Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Todesreiter registrierter User
|
(#222321) Verfasst am: 01.12.2004, 16:04 Titel: Korankritik - ein sinnvoller Anfang |
|
|
Hallo!
Um Korankritik sinnig zu betreiben muß man alle Seiten beleuchten und sicht nicht nur auf ein, zwei Bücher verlassen, die man gelesen hat und die zufällig die eigene Meinung bestätigen.
Deswegen:
Sollte man mal den Koran gelesen haben und sich mit dessen Entstehung im einzelnen befaßt haben.
Aus diesem Grunde sollten nun Texte gepostet werden, die sich mit der Entstehung des Koran befassen. Sowohl aus islamischer wie auch islamwissenschaftlicher Sitweise heraus.
Sieht das jemand genauso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#222342) Verfasst am: 01.12.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Prinzipiell ja. Aber was ist mit "islamwissenschaftlicher Seite" gemeint?
Ich hab mal ein Semester Religionswissenschaften studiert (nein, ich heisse nicht Howie und arbeite auch nicht für Colt Seavers ), das war mir echt ein bischen zu einseitig.
Wenn man eineitige Propaganda in Form der islamischen Sichtweise zulässt, müssen auch radikalkritische Positionen zum Islam zur Diskussion gestellt werden dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222474) Verfasst am: 01.12.2004, 21:13 Titel: |
|
|
Das Problem ist, daß radikalkritische Positionen hier nicht halb so kritisch betrachtet werden, wie die islamische Sichtweise.
Zudem meine ich mit islamwissenschaftlicher Seite schlicht das, was von Seiten westl. Islamwissenschaft als gesichert betrachtet werden kann.
Zitate aus dem Brockhaus machen sich da gut, wenngleich der Bereich des Brockhaus, der den Islam behandelt von Ohlig (oder war es Puin) verfaßt wurde, stammt -die ja beide hinter Luxenbergs Theorie stehen-und dennoch kein Wort von dessen Theorie erwähnt wird. Das meine ich mit islamwissenschaftlich.
Zudem sind Islamwissenschaft und islam. Propagande ohnehin recht häufig identisch (wenn es um die Entstehung des Koran geht).
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#222888) Verfasst am: 02.12.2004, 18:59 Titel: Das Problem am Koran ... |
|
|
Der Koran unterstellt Leadergott mangelnde Potenz und Zeugungsfähigkeit
bezüglich eines Sohnes
-> Das ist eine schwere Sünde und wird mit doppelter Feuerofenheizkraft bestraft
-> Deshalb sagen Christen ja auch dass kein Muslime in Himmel kommt der Leadergottes Potenz leugnet
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#222892) Verfasst am: 02.12.2004, 19:06 Titel: Re: Das Problem am Koran ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Koran unterstellt Leadergott mangelnde Potenz und Zeugungsfähigkeit
bezüglich eines Sohnes
-> Das ist eine schwere Sünde und wird mit doppelter Feuerofenheizkraft bestraft
-> Deshalb sagen Christen ja auch dass kein Muslime in Himmel kommt der Leadergottes Potenz leugnet |
So dolle kann das mit der Potenz ja nicht gewesen sein, wenn Maria nicht mal was gemerkt hat. Ich geh davon aus, daß es eine künstliche Befruchtung war, unter Vollnarkose. Welche der Heilige Geist durchgeführt hat, nicht Lea-der-Gott selber.
Lea-der-Gott war einfach zu gehemmt, Maria anzusprechen und zu verführen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#222902) Verfasst am: 02.12.2004, 19:28 Titel: Re: Das Problem am Koran ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Koran unterstellt Leadergott mangelnde Potenz und Zeugungsfähigkeit
bezüglich eines Sohnes
-> Deshalb sagen Christen ja auch dass kein Muslim in Himmel kommt der Leadergottes Potenz leugnet |
Nicht nur das, er sagt auch, dass Christen Ungläubige sind, d.h. also er wirft allen Christen mangelnden Gottglauben vor:
Sure 5:17, Al-Ma'ida hat folgendes geschrieben: | Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#223157) Verfasst am: 03.12.2004, 11:36 Titel: Re: Das Problem am Koran ... |
|
|
bezüglich eines Sohnes
-> Deshalb sagen Christen ja auch dass kein Muslime in Himmel kommt der Leadergottes Potenz leugnet |
Mit Feuerofen nicht unter doppelter Heizkraft wird bestraft, wer
1. Leadergott in der Absicht nachmacht, daß er als impotent in Verkehr gebracht oder
daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Leadergott in dieser
Absicht so verfälscht, daß der Anschein einer niedrigeren Potenz hervorgerufen
wird,
2. Leadergott in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3. Leadergott, den er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2
nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als potent in Verkehr
bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223227) Verfasst am: 03.12.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Damit wäre dann ja klar, daß wirklich sachliche Korankritik nicht im mindesten möglich wäre - jedenfalls nicht von den Personen, die sich bislang beteiligt haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#223382) Verfasst am: 03.12.2004, 23:46 Titel: |
|
|
@Todesreiter
Ich gebe Dir recht, man sollte den Koran gelesen haben, bevor man ihn kritisiert. Dummerweise muss man dafür Hocharabisch können. Entsprechend der moslemischen Sichtweise hinken alle Übersetzungen, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann. Ich habe auch schon zwei mal versucht den Koran zu lesen (allerdings auf Deutsch). Die Schreibweise ist aber, freundlich gesagt, "schwierig", u.a. weil das auffallendste stilistische Mittel in ständigen Wiederholungen besteht. Außerdem braucht man Hintergrundwissen aus der Bibel und der Thora, da viele Anspielungen vorhanden sind.
Wie auch immer, wenn man mal im Koran gelesen hat, kann man viele aktuelle Entwicklungen besser verstehen. Die heute politisch korrekte Einstellung gegenüber dem Islam erscheint dann jedoch ziemliche heuchlerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#223406) Verfasst am: 04.12.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Ist es nicht irgendwie unsinnig den Koran oder die Bibel zu kritisieren? Gleiches gilt auch für Gewaltspiele und Filme. Menschen die sich die Anleitung von solchen Unterhaltungswerken holen und danach handeln müssen und dürfen kritisiert werden. Auch die Leute, welche in solchen Werken die Ursache sehen halte ich für plemplem. Immerhin steckt hinter den fälschlich anerkannten Ursachen immer der Mensch als Produzent, als Statist und als Aktivist. Die "Konserve" selber richtet grundsätzlich keinen Schaden an!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#223436) Verfasst am: 04.12.2004, 04:10 Titel: Re: Dieser link |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | http://home.snafu.de/fansari/islam/index.html
Dieser link ist mehr geschichtlich |
Du lässt ganz schön nach mit Deinen Postings. Du hast nicht erwähnt, wie genial der Glaube an den Leadergott ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223493) Verfasst am: 04.12.2004, 13:48 Titel: |
|
|
@loki
Also so schwer ist der Koran nun auch wieder nicht, denn das Grundwissen bezüglich AT und NT sollte man schon irgendwann mal gehört haben - wenigstens im Religionsunterricht.
Im übrigen gibt es zig Übersetzungen; wenn man nunmal wirklich Kritik üben will, dann muß man da durch (so man kein arabisch kann).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223494) Verfasst am: 04.12.2004, 13:49 Titel: |
|
|
@Bonobo66:
Darüber kann man streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223497) Verfasst am: 04.12.2004, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo liebes Magnusfe!
Dir ist sicherlich aufgefallen, daß der Thread sich um Korankritik dreht und damit hat Dein Link eigentlich gar nichts zu tun Es war nur interessant zu sehen, daß Du nicht einmal die Meinung vertrittst, die der von Dir verlinkte Text vertritt, denn dieser erklärt den Namen Allah als abhängig von il-lah, was den "Hochgott" beziehungsweise den höchsten Gott beschreibt. Gleichzeitig fröhnst Du aber der Mondgotttheorie, die aber mit der oben genannten Ableitung von Allah so gar nichts zu tun hat.
Wie wäre es Du sammelst einfach Deine ganzen Chick-Traktate und erfreust die Menschen in einem eigenen Thread mit der absoluten Wahrheit?
Entweder ist Dein Account ein Fake um Christen als dumm abzustempeln, (dann ist er ein schlechter) und wenn nicht, dann bist Du wohl Deine eigene Sekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#223502) Verfasst am: 04.12.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Todesreiter hat folgendes geschrieben: | @loki
Also so schwer ist der Koran nun auch wieder nicht, denn das Grundwissen bezüglich AT und NT sollte man schon irgendwann mal gehört haben - wenigstens im Religionsunterricht.
Im übrigen gibt es zig Übersetzungen; wenn man nunmal wirklich Kritik üben will, dann muß man da durch (so man kein arabisch kann). |
Nun, glücklicherweise musste ich an sowas wie einem Religionsunterricht nicht teilnehmen und die Religiosität in Thüringen hält sich auch sehr in Grenzen. Meine Kenntnisse der Details christlicher oder jüdischer Mythologie sind also vermutlich etwas eingeschränkt. Aber ohne christliche Gehirnwäsche sieht man eh klarer.
Das Problem mit der Sprache ist einfach, dass sie nicht indogermanischen Ursprungs und daher nur mir großen Einschränkungen übersetzbar ist. Die Intention des Schreibers geht dabei u.U. verloren oder wird verfälscht. Ich habe z.B. eine Version des Koran, in der versucht wurde, die Intention durch zusätzlich eingefügte Wörter klarer zu machen. Dadurch wird aber teilweise der Inhalt des Satzes total anders und ich kann nicht abschätzen, welche Variante denn nun gemeint war: die wörtliche Übersetzung oder die mit Ergänzungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#223526) Verfasst am: 04.12.2004, 14:54 Titel: |
|
|
Todesreiter hat folgendes geschrieben: | @Bonobo66:
Darüber kann man streiten. |
Wenn ich eine Religionspsychose hätte dann gäbe ich dir Recht. Ich streite nicht über den Glauben, ich lasse nur Therapie zukommen. Ich gebe Anregungen, die eigenen - mit religiöser Gehirnwäsche - beeinflussten Sichtweisen zu überdenken. Dieses kann natürlich von Glaubensfanatikern als Streit ausgelegt werden.
Mittlerweile weiß doch schon jeder, dass Religionen fälschlicherweise immer für die eigene Auslegung den Anspruch der Wahrheit geltend machen - nur dies als Fehler zu offenbaren will keiner offen aussprechen. Lieber blamiert man sich mit den Glaubensmärchen. Wer's braucht, soll's tun, aber die anderen in Ruhe lassen - das wäre ein Gebot, welches ich jeder Ideologie empfehlen möchte. Also keine Symbole, keine offenes Überzeugungsgerede, zumal man mit einer anderen Ideologie in anstössigen Konflikt geraten würde. >> Was du nicht willst das man dir tut, das ......
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#223555) Verfasst am: 04.12.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Todesreiter hat folgendes geschrieben: |
Darüber kann man streiten. | [...]Wer's braucht, soll's tun, aber die anderen in Ruhe lassen - das wäre ein Gebot, welches ich jeder Ideologie empfehlen möchte. Also keine Symbole, keine offenes Überzeugungsgerede, zumal man mit einer anderen Ideologie in anstössigen Konflikt geraten würde. >> Was du nicht willst das man dir tut, das ...... |
Das wäre schön. Aber leider widerspricht diese Toleranz fundamental dem Wesen einer (jeder) Ideologie.
Ein Angehöriger einer bestimmten Ideologie kann die Existenz einer anderen Ideologie, die sich auf einen ähnlichen Lebensbereich bezieht, nur sehr schwer (oder gar nicht) ertragen. Einwände oder Kritik, die von "außerhalb" des ideologischen Gebäudes kommen, werden notwendigerweise als SPAM behandelt, da sie "an den Fundamenten der Weltordnung" (Zuckmayer) rütteln. Eine dauerhafte Koexistenz zweier Anhänger konkurrierender Ideologien ist also beinahe unmöglich. Falls nicht einer von beiden (oder beide) früher oder später irre wird, werden sie sich an die Gurgel gehen.
Das Interessante dabei ist, daß jede Ideologie dir oder mir eine bestimmte Position/Haltung zu ihr aufdrängen möchte.
Die wichtigste Frage, in all ihrer Obszönität, lautet: "Bist du für X oder dagegen?". Eine Antwort wie "Das ist mir egal" (oder, noch eher: ein Schweigen) ist dabei nicht vorgesehen. Der Ideologe möchte dich gerne irgendwo einsortieren, entweder unter seinesgleichen, oder als Subversivling, Spinner, Feind.
Das hat in den Rezessionskriegen ebenso funktioniert wie bei G.W.Bush ("Wer nicht für uns ist, ist gegen uns") oder wie bei den Ideologen der Mikrowelle und den Ideologen der Mikrowellenhasser.
Das ist die Natur der Ideologie, und ich finde das wichtig zu sehen, daß solche Konzepte auch bei uns am Werke waren und sind, egal ob das nun Katholiken gegen Protestanten sind (was zu den Rezessionskriegen geführt hat), oder Moslems gegen Christen, oder, weniger blutig, Windows-User vs. Linux-User, oder, oder, oder. Ebenso kann Atheismus, glaube ich, leicht zu einer Ideologie werden. (Oder vielleicht ist er das sowieso, als Gegenentwurf zu einer Ideologie, die erstmal verinnerlicht werden muß, um sie ablehnen zu können? - das weiß ich nicht.)
Und schließlich: Auch eine Ideologie über andere Ideologien, so wie ich es hier gerade versuche, dient nur dazu, das Verhalten anderer Leute so interpretieren zu können, daß die möglichen Reaktionsmuster gesiebt und simplifiziert werden können.
Wir haben aber tatsächlich oft die Freiheit zu sagen: "Es ist mir egal", und einfach weiter die Blumen zu gießen - das ist Luxus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#223557) Verfasst am: 04.12.2004, 16:28 Titel: |
|
|
loki hat folgendes geschrieben: |
Das Problem mit der Sprache ist einfach, dass sie nicht indogermanischen Ursprungs und daher nur mir großen Einschränkungen übersetzbar ist. Die Intention des Schreibers geht dabei u.U. verloren oder wird verfälscht. |
Das sehe ich nicht so. Bei einer Übersetzung sicher geht einiges verloren. Deshalb kann man Poesie oder auch Humor fast gar nicht übersetzen, da beide Textformen zu sehr mit der Sprache spielen, in der sie geschrieben wurden. Aber die anscheinliche Intention eines Autors dürfte eigentlich bei einer Übersetzung nicht verloren gehen. Allerdings kann man die Bedeutung eines Textes letztlich nur dann so verstehen, wie es der Autor gemeint hat, wenn man die Zeit und das Umfeld des Autors kennt. Zum Beispiel waren mit "We the People ... " in der US-amerikanischen Verfassung sicherlich nicht Schwarze und Frauen gemeint. Auch eine Aussage wie "Du sollst nicht morden!" kann früher etwas anderes bedeutet haben, als heute. Denn wer zählt als Mensch, dessen gewaltsamer Tod auch noch als Mord zählt? Und in manchen Kulturen würden gewisse Tiere ebenfalls unter den Schutz des Mordverbots kommen.
loki hat folgendes geschrieben: | Ich habe z.B. eine Version des Koran, in der versucht wurde, die Intention durch zusätzlich eingefügte Wörter klarer zu machen. Dadurch wird aber teilweise der Inhalt des Satzes total anders und ich kann nicht abschätzen, welche Variante denn nun gemeint war: die wörtliche Übersetzung oder die mit Ergänzungen. |
Das gleiche wirst du bei Bibelübersetzungen finden, die z.T. sehr gewaltig variieren. Das ist übrigens einer der Wege auf denen sich selbst Schriftreligionen noch verändern. Verschiedene unangenehme und schwierige Passagen werden so übersetzt damit die angeblich wahre Intention des Autors besser rüber kommt.
Vergleiche mal das Selbstkastrationsgebot Jesu (Mt 19:12) in drei verschiedenen Übersetzungen. Selbstkastration (Eunuchentum) - auch aus religiösen Gründen - war damals eine ernste Angelegenheit und Realität. Es ist also ziemlich klar, was der Autor dieses Verses hier vorschlägt. Und es gibt auch Beweise dafür, dass das in der frühen Kirche praktiziert wurde.
Zitat: |
Matthaeus 19 (Elberfelder)
12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es. |
Matthaeus 19 (Luther-Bibel)
12 Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren, und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind, und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreichs willen. Wer es fassen mag, der fasse es. |
In diesen beiden Versionen wird das Wort "verschnitten" verwendet, das sonst nirgends in der Bibel vorkommt. Die meisten Bibelleser werden über diesen Vers wohl drüberlesen, ohne zu merken, was da gemeint ist. Es ist für sie einer von tausenden Versen, die sie nicht verstanden haben, oder nicht für wichtig erachten.
Matthaeus 19 (Einheitsübersetzung)
12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht, und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelsreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.
|
Hier wird eine gewaltige Portion katholische Doktrin hereingemixt, so dass ein abenteuerlicher Schwachsinn entsteht. Die katholische Kirche erlaubt IMHO die Ehe nicht, wenn die Partner zeugungsunfähig sind. So wird hier kurzerhand Ehe geschrieben, wo "Zeugung" gemeint ist. Es kann wohl kaum die Intention des Autors gewesen sein, das so auszudrücken.
Matthaeus 19 (Hoffnung für alle)
12 Manche sind von Geburt an zeugungsunfähig; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten auf die Ehe, um Gott besser dienen zu können. Wer es versteht, der richte sich danach!" |
In dieser besonders einfach lesbaren Bibel wird schlicht und einfach gelogen. Denn hier ist von "zeugungsunfähig" die Rede, dann aber von Ehe.
Ein gutes Beispiel wäre der berühmte Koranvers 4:34. Dort steht, wie allgemein bekannt, dass ein Mann seine Frau schlagen darf. Bei einigen Übersetzungen steht aber nur "strafen". Da wird dann ähnlich argumentiert, wie bei Mt 19:2.
Interessant finde ich es, dass Übersetzer, die ja meist selbst an die religiösen Texte glauben, sich dazu befügt sehen und berufen fühlen das Wort Gottes umzuändern, damit es nicht so leicht mißverstanden werden kann. Der Gott scheint in ihren Augen wohl wie ein Kind zu sein, das vorschnelle und unüberlegte Aussagen macht.
Dabei kann es bei einem allwissenden Gott keine Mißverständnisse geben. Er muss ja genau wissen, wie seine Aussagen von wem aufgefasst werden. Wenn ihm einige der Auslegungen nicht passen, dann hätte er sich ja besser ausdrücken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223660) Verfasst am: 04.12.2004, 20:59 Titel: ??? |
|
|
Zitat: | Du lässt ganz schön nach mit Deinen Postings. Du hast nicht erwähnt, wie genial der Glaube an den Leadergott ist. Lachen |
Nasenmensch : Etwas das in meiner Signatur steht muss ich nicht in jedem posting wiederholen
Wenn du seit 40 Jahren versuchen würdest Schäfchen zu gewinnen und hattest noch nichtmal einmal Erfolg würdest du bestimmt Motivationsverlust zeigen, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#223699) Verfasst am: 04.12.2004, 21:45 Titel: Re: ??? |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn du seit 40 Jahren versuchen würdest Schäfchen zu gewinnen und hattest noch nichtmal einmal Erfolg würdest du bestimmt Motivationsverlust zeigen, oder ? |
Ich habe gestern in einer Stunde 3 neue Schäfchen für die freigeistige Bewegung gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#223735) Verfasst am: 04.12.2004, 22:52 Titel: |
|
|
@Sokrateer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Deiner Argumentation konnte ich aber leider nicht ganz folgen. Am Anfang schreibst Du, das es nicht erforderlich ist, Texte in der Originalsprache (soweit verfügbar) zu lesen und dann bringst Du eine Reihe von Beispielen, die genau die Probleme aufzeigen, die bei der Übersetzung entstehen. Sicher, man muss Schriftstücke immer in ihrem Entstehungskontext sehen. Aber je mehr Leute daran herumdoktern, umso schwieriger wird es doch, oder? Alternativ zum Lesen in der Originalsprache kann man natürlich verschiedene Übersetzungen vergleichen, um sich ein Bild zu machen, wie Du es ja offensichtlich auch tust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#223740) Verfasst am: 04.12.2004, 23:01 Titel: |
|
|
loki hat folgendes geschrieben: | @Sokrateer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Deiner Argumentation konnte ich aber leider nicht ganz folgen. Am Anfang schreibst Du, das es nicht erforderlich ist, Texte in der Originalsprache (soweit verfügbar) zu lesen und dann bringst Du eine Reihe von Beispielen, die genau die Probleme aufzeigen, die bei der Übersetzung entstehen. Sicher, man muss Schriftstücke immer in ihrem Entstehungskontext sehen. Aber je mehr Leute daran herumdoktern, umso schwieriger wird es doch, oder? Alternativ zum Lesen in der Originalsprache kann man natürlich verschiedene Übersetzungen vergleichen, um sich ein Bild zu machen, wie Du es ja offensichtlich auch tust. |
Der Trick daran ist, dass ein Mullah oder ein Imam lediglich Schriftgelehrter und Koranausleser ist und keine Institution, die die vermeintlich ultimative Wahrheit verkündet, nach der sich nun gerichtet werden muss. Im Islam gibt es kein Pendant wie im Christentum (mit seinen ganzen Sekten), welches ultimativ festlegt, was die Schriften nun wirklich bedeuten. Insofern ist Sokrateer nahezu vorbildlich islamisch in seiner Vorgehensweise.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#224552) Verfasst am: 06.12.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Ich hab mal wieder keine Ahnung, was Heike N. da erzählt.
Aber ich wollte mit diesen Beispielen verdeutlichen, dass abweichender Sinn in Übersetzungen nicht notwendigerweise mit einer unüberwindbaren Sprachbarriere zu tun hat, sondern die Übersetzer halt voreingenommen sind und sich daher zum Beispiel um eine klare Sprache drücken, wo die Bedeutung nicht gefällt.
Nachdem das AT in Hebräisch verfasst ist und ein hypothetischer historischer Jesus Aramäisch gesprochen hätte, hätte man auch beim Lesen der Bibel eine Barriere vom Semitischen zum Indogermanischen zu überwinden. Wenn man dieser Argumentation folgt, dann wäre der Koran in der Hinsicht nicht anders als die Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225585) Verfasst am: 08.12.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Mustafa Kemal Atatürk 1881-1938, Begründer der modernen Türkei:
Er war immer negativ zum Koran, Mohammed eingestellt, hat Kopftuchverbot befürwortet
Deshalb sage ich : der Islam muss weg damit der Leadergottsohn mehr Schafe bekommt
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#225600) Verfasst am: 08.12.2004, 19:43 Titel: |
|
|
http://wires.news.com.au/special/mm/030811-hubble.htm#sombrero
Erhaben ist der Allmächtige über alles Menschenwort.
Gepriesen ist der AllerGrößte.
Bismillahi Rahmani Rahem
"Die Himmel und die Erde zu erschaffen,
ist weit größer als die Menschen zu erschaffen.
Doch die meisten Menschen wissen es nicht"
Bismillahi Rahmani Rahem
"Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war,
und sprach zu ihm und zur Erde:
"Kommt (ins Dasein) willig oder widerwillig."
Sie antworteten: "Wir kommen willig"
(Sure 41:10-11 - Fussilat)
ihr in die irre getriebenen Menschen die ihre 1300gramm schweren Gehirnwindungen für das zentrum des daseins halten,
auch ihr werdet willig oder widerwillig zu eurem Herren getrieben, inshallah
Zuletzt bearbeitet von Muslim am 08.12.2004, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225606) Verfasst am: 08.12.2004, 19:49 Titel: Laut ... |
|
|
Laut Bibel hat Jesus das Universum geschaffen, und Jesus nahm menschliche Gestalt an und starb, um zu beweisen, dass er seine Geschöpfe Menschen so mag dass ers ogar für sie in den Tod geht
Zitat: | Jesus Christus hat die sichtbare UND unsichtbare Schöpfung gemacht
Schon aus 1. Mose 1 kennen wir Gott als Schöpfer, den dreieinen Gott. Im Neuen Testament lernen wir jedoch, dass es der Herr Jesus selbst war, dem die Schöpfung zugeschrieben wird. Er hat aus dem Nichts all das erschaffen, was wir heute Erde, Sonne, Mond, Sterne, Universum usw. nennen. Aber nicht nur das, auch die "unsichtbaren Dinge" sind aus seiner Hand hervorgegangen. Hier können wir zum Beispiel an die Welt der Engel denken, die als Throne, Herrschaften, Fürstentümer oder Gewalten beschrieben werden. Offenbar hat der Herr Jesus auch in der unsichtbaren Schöpfung, zu der die Engel gehören, Hierarchien bestimmt.
Es wäre allerdings zu kurz gegriffen, die Schöpferherrlichkeit des Herrn Jesus allein auf diese – allein schon anbetungswürdige – Schaffenskraft und -macht zu beschränken. Alle Dinge hat Er zunächst für sich selbst geschaffen. Wenn wir z. B. die Schönheit einer blühenden Rose, eines edlen Pferdes oder des Matterhorns bewundern, dann dürfen wir wissen, dass Er diese Dinge zuerst zu seiner eigenen Freude gemacht hat: „Alle Dinge sind ... für ihn geschaffen."
Jesus hat nicht nur geschaffen - Er erhält alles!
Darüber hinaus ist Er jedoch auch der Erhalter aller Dinge: „Alle Dinge bestehen durch ihn." Nicht unsere Umweltschützer, sondern Christus sorgt dafür, dass das Gleichgewicht in unserem Universum bestehen bleibt. Selbst die Nägel, die während seiner Kreuzigung durch seine Hände geschlagen wurden, konnten nur aufgrund seiner Schöpfergewalt im Kreuz stecken bleiben. Wenn Er gewollt hätte, wäre alles in sich zusammengefallen.
Schließlich hat Er als Schöpfer das Recht und die Fähigkeit, in die Schöpfungsabläufe einzugreifen. Wenn der Mensch das tut, so weit er dazu überhaupt in der Lage ist – denken wir z. B. an die Atombombe –, dann dient es der Zerstörung und führt zum Verfall der Schöpfung. Nicht so, wenn der Herr Jesus eingreift, es sei denn, um Gericht zu üben. In Josua 10,12-14 finden wir eine dieser bemerkenswerten Gelegenheiten, dass unser Schöpfer in seine Schöpfung eingreift, und die Sonne geht einen ganzen Tag lang nicht unter – und dennoch bleibt das Gleichgewicht in der Schöpfung erhalten. Das ist ein Wunder!
Wie groß ist unser Herr, der Schöpfer und Erhalter aller Dinge: „HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!" (Ps 8,1).
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#225610) Verfasst am: 08.12.2004, 19:56 Titel: |
|
|
deine Bibel Magnusfe
Nur vier Evangelien?
Von den vier kanonischen Evangelien wissen wir jetzt, daß sie im Jahre 325 auf dem Koncil zu Nicäa durch 3318 versammelte Bischöfe aus einem Haufen von wiedersprechenden und gefälschten Handschriften der drei ersten Jahrhunderte ausgesucht wurden. Auf die weitere Wahlliste kamen vierzig, auf die engere vier Evangelien. Da sich die streitenden, boshaft sich schmähenden Bischöfe über die Auswahl nicht einigen konnten, beschloß man, die Auswahl durch ein göttliches Wunder bewirken zu lassen, man legte alle Bücher zusammen unter den Altar und betete, daß die unechten, menschlichen Ursprungs, darunter liegen bleiben möchten, die echten von Gott selbst eingegebenen dagegen auf den Tisch des Herrn hinaufhüpfen möchten. Und das geschah wirklich! Die drei synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas - alle drei nicht von ihnen, sondern nach ihnen niedergeschrieben, im Beginn des zweiten Jahrhunderts -) und das ganz verschiedene vierte Evangelium (angeblich nach Johannes, in der Mitte des zweiten Jahrhunderts abgefaßt), alle vier hüpften auf den Tisch und wurden nunmehr zu echten (tausendfach sich widersprechenden!) Grund- lagen der christlichen Glaubenslehre. Sollte ein moderner "Ungläubiger" dieses "Bücherhüpfen" unglaubwürdig finden, so erinnern wir ihn daran, daß das ebenso glaubhafte "Tischrücken" und "Geisterklopfen" noch heute von Millionen "gebildeter" Spiritisten fest geglaubt wird; und Hunderte von Millionen gläubiger Christen sind noch heute ebenso fest von der "Dreieinigkeit Gottes" überzeugt - Dogmen, welcher der reinen Vernunft nicht mehr und nicht weniger widersprechen als jenes wunderbare Springen der Evangelien- Handschriften.
Näheres darüber berichtet der englische Theologe Saladin (Stewart Rofs) in seiner scharfsinnigen, neuerdings vielbesproche- nen Schrift: "Jehovahs Gesammelte Werke", eine kritische Untersuchung des jüdisch- christlichen Religions-Gebäudes auf Grund der Bibelforschung, Leipzig 1896 |
laß Jesus (saas) unsere Propheten aus dem spiel
wir sind diejenigen die ihm folgen,
du folgst anderem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#225643) Verfasst am: 08.12.2004, 21:08 Titel: |
|
|
"Muslime wollen nicht auf den mond, sie wollen ins Paradies!" hast du hier ein paar mal gepostet. Aber die Früchte westlich dekadenter und götzendienender Wissenschaft verwendest du dann schon für die Mission?
Muslim hat folgendes geschrieben: |
Bismillahi Rahmani Rahem
"Die Himmel und die Erde zu erschaffen,
ist weit größer als die Menschen zu erschaffen.
Doch die meisten Menschen wissen es nicht" |
Ich frage mich woher die Autoren des Koran das wissen wollten. Schließlich hat bisher niemand nachweislich einen Menschen oder einen Himmel erschaffen. Die Vergleichsmöglichkeit besteht also gar nicht.
Gott zu erschaffen scheint demhingegen ein Kinderspiel zu sein. Denn der soll ja vormontiert und betriebsbereit ohne jeden Grund aus dem Nichts in die Existenz gesprungen sein, beteuern jedenfalls Theisten.
Bismillahi Rahmani Rahem
"Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war,
und sprach zu ihm und zur Erde:
"Kommt (ins Dasein) willig oder widerwillig."
Sie antworteten: "Wir kommen willig"
(Sure 41:10-11 - Fussilat) |
Das ist eine der vielen Stellen im Koran in dem unbelebten Objekten wie Bergen ein eigener Wille und die Fähigkeit zu sprechen zugesprochen wird. Naja, primitive, animistische Weltsicht halt.
Auch Ameisen können laut Koran sprechen:
Irgendein unwissender Wüstenbewohner hat folgendes geschrieben: |
"27:18. Bis dann, als sie zum Tale der Ameisen kamen, eine Ameise sprach: «O ihr Ameisen hinein in eure Wohnungen, damit nicht Salomo und seine Heerscharen euch zertreten, ohne daß sie es merken.»
27:19. Da lächelte er heiter über ihre Worte und sprach: «Mein Herr, gib mir ein, dankbar zu sein für Deine Gnade, die Du mir und meinen Eltern gewährt hast, und Gutes zu tun, das Dir wohlgefällig sei, und nimm mich, durch Deine Barmherzigkeit, unter Deine rechtschaffenen Diener auf.»
" |
ihr in die irre getriebenen Menschen die ihre 1300gramm schweren Gehirnwindungen für das zentrum des daseins halten,
auch ihr werdet willig oder widerwillig zu eurem Herren getrieben, inshallah |
Wen meinst du damit? Solipsisten?
Wieso sollte das Dasein überhaupt ein Zentrum haben? Das Universum hat jedenfalls keins, falls das mit "Dasein" gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|