Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vestus Gast
|
(#222071) Verfasst am: 30.11.2004, 20:16 Titel: Katholische Kirche der größte homoerotische Männerbund der Geschichte? |
|
|
Liebe Freigeister!
Ich habe mir mal die Internetseite der EMMA angesehen und bin beim Editorial zur aktuellen Ausgabe hängengeblieben. Alice Schwarzer kommentiert hier die jüngste Schrift der vatikanischen Glaubenskongregation zum Thema Feminismus. Sie geht dabei auf die neuerdings wieder in Mode gekommene deterministische Sichtweise in Bezug auf das Geschlechterverhältnis und die Sexualität des Menschen. Unter anderem geht sie auch auf die Unterschiede in der öffentlichen Auslebung und Wahrnehmung von weiblicher und männlicher Homosexualität ein.
Zitat:
"Liebe unter Frauen ist eben immer auch Ausdruck von Rollenbruch, bewusst oder unbewusst. Liebe unter Männern hingegen ist allgegenwärtig und angesagt: in der Kultur, auf Vorstandssitzungen, am Tresen und auf Fußballplätzen. Der ganze Sport: ein einziger Christopher-Street-Day!
Gar nicht zu reden vom homoerotischsten aller Männerbünde: der katholischen Kirche. Da nichts so zusammenschmiedet wie das Nichtgelebte, das Heimliche und Verbotene, ist die Homophobie der wirksamste Kitt der Weltkirche. Ihre Verherrlichung des Männlichen impliziert die Verachtung des Weiblichen (verhüllt in Verklärung). Dabei geht es um die unbedingte Aufrechterhaltung der Geschlechterordnung und der Kirchenhierarchie."
Hier der komplette Text: http://www.emma.de/04_5_editorial.html
Als ich das las, habe ich mich sehr amüsiert, bis ich resigniert feststellen musste, dass dieser Glauben ohne die Verneinung und Vernichtung anderer und eigener Identiäten ganz offensichtlich nicht auskommen kann.
Was ist eure Meinung zu dem Textausschnitt und dem Editorial im Ganzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#222076) Verfasst am: 30.11.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul.
Ob die katholische Kirche der größte homoerotische Männerbund der Geschichte ist, weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#222077) Verfasst am: 30.11.2004, 20:43 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul.
Ob die katholische Kirche der größte homoerotische Männerbund der Geschichte ist, weiß ich nicht. |
Das haste jetzt aber missverständlich formuliert. Das klingt ja so, als habe es konkrete Priester gegeben, die nach Einführung des Zölibates sich mal eben schnell dafür entschieden haben schwul zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#222087) Verfasst am: 30.11.2004, 21:41 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | [...] und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul. | Hast Du für diese Behauptung Belege / Links?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#222092) Verfasst am: 30.11.2004, 22:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul.
Ob die katholische Kirche der größte homoerotische Männerbund der Geschichte ist, weiß ich nicht. |
Das haste jetzt aber missverständlich formuliert. Das klingt ja so, als habe es konkrete Priester gegeben, die nach Einführung des Zölibates sich mal eben schnell dafür entschieden haben schwul zu werden. |
Warum sollte dies nicht möglicherweise in dem ein oder anderen Einzelfall so gewesen sein??
Ich persönlich weiss ja auch nicht, ob die katholische Kirche nun der grösste homoerotische Verband aller Zeiten in der menschlichen Geschichte ist bzw. gewesen ist, dass er bzw. sie aber eindeutig in diese Richtung tendiert ist meiner Meinung nach so gut wie nicht anzweifelbar.
Die katholische Kirche hat IMHO ein äusserst dialektisches und ambivalentes Verhältnis sowohl zur Heterosexualität als auch zur Homosexualität.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222100) Verfasst am: 30.11.2004, 23:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul.
Das haste jetzt aber missverständlich formuliert. Das klingt ja so, als habe es konkrete Priester gegeben, die nach Einführung des Zölibates sich mal eben schnell dafür entschieden haben schwul zu werden. |
Warum sollte dies nicht möglicherweise in dem ein oder anderen Einzelfall so gewesen sein??
|
Krabbe, bei Milhouses Beitrag oben liest es sich so, als ob das Zölibat Ursache für "spontanes Schwulsein" sei.
Wenn Du nicht kapierst, was daran verkehrt ist: ich werde es Dir nicht erklären, auf solche Albernheiten hab ich keinen Bock.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#222102) Verfasst am: 30.11.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul.
|
Krabbe, bei Milhouses Beitrag oben liest es sich so, als ob das Zölibat Ursache für "spontanes Schwulsein" sei.
Wenn Du nicht kapierst, was daran verkehrt ist: ich werde es Dir nicht erklären, auf solche Albernheiten hab ich keinen Bock. |
Ich verstehe es schon, nose... nur frage ich mich, ob es nicht in dem ein oder anderen Einzelfall doch nicht tatsächlich so gewesen sein kann, dass ein Priester nach Erlass des Zölibats seine Homosexualität entdeckt haben kann.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#222104) Verfasst am: 30.11.2004, 23:17 Titel: |
|
|
Der Zölibat wurde ja schleichend durchgesetzt, es waren immer neue Erlasse und Strafandrohungen nötig. Viele Priester haben sich schlicht nicht dran gehalten, andere lebten dann zunächst mit Mätressen zusammen.
Heterosexuelle Priester leben auch nach dem Zölibatsgebot heterosexuell. Nur halt verklemmt, verlogen, heimlich, mit Schuldgefühlen oder bindungsunfähig.
Allerdings zieht das Zölibat, die kirchliche Männergesellschaft, möglicherweise verstärkt Homosexuelle an. Insider berichten von mindestens einem Drittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222106) Verfasst am: 30.11.2004, 23:24 Titel: |
|
|
also me fahsteht das nicht.. ich bin immer davon ausgegangen, dass homosexualität angeboren ist.. Und schwul werden, das könnt ich, und das glaube ich wirklich, for sure nie werden, so ne Ultra-Hete bin ich. Mich stösst es schon ab, wenn Frauen Haare auf den Beinen haben, und was Frauen an Männer so toll finden, das war mir schon immer total unverständlich. Ich fand männliche Körper schon immer total abstoßend; und das ist noch gelinde ausgedrückt.. und deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass mir das Hete-sein quasi im Blut liege; sozusagen also, dass ich Hete per Geburt sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#222108) Verfasst am: 30.11.2004, 23:26 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer davon ausgegangen, dass homosexualität angeboren ist. |
Dachte ich auch lange Zeit, aber heute bin ich mir da nicht mehr sicher. Ich vermute, dass es ein Gen gibt, das Homosexualität begünstigt, jedoch weder notwendige noch hinreichende Bedingung für Homosexualität ist.
Aber so genau kenne ich mich da nicht aus...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222118) Verfasst am: 30.11.2004, 23:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer davon ausgegangen, dass homosexualität angeboren ist. | Dachte ich auch lange Zeit, aber heute bin ich mir da nicht mehr sicher. Ich vermute, dass es ein Gen gibt, das Homosexualität begünstigt, jedoch weder notwendige noch hinreichende Bedingung für Homosexualität ist. | Damit könnt ich mich anfreunden. Vielleicht gibt es aber ja auch ein Gen für extremes Heten-tum, und ich bin Träger dieses Gens ..das würde das dann auch erklären.. Aber abgesehen davon, es gibt viele Gene, die eher nur dispositiv (sagt man so?) wirken, Psoriasis (Schuppenflechte) ist auch erblich, aber nur erblich dispositioniert, d.h. genaugenommen wird nicht die Krankheit vererbt, sondern nur die Fähigkeit und Neigung sie kriegen zu können. Erstausgelöst wird sie letztlich wahrscheinlich nur über externe Trigger (Streptokokken, Shigellen, Chemikalien, Medikamente u.ä., weiss man nicht genau, es gibt da aber Vermutungen), und vielleicht, wenn man mit diesen Triggern nie in Kontakt gerät, kriegt man vielleicht auch die Krankheit nie, obwohl man die erbliche Veranlagung hat. Ich denke dass es auch bei ALS, Multipler Sklerose, Rheuma (das sind Krankheiten, die erworben werden, d.h. also nicht angeboren sind) u.ä. Gene gibt, die ihre Entstehung begünstigen.. Bei der Pso ist es zum Beispiel auch so, dass nicht 1 Gen verantwortlich ist, sondern es gibt mehrere Gene, die für die Pso verantwortlich sind, und die sind sogar auf verschiedenen Chromosomen untergebracht (hauptsächlich allerdings wohl HLA-Region).
Naja, und dann gibts auch noch viele rezessive Merkmale/Gene, d.h. die Merkmale können nur bei einem Menschen phänotypisch in Erscheinung treten, wenn seine beiden Elternteile Träger des Gens/der Gene sind. Hat nur Vater oder nur Mutter das Gen gehabt, erbt mans zwar und kanns auch weitervererben, aber erkrankt selbst nicht. Daher rührt es, dass rezessive Merkmale gerne Generationen überspringen.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 01.12.2004, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#222144) Verfasst am: 01.12.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen ist es doch völlig wurscht, wieso es Schwule und Lesben gibt!
Der einzige Grund für einen gewissen Ärger gibts doch, wenn man jemanden toll findet und dann feststellt, das er andere Ufer besser findet!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#222152) Verfasst am: 01.12.2004, 01:21 Titel: Das Problem ... |
|
|
Ist dass der Leadergott homo nicht mag, hat er in sein Büchlein schreiben lassen nur Negatives dazu
-> Es ist nicht angeboren, eventuell genetisch begünstigt, aber auch definitiv
durch Umwelteinflüsse begünstigt und kann definitiv zuliebe des Leadergottes im Laufe der Zeit aufgegeben werden durch glaubensinfiltrierte Gehirnmanipulation welche dann führt zu leadergottspezifischer andersgeschlechtlicher Geilheit
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#222177) Verfasst am: 01.12.2004, 07:46 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Krabbe, bei Milhouses Beitrag oben liest es sich so, als ob das Zölibat Ursache für "spontanes Schwulsein" sei.
Wenn Du nicht kapierst, was daran verkehrt ist: ich werde es Dir nicht erklären, auf solche Albernheiten hab ich keinen Bock. |
Ich verstehe es schon, nose... nur frage ich mich, ob es nicht in dem ein oder anderen Einzelfall doch nicht tatsächlich so gewesen sein kann, dass ein Priester nach Erlass des Zölibats seine Homosexualität entdeckt haben kann.  |
Offenbar verstehst du es eben nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Erwerben einer Eigenschaft und Dem Entdecken von etwas bereits Vorhandenen. Ersteres war vorher nicht da, zweiteres schon.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222178) Verfasst am: 01.12.2004, 07:50 Titel: |
|
|
Hm, jetzt geht es in Richtung Ursachenforschung. War gar nicht meine Absicht.
@Sascha: Schön, dass du erkannt hast, dass du eine Beton-Hete bist. Das meine ich gar nicht mal böse. Ich freu mich für dich, dass du weisst, wo die Glocken hängen. Es gibt sehr viele Menschen, die ihr ganzes Leben monosexuell leben, egal in welche Richtung. Und das ist gut so.
Allerdings gibt es immer wieder Fälle, wo Menschen im Laufe ihres Lebens ihre sexuelle Orientierung ändern und sei es nur, dass ihnen etwas Verborgenes erst spät bewusst wird. Und das kann Menschen betreffen, die sich vorher absolut gewiss waren, wie ihre Liebe aussieht und was sie wollen oder nicht. Damit meine ich aber eine Veränderung, die sich von alleine einstellt, über deren innere Prozesse wir nichts wissen und die garantiert völlig frei von christlicher Manipulaton ist. Man hört ja immer wieder von diesen unsäglichen Schwulen-Umerziehungs-Lagern, aber das ist für mich keine Therapie, sondern eine Kriegserklärung, Terror gegen die Psyche. Es gibt ja auch keinen seriösen Wissenschaftler, der behauptet, gleichgeschlechtliches Begehren mit für den Menschen erträglichen Methoden ein für allemal abschalten zu können.
Was mich interessiert: Wie kann eine Religion sich darüber definieren, ja geradezu darauf angewiesen sein, anderen Menschen ihre Identität abzusprechen und elementare Bereiche ihres Seins zu negieren? Das stimmt doch vorne und hinten nicht.
Hier ein Text zum Thema: http://www.lsvd.de/download/kirche.pdf
@magnusdingens: Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, christliches Vokabular mit diesem faschistischen Nazi-Jargon zu vermischen? Deine Beiträge potenzieren die Wahnhaftigkeit des chr. Glaubens auf eine Art und Weise, die ich nicht für möglich gehalten habe.
Noch was: Ich halte es durchaus für möglich, dass die RKK Präimplantationsdiagnostik und Abtreibung dann doch plötzlich für notwendig erklärt, wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Homosexualität vorhergesagt werden kann, um diesselbe folglich auszurotten. Mag sein, dass ich mich selbst in einen trüben, fundamentalistischen Sumpf begebe, aber diese Gedanken sind nur eine Schlussfolgerung aus der Beschäftigung mit den Wahnideen des Christentums und der Äußerungen ihrer Vertreter. Ich gebe es nur ungern zu, aber ich habe wirklich Angst davor, dass die in unserer Gesellschaft erreichten Standards nicht von Dauer sind. Aber das ist es ja, was sie erreichen wollen: Angst. Religion als Angstfabrik.
Zuletzt bearbeitet von Vestus am 04.12.2004, 16:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#222213) Verfasst am: 01.12.2004, 10:39 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | @magnusdingens: Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, christliches Vokabular mit diesem faschistischen Nazi-Jargon zu vermischen? Ach, ich will's gar nicht wissen. Deine Beiträge potenzieren die Wahnhaftigkeit des chr. Glaubens auf eine Art und Weise, die ich nicht für möglich gehalten habe. |
genau dies ist das heimliche anliegen hinter seinen elaboraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222216) Verfasst am: 01.12.2004, 10:45 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | @Sascha: Schön, dass du erkannt hast, dass du eine Beton-Hete bist. Das meine ich gar nicht mal böse. | Nein, warum solltest Du auch?!
Vestus hat folgendes geschrieben: | Was mich interessiert: Wie kann eine Religion sich darüber definieren, ja geradezu darauf angewiesen sein, anderen Menschen ihre Identität abzusprechen und elementare Bereiche ihres Seins zu negieren? Das stimmt doch vorne und hinten nicht. | Das tun nicht nur Religionen. Auch Hitler und einige andere Despoten aus dem sozialistischen Lager sahen den Menschen nicht als Individuum, sondern als Zahnrad in einer kollektivistischen Ameisengesellschaft.
Vestus hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit: "Wollt ihr den totalen Glauben?" | Bitte dies lesen!
Vestus hat folgendes geschrieben: | Noch was: Ich halte es durchaus für möglich, dass die RKK Präimplantationsdiagnostik und Abtreibung dann doch plötzlich für notwendig erklärt, [...] | Ach, das glaube ich nicht. Die waren doch die, die am meisten dagegen gehetzt haben. Nur die Grünen waren darin ähnlich undifferenziert, allerdings haben die ja neben der SPD mit ihrem Btagspräsidenten auch mächtige Katholiken in ihren Reihen (<- dort mal ein bißchen runterscrollen).
Darüberhinaus möchte ich auch gerne nochmal jedem, der Katholik ist oder der katholischen Kirche nahesteht, diese 3 tollen Aufklärungs-Bücher von magnusfes Lieblings-Autor zu lesen ans Herz legen. <magnusfe-mode>Kann man online lesen, ist eine Geschichte in mehreren Teilen, der erste Teil heisst "Alberto", nach der Hauptfigur dieses Romans. Das ist alles wahr und beruht auf einer wahren Geschichte, hier der Beweis.</magnusfe-mode>
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#231077) Verfasst am: 21.12.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Also, was da die Schwanz-ab-Schwarzer so daherfaselt, ist Blödsinn. Da könnte man genausogut behaupten, viele Frauen seien lesbisch, weil sie wahnsinnig gerne zusammen ratschen. Man kann sogar pärchenweise tanzende Frauen sehen, was Männern auf normalen Tanzböden nie einfallen würde.
Katholischer Klerus: Es kann schon sein, dass sich zu dem normalen Homosexuellenanteil etliche Muttersöhnchen dazugesellen, die in diesem Job ihre Homosexualität verstecken wollen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die sich sexuell nicht beherrschen könnenden Pfaffen unsere Kinder in Ruhe ließen. Wenn sie sich heimlich mit Erwachsenen oder in Klöstern untereinander vergnügen, ich würd's ihnen gönnen. Aber die HS verteufeln, während sie sie bei sich leugnen, und sich an Kindern vergreifen, das geht nicht!
Gruß, Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#231124) Verfasst am: 21.12.2004, 21:10 Titel: |
|
|
Bongo hat folgendes geschrieben: |
Katholischer Klerus: Es kann schon sein, dass sich zu dem normalen Homosexuellenanteil etliche Muttersöhnchen dazugesellen, die in diesem Job ihre Homosexualität verstecken wollen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die sich sexuell nicht beherrschen könnenden Pfaffen unsere Kinder in Ruhe ließen. Wenn sie sich heimlich mit Erwachsenen oder in Klöstern untereinander vergnügen, ich würd's ihnen gönnen. Aber die HS verteufeln, während sie sie bei sich leugnen, und sich an Kindern vergreifen, das geht nicht!
|
offenbar doch?!
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#269396) Verfasst am: 02.03.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Homosexuelle haben keinen Platz in Priesterseminaren.
Zitat: | Das unterstrich der Erzbischof von Santo Domingo, Kardinal Nicolás de Jesús López Rodríguez. Die Kirche sei gegen Diskriminierung von homosexuellen Menschen. Es gehe jedoch darum, „einen gesunden, intelligenten, männlichen Klerus zu haben“ und keinen „feminisierten“ oder „verweiblichten“. Deswegen könnten Homosexuelle nicht in Priesterseminare aufgenommen werden. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#269424) Verfasst am: 02.03.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Homosexuelle haben keinen Platz in Priesterseminaren.
Zitat: | Das unterstrich der Erzbischof von Santo Domingo, Kardinal Nicolás de Jesús López Rodríguez. Die Kirche sei gegen Diskriminierung von homosexuellen Menschen. Es gehe jedoch darum, „einen gesunden, intelligenten, männlichen Klerus zu haben“ und keinen „feminisierten“ oder „verweiblichten“. Deswegen könnten Homosexuelle nicht in Priesterseminare aufgenommen werden. |
|
Weshalb halten Bischöfe ihre Zeremonien dann im Fummel ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#269476) Verfasst am: 02.03.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Na ja, es gab im Mittelalter Päpste die nachweislich Schwul waren und nach der Einführung des Zölebats wurden viele Priester schwul. |
Wohl eher umgekehrt. Wäre ich primär schwul veranlagt, so würde eine Männerorganisation wie die KK für mich sehr attraktiv aussehen, da ja (Studien zufolge, die ich jetzt in diesem Moment nicht zitieren kann, die aber aus für mich glaubwürdiger Quelle stammen, also) angeblich 25% oder mehr der praktizierenden Gottesmänner schwul sind.
Es ist außerdem in meinen Augen für alle denkbaren Beteiligten weitaus besser, wenn sich ein Pfarrer aufgrund der aufgestauten sexuellen Energie, die sich erfahrungsgemäß wohl nicht nach dem konstruierten Ideal "umformen" oder -kanalisieren lässt zum asexuellen Wohle der lokalen Gemeinschaft, wenn er diese Energie einem ebenso gamsigen anderen Pfarrer schenkt anstatt potentiell ein Kind zu zeugen oder zu begrapschen.
So haben beide was davon.
Außerdem weiß doch wohl jeder, dass gerade auf diesem Gebiet die Projektion eigener Wunschvorstellungen und Erwartungshaltungen eine große Rolle spielt, und dass diese Phantasie unter zu viel Offenheit eher leidet zeigt die Beobachtung des modernen Menschen, der trotz maximalem sexuellen Liberalismus in der Regel ein weitaus kargeres Sexualleben führt als frühere Generationen (Quelle wie oben, auf Nachfrage frage ich nach...)
Die KK hat demnach schlicht dieses Spiel mit Tabus perfektioniert.
PS: Gibts eigentlich was dagegen, dass man einen Thread in der ENtstehung beobachtet, aus Zeitdruck und Ehrlichkeit (es soll ja zumindest so klingen, als stünden Gedankenfragmente dahinter) jedoch nicht gleich antwortet und abends, erschöpft, um elf den tollen Fred aufgebläht vorfindet, ohne Chance, in die Diskussion noch einzusteigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#269504) Verfasst am: 03.03.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | PS: Gibts eigentlich was dagegen, dass man einen Thread in der ENtstehung beobachtet, aus Zeitdruck und Ehrlichkeit (es soll ja zumindest so klingen, als stünden Gedankenfragmente dahinter) jedoch nicht gleich antwortet und abends, erschöpft, um elf den tollen Fred aufgebläht vorfindet, ohne Chance, in die Diskussion noch einzusteigen? |
Nö. Ich mach das dann immer so, dass ich den Thread verfolge, bis sich wieder ein Punkt gibt, wo ich einhaken kann, also wenn da Gedanken gebracht werden, die ich so nicht stehenlassen will. Die Gefahr dabei, wie auch jetzt grad, ist allerdings dass es dann oftoppic werden könnte.
Um zum Thema zurückzukehren: Das Zitat was Sermon brachte spricht Bände.
Zitat: | Es gehe jedoch darum, „einen gesunden, intelligenten, männlichen Klerus zu haben“ und keinen „feminisierten“ oder „verweiblichten“. |
Ich sprach ja gelegentlich mal von der typischen "männlichen " Sozialisation, die darin mündet, dass der arme Junge keinen Schmerz kennen darf, ein ganzer Kerl sein muss und Schwächen überspielen muss (mit Kompensationen wie z. B. einer vorgeblich langen Nase) [Anm. : Sermon, halt jetzt das Maul! ] .
In diesem Lichte gesehen scheint es Kardinal Rodriguez nur "ganze Kerle" für würdig zu befinden, Priester zu werden. Also grade die armen Würstchen, die mit sich selbst keineswegs klarkommen. Und soweit ich das sehe, ist das natürlich letztlich auch eine Ursache für das immerwiederkehrende Symptom der RKK, völlig unfähig zur Selbstkritik zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#269592) Verfasst am: 03.03.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Bischof Küng: Zölibat setzt heterosexuelle Neigung voraus
Zitat: | Die sexuelle Ausrichtung ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit. Zölibat bedeutet den Verzicht auf Ehe und setzt eine heterosexuelle Geneigtheit voraus. Wenn die Kirche die Praxis hat, eine eindeutig homosexuelle Geneigtheit als Weihehindernis anzusehen, dann bedeutet dies nicht, dass nicht auch homosexuell geneigte Personen wertvolle Menschen mit Fähigkeiten sein können. Sie sind oft kreativ, feinfühlend, hochintelligent, geschätzt. Dennoch hat die Haltung der Kirche ihren guten Grund. Ein Abgehen von dieser Praxis würde unter Umständen zu einer tiefgreifenden Unterminierung des Zölibates führen und andere schwere Gefährdungen mit sich bringen. |
Zitat: | Die Auflösung der Priesterseminare hat sich nirgends bewährt, etwas anderes ist als Ergänzung des Priesterseminars das Mitleben in einer Gemeinschaft von Priestern während gewisser Perioden. Wahr ist, dass wir nach Möglichkeiten suchen müssen, um die zölibatäre Lebensform der heutigen Zeit entsprechend zu entwickeln. Da können solche Formen des Gemeinschaftslebens wichtige Schritte bilden, ohne dass dadurch das Propädeutikum und das Seminar erübrigt würden. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#269656) Verfasst am: 03.03.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Das ist eindeutig frauenfeindlich, richtet sich also auch gegen Frauen als Priesterinnen. Vermutlich wollen sie nur vermeiden, dass allzu tuntige Schwule als Priester Abneigung beim gläubigen Fussvolk erwecken. Deshalb leugnen sie die bereits vorhanden Schwulen in ihren Reihen und hetzen besonders heftig gegen Homosexualität, wie zuletzt der unsägliche Meisner wieder.
Gruß, Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#269667) Verfasst am: 03.03.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Zugabe! Die Kleriker überbieten sich ja momentan wieder mit absurden Behauptungen. Mehr davon. Wir sollten den Thread nach Spiel, Spaß und Unterhaltung verschieben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#269966) Verfasst am: 04.03.2005, 12:43 Titel: |
|
|
Zitat: | und setzt eine heterosexuelle Geneigtheit voraus. Wenn die Kirche die Praxis hat, eine eindeutig homosexuelle Geneigtheit als Weihehindernis anzusehen |
Warum fordern die nicht eine Kastration? Mit Eunuchen als katholische Priester wäre vieles praktischer für die katholische Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#270114) Verfasst am: 04.03.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Sie hätten sogar eine höhere Lebenserwartung, was grade jetzt auch nicht schlecht klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#270504) Verfasst am: 05.03.2005, 14:47 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und setzt eine heterosexuelle Geneigtheit voraus. Wenn die Kirche die Praxis hat, eine eindeutig homosexuelle Geneigtheit als Weihehindernis anzusehen |
Warum fordern die nicht eine Kastration? Mit Eunuchen als katholische Priester wäre vieles praktischer für die katholische Kirche. |
Und sie könnten besser singen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#270584) Verfasst am: 05.03.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Selbstkastration? Gab's schon mal!
Das Selbstkastrationsgebut Jesu wurde ja lange Zeit tatsächlich wörtlich genommen:
Mt 19:12-12 hat folgendes geschrieben: | 10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. 11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; 12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es. |
Eunuchen gab es damals viele und viele kastrierten sich aus religiösen Gründen.
Beim Konzil von Nicäa wurden dann allerdings alle Eunuchen aus der Kirche verpönt. Der Kirchenvater Eusebius argumentierte, dass die Selbstkastration ja nur ein billiger Ausweg sei. Das Zölibat, also der ewige Kampf gegen die fleischliche Lust, sei vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|