Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hitler-Film
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#176208) Verfasst am: 07.09.2004, 21:29    Titel: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Ab kommenden Donnerstag, dem 16.09.04, kommt in die deutschen Kinos ein Film, der bereits jetzt in der Gesellschaft von sich reden macht.

Gemeint ist der Film Der Untergang , der Adolf Hitler, so die Meinung derer, die den Film bereits kennen, von seiner menschlichen Seite her zeigt.

Die Frage ist daher, ob auch schlimmste Diktatoren ein Recht haben, menschlich beurteilt zu werden oder nicht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176211) Verfasst am: 07.09.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Weswegen sollten sie kein Recht haben menschlich beurteilt zu werden? Schließlich waren sie ja Menschen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#176217) Verfasst am: 07.09.2004, 21:49    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist daher, ob auch schlimmste Diktatoren ein Recht haben, menschlich beurteilt zu werden oder nicht.

Diktatoren sind, wie alle anderen Menschen auch, Menschen und können somit legitim menschlich beurteilt werden. Gerade das ist sogar enorm wichtig, denn je besser das Verständnis, desto besser sind die Voraussetzungen, solche Katastrophen in Zukunft zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich so ein enormer geballter Hass in einem Menschen bilden kann, und welche Faktoren noch gegeben sein müssen.

Dieses Thema zu einem Tabu zu erklären, mag zwar viele Menschen nicht stören oder gar recht passend erscheinen, ist jedoch besser als ein Verdrängen zu interpretieren oder als eine Verweigerung, sich mit einem kritischen und wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Das Ergebnis könnte ja sein, dass ein nicht vernachlässigbar viele Menschen, hätten sie ähnliche Biographien, diesen Verbrechern ähnlich wären. Es geht in diesem Zusammenhang auch nicht nur um derartige Größenordnungen, denn nicht alle dieser Menschen kommen in eine derartige Position, wo sie Verbrechen dieses gigantischen Ausmaßes begehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176243) Verfasst am: 07.09.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

hab heute schonmal zu dem thema geschrieben.

typische deutsche neurose. wenn der film onkel adi von der menschlichen seite zeigt, könnte man ja einen anflug von mitleid oder gar verständnis haben - und schwupps, schon ist man selber nazi und schluss aus....

statt das man sich tatsächlich dafür interessiert wie diese person aufgebaut sein muss, um seine verbrechen begehen zu können, statt das man erst den film schaut und ihn dann bewertet, wird alles nazi-hafte bereits im vorfeld wie eine a-bombe im rohen-eier-mantel behandelt Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176250) Verfasst am: 07.09.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
hab heute schonmal zu dem thema geschrieben.

typische deutsche neurose. wenn der film onkel adi von der menschlichen seite zeigt, könnte man ja einen anflug von mitleid oder gar verständnis haben - und schwupps, schon ist man selber nazi und schluss aus....

statt das man sich tatsächlich dafür interessiert wie diese person aufgebaut sein muss, um seine verbrechen begehen zu können, statt das man erst den film schaut und ihn dann bewertet, wird alles nazi-hafte bereits im vorfeld wie eine a-bombe im rohen-eier-mantel behandelt Mit den Augen rollen

Genau deswegen sind ir die ganzen Linken und Pseudlinken so unsympathisch, auserdem benehmen sich Rechte mittlerweile schon besser als (Pseudo)Linke.(Dies ist nur meine Meinung und gilt nur für die Gegend in der ich wohne)
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#176261) Verfasst am: 07.09.2004, 23:14    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Nach mir haben sie dieses Recht sehrwohl. Aber durch den Gesellschaftlichen Pseudokonsens wird dieses Recht mit Füssen getretten, alleine das Wiederbetätigungsgesetz manipuliert die Gesellschaft so sehr, dass die allgemein übliche Sicht der heutigen Bevölkerung über das NS-Regime nicht viel vorurteilsfreier ist als die der Menschen im "dritten Reich" gegenüber diversen Rassen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176277) Verfasst am: 07.09.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Genau deswegen sind ir die ganzen Linken und Pseudlinken so unsympathisch, auserdem benehmen sich Rechte mittlerweile schon besser als (Pseudo)Linke.(Dies ist nur meine Meinung und gilt nur für die Gegend in der ich wohne)

wie meinst du das genau?

mE kann jeder Mensch auf verschiedeneste Weise dargestellt werden, solange verbrechen dabei nicht verharmlost oder gar verherrlicht werden - auch Diktatoren.
ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das sjemand soetwas versuchen würde!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176278) Verfasst am: 07.09.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Pseudolinken sind der Haufen Linke die noch nie was von Marx gehört haben aber gerade links sind weil es im Trend ist und cool ist, und jeder der nicht links ist ihrer Meinung nach ein Nazi.
Yamato
Teeist

Beitrag(#176282) Verfasst am: 08.09.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pseudolinken sind der Haufen Linke die noch nie was von Marx gehört haben aber gerade links sind weil es im Trend ist und cool ist, und jeder der nicht links ist ihrer Meinung nach ein Nazi.

*unterschreib*

Meine Schule ist voll davon. 12-jährige Knaben mit rotem Stern auf der Brust und Springerstiefeln. Wenn man die fragt was links sein bedeute, bekommt man als Antwort: Nazis verkloppen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176285) Verfasst am: 08.09.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

und in wiefern 'benehmen' sich 'rechte' besser als 'linke'? und wie definierst du 'rechte'? ich bin noch nie einem in meinen augen 'rechten' begegnet, mit dem ich mich auf einem normalen disjussionsniveau unterhalten konnte. intellektuelle rechte? wär mir neu...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176291) Verfasst am: 08.09.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man rechts im Sinne von ausländerfeindlich bzw nationalsozialistisch sieht dann:
Intelligent sind sie nicht, aber es ist zumindest schon länger her das sie sich aufgeführt hätten. Bzw hinterfragen sie ihre Überzeugung nicht. Ich kenne einen durchaus intelegenten Menschen der früher mal Neonazi war.
Das einzige was unsere Rechten noch tun sind vielleicht irgendwelche Rechtsparolen singen.(Was ich auch schon machte was aber niemand hier verstehen wird, weil er den Witz dahinter nicht versteht oder anders gesagt die waren ironisch zu verstehen)
Ich will die Linken übrigens nicht schlecht machen: Linke, welche ich kenne, finden die Pseudolinken auch schlecht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176293) Verfasst am: 08.09.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. vielleicht mag ich parteiisch sein, aber mir sind pseudo linke allemal lieber als irgendwie geartete rechte/nazis/faschos. natürlich sind modelinke, die keine ahnung haben, nicht gerade ein highlight, aber bei diesen teenies besteht zumindest noch eine gewisse hoffnung zur selbstreflektion! die grundeinstellung stimmt zumindest.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176304) Verfasst am: 08.09.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Pseudolinke sind keineswegs besser als irgendwelche Nazis. Sie provozieren nur einen Gegenbewegung und sie sind großteils intoleranter als der typishe Rechte bei uns. Aber ich kann dich verstehen wenn in deiner Gegend prügelnde Neonazi herumlaufen, unsere sind so hamlos das man sie durchaus tolerieren kann. Nach meinen Erfahrungen kann man mit einem rechten auch über politik reden, er bleibt zwar bei seiner Meinung das alle Ausländer raus müssen, aber akzeptiert meine Meinung, was bei den Pseudolinken leider nicht der Fall ist.
Übrigens bin ich der Meinung das Ausländer die ein Verbrechen begehen, wieder rausgeshmissen gehören.(Das schließt Falschparken und ähnliches nicht mit ein) Bin ich deswegen ein Faschist oder Nazi?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#176310) Verfasst am: 08.09.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch das sog. "Hufeisenschema", das die sehr weit linken und sehr weit rechten Gruppen und Parteien wieder dicht zueinander rückt. Es gibt zwar so ehemals ultralinke Exemplare wie Horst Mahler, die heute ultrarechts sind. Aber ich seh' das nicht so wirklich. Während auch bei uns die NPD alljährlich zu "Führers Geburtstag" die Glatzen aufmarschieren läßt, ideologisiert die PDS doch recht wenig. In den Landesregierungen, an denen sie beteiligt ist, macht die auch nichts anderes als die anderen. Während, wie etwa die Sache mit der Schill-Partei in Hamburg zeigt, man mit Rechten nicht arbeiten kann. Man vergleiche auch so Zustände wie das Vertretensein der Republikaner, DVU etc. in Landtagen: nur Obstruktion, bestenfalls Schau (was war's wohl sonst, die Polizisten in Hamburg in blau statt "flaschengrün und beige" auszustaffieren und die Drogensüchtigen aus dem einen Repräsentationsviertel zu vertreiben, damit sie sich in einem weniger reichen einfinden). Es besteht also m.M. unabhängig von meiner eher linken Wahrnehmung noch ein qualitativer Unterschied.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176311) Verfasst am: 08.09.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
....

Ich glaube wir sollte rechte und rechtsextremistische Parteien unterscheiden. Eine rechte Partei wäre auch die CDU bzw die ÖVP.
Soviel mir bekannt ist bezeichnet rechts ursprünglich ja nur konservativ.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#176317) Verfasst am: 08.09.2004, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
....

Ich glaube wir sollte rechte und rechtsextremistische Parteien unterscheiden. Eine rechte Partei wäre auch die CDU bzw die ÖVP.
Soviel mir bekannt ist bezeichnet rechts ursprünglich ja nur konservativ.

Da habe ich doch gekonnt wieder etwas zur allgemeinen Begriffsklitterung beigetragen. Cool

Ich meinte dann auch mit "rechte" in einem Sinne rechtsextreme (NPD, REP, DVU, ...), im anderen Sinne aber - mit meiner linken Wahrnehmung - die CDU/CSU, die sich auch gehörig bei rechten Heimatverbänden angebiedert haben. Ich würde persönlich nicht annehmen, daß die Gesellschaft "rechtsextrem" wird, selbst wenn in fast allen Umfragen und Wahlergebnissen die CDU mit absoluter Mehrheit abschneidet. Aber sie ist eben auch nicht in der Mitte. Jetzt kannst Du das interpretieren wie Du meinst, was ich machen würde, welche Prioritäten ich am Wahlabend vergäbe, wenn in der Position steckte, z.B. als SPDler eine andere Partei mit ins Boot holen zu müssen, und die drei, die zur Auswahl stehen, die PDS, die CDU und die DVU wären.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#176323) Verfasst am: 08.09.2004, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn mir diese übertriebene Hitler-Schau zunehmend auf die Nerven geht, halte ich die Erarbeitung von Persönlichkeiten gerade auffälliger Menschen für hoch interessant.
Es ist ja nunmal so, daß kein Mensch als Terrorist, Christ, Nazi, Diktator oder sonstwas zur Welt kommt.
Er wird dazu, und auf seiner Strecke finden sich Veranlagung, soziales und gesellschaftlich/politisches Umfeld, regionale Bedingungen undundund. Das finde ich schon hoch interessant zu hinterfragen.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176335) Verfasst am: 08.09.2004, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Es ist ja nunmal so, daß kein Mensch als Terrorist, Christ, Nazi, Diktator oder sonstwas zur Welt kommt.

beweist du diese grundlinke these mal bitte? Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176339) Verfasst am: 08.09.2004, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens bin ich der Meinung das Ausländer die ein Verbrechen begehen, wieder rausgeshmissen gehören.(Das schließt Falschparken und ähnliches nicht mit ein) Bin ich deswegen ein Faschist oder Nazi?

du sagt wieder rausgeschmissen. es gibt leute die leben seit jahren in einem land und sobald sie sich schlagen weil sie evtl. provoziert wurden(oder auch nicht) werden sie abgeschoben in ein land das sie nicht (mehr)kennen? kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid. du bist dadurch kein fascho, aber dein rechts (im sinne von jura) verständnis ist schräg.

deine meinung rechte wären 'besser' als 'pseudolinke' halte ich für gefährlich, erst recht wenn du von 'harmlosen' rechten sprichst. nazitum ist in meinen augen niemals harmlos! dumme gibts auch bei den modepunks, die leute blind als nazis beschimpfen oder sogar angreifen. die gehen mir ähnlich auf die nerven wie nazis. letztendlich ist es mir egal von wem ich angegriffen werde. aber ich würde nie sagen sie wären schlimmer als rechte, denn das gedankengut was faschos verbreiten ist menschenfeindlich. und umso gefährlicher je leichter sie akzeptiert werden!!
so nach dem motto (Oma): "Diese Chaoten sind sooo schlecht angezogen und trinken nuuur Bier, da rede ich lieber mit den ordentlichen Deutschen, die sind zumindest höflich!" Ja. höflich solange man ihnen zustimmt... tolle einstellung Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 08.09.2004, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176340) Verfasst am: 08.09.2004, 08:33    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Eine solche - ernsthaft gestellte - Frage dümpelt ganz haarscharf an der Grenze entlang, wo man sich fragt, wann denn ein menschliches Leben als minderwertig gegenüber anderen eingestuft werden kann.

Auch Herr A. H. aus Ösiland hat mal als Säugling angefangen, dem nichts wichtiger war, als eine trockene Windel, ein voller Bauch und Mutters Zuneigung. Nicht anders als jeder von uns. Und natürlich war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen, zu welchem Kotzbrocken er sich mal entwickelt. Er konnte sicherlich etwas für seine Taten, aber er konnte nichts dafür, dass er in eine Umgebung geboren wurde, die seine Entwicklung mitgeprägt hat.

Ein Film, der die menschliche Seite eines Diktators zeigt, entschuldigt ja nicht seine Taten. Möglicherweise sind sie nachvollziehbarer, aber deshalb nicht weniger schlimm.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176341) Verfasst am: 08.09.2004, 08:43    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Eine solche - ernsthaft gestellte - Frage dümpelt ganz haarscharf an der Grenze entlang, wo man sich fragt, wann denn ein menschliches Leben als minderwertig gegenüber anderen eingestuft werden kann.

Auch Herr A. H. aus Ösiland hat mal als Säugling angefangen, dem nichts wichtiger war, als eine trockene Windel, ein voller Bauch und Mutters Zuneigung. Nicht anders als jeder von uns. Und natürlich war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen, zu welchem Kotzbrocken er sich mal entwickelt. Er konnte sicherlich etwas für seine Taten, aber er konnte nichts dafür, dass er in eine Umgebung geboren wurde, die seine Entwicklung mitgeprägt hat.

Ein Film, der die menschliche Seite eines Diktators zeigt, entschuldigt ja nicht seine Taten. Möglicherweise sind sie nachvollziehbarer, aber deshalb nicht weniger schlimm.

dito. ist nur die frage, wie hoch der anteil der sozialisation ist, denn bewiesen kann man das
Zitat:

leider nicht. ich halte aber die wahrscheinlichkeit für relativ hoch, das der anteil der sozialisation hoch ist...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176346) Verfasst am: 08.09.2004, 09:10    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ist nur die frage, wie hoch der anteil der sozialisation ist, denn bewiesen kann man das
Zitat:

leider nicht. ich halte aber die wahrscheinlichkeit für relativ hoch, das der anteil der sozialisation hoch ist...

Ich denke, da spielen mehr Faktoren eine Rolle, u.a. eben auch die Persönlichkeit. Würde man lediglich von Umwelteinflüssen ausgehen, müsste in einem Land, in dem es denkbar schlechte Bedingungen gibt, nahezu jeder Einwohner ein Massenmörder werden. Da das nicht so ist, muss es also gemäß einer individuellen Persönlichkeit auch individuell entwickelte Mechanismen geben, mit einer solchen Ausgangssituation anders fertig zu werden.

Da sich aber auch eine Persönlichkeit nicht im Vakuum entwickelt (sondern sich alle Faktoren bedingen), halte ich diese Aussage:

Zitat:

für nicht verkehrt. Zumindest im Hinblick auf die Entwicklung zum Christen (ist eh eine amüsante Auflistung von Prägungen Mr. Green), kann man das wohl plausibel darstellen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176348) Verfasst am: 08.09.2004, 09:14    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

ist nur die frage, wie hoch der anteil der sozialisation ist, denn bewiesen kann man das
Zitat:

Ich denke, da spielen mehr Faktoren eine Rolle, u.a. eben auch die Persönlichkeit. Würde man lediglich von Umwelteinflüssen ausgehen, müsste in einem Land, in dem es denkbar schlechte Bedingungen gibt, nahezu jeder Einwohner ein Massenmörder werden. Da das nicht so ist, muss es also gemäß einer individuellen Persönlichkeit auch individuell entwickelte Mechanismen geben, mit einer solchen Ausgangssituation anders fertig zu werden.

Da sich aber auch eine Persönlichkeit nicht im Vakuum entwickelt (sondern sich alle Faktoren bedingen), halte ich diese Aussage:

Zitat:

für nicht verkehrt. Zumindest im Hinblick auf die Entwicklung zum Christen (ist eh eine amüsante Auflistung von Prägungen Mr. Green), kann man das wohl plausibel darstellen.

andere faktoren habe ich nicht ausgeschlossen. ich halte sie auch für mitentscheidend. die frage ist nur, wie hoch die jewiligen anteile sind, und ob diese anteile immer gleich hoch/niedrig sind. was spricht dagegen das sich sozialisierung in einem szenario stärker auswirkt, und in einer anderen situatio ist es die angeborene persönlichkeit? genau wissen wird man es, wenn überhaupt, erst in vielen jahren wenn die hirnforschung und die instrumente genauer sind...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176349) Verfasst am: 08.09.2004, 09:17    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

andere faktoren habe ich nicht ausgeschlossen. ich halte sie auch für mitentscheidend. die frage ist nur, wie hoch die jewiligen anteile sind.

Das dürfte auch abhängig von der Ausprägung verschiedener Aspekte der Persönlichkeit sein. Ein Mensch mit gefestigtem Selbstbewusstsein dürfte doch weniger beeinflussbar sein als jemand mit labiler Psyche.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#176351) Verfasst am: 08.09.2004, 09:19    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

andere faktoren habe ich nicht ausgeschlossen. ich halte sie auch für mitentscheidend. die frage ist nur, wie hoch die jewiligen anteile sind.

Das dürfte auch abhängig von der Ausprägung verschiedener Aspekte der Persönlichkeit sein. Ein Mensch mit gefestigtem Selbstbewusstsein dürfte doch weniger beeinflussbar sein als jemand mit labiler Psyche.

das denke ich auch, nur beweisen ist schwierig.
für mich deutet alles daruf hin, das wir recht haben. soviel ist mal klar! Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176355) Verfasst am: 08.09.2004, 09:30    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

das denke ich auch, nur beweisen ist schwierig.

Du kannst aber sicherlich Studien durchführen, die ein brauchbares Erklärungsmodell abgeben. (btw.: wie brauchbar sind eigentlich Psychogramme bei der Verbrechensaufklärung?)

Beispiel: Menschen, die als einzige Kommunikationsmöglichkeit das Schlagen von Schwächeren kennengelernt haben (durch eigene Erfahrung in der Kindheit) werden sich schwer damit tun, andere Mechanismen zu finden, um mit ihren Kindern anders umzugehen. Das ist nichts anderes als einen Diktator im Kleinen zu schaffen. Wie schwer es für solche Menschen nun ist, andere Kommunikationsmöglichkeiten zu entwickeln liegt vermutlich daran, ob und wie stark eine Persönlichkeit ausgeprägt ist.

Mir erscheint eine solche Erklärung plausibel. Schulterzucken

Wolf
registrierter User

Beitrag(#176366) Verfasst am: 08.09.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

du sagt wieder rausgeschmissen. es gibt leute die leben seit jahren in einem land und sobald sie sich schlagen weil sie evtl. provoziert wurden(oder auch nicht) werkennen? kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid. du bist dadurch kein fascho, aber dein rechts (im sinne von jura) verständnis ist schräg.[...]

"Diese Chaoten sind sooo schlecht angezogen und trinken nuuur Bier, da rede ich lieber mit den ordentlichen Deutschen, die sind zumindest höflich!" Ja. höflich solange man ihnen zustimmt... tolle einstellung Mit den Augen rollen
Nun, du hast schon Recht, aber ich bin mir ziemlich sicher das Faschismus nicht in Form von Nationalsozialismus wieder kehren wird, in ander Form kann ichs mir aber sehr wohl vorstellen. Bis jetzt ist mir noch kein Rechter untergekommen, der gemeint hat an üsste die Ausländer vergasen, sie glauben meist nicht das es sowas wie Kz gab(also ihre Vorstellung von Nationalsozialismus ist mit unserer ziemlich unterschiedlich). Zugeben ziemlich dumm ihre Einstellung, aber ich halte sie für keine echte bedrohung, ein paar Neonazis wirds immer geben, aber sie stellen eine der artige Minderheit da, und solange sie sich an die Gesetze halten, kann man sie ja tolerieren. Ja meine Meinung, dass Ausländer die ein Verbrechen begehen raus müssen hat ihre Fehler und vorallem fürchte ich es würde nicht sonderlich viel bringen da erst die 2u. 3 Generation meist die ist die sich schlecht aufführt, während die erste sich meist Recht anständig verhält. Ich möchte übrigens anmerken das ich kein FPÖ Wähler bin und sie auch nicht gewählt hätte, als sie noch größer war, es gibt in der Politik weit wichtigere Themen als Ausländer.

Ach um noch halbwegs zum Thema zurück zukommen: Ich glaube wenn Hitler nicht Diktator geworden wäre, wäre es ein andrer geworden, die Zeit war einfach reif dafür.(Was nichts daran ändert das ich seine Ideologie krank finde)
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176367) Verfasst am: 08.09.2004, 11:33    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Zitat:

wieso müssten äthiopier zu massenmördern werden?
ich vertrete jetzt einfach mal die genau gegenteilige auffassung und behaupte:

nur wer in reichen gesellschaften mit überfluss aufwächst kann ein massenmörder werden, weil er in den wichtigen jahren seiner prägung selbst kein leid, weder bei sich noch bei anderen, erlebt hat und deshalb kein mitgefühl für leidende menschen entwickeln konnte....

und nun?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176368) Verfasst am: 08.09.2004, 11:35    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
Zitat:

wieso müssten äthiopier zu massenmördern werden?

Wieso kommst du darauf, dass ich das gesagt habe? Lies doch mal richtig.

Zitat:
ich vertrete jetzt einfach mal die genau gegenteilige auffassung und behaupte:

nur wer in reichen gesellschaften mit überfluss aufwächst kann ein massenmörder werden, weil er in den wichtigen jahren seiner prägung selbst kein leid, weder bei sich noch bei anderen, erlebt hat und deshalb kein mitgefühl für leidende menschen entwickeln konnte....

und nun?

Und wo unterscheidet sich das jetzt von dem, was ich gesagt habe? Am Kopf kratzen

Wolf
registrierter User

Beitrag(#176370) Verfasst am: 08.09.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht leidet entwickelt aber auch keinen Hass.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz