Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#228495) Verfasst am: 15.12.2004, 12:01 Titel: |
|
|
NASA-Chef, Verteidigungsminister, General als Chef der Missile Defense Agency oder Kanzler einer Universitaet - in den USA scheint das Anforderungsprofil fuer diese Posten ziemlich aehnlich zu sein...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#228497) Verfasst am: 15.12.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA?
Die derzeitigen politischen "Macher" werden schon ihren Beitrag zur weiteren Verelendung des sozial Schwachen (Langzeitarbeitslose, Rentner etc.) leisten.
Über dieses Problem zu sprechen erscheint mir wesentlich wichtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228499) Verfasst am: 15.12.2004, 12:12 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#228500) Verfasst am: 15.12.2004, 12:15 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
Danke den Politikern dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#228514) Verfasst am: 15.12.2004, 13:36 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
Danke den Politikern dafür. |
Studium nur noch für Reiche, ja klar, danke!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#228515) Verfasst am: 15.12.2004, 13:39 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
Studium nur noch für Reiche, ja klar, danke!  |
Als Adam grub
und Eva spann
wo war denn da der Edelmann?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#228521) Verfasst am: 15.12.2004, 13:48 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
1. ist das heute auch schon so
2. finde ich es in ordnung wenn die "reichen" die heute auch schon studieren, iht studium nicht von der aldi-kassiererin die steuern bezahlt finanziert bekommen
3. überlegt sich vieleicht doch so manche trutschel die heute studiert und nach dem studium einen auf hausfrau macht doch, ob das der richtige weg ist...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#228525) Verfasst am: 15.12.2004, 13:52 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
2. finde ich es in ordnung wenn die "reichen" die heute auch schon studieren, iht studium nicht von der aldi-kassiererin die steuern bezahlt finanziert bekommen
3. überlegt sich vieleicht doch so manche trutschel die heute studiert und nach dem studium einen auf hausfrau macht doch, ob das der richtige weg ist... |
1. Stimmt das nicht
2. sollte man dann eine Studiengebühr für Reiche einführen, aber nicht üfr Alle
3. erzieht so eine Trutschel dann vllt. auch Kinder. Bildung ist nicht nur dazu da, dass man damit Kohle scheffelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228527) Verfasst am: 15.12.2004, 14:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wen interessieren hierzulande die Verhältnisse in den USA und bei der NASA? | Nun, Studiengebühren will man auch bei uns einführen. |
3. überlegt sich vieleicht doch so manche trutschel die heute studiert und nach dem studium einen auf hausfrau macht doch, ob das der richtige weg ist... |
1. Stimmt das nicht
2. sollte man dann eine Studiengebühr für Reiche einführen, aber nicht üfr Alle
3. erzieht so eine Trutschel dann vllt. auch Kinder. Bildung ist nicht nur dazu da, dass man damit Kohle scheffelt. |
1. sagen da die zahlen was ganz anderes, auch wenn der eine oder andere student aus "der unterschicht" kommt... studiengebühren werden dem sicher nicht entgegenstehen
2. wer definiert wer reich ist... ist wie bei der bafög... ich kannte leute die bafög bekamen deren eltern florierende firmen besassen, aber offiziell hohe schulden hatten, während der sohn eines normalen arbeitnehmers kein bafög mehr bekam, weil der vater keine schulden hatte...
3. braucht es dazu kein studium... oder willst du etwa behaupten in einem studium würde jemandem Bildung vermittelt?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#228528) Verfasst am: 15.12.2004, 14:03 Titel: |
|
|
Ich bitte aus meinem Posting keine Zustimmung für die Politiker, die eine derartig unsoziale Gangart befürworten, zu entnehmen.
Rot/Grün, Schwarz/Gelb, Braun, Dunkelrot ...
alles Denominationen, die es nicht wert sind, sich drüber zu streiten bzw. zu unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#228532) Verfasst am: 15.12.2004, 14:13 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich bitte aus meinem Posting keine Zustimmung für die Politiker, die eine derartig unsoziale Gangart befürworten, zu entnehmen. |
Mir war eigentlich klar, wie Du das meintest.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rot/Grün, Schwarz/Gelb, Braun, Dunkelrot ...
alles Denominationen, die es nicht wert sind, sich drüber zu streiten bzw. zu unterhalten. |
Da sind wir einer Meinung.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#228534) Verfasst am: 15.12.2004, 14:18 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Da sind wir einer Meinung.  |
Dieser Tag wird im Kalender rot markiert!
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#228539) Verfasst am: 15.12.2004, 14:34 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
1. sagen da die zahlen was ganz anderes, auch wenn der eine oder andere student aus "der unterschicht" kommt... studiengebühren werden dem sicher nicht entgegenstehen
2. wer definiert wer reich ist... ist wie bei der bafög... ich kannte leute die bafög bekamen deren eltern florierende firmen besassen, aber offiziell hohe schulden hatten, während der sohn eines normalen arbeitnehmers kein bafög mehr bekam, weil der vater keine schulden hatte...
3. braucht es dazu kein studium... oder willst du etwa behaupten in einem studium würde jemandem Bildung vermittelt? |
1. Waren dann wohl sämtliche "Einen oder Anderen" ausgerechnet Kommilitonnen meines Studienfachs an meinem Studienort ... Komisch irgendwie...
2. Eben. Es geht nicht. Aber nur weil man Keine Reichensteuer erheben kann, heisst das nicht das man Mittelosen was abknöpfen sollte.
Übrigens zahlen Studenten ja meist nach der Ausbildung auch Steuern (oder während, wenn sie während des Studiums nebenher arbeiten. Was mittlerweile eine Mehrheit tut.)
3. Ja, das wage ich in der Tat und selbstverständlich zu behaupten, auch wenn es sich meist um "spezielle Bildung" handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#228542) Verfasst am: 15.12.2004, 14:41 Titel: |
|
|
Wenn man schon Studenten "sieben" will, sollte das nicht über das Geld geschehen, sondern über anspruchsvolle Pflichtklausuren oder Prüfungen in der Anfangsphase des Studiums.
In meinem Fall war das eine Prüfung, bei der i.d.R. rund 70% der Studenten durchrasseln. Dann kam das Vordiplom und schon waren die Seminarräume und Vorlesungssäle etwas leerer.
Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228563) Verfasst am: 15.12.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wenn man schon Studenten "sieben" will, sollte das nicht über das Geld geschehen, sondern über anspruchsvolle Pflichtklausuren oder Prüfungen in der Anfangsphase des Studiums.
In meinem Fall war das eine Prüfung, bei der i.d.R. rund 70% der Studenten durchrasseln. Dann kam das Vordiplom und schon waren die Seminarräume und Vorlesungssäle etwas leerer.
Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht. |
es sind schon jetzt nicht gerade die Kinder aus Problemvierteln die Studieren... diese Zahlen werden ja auch immer wieder auf den Tisch gelegt... Momentan sieht es einfach nur so aus, dass die Kassiererin bei Aldi das Studium ihres zukünftigen Chefs finanziert... das halte ICH für ungerecht.
Es ist doch auch überhaupt kein Problem die Studiengebühren als Darlehen zu bekommen... es muss dann eben zurück gezahlt werden... und da sehe ich keinen Unterschied zwischen arm und reich...
Ich sehe den Effekt wirklich vor allem in der Verhinderung von Pseudostudenten... hier vor allem die weiblichen...
O-Ton dreier Medizinstudentinnen vor wenigen Wochen am Nachbartisch im Cafe:
- Weisst Du schon was Du nach dem Studium machst?
- Nö, noch keine Ahnung... ich will ja eh heiraten und Kinder bekommen... mindestens 5 Stück, darum kümmere ich mich nicht drum
- so ähnlich habe ich das auch vor... ich weiss noch nicht mal ob ich überhaupt AIP machen soll, das ist doch nur stress...
@nosemann
Zitat: | 3. Ja, das wage ich in der Tat und selbstverständlich zu behaupten, auch wenn es sich meist um "spezielle Bildung" handelt. |
wie kommst du denn zu dieser vermutung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#228586) Verfasst am: 15.12.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wenn man schon Studenten "sieben" will, sollte das nicht über das Geld geschehen, sondern über anspruchsvolle Pflichtklausuren oder Prüfungen in der Anfangsphase des Studiums.
Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht. |
es sind schon jetzt nicht gerade die Kinder aus Problemvierteln die Studieren... |
Man muß ja nicht gleich mit Kindern aus Problemvierteln kommen - das ist auch ein Extremfall (wobei man diesen auch nicht eine Chance auf ein Studium verwehren sollte).
Einige meiner Mitstudenten hatten alle Hände voll zu tun, um sich während der Studienzeit über Wasser zu halten. Hohe Studiengebühren hätten sie noch viel mehr belastet. Dabei handelte es sich nicht um irgendwelche Kinder aus Armenvierteln, sondern um Studenten, deren Eltern keine finanzielle Stütze bieten konnten.
Woici hat folgendes geschrieben: | Momentan sieht es einfach nur so aus, dass die Kassiererin bei Aldi das Studium ihres zukünftigen Chefs finanziert... das halte ICH für ungerecht. |
Diesen Vorwurf kann ich natürlich nachvollziehen und halte ihn für diesen Fall auch für berechtigt. Aber das ist eben nicht die einzige Möglichkeit. Nicht jeder wird nach dem Studium Großverdiener.
Woici hat folgendes geschrieben: | Es ist doch auch überhaupt kein Problem die Studiengebühren als Darlehen zu bekommen... es muss dann eben zurück gezahlt werden... und da sehe ich keinen Unterschied zwischen arm und reich... |
Es kommt dabei dann an, wie die Zinsen aussehen und wann das zurückzuzahlen ist. Das ist sicherlich nicht immer einfach.
Woici hat folgendes geschrieben: | Ich sehe den Effekt wirklich vor allem in der Verhinderung von Pseudostudenten... hier vor allem die weiblichen...
O-Ton dreier Medizinstudentinnen vor wenigen Wochen am Nachbartisch im Cafe:
- Weisst Du schon was Du nach dem Studium machst?
- Nö, noch keine Ahnung... ich will ja eh heiraten und Kinder bekommen... mindestens 5 Stück, darum kümmere ich mich nicht drum
- so ähnlich habe ich das auch vor... ich weiss noch nicht mal ob ich überhaupt AIP machen soll, das ist doch nur stress... |
Ja, da gebe ich Dir recht. Solche Fälle habe ich auch allzu oft miterleben können.
Es ist halt ein Dilemma: Auf der einen Seite diejenigen, die es sich kaum leisten können zu studieren, auf der anderen Seite diejenigen, die nach dem Studium eh nicht arbeiten wollen oder es sich sowieso leisten könnten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228597) Verfasst am: 15.12.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Einige meiner Mitstudenten hatten alle Hände voll zu tun, um sich während der Studienzeit über Wasser zu halten. Hohe Studiengebühren hätten sie noch viel mehr belastet. Dabei handelte es sich nicht um irgendwelche Kinder aus Armenvierteln, sondern um Studenten, deren Eltern keine finanzielle Stütze bieten konnten.
|
genau dieser Klientel sollte doch ein Beitragsfinanziertes Studium zugute kommen... Ein staatliches Darlehen das nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt werden muss, würde ihn dieser Probleme entledigen... Zurückzahlbar abhängig vom aktuellen Verdienst... damit würde man allen gerecht werden können... meine Ansicht... und die Kassiererin müsste nicht mehr das Studium des Chefs bezahlen...
Zitat: | Woici hat folgendes geschrieben: | Momentan sieht es einfach nur so aus, dass die Kassiererin bei Aldi das Studium ihres zukünftigen Chefs finanziert... das halte ICH für ungerecht. |
Diesen Vorwurf kann ich natürlich nachvollziehen und halte ihn für diesen Fall auch für berechtigt. Aber das ist eben nicht die einzige Möglichkeit. Nicht jeder wird nach dem Studium Großverdiener. |
darum einkommensabhängig...
Zitat: | Woici hat folgendes geschrieben: | Es ist doch auch überhaupt kein Problem die Studiengebühren als Darlehen zu bekommen... es muss dann eben zurück gezahlt werden... und da sehe ich keinen Unterschied zwischen arm und reich... |
Es kommt dabei dann an, wie die Zinsen aussehen und wann das zurückzuzahlen ist. Das ist sicherlich nicht immer einfach. |
siehe oben...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#228632) Verfasst am: 15.12.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Da sind wir einer Meinung.  |
Dieser Tag wird im Kalender rot markiert!
() Nagarjuna |
Rot markieren kannst du es.
Nur mal so zur Info:
Ich habe zwei Studiengänge absolviert.
Das erste Studium (in den 80ern) konnte ich nur absolvieren, weil ich durch BAfÖG gefördert worden bin - damals noch auf einer Darlehnsbasis (150,-- DM von jedem monatlichen Förderbeitrag mußten zurückgezahlt werden). Auch mein zweites Studium wurde zwar gefördert, jedoch mußte ich die Hälfte des Förderungsbeitrags an die bischöfl. Finanzkammer zurückzahlen.
So sieht die Lage nunmal aus. - Nur der Tod ist umsonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#228643) Verfasst am: 15.12.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht. |
Aber sechs Monate Lebenszeit vergeuden, indem man die Leute nach dem ersten Semester aussiebt, das ist gerecht, nicht wahr?
Unglaublich, da plädiert tatsächlich jemand dafür, die skandlösen Abbrecherquoten noch zu erhöhen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228645) Verfasst am: 15.12.2004, 19:19 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht. |
Aber sechs Monate Lebenszeit vergeuden, indem man die Leute nach dem ersten Semester aussiebt, das ist gerecht, nicht wahr? | Nö. Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228646) Verfasst am: 15.12.2004, 19:19 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | genau dieser Klientel sollte doch ein Beitragsfinanziertes Studium zugute kommen... Ein staatliches Darlehen das nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt werden muss, würde ihn dieser Probleme entledigen... Zurückzahlbar abhängig vom aktuellen Verdienst... damit würde man allen gerecht werden können... meine Ansicht... und die Kassiererin müsste nicht mehr das Studium des Chefs bezahlen... |
Ich hab nichts gegen Studiengebühren. Ich hab nur was gegen Studiengebühren, die einfach im Landeshaushalt verschwinden, während an den Unis die Bibliotheken verschimmeln, der Putz von der Decke fällt, man in Vorlesungen nicht mal einen Stehplatz bekommt und Seminarplätze verlost werden.
Wer vom Studenten Geld fordert, der muss auch eine Leistung bieten. Zum Beispiel Studienbedingungen, unter denen die Regelstudienzeit wirklich zur Regel wird. Zum Beispiel Studienordnungen und Lehrveranstaltungen, die sich nicht nach den persönlichen Vorlieben der Professoren richten, sondern nach dem, was die Studenten brauchen können. Zum Beispiel flexible, modulare Studiengänge. Zum Beispiel gestufte Abschlüsse, damit man nicht 5 Jahre lang auf Pump leben muss, sondern nach 3 Jahren Geld verdienen kann. Zum Beispiel Teilzeitstudiengänge, die auch entsprechend organisiert sind, so dass man neben dem Beruf studieren kann. Zum Beispiel praxisnahe postgraduale Studiengänge für Leute, die bereits berufliche Verantwortung als Führungskraft tragen.
Wer sehen will, wie so etwas gemacht wird, der soll mal nach England fahren. Dort ist ein Studium trotz Gebühren billiger als in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228650) Verfasst am: 15.12.2004, 19:22 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | 3. überlegt sich vieleicht doch so manche trutschel die heute studiert und nach dem studium einen auf hausfrau macht doch, ob das der richtige weg ist... |
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist, dass viele weibliche Spitzenkräfte Hausfrau werden müssen, weil es keine gescheite Kinderbetreuung für unter 3-jährige gibt. Oder willst du, dass nur die Dummen sich fortpflanzen? Dieser Wunsch geht gerade in Erfüllung.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#228655) Verfasst am: 15.12.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Studiengebühren sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn
- den Absolventen der betroffenen Studiengängen auch eine Perspektive geboten wird,
- der Forschung und Wissenschaft wirklich etwas "zugute" kommt,
- das Studium innerhalb der Regelstudienzeit absolviert wird,
- wenn es nach dem erfolgreichen Studium eine steuerliche Absetzungsmöglichkeit gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228659) Verfasst am: 15.12.2004, 19:34 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die Sache über den Geldbeutel zu regulieren, halte ich für ungerecht. |
Aber sechs Monate Lebenszeit vergeuden, indem man die Leute nach dem ersten Semester aussiebt, das ist gerecht, nicht wahr? | Nö. Evolution.  |
Regulation über den Geldbeutel ist auch Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#228661) Verfasst am: 15.12.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Im Falle Studiengebühren bin ich Kommunist.
Nein zu Studiengebühren, nein zur Bildungsmöglichkeit nur für Reiche.
(Die Studiengebühren nehmen nach meiner Information mir die Möglichkeit ein zweite Richtung zu studieren, in meinen Fall nicht allzu schlimm, aber zum Beipiel hörte ich das Jus allein nicht/kaum mehr reicht und man ein zweite Richtung dazu haben sollte)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228670) Verfasst am: 15.12.2004, 19:47 Titel: |
|
|
In England hast du bessere Möglichkeiten, ein Zweitstudium durchzuziehen. Vor allem postgraduale Studiengänge richten sich zu einem großen Teil an eine Clientel, die bereits berufliche Verantwortung trägt, und das auch nicht aufgeben möchte. 3000 Pfund Gebühren für ein Studium fallen gegenüber einem jahrelangen Ausfall deines Einkommens wohl kaum ins Gewicht. Es ist nicht gerade der Sozialismus, aber es ist allemal gerechter als das angebliche deutsche Gratisstudium für jedermann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228685) Verfasst am: 15.12.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | genau dieser Klientel sollte doch ein Beitragsfinanziertes Studium zugute kommen... Ein staatliches Darlehen das nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt werden muss, würde ihn dieser Probleme entledigen... Zurückzahlbar abhängig vom aktuellen Verdienst... damit würde man allen gerecht werden können... meine Ansicht... und die Kassiererin müsste nicht mehr das Studium des Chefs bezahlen... |
Ich hab nichts gegen Studiengebühren. Ich hab nur was gegen Studiengebühren, die einfach im Landeshaushalt verschwinden, während an den Unis die Bibliotheken verschimmeln, der Putz von der Decke fällt, man in Vorlesungen nicht mal einen Stehplatz bekommt und Seminarplätze verlost werden.
Wer vom Studenten Geld fordert, der muss auch eine Leistung bieten. Zum Beispiel Studienbedingungen, unter denen die Regelstudienzeit wirklich zur Regel wird. Zum Beispiel Studienordnungen und Lehrveranstaltungen, die sich nicht nach den persönlichen Vorlieben der Professoren richten, sondern nach dem, was die Studenten brauchen können. Zum Beispiel flexible, modulare Studiengänge. Zum Beispiel gestufte Abschlüsse, damit man nicht 5 Jahre lang auf Pump leben muss, sondern nach 3 Jahren Geld verdienen kann. Zum Beispiel Teilzeitstudiengänge, die auch entsprechend organisiert sind, so dass man neben dem Beruf studieren kann. Zum Beispiel praxisnahe postgraduale Studiengänge für Leute, die bereits berufliche Verantwortung als Führungskraft tragen.
Wer sehen will, wie so etwas gemacht wird, der soll mal nach England fahren. Dort ist ein Studium trotz Gebühren billiger als in Deutschland. |
absolute zustimmung!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#228695) Verfasst am: 15.12.2004, 20:11 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Aber sechs Monate Lebenszeit vergeuden, indem man die Leute nach dem ersten Semester aussiebt, das ist gerecht, nicht wahr? |
Ja, weil diese Leute dann nur sechs Monate vergeuden (wenn das dann überhaupt der Fall ist), anstatt erst nach mehreren Semestern zum Aufgeben gezwungen zu werden. Nicht jeder, der ein Studium anfängt, ist für das Studium seiner Wahl auch geeignet und nicht jeder merkt das gleich am Beginn, geschweige denn, bevor er mit dem Studium überhaupt angefangen hat. In dieser Zeit kann jemand noch ein für ihn passenderes Studium beginnen, ohne viel Zeit zu verlieren, während es für andere dann schon zu spät sein kann.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Unglaublich, da plädiert tatsächlich jemand dafür, die skandlösen Abbrecherquoten noch zu erhöhen. |
Es gibt kein Recht darauf, ein Studium auch zu beenden. Wenn jemand für ein bestimmtes Studium nicht geeignet ist, dann soll er doch bitte etwas anderes studieren, was ihm mehr liegt. Davon abgesehen, kann jede Prüfung mehrmals wiederholt werden. Durch den derzeitigen Numerus Clausus in Deutschland und dann auch durch die Studiengebühren gibt es jedenfalls für viele nicht einmal die Möglichkeit, bald nach dem Abitur oder überhaupt das gewünschte Studium auszuwählen. Das halte ich wiederum für ungerecht.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#228703) Verfasst am: 15.12.2004, 20:26 Titel: |
|
|
nicht jeder, der ein studium abbricht, tut dies wegen mangelnder leistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|