Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rausschmiss aus Kirche!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214646) Verfasst am: 17.11.2004, 19:30    Titel: Rausschmiss aus Kirche! Antworten mit Zitat

Neue Woche 47 vom 13.11.2004, Seite 22 hat folgendes geschrieben:

Ob das dem Herrgott gefällt? Kantor jagt Mutter mit Kind (1) aus der Kirche!

Seit Tagen hatte sich Olivia Kunert (39) auf das Konzert in der Münchner St. Martinskirche gefreut. Doch als sie mit ihresm Onno (1) Platz nehmen wollte, kannte Kantor Holger Boenstedt keine Gnade: "Für uns Musiker ist das hier zu laut, falls das Kind unruhig wird", meinte er - und wies der Mutter die Tür. Die junge Frua kann es bist heute nicht fassen: "Da predigt einer Nächstenliebe und handelt ganz anders."

Hat heute eine Frau beim Arzt gelesen und sich echauffiert! Habe das gleich mit meiner Handykamera fotografiert und exklusiv hier gepostet! Ich lese solche Blätter sonst nicht. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214656) Verfasst am: 17.11.2004, 19:37    Titel: Re: Rausschmiss aus Kirche! Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Neue Woche 47 vom 13.11.2004, Seite 22 hat folgendes geschrieben:

Ob das dem Herrgott gefällt? Kantor jagt Mutter mit Kind (1) aus der Kirche!

Seit Tagen hatte sich Olivia Kunert (39) auf das Konzert in der Münchner St. Martinskirche gefreut. Doch als sie mit ihresm Onno (1) Platz nehmen wollte, kannte Kantor Holger Boenstedt keine Gnade: "Für uns Musiker ist das hier zu laut, falls das Kind unruhig wird", meinte er - und wies der Mutter die Tür. Die junge Frua kann es bist heute nicht fassen: "Da predigt einer Nächstenliebe und handelt ganz anders."

Hat heute eine Frau beim Arzt gelesen und sich echauffiert! Habe das gleich mit meiner Handykamera fotografiert und exklusiv hier gepostet! Ich lese solche Blätter sonst nicht. Verlegen

Wenn ich eine Theaterkarte gekauft habe, moechte ich auch nicht waehrend der Vorstellung durch Babygeplaerre gestoert werden. Mir ist daher voellig unerfindlich, worueber sich die Frau empoert. Ein Kleinkind einem langen Konzert mit Ruhedisziplin auszusetzen ist zudem ein Akt von Kinderquaelerei.

Die Loesung bestuende womoeglich in einem Angebot der Gemeinde, fuer die Zeit des Konzertes eine serioese Kinderbetreuung anzubieten.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214660) Verfasst am: 17.11.2004, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr bescheiden und einfach im Denken, obschon ich weiß, dass ich kein Prophet bin, um zu wissen, dass das Baby schreien wird. Vielleicht gefällt es dem Baby und horcht einfach nur aufmerksam zu? Hätte der Kantor das bei mir gemacht, könnte er gratis Sterne sehen!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#214669) Verfasst am: 17.11.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr bescheiden und einfach im Denken, obschon ich weiß, dass ich kein Prophet bin, um zu wissen, dass das Baby schreien wird. Vielleicht gefällt es dem Baby und horcht einfach nur aufmerksam zu? Hätte der Kantor das bei mir gemacht, könnte er gratis Sterne sehen!

Nun ja, ich finde es auch problematisch ein so kleines Kind mit in ein Konzert zu nehmen. Es ist sicher kein Genuß für das Kind- weil die Musik gewöhlich viel zu laut ist ( das Kindergehör ist noch viel empfindsamer) und langweilig dazu.
Und für die anderen ist es sicher störend, wenn das Kind nach einiger Zeit zu weinen oder quengeln anfängt.
Eigentlich hätte die Mutter das aus sich schon so sehen müssen.
Also ich würde keines meiner Kinder in solch ein Konzert mitnehmen.

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kookie
Gast

Beitrag(#214672) Verfasst am: 17.11.2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

das war bei mir in München um die ecke - völliger schwachsinn sich darüber aufzuregen
die geben da schöne kostenlose konzerte
( babys gehören IMHO ins bett und nicht in ein konzert )

ausserdem sind diese "neuigkeiten" aaaaalt - genauso wie die mohnnudel
und könnte unter "frauengequatsche" gepostet werden
ein schonwieder eigens eröffneter thread.....oder 2 - for nothing

äääääääääzzzzzzz!
( ey - vielleicht wär ich ya doch gerne Mod. ---- hihi )
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#214674) Verfasst am: 17.11.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Noch nicht, aber in 5 oder 6 Jahren ist Dein Ältestes soweit noseman
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214675) Verfasst am: 17.11.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und für die anderen ist es sicher störend, wenn das Kind nach einiger Zeit zu weinen oder quengeln anfängt.

Ganz abgesehen von dem Fallbeispiel, scheint man nach meiner Meinung daran mal wieder sehen zu können, wie weit es bei uns in Deutschland mit dem Thema Kinderfreundlichkeit her ist - nämlich nicht besonders.

Eigentlich hätte die Mutter das aus sich schon so sehen müssen.

Ich hätte Kinder in dem Alter da wohl auch nicht mithingenommen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214684) Verfasst am: 17.11.2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe hier eher die Rechtfertigung als eine Farce! War einfach das falsche Argument, meine ich mal. Zu laut wäre es für die Musiker, nicht für das Baby. Oder irre ich mich da eurer Meinung? Ob es für das Kind gut oder schlecht ist, sei m.E. ein ganz anderes Thema. Wenn er zu Gunsten des Kindes die Mutter wegen der Lautstärke aufmerksam gemacht hätte, könnte ich damit zufrieden leben!
Evilbert

Beitrag(#214688) Verfasst am: 17.11.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal ganz im Ernst: das kein Kleinkind was in einem Kirchenkonzert, mit Orgel etc. zu suchen hat versteht sich glaub ich von selbst.

Langsam frag ich mich ob hier ein Virus ausgebrochen ist.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214690) Verfasst am: 17.11.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
das war bei mir in München um die ecke - völliger schwachsinn sich darüber aufzuregen
die geben da schöne kostenlose konzerte
( babys gehören IMHO ins bett und nicht in ein konzert )

ausserdem sind diese "neuigkeiten" aaaaalt - genauso wie die mohnnudel
und könnte unter "frauengequatsche" gepostet werden
ein schonwieder eigens eröffneter thread.....oder 2 - for nothing

äääääääääzzzzzzz!
( ey - vielleicht wär ich ya doch gerne Mod. ---- hihi )

Heute Schwachsinn, gestern blöd und scheisse!

Was ist los kookie? Vibrator verlegt?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#214696) Verfasst am: 17.11.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ganz abgesehen von dem Fallbeispiel, scheint man nach meiner Meinung daran mal wieder sehen zu können, wie weit es bei uns in Deutschland mit dem Thema Kinderfreundlichkeit her ist - nämlich nicht besonders.

Was hat das denn mit Kinderfreundlichkeit- bzw. feindlichkeit zu tun?

Es gibt eben Veranstaltungen, die sind für Kinder geeignet sind und andere eben nicht.
Es ist auch für Kinder ein Qual sich gewissen Dingen auszusetzen- da war diese Rückweisung- so hart sie im ersten Moment auch klingen mag- sicher nicht zum Schaden des Kindes.

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214701) Verfasst am: 17.11.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben Veranstaltungen, die sind für Kinder geeignet sind und andere eben nicht.
Es ist auch für Kinder ein Qual sich gewissen Dingen auszusetzen- da war diese Rückweisung- so hart sie im ersten Moment auch klingen mag- sicher nicht zum Schaden des Kindes.

Ellen

Ja, dann hätte er doch genau mit dem argumentieren sollen! Doch nicht, weil es den Musikern zu laut wäre!!!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214704) Verfasst am: 17.11.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann hätte er doch genau mit dem argumentieren sollen! Doch nicht, weil es den Musikern zu laut wäre!!!

Gerade die Musiker muessen sich beim Konzertieren konzentrieren! Und Babygeschrei hat sehr absichtvoll eine gute Nervfrequenz.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214706) Verfasst am: 17.11.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sie müssen auch beim Musizieren musizieren! Eine Teufelskreis, wie mir scheint.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#214709) Verfasst am: 17.11.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist a) eine Zumutung für die Kinder, weil sie sich auf so einem Event nicht ihrem Alter entsprechend verhalten können/dürfen, b) eine Zumutung für andere Gäste, die für ein Konzert bezahlen und nicht für herzig-schrilles Görengeplärr und c) für die Musiker, weil die sich nun nicht auf ein Konzert vorbereiten, um vom Geplärr übertönt zu werden.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214710) Verfasst am: 17.11.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sie müssen auch beim Musizieren musizieren! Eine Teufelskreis, wie mir scheint.

Nein. Die Geraeusche der anderen Orchestermitglieder sind Teil der Auffuehrung. Eine dareinfallenes Babygeschrei ist irritierend und stoert die Auffuehrung.

Warum akzeptierst Du es nicht, dasz die Mutter dem eigenen Kinde gegenueber nicht sehr fuersorglich handelte, als sie dem einen Konzertbesuch aufzwingen wollte?

Die Frage ist doch, ob ein ein Betreuungsangebot gibt, damit auch Muetter kleiner Kinder nicht faktisch von Konzertbesuchen ausgeschlossen sind.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214720) Verfasst am: 17.11.2004, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei euch ist wie mir scheint Hopfen und Malz verloren.

Mir ist der Ausschlussgrund wichtig, das Unargument, darum gehts mir! Wo war ich Fürsprecher um Kinder zu belärmen? Ich finde die Mutter sowieso eine Kraxn, weil sie mit ihrem Sprössling in die Kirche geht, aber darum gehts _auch_ nicht.

Warum sagt der Depp nicht einfach: Nein, sie kommen mit dem Kind nicht rein, weil dies nicht gut für das Kind ist?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214722) Verfasst am: 17.11.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei euch ist wie mir scheint Hopfen und Malz verloren.

Mir ist der Ausschlussgrund wichtig, das Unargument, darum gehts mir! Wo war ich Fürsprecher um Kinder zu belärmen? Ich finde die Mutter sowieso eine Kraxn, weil sie mit ihrem Sprössling in die Kirche geht, aber darum gehts _auch_ nicht.

Warum sagt der Depp nicht einfach: Nein, sie kommen mit dem Kind nicht rein, weil dies nicht gut für das Kind ist?

Weil das IHRE Angelegenheit ist. Der sagte nur das, was SEINE Angelegenheit ist.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#214724) Verfasst am: 17.11.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sowas im Verantwortungsbereich der Eltern (oder des Sozialamtes) liegt? Am Kopf kratzen

Was störrt dich denn an dem
Zitat:
Für uns Musiker ist das hier zu laut, falls das Kind unruhig wird
?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214727) Verfasst am: 17.11.2004, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Weil sowas im Verantwortungsbereich der Eltern (oder des Sozialamtes) liegt? Am Kopf kratzen

Wie haette sich die Mutter wohl erst aufgeregt, wenn der Mann gar gewagt haette, sie mit Verweis auf ihre paedagogische Unzulaenglichkeit der Kirche zu verweisen?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#214739) Verfasst am: 17.11.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich einmal vor, das ganze wäre nicht in einer Kirche geschehen, wo das Konzert sogar gratis ist, sondern in einer Philharmonie, wo die Eintrittskarte zwischen 30 und 90 Euro kostet. Würde da ernsthaft jemand behaupten, dass die Konzertbesucher ein schreiendes Kind ertragen müssen? Dass der Veranstalter erst dann auf die Dame zugehen soll, wenn das Kind mitten im Konzert schreit? Dass sich die Frage, ob das Kind anwesend sein darf, allein am Kindeswohl zu orientieren hat? Dass der Konzertveranstalter dafür zuständig ist, eine Kinderbetreuung zu organisieren?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214811) Verfasst am: 17.11.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es erinnert halt an Szenen, die sich anderswo eben auch abspielen. Und, auf den aktuellen Fall bezogen, sei doch die Frage gestellt:

Wer weiss, was die Frau dazu bewogen hat, ihr Kind mitzunehmen? Vielleicht hatte sie keine Person, die ihr Kind während der Zeit beaufsichtigen konnte bzw. kann sich einen Babysitter nicht leisten?
Vielleicht ist es Ihre Befürchtung gewesen, wenn sie ihr Kind unbeaufsichtigt liesse, dann als Rabenmutter darzustehen??

Natürlich ist eine solche Veranstaltung keineswegs kindergerecht, und die Konzertbesucher wollten natürlich auch kein Kindergeschrei während des Orgelspiels hören.

Nur vielleicht sah die Mutter hier in dieser Lage zwischen der Abwägung das Kind unbeaufsichtigt zu Hause zu lassen, oder es einfach mitzunehmen es für sich persönlich als die bessere Alternative an, sich für diese Lösung zu entscheiden?

Wir wissen es einfach nicht, welches ihre Beweggründe waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#214814) Verfasst am: 17.11.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Birger, wenn ich gerne auf eine Veranstaltung gehen will, wo ich mein Kind nicht mitnehmen kann und ich keine Betreuer für Kind finde, dann kann ich da eben nicht hingehen. Schulterzucken
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214815) Verfasst am: 17.11.2004, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen es einfach nicht, welches ihre Beweggründe waren.

Sie hat sich ueber die voellig berechtigte Hinauskomplimentierung zu unrecht beklagt. Ihre Betreuungsprobleme muss sie halt schon selbst vorher loesen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214817) Verfasst am: 17.11.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Birger, wenn ich gerne auf eine Veranstaltung gehen will, wo ich mein Kind nicht mitnehmen kann und ich keine Betreuer für Kind finde, dann kann ich da eben nicht hingehen. Schulterzucken

So würdest Du es machen und ich auch und viele andere hier auch. Ich würde mich aber davor hüten, eine solche Frau mit irgendwelchen Begriffen wie z. B. "Rabenmutter" zu betitulieren, all die weil ich ihre Situation nicht kenne.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214821) Verfasst am: 17.11.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es dem Gott bzw. Jesus - so es ihn gibt - wohl egal oder eben nicht egal gewesen wäre, wie man in angeblich ja seiner Institution mit Kindern umgeht (denn er hat ja Kinder laut Bibel geliebt....) ...??
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214835) Verfasst am: 17.11.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich aber davor hüten, eine solche Frau mit irgendwelchen Begriffen wie z. B. "Rabenmutter" zu betitulieren, all die weil ich ihre Situation nicht kenne.

Wer hat hier die Frau als "Rabenmutter" tituliert?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#214836) Verfasst am: 17.11.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es dem Gott bzw. Jesus - so es ihn gibt - wohl egal oder eben nicht egal gewesen wäre, wie man in angeblich ja seiner Institution mit Kindern umgeht (denn er hat ja Kinder laut Bibel geliebt....) ...??

Und was hat das jetzt im dem Kirchenkonzert zu tun?
Evilbert

Beitrag(#214838) Verfasst am: 17.11.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

So würdest Du es machen und ich auch und viele andere hier auch. Ich würde mich aber davor hüten, eine solche Frau mit irgendwelchen Begriffen wie z. B. "Rabenmutter" zu betitulieren, all die weil ich ihre Situation nicht kenne.

Das hat nix mit Rabenmutter zu tun. Es ist einfach grottendämlich mit einem Kleinkind ins Konzert zu gehen.
Da stellt sich nicht die Alternative "Kind unbeaufsichtigt zu Haue lassen" oder "es mitnehmen zum Konzert" Da gibt es nur eine Möglichkeit: Zuhause bleiben!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#214839) Verfasst am: 17.11.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sie ja wohl niemand gezwingen haben, sich das Konzert anzusehen, oder?

Also ist es zumindestens äußerst unpassend da mit dem Kind aufzutauchen - auch und gerade, weil es dem Kind nicht unbedingt zuträglich sein dürfte. Ich würde sie auch nicht als Rabenmutter bezeichnen, aber sie hat den Rausschmiß verdient - im Gegensatz zu irgendwelchem Verständnis, oder?

Rasmus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz