Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#226598) Verfasst am: 10.12.2004, 23:11 Titel: Ver.di legt Lidl-Schwarzbuch vor |
|
|
Die Gewerkschaft Ver.di hat in einem eigenen Schwarzbuch den offenkundig teilweise miserablen Umgang der Supermarkt-Discount-Kette Lidl mit seinen bzw. ihren eigenen Mitarbeitern dokumentiert .
Danach soll es bei dem Discounter zu sozusagen "Geschäftspraktiken" gekommen sein, die für die dortigen ArbeitnehmerInnen quasie unzumutbar gewesen seien bzw. sie auch in ihrer Würde als AN (ArbeitnehmerInnen) herabgewürdigt bzw. verletzt haben sollen.
Wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte, dann muss man sich als Kunde nach meiner Meinung fragen lassen, ob man noch bei einem Discounter einkaufen gehen sollte, der so mit seinen Angestellten umgeht bzw. umgegangen ist...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226601) Verfasst am: 10.12.2004, 23:39 Titel: |
|
|
Vor diesem Hintergrund wäre es ja auch sehr interessant zu erfahren, wie andere Supermarkt-Discounter (z. B. Aldi, Penny, co op, plaza...) mit ihren ArbeitnehmerInnen so umgehen...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#226632) Verfasst am: 11.12.2004, 02:02 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Vor diesem Hintergrund wäre es ja auch sehr interessant zu erfahren, wie andere Supermarkt-Discounter (z. B. Aldi, Penny, co op, plaza...) mit ihren ArbeitnehmerInnen so umgehen...  |
na es wird ja 1 euro jobs geben.. die dürfen dann zwar murren, is aber egal die werden eh vom staat bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#226638) Verfasst am: 11.12.2004, 02:54 Titel: Re: Ver.di legt Lidl-Schwarzbuch vor |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Gewerkschaft Ver.di hat in einem eigenen Schwarzbuch den offenkundig teilweise miserablen Umgang der Supermarkt-Discount-Kette Lidl mit seinen bzw. ihren eigenen Mitarbeitern dokumentiert .
Danach soll es bei dem Discounter zu sozusagen "Geschäftspraktiken" gekommen sein, die für die dortigen ArbeitnehmerInnen quasie unzumutbar gewesen seien bzw. sie auch in ihrer Würde als AN (ArbeitnehmerInnen) herabgewürdigt bzw. verletzt haben sollen.
Wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte, dann muss man sich als Kunde nach meiner Meinung fragen lassen, ob man noch bei einem Discounter einkaufen gehen sollte, der so mit seinen Angestellten umgeht bzw. umgegangen ist...  |
Als Kunde würde ich ein Unternehmen wie z.B. Lidl nur bestreiken, wenn mir bekannt würde, dass es gegen humane (z.B. Kinderarbeit), ökologische (z.B. massiver Einsatz von toxischen Stoffen) od. ökonomische (Verdrängung von Konkurrenz durch Dumpingpreise) Grundsätze od. gegen egoistische Interessen meinerseits (z.B. mittels Preistreiberei) verstoßen würde. Ein "Einkaufsstreik" eines Unternehmens, um inhumane Arbeitsbedingungen (von erwachsenen Menschen) abzustrafen, ist m.E. ein Schuß nach hinten, da die Unternehmensleitung einen kausalen Zusammenhang zwischen ihrem u. dem Verhalten der Kunden gegenüber den Mitarbeiter abstreiten wird u. eventuell sogar das Gegenteil erreicht wird (noch mehr Druck auf die AN).
Da die Beschäftigten solcher Firmen erkennen sollten, dass sie sich am besten dadurch helfen, indem sie sich in einer starken AN-Vertretung solidarisieren, würde ich z.B. die KassiererIn bei der Rückgabe des Wechselgeldes fragen, ob sie organisiert ist u. ob sie eine Streikkasse haben, in der ich einige Euro einzahlen möchte. DIESE Solidarität der Kunden MIT den AN derartiger Firmen wäre m.E. viel wirksamer.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#226644) Verfasst am: 11.12.2004, 03:18 Titel: |
|
|
Ich verfüge leider über nähere Informationen zur Lidl-Thematik. Die ärmsten Säue dort sind die Marktleiter. Normale Arbeitszeit: Etwa sechs Uhr (wegen der Lieferungen) bis knapp 21 Uhr (wegen der Abwicklungen). Zwei freie Tage gibt es natürlich, nur sind die häufiger mal nicht wahrzunehmen, das läßt die Personaldecke einfach nicht zu. Dazu müssen ständig sachfremde Arbeiten erledigt werden, beispielsweise die Schlacht ums Leergut.
Dazu findet ein heißer Wettbewerb mit anderen Marktleitern statt, der auch bewußt gefördert wird. Hier 13 Prozent Zuwachs, dort nur 1,7 Prozent Zuwachs, hier eine Kündigung, dort eine Kündigung, und nebenbei muß noch ein newcomer eingeführt werden, der zum neuen Marktleiter irgendwo geprägt werden soll.
Das heißeste dabei ist, daß viele dieser Marktleiter voll des Stolzes ob ihres Jobs sind, schließlich gehören sie gleichsam zum "Management" und ihr persönlicher Einsatz wird honoriert, wenn er erfolgreich ist. Und meist handelt es sich um Aufsteiger aus zuvor niedererem Milieu und Arbeitsfeld.
Da wird, in meinen Augen, ganz gezielt, mit den niederen Instinkten von Menschen gespielt, die dies natürlich an die ihnen Untergebenen weitergeben, und auch weitergeben müssen, denn wenn die Zahlen nicht stimmen, werden sie zur Rechenschaft gezogen.
Und am Personal läßt sich wohlfeil sparen.
Und der Clou schlechthin: Märkte wie Lidl, Aldie, Schlecker & Co sind für die Gesellschaft natürlich eine Gnade, weil sie das Preisniveau ungeheuer senken und bestimmen.
Die Masse hat also einen Vorteil, daß hier nach einem System voller Menschenverachtung gewirtschaftet wird.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#226653) Verfasst am: 11.12.2004, 04:03 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ich verfüge leider über nähere Informationen zur Lidl-Thematik. Die ärmsten Säue dort sind die Marktleiter. Normale Arbeitszeit: Etwa sechs Uhr (wegen der Lieferungen) bis knapp 21 Uhr (wegen der Abwicklungen). Zwei freie Tage gibt es natürlich, nur sind die häufiger mal nicht wahrzunehmen, das läßt die Personaldecke einfach nicht zu. Dazu müssen ständig sachfremde Arbeiten erledigt werden, beispielsweise die Schlacht ums Leergut.
Dazu findet ein heißer Wettbewerb mit anderen Marktleitern statt, der auch bewußt gefördert wird. Hier 13 Prozent Zuwachs, dort nur 1,7 Prozent Zuwachs, hier eine Kündigung, dort eine Kündigung, und nebenbei muß noch ein newcomer eingeführt werden, der zum neuen Marktleiter irgendwo geprägt werden soll.
Das heißeste dabei ist, daß viele dieser Marktleiter voll des Stolzes ob ihres Jobs sind, schließlich gehören sie gleichsam zum "Management" und ihr persönlicher Einsatz wird honoriert, wenn er erfolgreich ist. Und meist handelt es sich um Aufsteiger aus zuvor niedererem Milieu und Arbeitsfeld.
Da wird, in meinen Augen, ganz gezielt, mit den niederen Instinkten von Menschen gespielt, die dies natürlich an die ihnen Untergebenen weitergeben, und auch weitergeben müssen, denn wenn die Zahlen nicht stimmen, werden sie zur Rechenschaft gezogen.
Und am Personal läßt sich wohlfeil sparen. |
Tja, was soll man dazu noch sagen? Es gibt eben zu viele Menschen, die entweder meinen, dass der AG ihn nicht im Stich lassen wird ("sozial" sein wird), wenn er nur tüchtig genug ist, od. aber, dass keine Demütigung groß genug sein kann um nicht zu versuchen, zu überleben. Es gibt einfach zu viele, die dieses kapitalistische System für OK halten.
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und der Clou schlechthin: Märkte wie Lidl, Aldie, Schlecker & Co sind für die Gesellschaft natürlich eine Gnade, weil sie das Preisniveau ungeheuer senken und bestimmen.
Die Masse hat also einen Vorteil, daß hier nach einem System voller Menschenverachtung gewirtschaftet wird. |
Umso wichtiger finde ich es, dass diesen ausgebeuteten Menschen von den Kunden, die zum Teil von diesem Preisniveau abhängig sind, Solidarität entgegengebracht wird.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#226671) Verfasst am: 11.12.2004, 09:04 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ich verfüge leider über nähere Informationen zur Lidl-Thematik. Die ärmsten Säue dort sind die Marktleiter. Normale Arbeitszeit: Etwa sechs Uhr (wegen der Lieferungen) bis knapp 21 Uhr (wegen der Abwicklungen). Zwei freie Tage gibt es natürlich, nur sind die häufiger mal nicht wahrzunehmen, das läßt die Personaldecke einfach nicht zu. Dazu müssen ständig sachfremde Arbeiten erledigt werden, beispielsweise die Schlacht ums Leergut.
Financial Times Deutschland hat folgendes geschrieben: | Ausgesprochen großzügige Einstiegsgehälter
Um das Wachstumstempo beizubehalten und die Profitabilität zu steigern, heuert Lidl dauernd junge, willige Führungskräfte an. Die Einstiegsgehälter sind für ein Handelsunternehmen ausgesprochen großzügig: Uni-Absolventen verdienen Branchenkennern zufolge nach ihrer Einarbeitungszeit bis zu 6100 Euro im Monat. Wer es zum Prokuristen bringt, kann sein Salär auf bis zu 8600 Euro steigern. Die 21 Regionalgeschäftsführer erhalten 16.000 Euro.
Die Anforderungen sind jedoch hoch. Wer im Einkauf arbeitet, muss aus den Lieferanten den letzten Zehntelcent herauspressen. "Da geht s ruppig zu - wie überall im Discountgeschäft", sagt Handelsexperte Roeb. Nur wer aggressiv auftritt und den Herstellern weitreichende Zugeständnisse abtrotzt, darf darauf hoffen, den Dienst-Audi A4 bald gegen ein größeres Modell eintauschen zu können. |
http://de.biz.yahoo.com/041209/345/4bzbe.html
Zitat: | Und der Clou schlechthin: Märkte wie Lidl, Aldie, Schlecker & Co sind für die Gesellschaft natürlich eine Gnade, weil sie das Preisniveau ungeheuer senken und bestimmen.
Die Masse hat also einen Vorteil, daß hier nach einem System voller Menschenverachtung gewirtschaftet wird. |
Was soll daran der Clou sein? Ein Bauer erhaelt im Schlachthof 62 Cent fuer ein Kilo Rindfleisch - in den prima Supermaerkten zahlen wir das 10fache dafuer. Die Handelsketten streichen enorme Profite ein, waehrend mit Agrarsubventionen Ueberproduktion zu niedrigstem Preis erzeugt wird.
Es ist scheissegal wie hoch der Endkunden-Stueckpreis einer einzelnen Ware ist, wenn man nur genug davon verkauft und man mittels seiner Marktmacht auch noch den Einkaufspreis diktieren kann. Wer zuckt wird eben ausgelistet und fertig.
Da ja nun der vielgepriesene Sozialstaat endgueltig erdrosselt wird, koennen die grossen Discounter auch mit einer weiter ansteigenden Zahl von beduerftigen Kunden rechnen - was fuer eine Gnade...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#226677) Verfasst am: 11.12.2004, 10:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Vor diesem Hintergrund wäre es ja auch sehr interessant zu erfahren, wie andere Supermarkt-Discounter (z. B. Aldi, Penny, co op, plaza...) mit ihren ArbeitnehmerInnen so umgehen...  |
Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es bei noch mind. 3 anderen Ketten nicht viel besser zugeht ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#226681) Verfasst am: 11.12.2004, 10:36 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ich verfüge leider über nähere Informationen zur Lidl-Thematik. Die ärmsten Säue dort sind die Marktleiter. Normale Arbeitszeit: Etwa sechs Uhr (wegen der Lieferungen) bis knapp 21 Uhr (wegen der Abwicklungen). Zwei freie Tage gibt es natürlich, nur sind die häufiger mal nicht wahrzunehmen, das läßt die Personaldecke einfach nicht zu. Dazu müssen ständig sachfremde Arbeiten erledigt werden, beispielsweise die Schlacht ums Leergut.
Tja, was soll man dazu noch sagen? Es gibt eben zu viele Menschen, die entweder meinen, dass der AG ihn nicht im Stich lassen wird ("sozial" sein wird), wenn er nur tüchtig genug ist, od. aber, dass keine Demütigung groß genug sein kann um nicht zu versuchen, zu überleben. Es gibt einfach zu viele, die dieses kapitalistische System für OK halten.
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und der Clou schlechthin: Märkte wie Lidl, Aldie, Schlecker & Co sind für die Gesellschaft natürlich eine Gnade, weil sie das Preisniveau ungeheuer senken und bestimmen.
Umso wichtiger finde ich es, dass diesen ausgebeuteten Menschen von den Kunden, die zum Teil von diesem Preisniveau abhängig sind, Solidarität entgegengebracht wird. |
solidarität gibz nicht mehr, siehe beispiel opel. das einzige was hilft bei solchen dingen hat auch opel gezeigt, betriebsversammlungen bis zum geht nicht mehr. Aufklärung der kunden (die hilft aber nicht viel, da ja leistung angebetet wird, und wer nix leisten möchte und nicht imstand ist
es sich selbst zu richten, wird ja als unfähig und als schmarotzer abgestempelt) im übrigen wäre es eine tolle leistung von ver.di nicht nur schwarzbücher zu veröffentlichen, sondern halt eben auch gesellschaftliche prozesse die in etwa mehr mitbestimmung, miteigentum etc. gehen zu initiieren.
das gleiche gilt auch fürs ÖSI land, wo z.b. der ÖGB BOSS feundlich l#ächelnd zum Siemens jubiläum in die kamera blickt, obwohl siemens ja deutlich zeigt auf welcher seite der profit geholt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#226703) Verfasst am: 11.12.2004, 13:06 Titel: Re: Ver.di legt Lidl-Schwarzbuch vor |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Als Kunde würde ich ein Unternehmen wie z.B. Lidl nur bestreiken, wenn mir bekannt würde, dass es gegen [...] ökonomische (Verdrängung von Konkurrenz durch Dumpingpreise) Grundsätze [...] verstoßen würde. |
Exakt das ist ein Grund, warum ich das längst tue.
Die dort obwaltenden Arbeitsbedingungen sind ein weiterer.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#226718) Verfasst am: 11.12.2004, 13:56 Titel: Was lehrt uns das alles? |
|
|
Die DDR ist weg, der Kapitalismus triumphiert (und jammert seine Lügenmär von Nichtfinanzierbarkeiten sozialer Netze, usw.). Nein, die DDR war kein Vorzeigebeispiel des Sozialismus - gewiß nicht. Aber kann man nicht aus den Fehlern lernen? Kann man nicht einen echten demokratischen Sozialismus aufbauen? Denn das dürfte ja wohl klar sein: Die sog. freie und soziale Marktwirtschaft ist irreversibel dahin.
Beispiele wie LIDL. Hartz IV, usw. zeigen deutlich die Notwendigkeiten großer solidarischer Zusammenschlüsse aller Lohn- und Hilfeabhängiger.
Baut eine mächtige Alternative zum System dieses Staates auf! Lehrt den Herrschenden das Fürchten! Eine andere Sprache verstehen die nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#226719) Verfasst am: 11.12.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt einfach zu viele, die dieses kapitalistische System für OK halten. |
Nein, keineswegs. Es gibt eher zuviele, die resigniert haben, keine Alternative kennen (siehe Wahlbeteiligungen). Der vielen Menschen über zig Jahre ankonditionierte Antikommunismus sitzt leider noch so fest, dass der "Quantensprung" im Bewußtsein hin zum Sozialismus noch nicht machbar scheint.
Sozialismus heißt für viele noch DDR, Stalinismus, Stasi, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226854) Verfasst am: 11.12.2004, 23:57 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Vor diesem Hintergrund wäre es ja auch sehr interessant zu erfahren, wie andere Supermarkt-Discounter (z. B. Aldi, Penny, co op, plaza...) mit ihren ArbeitnehmerInnen so umgehen...  |
Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es bei noch mind. 3 anderen Ketten nicht viel besser zugeht ... |
Und bei welchen, wenn ich fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#226921) Verfasst am: 12.12.2004, 05:04 Titel: Re: Was lehrt uns das alles? |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Die DDR ist weg, der Kapitalismus triumphiert (und jammert seine Lügenmär von Nichtfinanzierbarkeiten sozialer Netze, usw.). Nein, die DDR war kein Vorzeigebeispiel des Sozialismus - gewiß nicht. Aber kann man nicht aus den Fehlern lernen? Kann man nicht einen echten demokratischen Sozialismus aufbauen? Denn das dürfte ja wohl klar sein: Die sog. freie und soziale Marktwirtschaft ist irreversibel dahin.
Beispiele wie LIDL. Hartz IV, usw. zeigen deutlich die Notwendigkeiten großer solidarischer Zusammenschlüsse aller Lohn- und Hilfeabhängiger.
Baut eine mächtige Alternative zum System dieses Staates auf! Lehrt den Herrschenden das Fürchten! Eine andere Sprache verstehen die nicht. |
Wie ich schon neulich in einem Beitrag an Sventevit schrieb, waren die Arbeitsbedingungen in der DDR nun wirklich alles andere als prickelnd und häufig genug am Rande der Zwangsarbeit.
Kontrolle wurde groß geschrieben, Arbeitsscheu kriminalisiert.
Also die eigenen sich nun ganz bestimmt nicht als PositivBeispiel. Sie scheinen eher Lidl-Vorbild gewesen zu sein-::
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#226929) Verfasst am: 12.12.2004, 06:07 Titel: Re: Was lehrt uns das alles? |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Die DDR ist weg, der Kapitalismus triumphiert (und jammert seine Lügenmär von Nichtfinanzierbarkeiten sozialer Netze, usw.). Nein, die DDR war kein Vorzeigebeispiel des Sozialismus - gewiß nicht. Aber kann man nicht aus den Fehlern lernen? Kann man nicht einen echten demokratischen Sozialismus aufbauen? Denn das dürfte ja wohl klar sein: Die sog. freie und soziale Marktwirtschaft ist irreversibel dahin.
Baut eine mächtige Alternative zum System dieses Staates auf! Lehrt den Herrschenden das Fürchten! Eine andere Sprache verstehen die nicht. |
Wie ich schon neulich in einem Beitrag an Sventevit schrieb, waren die Arbeitsbedingungen in der DDR nun wirklich alles andere als prickelnd und häufig genug am Rande der Zwangsarbeit.
Kontrolle wurde groß geschrieben, Arbeitsscheu kriminalisiert.
Also die eigenen sich nun ganz bestimmt nicht als PositivBeispiel. Sie scheinen eher Lidl-Vorbild gewesen zu sein-:: |
Mit Verlaub, rabenkraehe, das ist so ziemlich das Duemmste, was Du bisher zum Thema DDR so abgelassen hast. Zudem illustriert es, dass Du shingthroughs Beitrag nicht so recht verstanden hast.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#226932) Verfasst am: 12.12.2004, 09:58 Titel: |
|
|
Mein Vater ist aus der DDR abgehauen. Er ist selbstständig und CDU Stammwähler.
Mein Vater hat sehr gerne in der DDR gearbeitet, und bedauert häufig, dass er seinen Job dort aufgeben musste.
Der Grund, warum er sich hier im Westen selbstständig gemacht hat, war, dass er gesundheitliche Probleme hatte, sich aber nicht leisten konnte, das gegenüber einem Arbeitgeber zuzugeben. Als Selbstständiger konnte er im eigenen Rhythmus arbeiten - viel aber langsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#226968) Verfasst am: 12.12.2004, 11:20 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Was soll daran der Clou sein? Ein Bauer erhaelt im Schlachthof 62 Cent fuer ein Kilo Rindfleisch - in den prima Supermaerkten zahlen wir das 10fache dafuer. Die Handelsketten streichen enorme Profite ein, waehrend mit Agrarsubventionen Ueberproduktion zu niedrigstem Preis erzeugt wird.
Es ist scheissegal wie hoch der Endkunden-Stueckpreis einer einzelnen Ware ist, wenn man nur genug davon verkauft und man mittels seiner Marktmacht auch noch den Einkaufspreis diktieren kann. Wer zuckt wird eben ausgelistet und fertig.
Da ja nun der vielgepriesene Sozialstaat endgueltig erdrosselt wird, koennen die grossen Discounter auch mit einer weiter ansteigenden Zahl von beduerftigen Kunden rechnen - was fuer eine Gnade...  |
jep ein tolles system. Aber glaubt hier jemand das in anderen Supermärkten, die ihre Produkte teurer verkaufen, die Arbeitsbedinugen besser sind?
Diskounter=Ausbeutung, stimmt IMO nicht . vielmehr: Lidl=erwischt
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#227010) Verfasst am: 12.12.2004, 13:05 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Aber glaubt hier jemand das in anderen Supermärkten, die ihre Produkte teurer verkaufen, die Arbeitsbedinugen besser sind? |
Zumindest habe ich über Real vor Ort nichts ähnlich Negatives gehört. Betriebsversammlungen werden dort auch regelmäßig abgehalten.
Ich denke schon, dass es da Abstufungen in der Behandung des Personal gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#227014) Verfasst am: 12.12.2004, 13:08 Titel: |
|
|
Aber wenn ich als Verbraucher die Wahl hab, meinen Wocheneinkauf bei Real oder bei Lidl zu erledigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227213) Verfasst am: 12.12.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ich als Verbraucher die Wahl hab, meinen Wocheneinkauf bei Real oder bei Lidl zu erledigen...  |
Dann...?
Wir machen unseren Wochenendkauf am Samstag auch immer bei plaza und nicht bei Lidl...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#227221) Verfasst am: 12.12.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Krabbe, es gibt Leute, die müssen auf jeden Cent achten...
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#227431) Verfasst am: 13.12.2004, 04:54 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Mein Vater ist aus der DDR abgehauen. Er ist selbstständig und CDU Stammwähler.
Mein Vater hat sehr gerne in der DDR gearbeitet, und bedauert häufig, dass er seinen Job dort aufgeben musste.
Der Grund, warum er sich hier im Westen selbstständig gemacht hat, war, dass er gesundheitliche Probleme hatte, sich aber nicht leisten konnte, das gegenüber einem Arbeitgeber zuzugeben. Als Selbstständiger konnte er im eigenen Rhythmus arbeiten - viel aber langsam. |
Sicher gab es dort auch angenehme Arbeitsplätze, aber beispielsweise wohl kaum im Braunkohletagebau, in den Uran- und Wolfram-Gruben.
Die Arbeitszeiten waren erheblich höher, die Entlohnung karg. (Was sich wer davon leisten konnte, noch kärger...)
Also tut mir leid, ich glaube kaum, daß die Mehrheit der Lohnabhängigen lieber in der DDR gearbeitet hätte, dann wären sicherlich viele Bundis dorthin übergesiedelt.
Sind sie aber nicht.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#227450) Verfasst am: 13.12.2004, 10:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Zumindest habe ich über Real vor Ort nichts ähnlich Negatives gehört. Betriebsversammlungen werden dort auch regelmäßig abgehalten.
|
Jep ich wollte nur vor Diskounter "Verallgemeinerung" warnen. Liegt sicher auch an den persönlichen Erfahrungen die man so mitbekommt: 2 Bekannte von mir haben sehr schlechte Erfahrungen in einem "Nobel" Markt gemacht...(keine Ahnung ob das der Stalin-Marktleiter war oder allgemeine Geschäftspolitik)
Zebra hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ich als Verbraucher die Wahl hab, meinen Wocheneinkauf bei Real oder bei Lidl zu erledigen...  |
Aldi hat eh die bessere Qualität (laut Stiftung Warentest) als Lidl und ist ähnlich billig
(ok ich kauf nur bei Aldi um Svantevit zu ärgern )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#227573) Verfasst am: 13.12.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Also soweit ich informiert bin, haben ALG2 -Beziher 345 Euronen zur Verfügung, um sich Kleidung, Essen, Zeitung und was weissichwas zu leisten.
Markenproduke sind rund doppelt so teuer (wenn nicht mehr) wie die Lebensmittel von den Discountern. Es ist simpel und einfach nicht möglich, auf die Billigläden zu verzichten, wenn man kaum Geld hat. Selbst wenn man nun wirklich jeden "Luxus" weglassen würde, also Zeitungen, Vereinsmitgliedsschaften, Internet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#227647) Verfasst am: 13.12.2004, 17:01 Titel: |
|
|
Na ja, solche Praktiken, wie sie bei Lidl wohl offensichtlich üblich sind, sind natürlich abzulehnen.
Allerdings sind ver.di und Konsorten, wenn sie selbst als Arbeitgeber fungieren, auch nicht gerade als vorbildlich zu bezeichnen. So gesehen empfinde ich die Aufregung von ver.di als ziemliche Heuchelei.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#227740) Verfasst am: 13.12.2004, 19:34 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ich als Verbraucher die Wahl hab, meinen Wocheneinkauf bei Real oder bei Lidl zu erledigen...  |
Aldi hat eh die bessere Qualität (laut Stiftung Warentest) als Lidl und ist ähnlich billig.
ok ich kauf nur bei Aldi um Svantevit zu ärgern |
Das finde ich jetzt wirklich echt gemein von Dir. Dabei hatte ich mich so felsenfest darauf verlassen, dass DU das Albrechtimperium bzw. die Schwarzgruppe mit Deinem Boykott zum Wanken bringst...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#227750) Verfasst am: 13.12.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also soweit ich informiert bin, haben ALG2 -Beziher 345 Euronen zur Verfügung, um sich Kleidung, Essen, Zeitung und was weissichwas zu leisten.
Markenproduke sind rund doppelt so teuer (wenn nicht mehr) wie die Lebensmittel von den Discountern. Es ist simpel und einfach nicht möglich, auf die Billigläden zu verzichten, wenn man kaum Geld hat. Selbst wenn man nun wirklich jeden "Luxus" weglassen würde, also Zeitungen, Vereinsmitgliedsschaften, Internet. |
Immer diese linken Schwarzmaler und Pessimisten... Du unterschlaegst, vermutlich aus propagandistischen Gruenden, dass man ja richtig fette 60 Euro oder 15% des eigentlichen Lohnes dazu verdienen darf.
Ich finde das prima. Ich "kommandiere" ca. 100 Mann Personal, davon ca. 50% festangestellte Voll- und Teilzeitkraefte. Der Rest sind Minijobs.
ALG2 ist toll, am besten kante ich alle Vollzeitleute raus und stelle dafuer nur noch ALG2-Leute ein.
Wo kann man sich fuer Lidl-Marktleiterseminare anmelden?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#228036) Verfasst am: 14.12.2004, 04:43 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also soweit ich informiert bin, haben ALG2 -Beziher 345 Euronen zur Verfügung, um sich Kleidung, Essen, Zeitung und was weissichwas zu leisten.
Markenproduke sind rund doppelt so teuer (wenn nicht mehr) wie die Lebensmittel von den Discountern. Es ist simpel und einfach nicht möglich, auf die Billigläden zu verzichten, wenn man kaum Geld hat. Selbst wenn man nun wirklich jeden "Luxus" weglassen würde, also Zeitungen, Vereinsmitgliedsschaften, Internet. |
Immer diese linken Schwarzmaler und Pessimisten... Du unterschlaegst, vermutlich aus propagandistischen Gruenden, dass man ja richtig fette 60 Euro oder 15% des eigentlichen Lohnes dazu verdienen darf.
Ich finde das prima. Ich "kommandiere" ca. 100 Mann Personal, davon ca. 50% festangestellte Voll- und Teilzeitkraefte. Der Rest sind Minijobs.
ALG2 ist toll, am besten kante ich alle Vollzeitleute raus und stelle dafuer nur noch ALG2-Leute ein.
Wo kann man sich fuer Lidl-Marktleiterseminare anmelden?
 |
Bei Lidl- ))))
Finden sogar sehr häufig und regelmäßig statt. Müssen sie ja auch, wegen der ständig neuen Leute.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|