Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#218957) Verfasst am: 24.11.2004, 11:07 Titel: Demokratie in der Ukraine |
|
|
http://derstandard.at/?id=1868392
In der Ukraine gehts derzeit, sozusagen, um die demokratische Wurst. Mir läufts immer kalt den Rücken runter wenn Menschen gegen ein autoritäres Regime aufzustehen und was unternehmen, wärend ich im warmen Bettchen Mitteleuropas liege. Klingt zwar pathetisch, ich will aber nur kurz meine Bewunderung für die Leute in der Ukraine zum Ausdruck bringen.
Wenn ihr einmal die Gelegenheit habt Poludeli ljudi / Belgrade Follies / Verrückte Leute von Goran Markovic zu sehen: Ein großartiges Dokument eines Kampfes um Demokratie. Einer der besten unbekannten Dokumentarfilme, der mir durch die Vorgänge in der Ukraine wieder in die Erinnerung gerufen wurde.
http://www.diagonale.at/jart/projects/diagonale-2004/main.jart?rel=default&reserve-mode=&content-id=1076396109976
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#219126) Verfasst am: 24.11.2004, 16:27 Titel: |
|
|
Was in der Ukraine passiert ist nur ein Höhepunkt der früheren Gegebenheiten. Demokratisch ging es in diesem Staat auch schon früher nicht zu. Eine wirklich brutale Diktatur wird dennoch auch nur unwahrscheinlich daraus. Nichtdestotrotz wünsche ich den Demonstranten, viel Glück und begrüße ihr Handeln. Sie haben ausserdem stets eine Aussicht auf Erfolg bei ihrer Sache.
Was uns betrifft: Es gibt noch weitaus brutalere und gefährlichere Regimes, die wir stürzen können, als das in der Ukraine...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#219165) Verfasst am: 24.11.2004, 17:55 Titel: Re: Demokratie in der Ukraine |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | http://derstandard.at/?id=1868392
In der Ukraine gehts derzeit, sozusagen, um die demokratische Wurst. Mir läufts immer kalt den Rücken runter wenn Menschen gegen ein autoritäres Regime aufzustehen und was unternehmen, wärend ich im warmen Bettchen Mitteleuropas liege. Klingt zwar pathetisch, ich will aber nur kurz meine Bewunderung für die Leute in der Ukraine zum Ausdruck bringen. |
Ja, sehe ich aehnlich. Es ist wohl stets eine Ausnahmesituation, bei der man nie weiss in welche Richtung die Stimmung kippt. Ich muss dabei sofort an die Bilder aus Litauen und Rumaenien denken.
Und natuerlich an die Situation im Sep/Okt 89 in der DDR. Das Gefuehl eines drohenden Buergerkrieges ist einfach nur beschi....! Und das sage ich , gerade aus der Sicht eines Soldaten, der damals auf der Gegenseite stand. Es ist erschreckend wie nahe beieinander Macht und Ohnmacht liegen koennen.
Wenn ich sehe, wer sich alles verstaerkt in die Belange der Ukraine einmischt, bin ich allerdings aeusserst skeptisch und unterstelle, dass die Bestrebungen der Ukrainer, wenn ueberhaupt, nur sekundaer eine Rolle spielen.
Bushs Männer in Kiew
Drohungen des Westens gegen ukrainische Regierung. Auseinandersetzung um die zukünftige Präsidentschaft spitzt sich zu. Szenario nach georgischem Vorbild
Der Link ist interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den betreffenden Film kenne. Ist das die Doku, in der Milosevic eigentlich als rueckgradloses Wuerstchen dargestellt wird und die eigentlich maechtige Person seine Frau ist?
Den Film "Kordon" wuerde ich unbedingt sehen wollen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#219230) Verfasst am: 24.11.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was uns betrifft: Es gibt noch weitaus brutalere und gefährlichere Regimes, die wir stürzen können, als das in der Ukraine... |
Diese neoliberale Ehrlichkeit ist aeusserst erfrischend.
Bjelorussland steht z.B. auf der Abschussliste, da es sich nach wie vor weigert seine Wirtschaft zu gunsten westlicher Investoren zu oeffnen bzw. zu privatisieren. Es wird ja bereits mit Hochdruck versucht einen Keil zwischen Russland und Bjelorussland zu treiben, da sonst eine militaerische Disziplinierung durch die NATO heikel waere. Frei nach dem Motto: "NATO-Jets als Demokratiebringer".
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#219352) Verfasst am: 24.11.2004, 22:35 Titel: Re: Demokratie in der Ukraine |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Der Link ist interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den betreffenden Film kenne. Ist das die Doku, in der Milosevic eigentlich als rueckgradloses Wuerstchen dargestellt wird und die eigentlich maechtige Person seine Frau ist?
Den Film "Kordon" wuerde ich unbedingt sehen wollen. |
Belgrade Follies zeigt die Demonstrationen "von innen" ganz ohne Kommentar, nur Texttafeln erklären Basisinformationen. Ich bin einfach vollkommen im Kino gesessen mit rasenden Puls:
Die Bilder nehmen dich einfach mit...sehr intensiv...die Anspannung bei einer Demo Pro/Contra Milosevic: und binnen Sekunden explodiert die Gewalt...oder ein Kameramann filmt eine Demo , hört hinter sich einen Ruf, dreht sich um und du siehst nur wie der Schlagstock ins Objektiv fliegt....besonders schön sind die Momente in denen die Demonstarnten bei MinusGraden sich orginelle, friedliche DemoMöglichkeiten ausdenken.
Kordon wurde von der Doku inspiriert...er fängt mit Doku Bildern an und entwickelt daraus eine Geschichte...genial von einem "Regimegegner" die Sicht der Polizei zu beschreiben (auch wenns manchmal ein bischen südländisch pathetisch wird) er stellt die Polizisten nicht als "PrügelMonster" da, sondern als komplexe Menschen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#219356) Verfasst am: 24.11.2004, 22:40 Titel: |
|
|
Die Wahlkomission hat das "Endergebnis" verkündet. Nach diesen Angaben wurde Janukowitsch neuer Präsident.
Allerdings sind dem wohl massive Wahlfälschungen vorausgegangen. Sowohl OSCE, Europäische Union, die Deutsche Bundesregierung und auch die US-Administration (in Form von noch Aussenminister Powell) kritisieren den Ablauf der Wahl.
Gerade bei letzterer (US-Administration) ist dieses zwar auf der einen Seite richtig; auf der anderen Seite aber mehr als - gelinde gesagt - merkwürdig wegen des skandalösen Wahlergebnisses im eigenen Land.
Gerade die USA sollten doch die Bedeutung des Wortes "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" zu honorieren wissen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#219430) Verfasst am: 25.11.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gerade bei letzterer (US-Administration) ist dieses zwar auf der einen Seite richtig; auf der anderen Seite aber mehr als - gelinde gesagt - merkwürdig wegen des skandalösen Wahlergebnisses im eigenen Land.
Gerade die USA sollten doch die Bedeutung des Wortes "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" zu honorieren wissen.  |
Wir hatten ja auch schonmal diskutiert. Greg Palast hat nachvollzogen, daß Kerry Ohio gewonnen hätte. Die Exit Polls standen 53% zu 47% bei Frauen und 51% zu 49% bei Männern, trotzdem hat Bush Ohio so gewonnen, daß auch die "provisional ballots" daran nichts mehr geändert haben. In Florida materialisierten sich mehrere Hunderttausend Stimmen für Bush quasi aus der Luft, und das gerade in stark demokratischen Regionen, wo verstärkt die neuen - von "guten Amerikanern" hergestellten - Wahlgeräte eingesetzt wurden. Selbst wenn man nur einfache statistische Methoden anlegt, mit denen man nicht viel manipulieren kann, sieht man, daß ein starker "bias" zugunsten ihres eigenen Kandidaten bestand.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#219513) Verfasst am: 25.11.2004, 04:52 Titel: |
|
|
Allen Respekt vor dem Volk der Ukraine, das seinen Willen so unmißverständlich zum Ausdruck bringt.
Ich fürchte nur um diesen demokratischen Willen, der so gar nicht nach Putins Geschmack ist, und fürchte darum, daß dieser Geheimdienst-Guru die Entmachtung seines Spielgefährten nicht hinnehmen wird.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#219521) Verfasst am: 25.11.2004, 09:05 Titel: |
|
|
»Orange Revolution« in Kiew
JW hat folgendes geschrieben: | Wenn Volksmassen in Bewegung geraten, ihre demokratischen Bestrebungen unmittelbar, außerhalb des engen Rahmens der repräsentativen Demokratie zum Ausdruck bringen, dann sollte das an sich für Marxisten eine erfreuliche Erscheinung sein. Umgekehrt müßte das Kiewer Szenario in den bürgerlichen Salons, wo man Ausbrüche des Volkszornes als »barbarisch« zu beurteilten gewohnt ist und die Volkssouveränität bürgerlich-parlamentarisch kanalisiert wissen möchte, die reine Abscheu hervorrufen. Doch versteht es die Bourgeoisie inzwischen, in koketter Verkehrung des Revolutionsbegriffs »Revolutionen« zu fördern, die ihrem Interesse auf globalen Machterhalt dienlich sind. Die ukrainische »Revolution« gegen die »Oligarchenmacht« ist ihrem Inhalt nach alles andere als sozial emanzipatorisch; sie folgt westlich-liberalen und ukrainisch-nationalistischen Wertvorstellungen. Im eigentlichen Sinn revolutionär ist diese Erhebung auch deshalb nicht, weil sie auf keinen brachialen Eingriff in die nach 1991 entstandenen bürgerlichen Eigentumsverhältnisse, sondern auf eine Umverteilung innerhalb der Kapitalgruppen, auf die Neoliberalisierung des etatistisch-korporativen Kapitalismusmodells in der Ukraine zielt. Die »orange Revolution« ist die Fortsetzung des konterrevolutionären Umsturzes der Eigentumsverhältnisse 1991, ein Ausdruck der Konterrevolution in Permanenz. |
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#219798) Verfasst am: 25.11.2004, 21:42 Titel: |
|
|
Das oberste Gericht in der Ukraine hat die öffentliche Aussprechung bzw. Bekanntgabe des Wahlergebnisses gestoppt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#220398) Verfasst am: 26.11.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Hoffendlich wiederholt sich nicht die "Vertreibung ins Paradis", wie von der ehemaligen Bürgerrechtlerin Daniela Dahn in ihrem gleichnahmigen Buch über die DDR-BRD Vereinigung beschrieben wurde. Ich sehe die Ereignisse in der Ukraine mit gemischten Gefühlen. Der Wille eines Volkes ist oftmals sehr idealisiert. Ist es die vielzitierte "Freiheit", die 100.000de auf die Strasse bringt, oder ist es die Sehnsucht nach "Wohlstand für alle", die der Westen ja durch sein überragendes System der "Marktorientierung" (früher Kapitalismus genannt) ganz ohne Zweifel über die Menschen bringt, sofern sie bereit sind, mit alten Sytemen zu brechen. Ich bin kein Spezialist. Aber die Eindeutigkeit mit der die Medien Bericht erstatten, ist mir suspekt. Und ich wünsche den Menschen dort nicht den "Ost-Schock" der DDR, Arbeitslosigkeit, Resignation, Werteverfall und den Verlust jener Menschenrechte, die eben nur ein anderes System als das kapitalistische, garantieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#220778) Verfasst am: 27.11.2004, 17:07 Titel: |
|
|
wenn ich gerade auf Euronews richtig aufgepasst habe, dann wurde die Wahl in der Ukraine vom Parlament anulliert.
Ein Sieg der Demokratie.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#220840) Verfasst am: 27.11.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was in der Ukraine passiert ist nur ein Höhepunkt der früheren Gegebenheiten. Demokratisch ging es in diesem Staat auch schon früher nicht zu. Eine wirklich brutale Diktatur wird dennoch auch nur unwahrscheinlich daraus. Nichtdestotrotz wünsche ich den Demonstranten, viel Glück und begrüße ihr Handeln. Sie haben ausserdem stets eine Aussicht auf Erfolg bei ihrer Sache.
Was uns betrifft: Es gibt noch weitaus brutalere und gefährlichere Regimes, die wir stürzen können, als das in der Ukraine... |
ja das regime schüssel z.b.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#220846) Verfasst am: 27.11.2004, 19:53 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was uns betrifft: Es gibt noch weitaus brutalere und gefährlichere Regimes, die wir stürzen können, als das in der Ukraine... | Die du stürzen kannst
|
|
Nach oben |
|
 |
|