Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#223265) Verfasst am: 03.12.2004, 19:39 Titel: Zensur der eigenen Gedanken (u. a. von Jesus empfohlen) |
|
|
Jesus laut Matthäus 5, 27-28 hat folgendes geschrieben: | Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. |
Wohin es führen kann,
wenn jemand sich nicht nur die Erfüllung eines Wunsches versagt,
sondern schon auf den Gedanken an diesen Wunsch mit heftiger innerer Abwehr reagiert,
dazu hat Babyface (in der Personalabteilung) etwas Interessantes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nach Studien geben ca. 90% der Menschen zu, zeitweilig aggressive Impulse oder Gedanken (auch Tötungen) gegenüber ihren Mitmenschen zu verspüren, die sie aber meist als unangemessen erleben (die wahre Häufigkeit dürfte aber darüber liegen). Es ist also völlig normal, wenn solche Gedanken auftreten, weshalb man sie ... an sich nicht vorhersagekräftig im Bezug auf das offene Verhalten bewerten sollte (btw: Menschen die das tun, entwickeln häufiger klinisch relevante Zwangsgedanken und -handlungen, weil sie die Gefahr, die von ihnen selbst für ihre Umwelt ausgeht, überschätzen und das ständig durch irgendwelche Rituale zu neutralisieren versuchen). |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#223269) Verfasst am: 03.12.2004, 19:54 Titel: |
|
|
In manchen Fällen halte ich es sogar für möglich,
dass eine heftige Abwehr von Gedanken an bestimmte unerwünschte Handlungen
die Gefahr eher vergrößert als verringert,
dass jemand diese Handlungen tatsächlich begeht.
Ich denke dabei u. a. an die Möglichkeit einer Selbsttötung.
Ich wage die Vermutung,
dass jemand, der Gedanken an eine mögliche Selbsttötung nicht abwehrt,
sondern sich damit auseinandersetzt, sich die Konsequenzen verdeutlicht und über Alternativen nachdenkt,
besser gewappnet ist,
wenn unter besonderer Belastung der Gedanke an Selbsttötung auftaucht,
und deshalb vielleicht eher imstande ist, eine Kurzschluss-Selbsttötung zu vermeiden.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#223285) Verfasst am: 03.12.2004, 20:58 Titel: |
|
|
Ich möchte noch ergänzen, dass eine aktive Gedankenunterdrückung nicht nur die subjektiv wahrgenommene Bedeutsamkeit dieser Gedanken vermittelt ("weil ich versuche, meine Gedanken zu unterdrücken, müssen sie gefährlich sein"), sondern ihnen darüberhinaus zu einer erhöhten Auftrittswahrscheinlichkeit verhilft ("Ich verliere langsam die Kontrolle über meine Gedanken, also bin ich tatsächlich gefährlich"). Diesen sog. Rebound-Effekt kann sich jeder an einem kleinen Verhaltensexperiment veranschaulichen, indem er bewußt versucht, mal fünf Minuten nicht an einen weißen Bären zu denken..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#223294) Verfasst am: 03.12.2004, 21:22 Titel: Deshalb ... |
|
|
Zitat: | Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi.
2.Korinther 10,4 |
-> Wir müssen kämpfen, aber gegen unsere Gedanken
Wir sollen sie nicht unterdrücken, wir müssen einen Kampf führen
Wenn Gedanken kommen, müssen wir Gegengedanken uns ausdenken
und solange mit den Gedanken kämpfen, bis die leadergottkonformen Gedanken die Oberhand gewonnen haben
Dann darf der hl. Geist die unterlegenen Gedanken gefangennehmen und wegsperren
Ganz einfach
Man kann das auch normal formulieren : Zu sündigen Gedanken sofort Alternativgedanken sich ausdenken die nicht sündig sind
Z.B. die Frau möchte ich haben lieber denken die Frau muss dringend die frohe Botschaft hören, sie sieht so traurig aus, damit sie wieder lachen kann und dann hin zur Frau und frohe Botschaft erzählen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#223298) Verfasst am: 03.12.2004, 21:25 Titel: Re: Deshalb ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Z.B. die Frau möchte ich haben lieber denken die Frau muss dringend die frohe Botschaft hören, sie sieht so traurig aus, damit sie wieder lachen kann und dann hin zur Frau und frohe Botschaft erzählen |
Und die Frau wird schallend lachen, sich umdrehen und dann mit dem weggehen, der nicht ganz so bekloppt ist. Und wieder wird magnusfe alleine nach hause gehen und seinem Teddy und dem Liedergott die frohe Botschaft erzählen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223303) Verfasst am: 03.12.2004, 21:44 Titel: Naja ... |
|
|
Aber wenigstens habe ich dann nicht gesündigt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223309) Verfasst am: 03.12.2004, 21:52 Titel: Re: Naja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Aber wenigstens habe ich dann nicht gesündigt ... |
Erzähl doch nix: du wirst die ganze Zeit darüber nachdenken, was die tolle Frau jetzt gerade mit dem tollen Kerl im Bett macht. Und du wirst die ganze Nacht nicht schlafen können und je mehr du zu deinem Liedergott betest, um so mehr wirst du dran denken müssen. Es wird dich wahnsinnig machen und wer weiß, was du dann mit deinem Teddy tust.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#223311) Verfasst am: 03.12.2004, 21:54 Titel: Re: Naja ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, was du dann mit deinem Teddy tust.  |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#223315) Verfasst am: 03.12.2004, 22:00 Titel: Re: Naja ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es wird dich wahnsinnig machen und wer weiß, was du dann mit deinem Teddy tust.  |
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223319) Verfasst am: 03.12.2004, 22:05 Titel: Re: Naja ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, was du dann mit deinem Teddy tust.  |
 |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ...sondern ihnen darüberhinaus zu einer erhöhten Auftrittswahrscheinlichkeit verhilft ("Ich verliere langsam die Kontrolle über meine Gedanken, also bin ich tatsächlich gefährlich"). Diesen sog. Rebound-Effekt kann sich jeder an einem kleinen Verhaltensexperiment veranschaulichen, indem er bewußt versucht, mal fünf Minuten nicht an einen weißen Bären zu denken.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#223329) Verfasst am: 03.12.2004, 22:15 Titel: Re: Naja ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Aber wenigstens habe ich dann nicht gesündigt ... |
Erzähl doch nix: du wirst die ganze Zeit darüber nachdenken, was die tolle Frau jetzt gerade mit dem tollen Kerl im Bett macht. Und du wirst die ganze Nacht nicht schlafen können und je mehr du zu deinem Liedergott betest, um so mehr wirst du dran denken müssen. Es wird dich wahnsinnig machen und wer weiß, was du dann mit deinem Teddy tust.  |
Das nenne ich " Jemanden ungespitzt in den Boden rammen".
Prächtig gemacht, Heike!
Obwohl, wenn er das gelesen hat, wird er so ungespitzt womöglich gar nicht mehr sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223332) Verfasst am: 03.12.2004, 22:17 Titel: Ich ... |
|
|
Werde Teddybären mit Sprachausgabe herausbringen, die in regelmässigen Abständen Bibelverse aussprechen
Sie verfügen über Spracherkennungssoftware, und wenn das Kind unanständige Wörter ausspricht, kommen die Feueröfenverse ins Spiel
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#223335) Verfasst am: 03.12.2004, 22:20 Titel: Re: Ich ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Werde Teddybären mit Sprachausgabe herausbringen, die in regelmässigen Abständen Bibelverse aussprechen
Sie verfügen über Spracherkennungssoftware, und wenn das Kind unanständige Wörter ausspricht, kommen die Feueröfenverse ins Spiel |
Geniale Aktion! Weiter so!
Heil Diskordia!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#223369) Verfasst am: 03.12.2004, 23:22 Titel: Re: Deshalb ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Man kann das auch normal formulieren : Zu sündigen Gedanken sofort Alternativgedanken sich ausdenken die nicht sündig sind
Z.B. die Frau möchte ich haben lieber denken die Frau muss dringend die frohe Botschaft hören, sie sieht so traurig aus, damit sie wieder lachen kann und dann hin zur Frau und frohe Botschaft erzählen |
Ich denke lieber:
Die Frau möchte ich haben.
Das ist die dringende Botschaft die sie hören muss, damit sie nicht mehr so traurig aussieht.
Und dann hin zur Frau...
Hier konnte ich wirklich nicht mehr widerstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224283) Verfasst am: 06.12.2004, 02:01 Titel: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
Ich kann nicht so sprechen und schreiben wie ich will
Denn mein Schreiben wird vom heiligen Geist getrieben, ich habe es nicht unter Kontrolle
Ich bin ein Sklave des Herrn und werde von ihm getrieben zu schreiben
2 Petrus 1,21 "...von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist."
"Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist,..., ist nicht vom Vater, sondern von der Welt (1Joh 2, 15-16)."
-> Ich meide die Welt
Denn alles was in der WElt ist ist von der Welt
Logisch
Da aber alles was in der Welt ist von der Welt ist ist es auch vom Vater da Vater WElt schuf aber der Satan hat die Welt gekapert wie ein Pirat kurzfristig und deshalb muss ich die Welt solange meiden bis der Jesus = Leadergottsohn die gekaperte Satanpiratenwelt zurückerobert hat
q.e.d. Ich vermeide zuviel Kontakt mit der Welt bis Jesus Satanpiraten beseitigt hat durch orale Mundanhauchung und solange tue ich versuche neue Schäfchen virtuell zu gewinnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#224305) Verfasst am: 06.12.2004, 08:45 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht so sprechen und schreiben wie ich will
Denn mein Schreiben wird vom heiligen Geist getrieben, ich habe es nicht unter Kontrolle |
In diesem Fall würde ich empfehlen, dich in die Behandlung eines Facharztes zu begeben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#224313) Verfasst am: 06.12.2004, 09:38 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht so sprechen und schreiben wie ich will
Denn mein Schreiben wird vom heiligen Geist getrieben, ich habe es nicht unter Kontrolle |
In diesem Fall würde ich empfehlen, dich in die Behandlung eines Facharztes zu begeben. |
daß jemand nicht so sprechen und schreiben kann, wie sie möchte, ist doch alltäglich.
daß dies phänomen narrativ überhöht wird als von einem überirdischen wesen getrieben, entspricht ältesten schamanistischen traditionen.
ich empfehle daher nicht den facharzt (die kassen sind eh schon zu teuer), sondern eine existenzgründung in der okkultismus-branche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#224314) Verfasst am: 06.12.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Ich kenne einen Psychiater mit Kassenzulassung, der ist selber Freikirchler pfingstlerischer Ausprägung.
Der würde magnusfe nur bestätigen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#224334) Verfasst am: 06.12.2004, 12:27 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
-> Ich meide die Welt
Denn alles was in der WElt ist ist von der Welt
Logisch
Da aber alles was in der Welt ist von der Welt ist ist es auch vom Vater da Vater WElt schuf aber der Satan hat die Welt gekapert wie ein Pirat kurzfristig und deshalb muss ich die Welt solange meiden bis der Jesus = Leadergottsohn die gekaperte Satanpiratenwelt zurückerobert hat
q.e.d. Ich vermeide zuviel Kontakt mit der Welt bis Jesus Satanpiraten beseitigt hat durch orale Mundanhauchung und solange tue ich versuche neue Schäfchen virtuell zu gewinnen |
Dann empfehle ich dir aufs Schärfste, dieser gottlosen Umgebung fernzubleiben.
Ich spreche aus Erfahrung, und Eifellady wird mir zustimmen, dieses schreckliche FGH ist sehr schlecht fürs Geistiggesinntsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#224617) Verfasst am: 06.12.2004, 21:03 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht so sprechen und schreiben wie ich will
Denn mein Schreiben wird vom heiligen Geist getrieben, ich habe es nicht unter Kontrolle
Ich bin ein Sklave des Herrn und werde von ihm getrieben zu schreiben
|
Das alleine wäre ein Grund, sich von der Religion abzuwenden. So etwas wie ein selbstbestimmtes Leben existiert dort nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Living On A Prayer Revivolutionist
|
(#226383) Verfasst am: 10.12.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | In manchen Fällen halte ich es sogar für möglich,
dass eine heftige Abwehr von Gedanken an bestimmte unerwünschte Handlungen die Gefahr eher vergrößert als verringert,
dass jemand diese Handlungen tatsächlich begeht. |
hallo!
ich denke, man sollte (zb in bezug auf "gedachten" ehebruch) drei dinge unterscheiden:
1) gefühl: jeder von uns ist in der lage zu fühlen, wobei sich diese gefühle mitunter unkontrollierbar und selbstständig in unserem empfinden breitmachen, zb wut, enttäuschung, freude, gefallen an (andersgeschlechtlichen) personen etc.
2) gedanke: als folge von gefühlen entstehen gedanken; wir sind zwar nicht immer in der lage, zu verhindern, daß sie uns in den sinn kommen; man kann aber jederzeit entscheiden, ob man diese gedanken von sich weist oder "für sich in anspruch nimmt".
3) reaktion: der dritte punkt ist die reaktion, die wir auf das gefühl sowie den gedanken folgen lassen ... zb die entscheidung, jemanden zu hassen (lieben), weil (obwohl) man auf die person wütend ist.
wie wir reagieren, ist immer eine freie willensentscheidung.
grüße,
gerhard.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#226412) Verfasst am: 10.12.2004, 15:40 Titel: |
|
|
Living On A Prayer hat folgendes geschrieben: | 3) reaktion: der dritte punkt ist die reaktion, die wir auf das gefühl sowie den gedanken folgen lassen ... zb die entscheidung, jemanden zu hassen (lieben), weil (obwohl) man auf die person wütend ist.
wie wir reagieren, ist immer eine freie willensentscheidung. |
Das ist doch Unsinn, man kann sich doch nicht frei entscheiden ob man einen Menschen liebt oder hasst! Gerade dann nicht, wenn man auf denjenigen wütend ist. Ansonsten könnte man sich ja denken "OK, Person X hat mich schwer verletzt, dann liebe ich X einfach nicht mehr, und schon ist alles in Butter."
Zuletzt bearbeitet von Jan am 10.12.2004, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#226414) Verfasst am: 10.12.2004, 15:43 Titel: |
|
|
[quote="Jan"] Living On A Prayer hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | 3) reaktion: der dritte punkt ist die reaktion, die wir auf das gefühl sowie den gedanken folgen lassen ... zb die entscheidung, jemanden zu hassen (lieben), weil (obwohl) man auf die person wütend ist.
Das ist doch Unsinn, man kann sich doch nicht frei entscheiden ob man einen Menschen liebt oder hasst! Gerade dann nicht, wenn man auf denjenigen wütend ist. Ansonsten könnte man sich ja denken "OK, Person X hat mich schwer verletzt, dann liebe ich X einfach nicht mehr, und schon ist alles in Butter."  |
Das sagte Living On A Prayer doch! Natürlih kannst Du Dich "nicht frei entscheiden ob man einen Menschen liebt oder hasst".
Du kannst Dich aber frei entscheiden, diesen Menschen zu heiraten bzw. ihm eins über die Rübe zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#226478) Verfasst am: 10.12.2004, 17:45 Titel: |
|
|
[quote="Noseman"] Jan hat folgendes geschrieben: | Living On A Prayer hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | 3) reaktion: der dritte punkt ist die reaktion, die wir auf das gefühl sowie den gedanken folgen lassen ... zb die entscheidung, jemanden zu hassen (lieben), weil (obwohl) man auf die person wütend ist.
Das ist doch Unsinn, man kann sich doch nicht frei entscheiden ob man einen Menschen liebt oder hasst! Gerade dann nicht, wenn man auf denjenigen wütend ist. Ansonsten könnte man sich ja denken "OK, Person X hat mich schwer verletzt, dann liebe ich X einfach nicht mehr, und schon ist alles in Butter."  |
Das sagte Living On A Prayer doch! Natürlih kannst Du Dich "nicht frei entscheiden ob man einen Menschen liebt oder hasst".
Du kannst Dich aber frei entscheiden, diesen Menschen zu heiraten bzw. ihm eins über die Rübe zu geben. |
loap hat folgendes geschrieben: |
3) reaktion: der dritte punkt ist die reaktion, die wir auf das gefühl sowie den gedanken folgen lassen ... zb die entscheidung, jemanden zu hassen (lieben), weil (obwohl) man auf die person wütend ist.
| nein tut er nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#226555) Verfasst am: 10.12.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Living On A Prayer hat folgendes geschrieben: |
hallo!
ich denke, man sollte (zb in bezug auf "gedachten" ehebruch) drei dinge unterscheiden:
1) gefühl: jeder von uns ist in der lage zu fühlen, wobei sich diese gefühle mitunter unkontrollierbar und selbstständig in unserem empfinden breitmachen, zb wut, enttäuschung, freude, gefallen an (andersgeschlechtlichen) personen etc.
2) gedanke: als folge von gefühlen entstehen gedanken; wir sind zwar nicht immer in der lage, zu verhindern, daß sie uns in den sinn kommen; man kann aber jederzeit entscheiden, ob man diese gedanken von sich weist oder "für sich in anspruch nimmt".
|
Weißt du, ich versuche meine Gefühle gar nicht zwanghaft kontrollieren zu wollen.
Ich richte mich nach meinen Gefühlen.
Ich unterdrücke nichts.
(Gut, das sollte so sein, ich mache es (noch) nicht immer so )
Mein Wille sind meine Gefühle.
Wobei sich Gefühle so sentimental und mitunter so pseudo-versändnisvoll u.U. anhört.
Ja macht einfach ne Ideendissoziation zu Gefühlen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#226563) Verfasst am: 10.12.2004, 21:03 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ich spreche aus Erfahrung, und Eifellady wird mir zustimmen, dieses schreckliche FGH ist sehr schlecht fürs Geistiggesinntsein. |
Was ist denn das? Du willst doch sicher nicht behaupten wollen, hier seien nur geistlos Gesinnte unterwegs?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#226567) Verfasst am: 10.12.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Jesus laut Matthäus 5, 27-28 hat folgendes geschrieben:
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
|
Fast alles m.E. daneben. Jesus hat hier prosaisch nur ausgedrückt, dass alle unsere Reden und Handlungen in unserem Bewußtsein beginnen. Genauer: Derjenige, der das aufgeschrieben hat, hat Jesu Worte so erinnert.
Damit sagt Jesus prosaisch aus, was Siddharta Gautama (Buddha) schon 500 Jahre vor ihm analysiert hat. "Living on a Prayer" kommt dem durchaus nahe, wenn er verschiedene Schritte im geistigen Ablauf bis zur Handlung aufzeigt. Die Konsequenz daraus ist die Notwendigkeit der geistigen Reinigung. Genau das hat der Buddha als Selbstbefreiungsweg gelehrt (den es im Christentum nicht bedarf) und genau das ist es, was im ZEN "leerer Spiegel" genannt wird.
Man sollte vermeiden, diese Dinge immer so moralinsauer zu interpretieren, dann wird alles viel verständlicher.
Die Geschwindigkeit zwischen sonsorischem Input, bewußter Reflektion und resultierender Haltung verläuft leider oft so schnell, dass dies wie ein einziger ungetrennter Prozess erscheint. Daher ist Meditation erforderlich um die Prozessualität des Geistes quasi wie in slow motion zu erkennen. Dieses führt dann wieder zu Möglichkeiten der echten Autonomiegewinnung über sich selber und eben das ist das Ziel (die Wahrheit, die FREI macht). Ein Ziel freilich, von dem diejenigen, die Freiheit meinen aber selber nur Sklaven ihrer Triebe sind und die uneingeschränkte Ausübung dieser Triebe als der Freiheit höchstes Glück sehen, Lichtjahre entfernt sind.
Jesus wie Buddha haben wertvolle Beiträge zur Entroboterisiserung des Menschen geleistet. Nur wird das fast nie verstanden sondern oft nur als Zwang gesehen.
Wie sagte "Schmerzlos" schon ganz richtig vor vielen Beiträgen in einem anderen Thread: "Die meisten Christen haben ihre eigene Religion nicht verstanden". Sie sind ja auch mit Beweislasten überfordert, dass jeweils ihre Denomination die einzig richtige ist, dass gearde sie die rechte Erkenntnis haben. Gruppenegozentrik zerstört dann schon die Voraussetzungen echter Erkenntnisse, weil das ja zwangsläufig zu zirkulärem Denken führt: Man setzt schon voraus, was man beweisen will.
Alles ist eitel - sagte ganz richtig vor langer Zeit einmal ein großer König.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#226570) Verfasst am: 10.12.2004, 21:12 Titel: Re: ZENSUR DIE WELT ZU LIEBEN UND DAS ZU RECHT |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ich spreche aus Erfahrung, und Eifellady wird mir zustimmen, dieses schreckliche FGH ist sehr schlecht fürs Geistiggesinntsein. |
Was ist denn das? Du willst doch sicher nicht behaupten wollen, hier seien nur geistlos Gesinnte unterwegs?  |
Nein, nein...
"Geistiggesinntsein" ist ein Wort aus dem Sprachschatz der ZJ und bedeutet soviel wie, den Geist der Welt nicht an sich ran lassen, sondern den Geist Gottes in sich bewahren und SEINE Ideale hochhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#226573) Verfasst am: 10.12.2004, 21:20 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Wie sagte "Schmerzlos" schon ganz richtig vor vielen Beiträgen in einem anderen Thread: "Die meisten Christen haben ihre eigene Religion nicht verstanden". | Kein Wunder, nach dem, was Paulus daraus gemacht hat.
Übrigens zensiere ich meine eigenen Gedanken auch oft: Wenn ich beim Backgammon in eine prekäre Lage gerate, und mir kommen Gedanken wie - "Ok, jetzt haste verloren
", - "Nach diesem extrem glücklichen Wurf des Gegners ist das Spiel als gekippt anzusehen; von jetzt an besteht für mich keine Möglichkeit mehr, das nochmal zu drehen",
- "Jetzt is eh alles aus",
- "Das kannste abschreiben",
steuere ich sofort mit positiven Gedanken:
- "Es sieht zwar jetzt sehr schlecht aus, aber ich hab schon ganz andere Spiele in fürchterlicheren Situationen erlebt und diese trotzdem noch gekippt und gewonnen",
- "Egal, was ist, und wie es jetzt aussieht, ich werde gewinnen."
- "Ich gewinne trotzdem, und mein Gegner wird vor Wut aus der Haut fahren." (Was ich mir dabei dann auch intensiv bildlich vorstelle, "visualisiere", das verstärkt meinem subjektiven Eindruck nach die Wirkung erheblich)
dagegen. Und wenn mir das gelingt, diese Gedanken zu etablieren, und die negativen innerlich mit einer wegwerfenden Handbewegung abzutun, dann passiert das sehr oft (ich würde sogar sagen unglaublich oft) auch tatsächlich, das ich trotzdem noch gewinne. Wenn ich mich hingegen gedanklich in mein Schicksal ergebe ("Jetzt sieht es zu schlecht aus.. das ist einfach unwahrscheinlich, dass ich das noch gewinne", "Das kann nicht mehr gut gehen" etc.), dann ist es erfahrungsgemäß in 95% der Fälle so, dass das Spiel dann auch wirklich verloren ist. Wobei es allerdings anscheinend darauf ankommt, das gefühlsmäßig hinzukriegen, d.h. es bringt anscheinend nichts, nur diese Worte zu denken, sondern man muss vor allem hinkriegen, den Sieg gefühlsmäßig, innerlich, zu erwarten; ihn quasi schon als "bereits Realität" vorwegzunehmen. Das ganze kann ich übrigens natürlich nicht unter Beweis stellen, allein schon, weil das nunmal ein Würfelspiel ist, somit gibt dies alles nur meine subjektive Meinung wieder.
Aber im Gegensatz zu Dr. Joseph Murphy mache ich da keine Religion von, sondern setze das einfach rein utilitaristisch ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#226602) Verfasst am: 10.12.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Zitat: | ...quasi schon als "bereits Realität" vorwegzunehmen. |
Es gibt Ansichten, die behaupten, dass jeder sich seine Realität selber erschafft. D.h., diese Welt ist nicht real, sondern nur eine Art Traum.
Man weiß eben nie genau - um mit dem legendären alten chinesischen Weisen zu sprechen - ob man träumt, man sei ein Schmetterling oder ob der Schmetterling träumt, er sei ein Mensch. Paradies, Welt, Himmel, Hölle, Fegefeuer, usw. sind daher keine Orte, sondern Zustände des Bewußtseins, denn alles ist real, an was man fest glaubt.
Nun reicht bekanntlich die Glaubensgröße eines Senfkorns um einen Berg zu versetzen (d.h., eine gewissen Macht über seinen Traum zu bekommen). Aber unser Glaube hat (meistens) nur mal eben die Größe eines Elementarteilchens weswegen unsere Erwartungshaltungen auch mal nur eben gewisse Versuchsausgänge quantenmech. Experimente zu beinflussen vermag und das wars dann schon .
|
|
Nach oben |
|
 |
|