Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"The Coming Dark Age"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#407947) Verfasst am: 25.01.2006, 14:07    Titel: "The Coming Dark Age" Antworten mit Zitat

Ich habe eine (meiner Meinung nach) hochinteressante Webseite gefunden:

http://www.darkage.fsnet.co.uk/

Was denkt ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#407954) Verfasst am: 25.01.2006, 14:21    Titel: Re: "The Coming Dark Age" Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Was denkt ihr dazu?

Daß es nichts Neues ist, daß Leute meinen, in Krisenerscheinungen die Vorboten kommenden Untergangs zu sehen.
Das war am Anfang des 20. Jahrhunderts sogar noch viel ausgeprägter.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert

Beitrag(#407964) Verfasst am: 25.01.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der Globalisierung glaube ich nicht, dass dem Westen eine Degeneration im Sinne eines Dark Age bevorsteht. Für wahrscheinlicher scheint mir, dass der "Westen" ver(fern)ostet. Was nicht unbedingt mehr Grund zu Optimismus gibt.
So wird es nicht mehr lang dauern, bis bei uns der erste offizielle Karoshi (Tod durch Überarbeitung) -Fall anfällt.
Andererseits verwestlicht der Osten diesbezüglich; auch in Japan sinkt die Firmentreue. Und bei uns wäre das Bekanntwerden eine solchen Falles für die Firma (In Japan war es Bridgestone) ein ungleich größerer Skandal.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#407994) Verfasst am: 25.01.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr des Absturzes sehe ich nur bei den USA, das aber ist hausgemacht, wird vermutlich nach dem abtritt der konservativen besser werden.

Mit den Augen rollen

Ich hoffe nicht dass all das was während der letzten 60 Jahre aufgebaut wurde auseinander bricht und uns von dem ideal einer globalen Zivilisation und der beseitigung von Übeln wie Krieg, Hunger, Krankheiten usw. weiter entfernt.
Noch schlimmer dass so ein Zustand begünstigen könnte dass die Welt unter die Herrschaft von rel. Eiferern fällt.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#408135) Verfasst am: 25.01.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hoffe ich natürlich auch nicht.

Aber sind wir denn so sehr anders als all die Zivilisationen vor uns, die schliesslich doch untergingen? Warum sollte es denn bei uns anders sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#408140) Verfasst am: 25.01.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir fast eine globale Zivilisation sind!?
Weil wir großteils nicht durch militärische Macht Existieren!?
Weil es praktisch unmöglich ist dass all unser wissen durch Naturkatastrophen etc. ausgelöscht wird (ausgenommen durch gewaltige Naturkatastrophen)!?

Die Gefahr sehe ich höchstens in religiösen Fanatikern!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#408186) Verfasst am: 25.01.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen auszulöschen ist nicht so schwer, wenn auch schwerer seit es keine großen mengen an "Geheimwissen" wie im Zunftwesen mehr gibt.

Ich denke, ein Untergang ist möglich. Aber ein Untergang des Systems schlägt vermutlich wenig (zumindest aber sehr langsam) auf die Individuen zurück, die darin leben.

Was mE untergehen wird ist fraglos die heutige Staatenstruktur.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#408205) Verfasst am: 25.01.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber eher unwichtig!
Machtverhältnisse ändern sich ständig.
Der Kultur, Technologie, Wissenschaft in Russland usw. hat das Ende der UDSSR nicht viel ausgemacht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#408210) Verfasst am: 25.01.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das ist aber eher unwichtig!
Machtverhältnisse ändern sich ständig.
Der Kultur, Technologie, Wissenschaft in Russland usw. hat das Ende der UDSSR nicht viel ausgemacht.

Ja, da stimme ich mit dir überein.

Das Szenario einer absoluten Apokalypse ist sehr fern.

Das einzige was unserer Zivilisation schaden kann ist eine Katastrophe vojn innen - Kreatiosten und andere Fanatiker, die nicht aus der Ferne kommen, sondern das System von innen verzerren, Wissen gezielt vernichten, Informationen gefälligfiltern.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#408213) Verfasst am: 25.01.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil wir fast eine globale Zivilisation sind!?

Eine globale Zivilisation, die so sehr von fossilen Rohstoffen abhängt, dass sie ohne sie verhungern würde?

Zitat:
Weil wir großteils nicht durch militärische Macht Existieren!?

Ich weiss nicht... Gab es denn jemals weniger Militärmaterial als heute auf der Welt?

Zitat:
Weil es praktisch unmöglich ist dass all unser wissen durch Naturkatastrophen etc. ausgelöscht wird (ausgenommen durch gewaltige Naturkatastrophen)!?

Da wär ich mir nicht so sicher. Ein Grossteil unseres Wissens liegt derzeit in elektronischer Form vor. Das ist meiner Meinung nach recht gefährlich. Je spezialisierter und komplexer Technologie und Gesellschaft werden, desto schwieriger wird der Verlust einer Generation von in ihrer Bedienung ausgebildeten Leuten zu verkraften sein - und je nach dem könnte es eines Tages überlebenswichtig sein, sich zum eigenen Vorteil nicht allzu lange mit dem erlernen von komplexen Technologien aufzuhalten, wenn man nebenbei überleben muss...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz