Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinnliche Zahlen, abstrahierte Musik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#230649) Verfasst am: 20.12.2004, 22:05    Titel: Sinnliche Zahlen, abstrahierte Musik Antworten mit Zitat

Bei SPON kann man folgende Geschichte lesen:

Der Zahlenflüsterer
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,333483,00.html

Natürlich ist die Rechenkunst Mittrings verblüffend.
Aber interessanter finde ich, wie der Schreiber Ralf Hoppe es vermag den Zugang -Gehör und Abstraktion- zu Musik und Zahlen zu vertauschen. Nein, eigentlich macht das ja Mittring.

Zitat:
Dann zog er sich an und verließ seine kleine Wohnung am Bonner Adenauer-Platz, wo er am Abend zuvor noch lange Bach gelesen hatte - um Musik zu hören, leiht er sich Partituren aus und liest sie.

Zitat:
Mittring hat zunächst das Zahlenungetüm gleichsam abgeschritten. Vor allem die ersten sechs Ziffern sind wichtig, er befühlt sie so, wie ein Orthopäde ein krankes Knie betastet, er ermittelt die Mantisse, die an die logarithmische Kennziffer 99 angehängt wird, er dividiert, delogarithmiert, sein auf Vereinfachung komplexer Operationen trainiertes Hirn arbeitet auf Hochtouren.

Critic
oberflächlich

Beitrag(#230696) Verfasst am: 20.12.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich schon wieder mein Deja-vu: Im Fernsehen läuft ein Beitrag über den Tod von Reinhold Messners Bruder am Nanga Parbat, und ich lese über diesen Zahlenmann. Ist wohl auch so eine Gehirnfunktion, oder eher eine Unfunktion.

Eine andere ist wohl so die Synästhesie. Ich muß das honorieren, kann das selbst nur sehr beschränkt, etwa nicht Klänge mit Gerüchen und Geschmäckern assoziieren, wohl aber Visuelles. Diese orangen Telefone erinnern mich so an Feldsalat, oder der Wald in Südostasien an eine bestimmte Art [nicht Katjes] von "Joghurt-Gums"... Mit den Augen rollen

(Im übrigen: Kopfrechnen kann man doch bestimmt auch lernen. Es gibt schließlich Algorithmen, mit denen man viel schneller addieren oder multiplizieren kann als mit den Methoden, die man so in der Schule lernt, und zwischendurch sieht man kaum etwas, das einen an konventionelles Rechnen erinnert, "wunder was der da macht". Berechnung von Wurzeln kann man z.B. auch iterativ machen. Man muß das dann nur im Kopf schnell umsetzen...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz