Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
iuiz registrierter User
|
(#288459) Verfasst am: 23.04.2005, 22:01 Titel: Engel und Bauchnabel |
|
|
Hi,
ich hab vor kurzem einen Text gelesen, in welchem als Grund für den dreißigjährigen Krieg so intressante Fragen gennant worden, wie z.B.: "Haben Engel einen Bauchnabel?" Da diese Frage ja anscheinend extrem wichtig ist, bin ich nicht umhin gekommen mich zu fragen, wie katholische und protestantische Menschen wohl darüber denken mögen. Sicherlich ist diese Frage nur exemplarisch für andere Grundsatzfragen zu sehen, doch interessiert mich vorallem auch welche "Seite" welche Antwort vertreten hat (hmmm, evtl ist dieses Verb nicht ganz passend, wenn man die Zahl der im Zusammenhang stehenden Morde und Greultaten bedenkt ).
Immerhin wäre es sicherlich nicht sehr gesund für unsere Gesellschaft, wenn das Wissen um die Antwort auf diese Frage verloren ginge.....
Cu,
iuiz
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
Zuletzt bearbeitet von iuiz am 23.04.2005, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#288461) Verfasst am: 23.04.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Menschen sind Idioten...
Warum sollten Engel einen Bauchnabel haben? Andererseits dürften Adam und Eva auch keine Näbel (?) gehabt haben... Obwohl in dem Zeichentrickfilm "Die Erschaffung der Welt" Adam einen bekommen hat, indem Gott ihm eine kleine Mulde in den Bauch gedrückt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#288469) Verfasst am: 23.04.2005, 22:50 Titel: Re: Engel und Bachnabel |
|
|
iuiz hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich hab vor kurzem einen Text gelesen, in welchem als Grund für den dreißigjährigen Krieg so intressante Fragen gennant worden, wie z.B.: "Haben Engel einen Bauchnabel?" Da diese Frage ja anscheinend extrem wichtig ist, bin ich nicht umhin gekommen mich zu fragen, wie katholische und protestantische Menschen wohl darüber denken mögen. |
Ich bin zwar weder katholisch noch protestantisch (aus der Kirche ausgetreten)... aber ich denke solche Fragen sind einfach Schwachsinn.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288470) Verfasst am: 23.04.2005, 22:52 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Obwohl in dem Zeichentrickfilm "Die Erschaffung der Welt" Adam einen bekommen hat, indem Gott ihm eine kleine Mulde in den Bauch gedrückt hat.  |
Hat Gott in dem besagten Zeichentrickfilm (ich kenne ihn nicht), dem lieben Adam auch aus seiner (Adams) Rippe Eva bzw. die Frauen geformt?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#288471) Verfasst am: 23.04.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | iuiz hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich hab vor kurzem einen Text gelesen, in welchem als Grund für den dreißigjährigen Krieg so intressante Fragen gennant worden, wie z.B.: "Haben Engel einen Bauchnabel?" Da diese Frage ja anscheinend extrem wichtig ist, bin ich nicht umhin gekommen mich zu fragen, wie katholische und protestantische Menschen wohl darüber denken mögen. |
Ich bin zwar weder katholisch noch protestantisch (aus der Kirche ausgetreten)... aber ich denke solche Fragen sind einfach Schwachsinn. |
Eindeutig, aber irgendwie traue ich das den Leuten sogar zu, solche Fragen als Kriegsgrund anzugeben...
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Obwohl in dem Zeichentrickfilm "Die Erschaffung der Welt" Adam einen bekommen hat, indem Gott ihm eine kleine Mulde in den Bauch gedrückt hat.  |
Hat Gott in dem besagten Zeichentrickfilm (ich kenne ihn nicht), dem lieben Adam auch aus seiner (Adams) Rippe Eva bzw. die Frauen geformt? |
Hmm... Eva kam vor, aber wie sie entstanden ist, weiß ich nicht mehr.
Ist, soweit ich weiß, ein tschechischer Film (obwohl ich auch DDR als Ursprungsland gefunden hab) und wurde anscheinend zwischen 1957 und '58 gedreht (auch da widersprechen sich meine Funde (NDR hat sogar BRD 1995 angegeben, aber das bezweifle ich... )
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#288472) Verfasst am: 23.04.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Ich habe vor ein paar Jahren einmal von einer Kirche in den USA gelesen, die sich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Frage, ob Adam und Eva Bauchnabel hatten, gespalten haben. Die einen meinten nein, weil sie ja von keinem Menschen geboren wurden, die anderen meinten ja, wegen der Optik. Natürlich weiß ich nicht mehr die Quelle und bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch vielleicht ein Hoax ist (allerdings wären die Amis immerhin doof genug).
|
|
Nach oben |
|
 |
iuiz registrierter User
|
(#288481) Verfasst am: 23.04.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Boah... Das ist jetzt nicht wahr, oder? Naja, würde mich aber auch nicht wundern, denn die Menschen finden eigentlich immer einen Vorwand. Ich überlege, ob ich der hiesigen Dorf-Pastorin mal einen Brief schreibe und höflich nach der Antwort auf diese Frage frage.
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288512) Verfasst am: 24.04.2005, 02:10 Titel: |
|
|
Keine Engel, keine Bauchnabel. Wo liegt das Problem?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#288527) Verfasst am: 24.04.2005, 03:05 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Menschen sind Idioten...
Warum sollten Engel einen Bauchnabel haben? Andererseits dürften Adam und Eva auch keine Näbel (?) gehabt haben... Obwohl in dem Zeichentrickfilm "Die Erschaffung der Welt" Adam einen bekommen hat, indem Gott ihm eine kleine Mulde in den Bauch gedrückt hat.  |
Viel wichtiger finde ich ja die Frage, die unsere amerikanischen Kollegen auf diversen Stickern stellen :
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#288533) Verfasst am: 24.04.2005, 05:56 Titel: |
|
|
Da ist ein Rechtschreibfehler im Titel...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#288552) Verfasst am: 24.04.2005, 10:47 Titel: |
|
|
Auf diesem Bild von Michelangelo erkennt man zumindest, dass Adam eine Bauchnabel hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#288553) Verfasst am: 24.04.2005, 10:55 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Da ist ein Rechtschreibfehler im Titel... |
Hab ihn behoben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288573) Verfasst am: 24.04.2005, 11:56 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Keine Engel, keine Bauchnabel. Wo liegt das Problem? |
Engel werden als Kunstfiguren immer wieder hergestellt. Und die sollen keine Bauchnabel haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288625) Verfasst am: 24.04.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Auf diesem Bild von Michelangelo erkennt man zumindest, dass Adam eine Bauchnabel hat!
 |
Das ist eine Bauchtasche für Goa'Uld. Die waren damals noch wesentlich kleiner als heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|