlung von guten Deutschkenntnissen, da auf diesen die geamte weitere Bildung aufbaut.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#213083) Verfasst am: 15.11.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Der Ayatollah könnte sich irren. Nachdem, was ich in letzter Zeit in div. Presseberichten gelesen habe, hat die iranische Jugend nicht mehr so viel Bock auf das Mullah-Regime. | Eigentlich wurde die Jugend in keiner Diktatur richtig gut behandelt und dennoch haben sie sich irgendwann später mit ihr arrangiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213086) Verfasst am: 15.11.2004, 16:10 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen. |
Das Mitleid ist nur kurzzeitig. "Betroffenheitspädagogik" ist in der Regel langfristig völlig unwirksam. Bei Thema NS beispielsweise hat es sogar den gegenteiligen Effekt, weil es Schüler (und auch Erwachsene ) "nicht mehr hören können", dennn hier gibt es eindeutig zu viel gesetzte Reize.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213087) Verfasst am: 15.11.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen. |
Das Mitleid ist nur kurzzeitig. "Betroffenheitspädagogik" ist in der Regel langfristig völlig unwirksam. Bei Thema NS beispielsweise hat es sogar den gegenteiligen Effekt, weil es Schüler (und auch Erwachsene ) "nicht mehr hören können", dennn hier gibt es eindeutig zu viel gesetzte Reize. |
Speziell beim Thema NS wird teilweise auch stark übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#213091) Verfasst am: 15.11.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Schüler, die das nicht lernen, laufen dennoch erhöhte Gefahr fragwürdigen Ideologien zum Opfer zu fallen,auch wenn man vor deren Gefahren im Unterricht warnt. |
Es ist ein Unterschied, ob der durchschnittliche Schüler an den Holocaust glaubt und manche dann vom Gegenteil überzeugt werden, oder ob der Holocaust nicht durchgenommen wird und sich die Aussagen der Nazis unwidersprochen verbreiten können.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Und Schüler die das lernen können das über beliebige Themen gelernt haben.
Ein Geschichtsunterricht muss vor allem die kritische Lesefähigkeit von Schülern steigern, das ist meines Erachtens der beste Schutz. |
Ja, dafür bin ich ja auch, wie ich geschrieben habe. Nur reicht das nicht. Ich bin nicht der Ansicht, dass man die Fähigkeit zum kritischen Denken ganz einfach so erlernen kann und dann fähig ist das auf allen Gebieten einzusetzen.
Wir Menschen sind nicht besonders gut darin neue Ideen zu haben. Das allermeiste übernehmen und lernen wir von anderen. Wenn wir neue Ideen haben, dann sind diese meistens nur einen kleinen Schritt vom vorhandenen Wissen entfernt. Und viele gehen diesen Schritt dann gleichzeitig.
Nehmen wir mal die Null her. Diese Zahl wurde in unseren breiten erst vor ein paar hundert Jahren bekannt. Sie kam den Menschen fremd vor. Die Kirche opponierte dagegen und blieb lange bei den römischen Zahlen. Viele für uns trivial Erscheinende Beobachtungen waren bei ihrer Entdeckung eine wahre Revolution.
Wir können also nicht erwarten, dass alle Kinder kritisches Denken, das sie in anderen Bereichen gelernt haben, dann auf den Islam anwenden werden.
Außerdem brauchen wir immer einen Anlaß etwas zu hinterfragen. Üblicherweise glauben wir den Experten auf dem jeweiligen Gebiet. Erst, wenn es einen Anlaß den Aussagen der Experten zu mißtrauen gibt, dann sehen wir uns das ganze meist näher an.
Zuguterletzt, dürfen wir nicht vergessen, dass die Kinder von den Islamlehrern schon über den Islam gelehrt bekommen und zwar natürliche eine extrem selektive Sichtweise und Auswahl. Da muss man also sowieso gegenhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213093) Verfasst am: 15.11.2004, 16:16 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen. |
Das Mitleid ist nur kurzzeitig. "Betroffenheitspädagogik" ist in der Regel langfristig völlig unwirksam. Bei Thema NS beispielsweise hat es sogar den gegenteiligen Effekt, weil es Schüler (und auch Erwachsene ) "nicht mehr hören können", dennn hier gibt es eindeutig zu viel gesetzte Reize. |
Speziell beim Thema NS wird teilweise auch stark übertrieben. |
Jedenfalls aus Sicht der Schüler,und die ist dafür massgeblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213096) Verfasst am: 15.11.2004, 16:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen. |
Speziell beim Thema NS wird teilweise auch stark übertrieben. |
Jedenfalls aus Sicht der Schüler,und die ist dafür massgeblich. |
Ich hab persönlich ein Interesse an der nordischen Mythologie und eine Abneigung gegen das Christentum, was ich auch offen zeige(Ja, das mag durchaus unklug sein). Und was wird in Religion diskuttiert? Die diskuttieren hinter meinen Rücken darüber, ob ich ein Nazi bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213097) Verfasst am: 15.11.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Zuguterletzt, dürfen wir nicht vergessen, dass die Kinder von den Islamlehrern schon über den Islam gelehrt bekommen und zwar natürliche eine extrem selektive Sichtweise und Auswahl. Da muss man also sowieso gegenhalten. |
Da wirst Du aber keine Chance haben.Das kann der Unterricht nicht leisten, dagegen anzustinken. Und ich kann im Musikunterricht auch niemandem beibringen ein polyphones Instrument zu spielen und im Sportunterricht kann ich auch niemanden "trainieren".
Mit diesem Anspruch ist Schule völlig überfordert.
Nichtsdestotrotz gebe ich Dir insofern Recht: Zeichen sollte man setzen,also NS- Zeit darf man nicht ausklammern und auch die islamische Expansion ist ein sehr geeignetes Thema.
Zumal beide Themen ja auch gutes Material bieten, die in Hinsicht auf meine oben genannten methodischen Überlegungen effektiv einsetzbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213099) Verfasst am: 15.11.2004, 16:25 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich hab persönlich ein Interesse an der nordischen Mythologie und eine Abneigung gegen das Christentum, was ich auch offen zeige(Ja, das mag durchaus unklug sein). Und was wird in Religion diskuttiert? Die diskuttieren hinter meinen Rücken darüber, ob ich ein Nazi bin. |
Was machst Du dann überhaupt noch im Religionsuntericht? Meld Dich ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#213100) Verfasst am: 15.11.2004, 16:26 Titel: Re: Ajatollah Khamenei: Die Jugend ist unsere Nuklearwaffe |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wollte es eigentlich gar nicht hier posten. Aber jetzt, wo Nav kurze Zeit außer Gefecht ist, besteht die Chance, dass dieser Thread nicht ausartet.
Transkript. Das Video kann man sich bei MemriTV ansehen. (Clip #326)
Es ist in der Tat war, dass Islamisten zuweilen aus ideologischen Gründen Kinder bekommen wollen. Das gleiche propagieren auch Nazis. Bestes Beispiel: Mutterkreuz.
Unabhängig davon, wie sie von ihren Eltern betrachtet werden, so sind es immer noch unschuldige Kinder. Und wir sollten unser Schulsystem dazu benutzen diesen ideologischen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Was könnte man also tun?
Ich habe schon öfters vorgeschlagen, dass im Geschichteunterricht die Entstehung und Ausbreitung des Islam durchgenommen werden soll. Und zwar die skeptisch-wissenschaftliche Variante, nicht eine weichgewaschene Version islamischer Mythen.
Der nächste Punkt wäre das Ermutigen von kritischem Denken, Quellenkritik, Hinterfragen, ... usw.
Was könnte man noch tun? Verpflichtende Vorschule? Ganztagsschule? |
Verpflichtende Vorschule und Ganztagsschule könnten vielleicht ziemlich gut hinkommen, wenn man sich ein gutes System dazu überlegt.
Aber das Schulsystem ist in seiner Grundsätzlichen Struktur extrem lückenhaft und reformbedürftig. Erstens einmal die Tatsache, dass man von der traditionellen Notenwillkür der Lehrer betroffen ist. Das System, wo die selben Personen einen erziehen und auch noch vollständig beurteilen ist einfach verkalkt und unbrauchbar.
Man müsste ein Teilprüfungssystem schaffen, ähnlich wie ich es in meinem Model für eine Bildungsreform vorgeschlagen habe. Man kann daraus nun ein sehr gutes Kompromissmodel ausbauen, indem man einfach nur die Tests und Schularbeiten durch diese Prüfungen ersetzt. Die Schüler werden von unabhängigen Prüfern, wobei mehrere Klassen zusammengefasst werden, in speziellen Räumen, die man übrigens auch gut ausstatten kann, damit nicht vom Nachbarn abgeguckt wird, getestet. Die paar Schularbeiten in diesen Prüfungskommisionen haben ein 50%iges Gewicht auf die Note und auch die Lehrer werden nach den Ergebnissen der Prüfungen entsprechend entlohnt.
Die anderen 50% sollen aber immer noch von den Lehrern selbst benotet werden. Allerdings werden die Lehrer eben nicht nach der Gesamtnote, die sie ja zum Teil selbst bestimmen, sondern nur nach der Durchschnittsnote ihrer Schüler in diesen unabhängigen Prüfungen mit einem finanziellem Bonussystem entlohnt.
Auf diese Weise können die Lehrer einen gezielten Kurs für die Prüfungen anbieten, behalten aber trotzdem die Pädagogische Verantwortung und können den Schülern frei ergänzende Sachen im Fach beibringen und eben auch individuell auf jeden Schüler eingehen.
Ein anderer, noch wesentlicher Punkt ist die Eigenverantwortung des Schülers. Das bedeutet, dass man dem Schüler mehr Eigenverantwortung und auch mehr Rechte zuräumt, indem sie selbst für ihr Verhalten zu Gesprächen herangezogen werden und nicht über ihre Eltern. Ausserdem muss man den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Schule auch ohne Absprache mit seinen Eltern wechseln zu können, etwa auch aus Gründen, wenn es der Schüler mit bestimmten Mitschülern oder Lehrern es nicht mehr aushält, oder seine bisherige Schule allgemein schlecht findet. Schüler müssen auch ermutigt werden, die Schule rechtzeitig wechseln zu können.
In meiner ehemaligen Schule, war ich an die Klasse unter anderem durch Drohungen seitens der Lehrer gebunden, die meinten, dass ich in keiner anderen Schule zurechtkommen würde oder, dass auf meine Stelle fünf andere Schüler warten würden.
Zu Unrecht hatte diese Schule ein großes Ansehen, wenngleich ich mich erinnern kann, dass ich damals Mütter, die für ihre Kinder eine passende Schule suchten ansprach die Schule kritisierte.
Aber ok.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Unterricht, jedenfalls der staatlich bezahlte Sektor zu 100% sekularisiert werden muss. Das heißt, es sind alle religiösen Symbole aus allen Erziehungseinrichtungen zu entfernen und hängende Kreuze müssen sofort ohne Ausnahme abgehängt werden und ebenfalls aus allen Erziehungsanstallten verschwinden. Der staatlich bezahlte Religionsunterricht ist ersatzlos abzuschaffen und Religionsbücher dürfen auch nicht mehr vom Staat suvensioniert werden.
Wir brauchen im allgemeinem einen aufgeklärten und religionskritischen Unterricht, der aus wissenschaftlicher Sicht die Dinge verstehen lässt.
Der vierte Punkt ist ein Punkt, damit Schulversuche und Projekte auch wirklich mit Köpfchen durchgeführt werden. Weil in den Schulversuchen, wo ich war, hatten die Lehrer de facto Sonderrechte, welche sie auch rücksichtsos ausnutzten. Damit ist sofort Schluss zu machen. Schulversuche sollen koodriniert, klar und mit eindeutigen Regeln durchgeführt und auch ausgeweitet werden. Zahlreiche Projekte gegen Gewalt, wie zb. Tiere zum padagogischen Zweck in der Schule, unter anderem damit auch Spinnen als gehalten werden, um auch diese zu respektieren müssen nicht nur Punktartig, sondern schrittweise auf immer mehr Schulen ausgedehnt werden.
Aufklärung und eine gute Pädagogik sind die besten Mittel gegen Gewalt.
Der letzte Punkt ist, dass man schlichtweg die Schulpflicht nach unten ausdehnen sollte. Also dass Schüler nicht erst ab dem 7. sondern auch schon ab dem 6. Lebensjahr die Schule besuchen müssen und somit die Vorschule auf das 5. Lebensjahr verlegt wird.
Das mit den Ganztagsheimen ist eine schwierige Debatte. Ist aber eine Überlegung wert.
Das wären mal meine Bildungsreformen in aller Kürze.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213103) Verfasst am: 15.11.2004, 16:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich hab persönlich ein Interesse an der nordischen Mythologie und eine Abneigung gegen das Christentum, was ich auch offen zeige(Ja, das mag durchaus unklug sein). Und was wird in Religion diskuttiert? Die diskuttieren hinter meinen Rücken darüber, ob ich ein Nazi bin. |
Was machst Du dann überhaupt noch im Religionsuntericht? Meld Dich ab. | Ich hab es von den Religösen erfahren, deswegen auch hinterrücks, weil ich mich ja nicht zur Wehr setzen kann.
(Ich selbst habe keinen Religionsunterricht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213105) Verfasst am: 15.11.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Erzähl denen lieber das die katholische Kirche gut mit den Nazis paktiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213107) Verfasst am: 15.11.2004, 16:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Erzähl denen lieber das die katholische Kirche gut mit den Nazis paktiert hat.  |
Die Evangelische auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213109) Verfasst am: 15.11.2004, 16:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Erzähl denen lieber das die katholische Kirche gut mit den Nazis paktiert hat.  |
Ich denke, dass die Aggressionen, welche durch Religionen ausgelöst werden, ein besseres Argument sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#213111) Verfasst am: 15.11.2004, 16:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Zuguterletzt, dürfen wir nicht vergessen, dass die Kinder von den Islamlehrern schon über den Islam gelehrt bekommen und zwar natürliche eine extrem selektive Sichtweise und Auswahl. Da muss man also sowieso gegenhalten. |
Da wirst Du aber keine Chance haben.Das kann der Unterricht nicht leisten, dagegen anzustinken. Und ich kann im Musikunterricht auch niemandem beibringen ein polyphones Instrument zu spielen und im Sportunterricht kann ich auch niemanden "trainieren". |
Kann er sehr wohl. Denn im Islamunterricht werden die Geschichten über Mohammed ja gar nicht hinterfragt. Was gelehrt wird sind ja wohl eher die unzähligen Gesetze und Vorstellungen, die vermittelt werden. Der Text an sich wird als göttlich angesehen.
Da reicht es nur einige wenige historische Fakten entgegen zu halten. Die Tatsache, dass die Autorenschaft des Koran nicht gesichert ist, dass die frühen Moslems gen Jerusalem beten, also große Teile der Überlieferung nicht stimmen können, dass die angeblichen Taten Mohammeds, binnen eines Jahrzehnts komplett, unrealistisch sind, usw.
Der Geschichteunterricht sollte also das Fundament des Islam hinterfragen. Damit wackelt dann auch automatisch der ganze Überbau, der im Islamunterricht gelehrt wird. Weiters führt alleine das Wissen, dass die Basis des Islam in der Tat umstritten ist, zu einem gesunden Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#213114) Verfasst am: 15.11.2004, 16:37 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das Mitleid ist nur kurzzeitig. "Betroffenheitspädagogik" ist in der Regel langfristig völlig unwirksam. Bei Thema NS beispielsweise hat es sogar den gegenteiligen Effekt, weil es Schüler (und auch Erwachsene ) "nicht mehr hören können", dennn hier gibt es eindeutig zu viel gesetzte Reize. | Speziell beim Thema NS wird teilweise auch stark übertrieben. | Ganz sicher? Nicht etwa zuviel vho,urk oder iar-hpoto,kom gelesen? Oder sommermondhalse,kom?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#213121) Verfasst am: 15.11.2004, 16:42 Titel: |
|
|
Emotion und Geschichte ist ein schwieriges Thema. Zwar weis ich heute (mehr oder weniger ) über den Wert der Wissenschaft bescheid, als Schüler war aber das emotionale Erleben wichtiger.
Ich hatte das Glück eine Führung durch ein KZ mit einem ehemaligen Häftling zu bekommen und das hat auf mich mehr Eindruck gemacht als 2 Jahre "Vergagenheitsbewältigung" im Geschichtsunterricht (der sehr gut war).
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#213125) Verfasst am: 15.11.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Warum soll eigentlich unser Schulsystem geändert werden, wenn Ayatolla Khamenei an der Teheraner Universität eine Predigt hält? Sei sie auch noch so widerlich. Als GG-Verfechter bin ich schon misstrauisch gege das Erstarken theokratischer Strömungen, und vertrete die Verpflichtung auf demokratisch/laizistische Standards.
Aber die müssen doch nicht gegen Khameini gesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213127) Verfasst am: 15.11.2004, 16:46 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das Mitleid ist nur kurzzeitig. "Betroffenheitspädagogik" ist in der Regel langfristig völlig unwirksam. Bei Thema NS beispielsweise hat es sogar den gegenteiligen Effekt, weil es Schüler (und auch Erwachsene ) "nicht mehr hören können", dennn hier gibt es eindeutig zu viel gesetzte Reize. | Speziell beim Thema NS wird teilweise auch stark übertrieben. | Ganz sicher? Nicht etwa zuviel vho,urk oder iar-hpoto,kom gelesen? Oder sommermondhalse,kom? |
Ich versteh den Posting nicht, geht es in die daddaistische Richtung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213129) Verfasst am: 15.11.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Da reicht es nur einige wenige historische Fakten entgegen zu halten. (...)
Der Geschichteunterricht sollte also das Fundament des Islam hinterfragen. Damit wackelt dann auch automatisch der ganze Überbau, der im Islamunterricht gelehrt wird. Weiters führt alleine das Wissen, dass die Basis des Islam in der Tat umstritten ist, zu einem gesunden Zweifel. |
Na wenn das so einfach ist, dann wird in 20 Jahren bestimmt auch niemand mehr in die Kirche gehen.
Ein Lehrer hat keine Chance,nur mit "Fakten"eine Änderung herbeizuführen. Diese Fakten lassen sich alle wegexegesieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#213144) Verfasst am: 15.11.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Filme vorführen, wo die Opfer der jeweiligen Ideologie gezeigt werden---> Ich denke dadurch entwickelt sich Mitleid mit den Opfern, aber es könnte auch sein, dass sie sich daran gewöhnen. |
Bingo !
Das ist das schlimmste, was es gibt.
Das hat nämlich wirklich genau den konträren Effeckt.
(War bei mir so)
Solche bescheuerten Leute sind schuld für viele Jung-Nazis.
Einfach aus Protes gegen diese pc-Vollidioten schließt man sich dann eben der "Gegen-"seite an.
Die natürlich genauso dumm ist wie die ganze PC.
Aber ehrlich gesagt sind mit "Nazis" lieber als so PCs.
Viele Jung-Nazis lassen sich nämlich eh durch Argumente überreden, und sie sind es eben nur deshalb geworden, da sie eben nur die PC kannten.
Man sollte diese ganzen Menschenrechte etc. im Unterricht gescheit durchnehmen, mit gescheiten rationellen Argumenten und nicht mit diesem kranken Mitleidsgetue.
Die PC ist u.A. schuld für Neo-Nationalsozialismus.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#213148) Verfasst am: 15.11.2004, 16:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Da reicht es nur einige wenige historische Fakten entgegen zu halten. (...)
Der Geschichteunterricht sollte also das Fundament des Islam hinterfragen. Damit wackelt dann auch automatisch der ganze Überbau, der im Islamunterricht gelehrt wird. Weiters führt alleine das Wissen, dass die Basis des Islam in der Tat umstritten ist, zu einem gesunden Zweifel. |
Na wenn das so einfach ist, dann wird in 20 Jahren bestimmt auch niemand mehr in die Kirche gehen.
Ein Lehrer hat keine Chance,nur mit "Fakten"eine Änderung herbeizuführen. Diese Fakten lassen sich alle wegexegesieren. |
Es geht um einen gesunden Zweifel. Außerdem wird komplexe Exegese abgelehnt. Der Gott des Apolegeten ist gänzlich unbeliebt. Die Kirche kann nur dann existieren, wenn ein großer Teil ihrer Anhänger einen Glauben hat, der vom Kinderglauben nicht weit entfernt ist. Und ohne anfänlgich einen Kinderglauben gehabt zu haben, wäre der Apoleget auch niemals darauf gekommen den Glauben später zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gawron ausgebrannt an ideen
|
(#213153) Verfasst am: 15.11.2004, 16:59 Titel: |
|
|
jugendwaffe *** flash ***
wie herbie g-punkt schon sagte, kinder an die macht.
_________________ auch kah'less mußte mal aufs klo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213159) Verfasst am: 15.11.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die PC ist u.A. schuld für Neo-Nationalsozialismus. | Klingt krass - aber ist auch was wahres dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213164) Verfasst am: 15.11.2004, 17:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Warum soll eigentlich unser Schulsystem geändert werden, wenn Ayatolla Khamenei an der Teheraner Universität eine Predigt hält? |
Diese Predigt ist eigentlich nur sowas wie ein Anlass oder Auslösser dieser Debatte. Meine hier angeführten Schulreformen habe ich seit langem im Sinn und es sind schon vorher viele Leute hier einig gewesen, dass man etwas gegen die reaktionären Einflüsse mancher Imigranten unternehmen muss.
zelig hat folgendes geschrieben: | Sei sie auch noch so widerlich. Als GG-Verfechter bin ich schon misstrauisch gege das Erstarken theokratischer Strömungen, und vertrete die Verpflichtung auf demokratisch/laizistische Standards.
Aber die müssen doch nicht gegen Khameini gesetzt werden. |
Es ist nur die Frage der Zeit, dass radikale Reformen in Europa notwendig werden. Daher wird hier ein Anlass sehr gerne für eine Debatte angenommen. Der radikalislamische Prediger sprach eine These an, welche wir als Horrorvision schon längstens in unseren Köpfen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213169) Verfasst am: 15.11.2004, 17:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Die PC ist u.A. schuld für Neo-Nationalsozialismus. | Klingt krass - aber ist auch was wahres dran. |
Meint ihr jetzt mit PC "personal computer" oder jetzt was ganz anderes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|