Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#220216) Verfasst am: 26.11.2004, 13:56 Titel: Integrationsschule keine Ausländerkinder! |
|
|
In Vöcklabruck ist eine Pestalozzischule, die dafür bekannt ist, dass behinderte Kinder in das Schulleben und in die Gesellschaft voll integriert werden. Ein sehr lobenswertes Projekt.
Der Sohn eines Freundes von mir besucht die "normale" Volksschule und jammert, da diese von mehr als die Hälfte mit Kindern ausländischer Herkunft besucht wird. Der Lernfortschritt ist erschreckend niedrig. Er ist Ausländern gegenüber ein sehr offener Mensch – darum hat er sich nicht angestrengt seinen Sohn auch in die Pestalozzischule zu geben.
Meine Nichte besucht jedoch die Pestalozzischule, in der es überhaupt keine Kinder fremder Nationalitäten gibt und dies hat eine besonderen Grund: Nicht etwa dass Ausländer dort nicht aufgenommen werden, nein, unsere "Gäste" wollen es nicht, dass ihre Sprösslinge mit behinderten Kindern konfrontiert werden. Dies wurde im letzten Elternabend der Integrationsschule bekannt gegeben.
Soviel zur aktiven Integrationsbereitschaft unserer fremden Mitbürger!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#220275) Verfasst am: 26.11.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Das ist auch gut so, so ist der Lernfortschritt besser.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220321) Verfasst am: 26.11.2004, 21:42 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das ist auch gut so, so ist der Lernfortschritt besser. |
So kann man es auch sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#220353) Verfasst am: 26.11.2004, 22:11 Titel: |
|
|
Werden da körperlich behinderte Kinder aufgenommen oder geistig behinderte ?
Bei geistig behinderten hätte es in der Tat wenig Sinn
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#220358) Verfasst am: 26.11.2004, 22:17 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Werden da körperlich behinderte Kinder aufgenommen oder geistig behinderte ?
Bei geistig behinderten hätte es in der Tat wenig Sinn |
So ein Quatsch - Kinder lernen soziales Miteinander, wenn behinderte Kinder dabei sind.
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220361) Verfasst am: 26.11.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Werden da körperlich behinderte Kinder aufgenommen oder geistig behinderte ?
Bei geistig behinderten hätte es in der Tat wenig Sinn |
So ein Quatsch - Kinder lernen soziales Miteinander, wenn behinderte Kinder dabei sind. |
Naja, aber sie bremsen den Lernfortschritt, die modorok schon geschrieben hat.
Und hier irgendwie durch unsinnige Rücksicht andere beim Lernen zu behindern ist ziemlich schwachsinnig.
Soziales Miteinander lernen sie so und so, auch mit nicht-behinderten Kindern.
Außerdem meinte ich die geistig Behinderten.
Bei den körperlich Behinderten ist es egal.
btw.: das ist mein tausendster Beitrag !!
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220365) Verfasst am: 26.11.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Ich habe diesen Beitrag auch in anderen Foren geschrieben und von einem User folgenden Link erhalten.
Zitat: | Strafe Gottes?
Beim Einkaufen am 15. Juni rügte ich einen kleinen frechen Buben, der um meinen mongoloiden stillen, duldsamen Sohn herumtänzelte und schrie: Depperter, Depperter, Depperter ...!
Nach einer Weile erschien dann die Mutter des Ungezogenen mit noch vier Kindern oder Verwandten. Ich stellte sie zur Rede und sagte ihr in energischem Ton, dass das Verhöhnen von alten, Kranken, Schwachen und Behinderten bei uns in Österreich nicht Sitte, ja verachtenswert ist.
Die EU-Bürgerin - wie sie sich nannte - und die aus Osteuropa stammen dürfte, wurde fuchsteufelswild und skandierte aus Leibeskräften vor vielen Leuten: Gott hat dich bestraft, darum hast du ein behindertes Kind.
An "Strafen Gottes" hier auf Erden glauben fundamentalistische Moslems und fundamentalistische Christen.
Da viele Menschen von dieser irren Denkweise betroffen, ja gefährdet sind, muss der Verbreitung einer solchen Denkweise in unserem christlichen Abendland aufs Schärfste entgegengesteuert werden.
Edeltraud Sieber
Linz |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220369) Verfasst am: 26.11.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen Beitrag auch in anderen Foren geschrieben und von einem User folgenden Link erhalten.
Zitat: | Strafe Gottes?
Beim Einkaufen am 15. Juni rügte ich einen kleinen frechen Buben, der um meinen mongoloiden stillen, duldsamen Sohn herumtänzelte und schrie: Depperter, Depperter, Depperter ...!
Nach einer Weile erschien dann die Mutter des Ungezogenen mit noch vier Kindern oder Verwandten. Ich stellte sie zur Rede und sagte ihr in energischem Ton, dass das Verhöhnen von alten, Kranken, Schwachen und Behinderten bei uns in Österreich nicht Sitte, ja verachtenswert ist.
Die EU-Bürgerin - wie sie sich nannte - und die aus Osteuropa stammen dürfte, wurde fuchsteufelswild und skandierte aus Leibeskräften vor vielen Leuten: Gott hat dich bestraft, darum hast du ein behindertes Kind.
An "Strafen Gottes" hier auf Erden glauben fundamentalistische Moslems und fundamentalistische Christen.
Da viele Menschen von dieser irren Denkweise betroffen, ja gefährdet sind, muss der Verbreitung einer solchen Denkweise in unserem christlichen Abendland aufs Schärfste entgegengesteuert werden.
Edeltraud Sieber
Linz |
|
Aus Linz ?
Ich komme aus Linz !
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220370) Verfasst am: 26.11.2004, 22:32 Titel: |
|
|
[quote="Reschi"][quote="Nuthouse"] Reschi hat folgendes geschrieben: | Naja, aber sie bremsen den Lernfortschritt, die modorok schon geschrieben hat.
Und hier irgendwie durch unsinnige Rücksicht andere beim Lernen zu behindern ist ziemlich schwachsinnig.
Soziales Miteinander lernen sie so und so, auch mit nicht-behinderten Kindern.
Außerdem meinte ich die geistig Behinderten.
Bei den körperlich Behinderten ist es egal. |
Sei mir nicht böse, aber man merkt, daß Du noch nicht besonders alt bist. Ein Anhänger der Leistungsgesellschaft?
Ich finde es tausendmal wichtiger, daß ein Kind den Umgang mit behinderten Menschen lernt und vorallem DARAUS lernt, was es bedeutet, MENSCH zu sein, als Atomphysiker zu werden. Um es mal krass auszudrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220377) Verfasst am: 26.11.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Sei mir nicht böse, aber man merkt, daß Du noch nicht besonders alt bist.
|
Na klar
Ich denke das hast du nur gemerkt, weil das hier schon mal groß diskutiert wurde, oder weil ich so nen cooolen Avatar habe.
Zitat: |
Ein Anhänger der Leistungsgesellschaft?
|
Naja, nicht unbedingt.
Bzw. definiere Leistungsgesellschaft.
Ich finde man sollte das Leben einfach genießen.
Ich finde es tausendmal wichtiger, daß ein Kind den Umgang mit behinderten Menschen lernt und vorallem DARAUS lernt, was es bedeutet, MENSCH zu sein, als Atomphysiker zu werden. Um es mal krass auszudrücken. |
Da hast du recht.
Aber trotzdem soll ein Kind die Möglichkeit haben was gescheites zu lernen, wen es will.
Und wenn man geistig behinderte in die Klasse reinsitzt, und der Lehrer, das denen 3 mal so lange erklären muss wie normalen Kindern, dann ist das äußerst destrukitv und unsinnig.
Noch dazu, was glaubst machen die mit dem Behinderten ?
Wenn der geistig und körperlich extrem behindert ist, wird der auch mehr oder weniger ausgeschlossen werden.
Es ist viel gescheiter man macht eigene Schulen/Klassen für die Behinderten (was ja jetzt eh so ist).
Und man soll den Schülern natürlich auch den "richtigen" Umgang mit Behinderten nahe bringen etc.,
aber man soll sie nicht irgendwie zwanghaft wo reinstecken, was schlussendlich das Gegenteil bringen wird, wie beabsichtigt war.
Ahja, und ich hatte auch einen geistig und körperlich behinderten Onkel.
Was wirklich lustig mit ihm zu spielen und so.
Aber in Fächern wir Mathematik und so hatte der bestimmt nichts zu suchen.
Da ist es viel besser man macht eventuell gemeinsame Workshops oder so, aber wie gesagt zwanghaft versuchen zu integrieren hat keinen Sinn.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220383) Verfasst am: 26.11.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wie es in integrativen Schulen gehandhabt wird, den Tagesablauf zu gestalten, daher kann ich nicht wirklich darüber diskutieren (hat jemand mehr Info?). Aber grundsätzlich denke ich, es wird ein Konzept geben, das Behinderten wie Nicht-Behinderten gerecht wird.
Ich kenne das Modell nur im Sinne von "integrativer Kindergarten" und ich ärgere mich regelmäßig, wenn Eltern sagen: "Oh Gott - ich geb mein Kind doch nicht zu den Blöden!" Wer hat solchen Eltern eigentlich die Berechtigung gegeben, selbst Kinder in die Welt zu setzen oder sollten die vielleicht mal selbst einen Schicksalsschlag abkriegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220385) Verfasst am: 26.11.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, wie es in integrativen Schulen gehandhabt wird, den Tagesablauf zu gestalten, daher kann ich nicht wirklich darüber diskutieren (hat jemand mehr Info?).
|
Ja, meine Volksschule war so eine.
Da gabs einfach ne I-Klasse, wo alle Behinderten drinnengesessen sind.
In Kontakt ist man mit denen nie gekommen, die hat man nur ab und zu mal da drinnen sitzen sehen, wenn die Tür offen war
Auch in der Bibliothek oder so, waren die nie
Aber grundsätzlich denke ich, es wird ein Konzept geben, das Behinderten wie Nicht-Behinderten gerecht wird.
|
Ja natürlich.
Aber eben die "Normalen" zwanghaft in Kontakt mit Behinderte zu bringen wäre dumm.
Ich kenne das Modell nur im Sinne von "integrativer Kindergarten" und ich ärgere mich regelmäßig, wenn Eltern sagen: "Oh Gott - ich geb mein Kind doch nicht zu den Blöden!" Wer hat solchen Eltern eigentlich die Berechtigung gegeben, selbst Kinder in die Welt zu setzen oder sollten die vielleicht mal selbst einen Schicksalsschlag abkriegen?  |
Was war das für ein Modell ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220387) Verfasst am: 26.11.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Aus Linz ?
Ich komme aus Linz ! |
Na und ich aus Attnang! Das solltest du kennen, wir haben ja einen größeren Bahnhof!
Die Pestalozzischule von der ich rede hat nur vereinzelt körperlich behinderte Kinder. Die Schule ist für rollstuhlgeeignet und widmet sich verstärkt dem nomalen Umgan mit körperlich behinderten Kindern/Menschen. Geistig Behinderte kommen, wenn möglich, in eine Sonderschule mit angepasster Betreuung oder sie sind schulbefreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220392) Verfasst am: 26.11.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: |
Na und ich aus Attnang! Das solltest du kennen, wir haben ja einen größeren Bahnhof!
|
Ich hab schon mal was davon gehört
Die Pestalozzischule von der ich rede hat nur vereinzelt körperlich behinderte Kinder. Die Schule ist für rollstuhlgeeignet und widmet sich verstärkt dem nomalen Umgan mit körperlich behinderten Kindern/Menschen. Geistig Behinderte kommen, wenn möglich, in eine Sonderschule mit angepasster Betreuung oder sie sind schulbefreit. |
Ja, bei körperlich Behinderten ist es doch vollstens in Ordnung.
Nur bei geistig behinderten hätte es eben wenig Sinn
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220413) Verfasst am: 26.11.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Aus Linz ?
Ich komme aus Linz ! |
Die Pestalozzischule von der ich rede hat nur vereinzelt körperlich behinderte Kinder. Die Schule ist für rollstuhlgeeignet und widmet sich verstärkt dem nomalen Umgan mit körperlich behinderten Kindern/Menschen. Geistig Behinderte kommen, wenn möglich, in eine Sonderschule mit angepasster Betreuung oder sie sind schulbefreit. |
Bist du sicher mit "schulbefreit"?
In D wird jedes Kind beschult. Es gibt verschiedene Arten der Sonderschulen; Schulen für Lernhilfe, Schulen für Lernhilfe mit Abteilung Körperbehinderung, Schulen für Körperbehinderte und Schule für praktisch Bildbare. Ganz zu Schweigen von Blindenschulen und Gehörlosenschulen.
Sehr schwer geistig und / oder körperlich behinderte Kinder gehen auf die Schulen für praktisch Bildbare. Kein Kind ist von der Schulpflicht ausgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220428) Verfasst am: 27.11.2004, 00:32 Titel: |
|
|
Wenn ein Kind 100% pflegebedürftig ist, absolut nichts versteht - auf Säuglingsniveau ist und voraussichtlich bleibt - wird es wohl nur betreut werden aber sicherlich nicht geschult. War aber nur nebenbei gemeint, zumal wir nicht vom Exzess ausgehen.
Vielmehr konnte ich nich nachvollziehen, was der Grund für die Ablehnug aller Behinderungen ist. Wäre ich nicht auf den Leserbrief aufmerksam gemacht worden, würde ich noch immer rätseln. Gottes Strafe so ein Schaß!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#220441) Verfasst am: 27.11.2004, 01:04 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich kenne das Modell nur im Sinne von "integrativer Kindergarten" und ich ärgere mich regelmäßig, wenn Eltern sagen: "Oh Gott - ich geb mein Kind doch nicht zu den Blöden!" Wer hat solchen Eltern eigentlich die Berechtigung gegeben, selbst Kinder in die Welt zu setzen oder sollten die vielleicht mal selbst einen Schicksalsschlag abkriegen?  |
Mein Sohn war damals in so einem Kindergarten, einmal in der Woche fuhr eine Gruppe ins Nachbardorf zu einem Kiga für behinderte Kinder und einmal pro Woche kamen die zu Besuch.
Mein Sohn fand das natürlich völlig normal, sie spielten alle zusammen als gäbe es keine Unterschiede. Aber es gab auch keine Eltern (jedenfalls nicht das ich wüsste), die etwas daran auszusetzen hatten.
Gut, einmal war eine komische Situation als ich meinen Jungen abholte. Er kam mir in einem Rollstuhl entgegengefahren (es gab dort mehrere für die Gäste), freudestrahlend, sie hatten Ralley oder sowas gespielt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220459) Verfasst am: 27.11.2004, 02:30 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich kenne das Modell nur im Sinne von "integrativer Kindergarten" und ich ärgere mich regelmäßig, wenn Eltern sagen: "Oh Gott - ich geb mein Kind doch nicht zu den Blöden!" Wer hat solchen Eltern eigentlich die Berechtigung gegeben, selbst Kinder in die Welt zu setzen oder sollten die vielleicht mal selbst einen Schicksalsschlag abkriegen?  |
Mein Sohn war damals in so einem Kindergarten, einmal in der Woche fuhr eine Gruppe ins Nachbardorf zu einem Kiga für behinderte Kinder und einmal pro Woche kamen die zu Besuch.
Mein Sohn fand das natürlich völlig normal, sie spielten alle zusammen als gäbe es keine Unterschiede. Aber es gab auch keine Eltern (jedenfalls nicht das ich wüsste), die etwas daran auszusetzen hatten.
Gut, einmal war eine komische Situation als ich meinen Jungen abholte. Er kam mir in einem Rollstuhl entgegengefahren (es gab dort mehrere für die Gäste), freudestrahlend, sie hatten Ralley oder sowas gespielt... |
Als meine Tochter mal einen neuen Rolli bekam, waren ihre jüngeren Geschwister stinkig und eins sagte: " Oh Mann, ich will auch behindert sein, dann kriege ich auch so 'nen coolen Rolli.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#221033) Verfasst am: 28.11.2004, 00:30 Titel: |
|
|
[quote="Stefan"] Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Mein Sohn war damals in so einem Kindergarten, einmal in der Woche fuhr eine Gruppe ins Nachbardorf zu einem Kiga für behinderte Kinder und einmal pro Woche kamen die zu Besuch. |
Ich stamme aus einem Ort, an dem die Diakonie ansässig ist. Wir haben da natürlich auch einen integrativen Kindergarten. Ich finde es erstaunlich, daß manche Leute sich so dagegen sträuben, ihre Kids in diesen Kindergarten zu geben. Man sollte meinen, wir alle wären es gewohnt, mit Rolli-Fahrern und anderen Behinderungen umzugehen. Außerdem bewundere ich es, wenn Leute den Pflegeberuf wählen - ein Job für absolute Idealisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#221040) Verfasst am: 28.11.2004, 00:45 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Als meine Tochter mal einen neuen Rolli bekam, waren ihre jüngeren Geschwister stinkig und eins sagte: " Oh Mann, ich will auch behindert sein, dann kriege ich auch so 'nen coolen Rolli.  |
Hm, das nun eigentlich nicht. Die nichtbehinderten Kinder wussten eigentlich alle ganz gut bescheid. So eine Äußerung hätte es, denke ich, nicht gegeben.
Es war halt nur so, das die Kleinen ganz zwanglos damit umgingen, den Wunsch selber behindert zu sein wegen eines "coolen Rollis", hatten die wohl nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#221043) Verfasst am: 28.11.2004, 00:49 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Als meine Tochter mal einen neuen Rolli bekam, waren ihre jüngeren Geschwister stinkig und eins sagte: " Oh Mann, ich will auch behindert sein, dann kriege ich auch so 'nen coolen Rolli.  |
Hm, das nun eigentlich nicht. Die nichtbehinderten Kinder wussten eigentlich alle ganz gut bescheid. So eine Äußerung hätte es, denke ich, nicht gegeben.
Es war halt nur so, das die Kleinen ganz zwanglos damit umgingen, den Wunsch selber behindert zu sein wegen eines "coolen Rollis", hatten die wohl nicht. |
Die hatten natürlich nicht den Wunsch, wirklich behindert zu sein..... .
Aber sie sahen das tolle Gefährt, verbunden mit dem Spaß, den die Große damit hatte, und waren einfach ein bisschen neidisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#221049) Verfasst am: 28.11.2004, 00:57 Titel: |
|
|
Die hatten natürlich nicht den Wunsch, wirklich behindert zu sein..... . |
Das meinte ich ja auch nicht
Aber sie sahen das tolle Gefährt, verbunden mit dem Spaß, den die Große damit hatte, und waren einfach ein bisschen neidisch. |
Tja, Kindermund eben und genau DAS meinte ich: Ich glaube nicht, das sie sich zu so einer Aussage hätten hinreissen lassen.
Diesbezüglich hatte der Kiga echt gute Arbeit geleistet.
Gut, ich kann natürlich nur von einer handvoll Kidis sprechen, alle kannte ich ja nicht, mag mich irren
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#221057) Verfasst am: 28.11.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Es war halt nur so, das die Kleinen ganz zwanglos damit umgingen, den Wunsch selber behindert zu sein wegen eines "coolen Rollis", hatten die wohl nicht. |
Vielleicht waren ja auch nur die Rollstühle in dem Kindergaten nicht cool genug?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#221061) Verfasst am: 28.11.2004, 01:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht waren ja auch nur die Rollstühle in dem Kindergaten nicht cool genug?
Rasmus. |
Vielleicht das, vielleicht sind Kindergartenkinder aber auch einfach zu scheu so etwas zu sagen, weil die behinderten Kinder ihnen nicht wirklich nah stehen.
Bei Geschwisterkindern ist das Verhältnis da doch ganz anders.
Ihnen kommt in der Regel die Behinderung ihrer Schwester/Bruders nicht so ungewöhnlich vor, wie Außenstehenden, weil sie es tagtäglich sehen, vielleicht von Geburt an.
Es ist ihnen so normal, wie wenn Mutti eine Brille trägt oder Opa ein Hörgerät.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#221067) Verfasst am: 28.11.2004, 01:23 Titel: |
|
|
Vielleicht das, vielleicht sind Kindergartenkinder aber auch einfach zu scheu so etwas zu sagen, weil die behinderten Kinder ihnen nicht wirklich nah stehen. |
Da wirst du vermutlich Recht haben.
Bei Geschwisterkindern ist das Verhältnis da doch ganz anders.
Ihnen kommt in der Regel die Behinderung ihrer Schwester/Bruders nicht so ungewöhnlich vor, wie Außenstehenden, weil sie es tagtäglich sehen, vielleicht von Geburt an. |
Weiß ich ja. Und diesmal hast Du sogar definitiv Recht.
Mir ging es darum, daß es nicht ein Zeichen von besserer oder schlechterer Erziehung ist, wenn sowas gesagt oder ebe nicht gesagt wird...
Zitat: | Es ist ihnen so normal, wie wenn Mutti eine Brille trägt oder Opa ein Hörgerät. |
In diesem Sinne wurde mir mal gesagt, daß man zwischen und in Särgen auch ganz prima spielen kann (sofern der Onkel zufällig bestatter ist und man entsprechend an die Dinger gewöhnt ist.)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#221071) Verfasst am: 28.11.2004, 01:32 Titel: |
|
|
... vielleicht sind Kindergartenkinder aber auch einfach zu scheu so etwas zu sagen, weil die behinderten Kinder ihnen nicht wirklich nah stehen.
|
Äh...nee !
Eben weil die Kinder ihnen nicht so nah stehen. Warum sollten sie dann zu scheu sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|