Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#224531) Verfasst am: 06.12.2004, 17:34 Titel: Schon mal was von den "Brights" gehört ? |
|
|
Von der "Brights"-Bewegung habe ich zum ersten mal auf der Kölner Tagung „Wissen statt Glauben“ gehört. Da der Begriff Atheisten ist in den USA in großen Teilen der Bevölkerung sehr negativ besetzt ist, erhofft man sich offenbar, mit dem (Kunst-)Begriff „Bright“ mehr Akzeptanz zu erreichen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Ist Euch in den Medien schon mal dieser Begriff über den Weg gelaufen?
Könntet Ihr Euch vorstellen, Euch mit diesem Begriff zu identifizieren?
Näheres zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bright
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/mem/15785/1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#224536) Verfasst am: 06.12.2004, 17:38 Titel: |
|
|
Eine pc Bezeichnung
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#224539) Verfasst am: 06.12.2004, 17:48 Titel: |
|
|
in Deutschland ist der Begriff "Atheisten " nicht so negativ besetzt wie in den USA.
Außerdem hört sich "Brights" für Deutsche Ohren mE einfach kacke an, zumal für weniger englischkundige Menschen.
Ich würde lieber daran arbeiten, dass der Begriff "Atheisten" wohlklingender wird anstatt mich hinter einem Anglizismus zu verstecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#224541) Verfasst am: 06.12.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Ein Tipp: Du solltest öfter mal in diesem Forum lesen.
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine pc Bezeichnung  |
Ich wollte es nicht so offen aussprechen .....
Ehrlich gesagt finde ich den Begriff "Gay" genau so ......
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#224574) Verfasst am: 06.12.2004, 19:36 Titel: |
|
|
Mir ist nicht bekannt, wie es um die Allgemeinbildung der amerikanischen Bevoelkerung bestellt ist. Ich vermute, dass Atheisten dort aehnlich willkommen/akzeptiert sind wie Aussaetzige oder Kommunisten.
Ich bezweifle, dass sich dies aendern wuerde, gaebe man dem Kind einen anderen Namen. "brights" klingt reichlich elitaer, ausserdem halten sich religioese Menschen doch bereits fuer 'erleuchtet', oder?
Ich muss dabei gerade an folgendes denken:
Als ich in Bayern zur Schule ging, wurde in meinen Unterlagen vermerkt, dass ich "ohne Bekenntnis" waere, dabei hatte ich mich ausdruecklich als Atheisten bezeichnet.
Ist eben auch eine Frage der Wahrnehmung bzw. der Intention.
Beispiel: 'gottlos geworden' oder 'Gott losgeworden'
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#224606) Verfasst am: 06.12.2004, 20:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich würde lieber daran arbeiten, dass der Begriff "Atheisten" wohlklingender wird anstatt mich hinter einem Anglizismus zu verstecken. |
Wie wärs mit solchen Begriffen wie Nicht-Gläubige oder Nicht-Religiöse Menschen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#224609) Verfasst am: 06.12.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich würde lieber daran arbeiten, dass der Begriff "Atheisten" wohlklingender wird anstatt mich hinter einem Anglizismus zu verstecken. | Und ich bin immer noch nicht meine Religiösität von früher (war ja früher bibelfester Christ) ganz los und mein Ziel ist so das Niveau von Peter Raulfs, die totale Selbständigkeit ohne die Krücke Religion. Da will ich hin. Mit andern Worten Atheist ist für mich eins der wohlklingendsten und positiv belegtesten Worte überhaupt; der von mir angestrebte Idealzustand (also aus meiner subjektiven Sicht jetz "ideal"; für frajo ).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#224615) Verfasst am: 06.12.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Ich finde, "Brights" hat noch eine andere Nuance als "Atheist". "Brights" beinhaltet Aufgeklärtheit, kritischen Rationalismus, Ideologiefreiheit, Überwindung eingefahrener Denkschemata usw. - Atheist zu sein ist nach meinem Verständnis nur eine Teilmenge davon, notwendig, aber nicht hinreichend.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224631) Verfasst am: 06.12.2004, 21:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich finde, "Brights" hat noch eine andere Nuance als "Atheist". "Brights" beinhaltet Aufgeklärtheit, kritischen Rationalismus, Ideologiefreiheit, Überwindung eingefahrener Denkschemata usw. - Atheist zu sein ist nach meinem Verständnis nur eine Teilmenge davon, notwendig, aber nicht hinreichend.
gruß/step |
Da haste völlig recht.
Ich finde aber trotzdem die Bezeichnung "Brights" blöd.
Und selbst wenn ich die gut finden würde, würde ich mich (gerade) aufgrund dessen was Du sagtest weiterhin als "Atheist" bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#224645) Verfasst am: 06.12.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Brights im Deutschen zu verwenden, klingt wirklich mäßig; "die Hellen" zu arrogant. Vielleicht findet wir da was Passenderes, so, wie schwul auch keine 1:1-Übersetzung von gay ist.
Was spricht gegen "Freigeist" (wir sind hier schließlich im FGH)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeist hat folgendes geschrieben: | Freigeist ist die vor allem im 18. Jahrhundert übliche und eher abwertende Bezeichnung für einen Menschen, der unabhängig von Moral, Religion und Gesetz denkt und handelt. Der lasterhafte Freigeist oder auch Libertin erscheint den damaligen Autoritäten zuweilen als moderne Verkörperung des Teufels.
Heute wird der Begriff Freigeist eher positiv gesehen und zuweilen auch (unrichtig) synonym zu Freidenker gebraucht. |
Der Begriff Freidenker ist vermutlich aufgrund seiner historischen Verwendung auch nicht passend (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Freidenker).
Bessere Vorschläge?
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224664) Verfasst am: 06.12.2004, 21:58 Titel: |
|
|
Die Debatte finde ich völlig überflüssig.
Gibt es denn einen hinreichenden Grund, sich im deutschsprachigen Raum nicht als Atheist oder Agnsotiker zu bezeichnen, und wenn ja (was ich stark bezweifle), wiegen die zahlreichen Gegengründe dieses nicht mehr als auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#224668) Verfasst am: 06.12.2004, 21:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn ich die gut finden würde, würde ich mich (gerade) aufgrund dessen was Du sagtest weiterhin als "Atheist" bezeichnen.  |
Ich mich auch. Aber ich definiere mich nicht hauptsächlich über den Atheismus, sondern eben eher über Aufklärung, Freidenkertum. Ich denke nicht, daß es im Deutschen eine treffenden und nicht vorbelasteten Begriff dafür gibt, insofern wäre mir "Brights" recht, auch wenn es kein schönes Wort ist.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#224839) Verfasst am: 07.12.2004, 01:07 Titel: |
|
|
mich erinnern die leute, die sich selber "brights" nennen, an die leute, die aus eigenem antrieb "mensa"-mitglied werden.
um dann kuchenrezepte zu tauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224840) Verfasst am: 07.12.2004, 01:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, daß es im Deutschen eine treffenden und nicht vorbelasteten Begriff dafür gibt, insofern wäre mir "Brights" recht, auch wenn es kein schönes Wort ist. |
Ja und wie geht es weiter? Wir Freidenker bezeichnen und jetzt alle mal als "Brights", dann ist dieser Begriff in 20 Jahren genauso unten durch (oder auch nicht, ich hab da nämlich meine Zweifel) wie es heute der Begriff "Freidenker" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#224893) Verfasst am: 07.12.2004, 11:24 Titel: |
|
|
Freidenker ist unten durch?
Es sprach ein Bright der ersten Stunde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#224904) Verfasst am: 07.12.2004, 11:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Freidenker ist unten durch? |
es besteht die reelle gefahr, daß es so kommt.
nämlich, falls das FGH seine fäkalien-fraktion nicht an die kandarre zu nehmen versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224915) Verfasst am: 07.12.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Freidenker ist unten durch?
Es sprach ein Bright der ersten Stunde.  |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ja und wie geht es weiter? Wir Freidenker bezeichnen und jetzt alle mal als "Brights", dann ist dieser Begriff in 20 Jahren genauso unten durch (oder auch nicht, ich hab da nämlich meine Zweifel) wie es heute der Begriff "Freidenker" ist. |
Ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber da ich ja schon weiter oben sagte, dass die Situation in D ganz anders als in USA ist hätte eigentlich klar sein müssen was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#224975) Verfasst am: 07.12.2004, 15:24 Titel: |
|
|
Für den englischen Sprachraum finde ich die Bezeichnung "bright(s)" gelungen, ins Deutsche passt sie aber nicht. Stell Dir vor, Du sagst zu jemandem: "Ich bin bright" - ich glaube nicht, dass das positiv verstanden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#225008) Verfasst am: 07.12.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Für den englischen Sprachraum finde ich die Bezeichnung "bright(s)" gelungen, ins Deutsche passt sie aber nicht. Stell Dir vor, Du sagst zu jemandem: "Ich bin bright" - ich glaube nicht, dass das positiv verstanden wird. |
Der Begriff "Bright" soll in dem Zusammenhang ausschließlich als neu erfundenes Nomen benutzt werden. Und eben nicht als schon anders besetztes Adjektiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#226065) Verfasst am: 09.12.2004, 21:07 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Für den englischen Sprachraum finde ich die Bezeichnung "bright(s)" gelungen, ins Deutsche passt sie aber nicht. Stell Dir vor, Du sagst zu jemandem: "Ich bin bright" - ich glaube nicht, dass das positiv verstanden wird. |
Der Begriff "Bright" soll in dem Zusammenhang ausschließlich als neu erfundenes Nomen benutzt werden. Und eben nicht als schon anders besetztes Adjektiv. |
In der gesprochenen Sprache werden aber viele den Unterschied nicht merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#226070) Verfasst am: 09.12.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor, Du sagst zu jemandem: "Ich bin bright" - ich glaube nicht, dass das positiv verstanden wird. |
Ich bin i.Mom. auch ganz schön breiht...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#227517) Verfasst am: 13.12.2004, 12:48 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Für den englischen Sprachraum finde ich die Bezeichnung "bright(s)" gelungen, ins Deutsche passt sie aber nicht. Stell Dir vor, Du sagst zu jemandem: "Ich bin bright" - ich glaube nicht, dass das positiv verstanden wird. |
Der Begriff "Bright" soll in dem Zusammenhang ausschließlich als neu erfundenes Nomen benutzt werden. Und eben nicht als schon anders besetztes Adjektiv. |
In der gesprochenen Sprache werden aber viele den Unterschied nicht merken. |
Da es im englischen Usus ist, dass Adjektive zu Nomen werden können und umgekehrt wohl nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|