Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#231895) Verfasst am: 23.12.2004, 10:25    Titel: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

nach der gestrigen entscheidung eines EU-gerichts ist microsoft gehalten, windows zukünftig ohne den media player zu verkaufen.
zwar nur in EU, aber auch leute außerhalb der EU erhalten so die zusätzliche wahlfreiheit, andere musik- und videoabspielsoftware zu verwenden als den bisher fest in windows eingebauten media player.

es ist bezeichnend, daß z.b. in meiner wohnung, wo ein eCS- und ein XP-professional-rechner am selben DSL-kabel hängen, der real player unter XP ständige probleme hat, während gleichzeitig der real player unter eCS (wohlgemerkt: ein betriebssystem, für das der realplayer nicht geschrieben wurde; der also nur dank einiger fähiger OS/2-programmierer funktioniert) locker und luftig weiterspielt.

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#231899) Verfasst am: 23.12.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Showdance Showdance Showdance Showdance Showdance
Showdance Showdance Showdance Showdance Showdance
Showdance Showdance Showdance Showdance Showdance
Showdance Showdance Showdance Showdance Showdance
Showdance Showdance Showdance Showdance Showdance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#232329) Verfasst am: 24.12.2004, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

#2

-Ein Microsoft-User
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#232349) Verfasst am: 24.12.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

wieder mal hat sich der EUGH als wahre (und bessere) Legislative hervorgetan Daumen hoch! Weiter so!
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#232358) Verfasst am: 24.12.2004, 08:58    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


also Frajo Nein du wirst doch nicht personifizieren... Geschockt

und der Wohltäter ist ja nicht MS, sondern Bill Gates Ich liebe es...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#232497) Verfasst am: 24.12.2004, 19:01    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


also Frajo Nein du wirst doch nicht personifizieren... Geschockt

doch.
ich halte alle FGH-user für verantwortungsfähige leute.

Zitat:
und der Wohltäter ist ja nicht MS, sondern Bill Gates Ich liebe es...

und seine willfährigen helfer in politik und wirtschaft.


Zuletzt bearbeitet von frajo am 25.12.2004, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#232624) Verfasst am: 25.12.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,334077,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#232634) Verfasst am: 25.12.2004, 00:40    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


Ich weiss das. Ich weiss auch, dass Lidl und Aldi ihre Angestellten ausbeuten, aber ich kaufe trotzdem dort ein. Wenn mich das in Deinen Augen zum Verbrecher macht, musst Du damit leben. Ich lebe so, wie ich kann, was nicht immer identisch ist damit, wie ich leben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#232638) Verfasst am: 25.12.2004, 00:56    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


Ich weiss das. Ich weiss auch, dass Lidl und Aldi ihre Angestellten ausbeuten, aber ich kaufe trotzdem dort ein. Wenn mich das in Deinen Augen zum Verbrecher macht, musst Du damit leben.

tut's aber nicht.
so einfach will ich es dir doch nicht machen. Teufel
Zitat:
Ich lebe so, wie ich kann, was nicht immer identisch ist damit, wie ich leben will.

was das können betrifft, gibt es da immer noch die binnen- und die außensicht. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#232640) Verfasst am: 25.12.2004, 00:59    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
was das können betrifft, gibt es da immer noch die binnen- und die außensicht. Cool


Ich arbeite dran. Aber mehr ist erstmal nicht drin. Und bis es Früchte zeigt, wird`s wohl noch dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#232801) Verfasst am: 25.12.2004, 11:02    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


also Frajo Nein du wirst doch nicht personifizieren... Geschockt

doch.
ich halte alle FGH-user für verantwortungsfähige leute.



du personifizierst Microsoft, die Windows User werden nur verallgemeinernd der passiven Kriminalitätsunterstützung bezichtigt zynisches Grinsen
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FLoH
Mitglied bis 15.11.06



Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 106

Beitrag(#232866) Verfasst am: 25.12.2004, 15:42    Titel: Wenn Microsoft so endet wie SCO... Antworten mit Zitat

Wenn Microsoft so endet wie SCO, dann fang ich mit dem Saufen an. Bis dahin benutze ich eifrig Win95 (sehr stabil übrigens auf meinem System, darf's nur nicht überfordern ) zum Spaß, und Linux für die ernsthaften Sachen - Proggen.

FLoH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#232879) Verfasst am: 25.12.2004, 17:00    Titel: Re: schlappe für microsoft -- sieg für die verbraucher Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

auch otto-normal-user, dem sowas völlig egal ist, sollte ab & zu zur kenntnis nehmen, daß die firma, der er aus bequemlichkeit die stange hält, kein wohltäter ist, sondern ein gesetzesbrecher.


also Frajo Nein du wirst doch nicht personifizieren... Geschockt

doch.
ich halte alle FGH-user für verantwortungsfähige leute.



du personifizierst Microsoft,

ich korrigiere mich:
die firma microsoft ist kein gesetzesbrecher, sondern eine firma, die gesetze gebrochen hat.
besser so?

Zitat:
die Windows User werden nur verallgemeinernd der passiven Kriminalitätsunterstützung bezichtigt zynisches Grinsen

das ist doppelt inkorrekt.
zum einen beinhaltet die formulierung "passive unterstützung von kriminalität" einen straftatbestand, was keineswegs meiner ansicht entspricht.
zum andern geht aus meinem bemühen, manche leute auf einige machenschaften dieser gewissen firma hinzuweisen, hervor, daß ich von einem fehlendem tatbestandsbewußtsein bei der überwiegenden mehrzahl der windows-user ausgehe.
und ein fehlendes tatbestandsbewußtsein ist nun einmal so ziemlich das gegenteil einer "passiven kriminalitätsunterstützung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#233872) Verfasst am: 27.12.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist falsch, wie das EU-Gericht in Sachen Microsoft entschieden hat. Falsch, weil es jedem Unternehmen frei stehen sollte, sein Produkt so auszustatten, wie es will.

Falsch ist es wenn Dritte, schlimmstenfalls der Staat (wie z.B. bei der ELSTER, wo das Finanzamt die Unternehmer praktisch dazu nötigt MS-Windows zu verwenden, wollen sie ihre Steuererklärung online machen ) den Anwendern dieses Monopol aufzwängen.

Falsch ist auch, dass dies an der marktbeherrschende Stellung von MS rütteln könnte - das Gegenteil ist der Fall: Viele User sehen sich überhaupt erst wegen solcher Dinge (der Mediaplayer telefoniert nach Redmond) nach Alternativen um (GNU Linux).

Ein Windows ohne MS-Mediaplayer ist doch ein guter Grund bei Windows zu bleiben ! zynisches Grinsen

Wenn MS da erst einmal hinterkommt, ist Windows ohne Internet Explorer auch nicht mehr weit - ganz ohne EU-Gericht.


Im Grunde genommen hat das EU-Gericht Microsoft doch einen Gefallen getan... Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#233891) Verfasst am: 27.12.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Es ist falsch, wie das EU-Gericht in Sachen Microsoft entschieden hat. Falsch, weil es jedem Unternehmen frei stehen sollte, sein Produkt so auszustatten, wie es will.

Falsch ist es wenn Dritte, schlimmstenfalls der Staat (wie z.B. bei der ELSTER, wo das Finanzamt die Unternehmer praktisch dazu nötigt MS-Windows zu verwenden, wollen sie ihre Steuererklärung online machen ) den Anwendern dieses Monopol aufzwängen.

Falsch ist auch, dass dies an der marktbeherrschende Stellung von MS rütteln könnte - das Gegenteil ist der Fall: Viele User sehen sich überhaupt erst wegen solcher Dinge (der Mediaplayer telefoniert nach Redmond) nach Alternativen um (GNU Linux).

Ein Windows ohne MS-Mediaplayer ist doch ein guter Grund bei Windows zu bleiben ! zynisches Grinsen

Wenn MS da erst einmal hinterkommt, ist Windows ohne Internet Explorer auch nicht mehr weit - ganz ohne EU-Gericht.


Im Grunde genommen hat das EU-Gericht Microsoft doch einen Gefallen getan... Traurig



Ehrlich gesagt, habe ich noch nie kapiert, wieso es Microsoft verboten werden sollte den Internet Explorer mit Windows zu verkaufen. Schulterzucken
Viel sinnvoller wäre es gewesen (das ist jetzt natürlich sowieso zu spät), wenn der Staat, und gewisse Organisationen auf die Einhaltung der W3c Standards bestanden hätten. Also z.B. wenn jemand Online Banking mit dem IE machen will öffnet sich ein Fenster in dem sowas steht wie: "Sie versuchen eine kritische Aktion mit einem Programm durchzuführen, das sich als Browser bezeichnet, jedoch kein Browser ist. Bitte besorgen sie sich einen Browser". Auch sehr hilfreich wäre es, wenn öffentliche Organisationen (z.B. Fernseh-Anstalten) die Media-Player Geheimformate .wmv usw. nicht benutzen würden.


Übrigens: Ich (Super - DAU der nie irgendeine IT- Ausbildung genossen hat) bin vor kurzem erfolgreich und ohne grössere Probleme von SuSE auf Debian umgestiegen. Damit sind dann endgültig alle Vorurteile Linux wäre zu schwierig für den "normalen User" wiederlegt zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#233929) Verfasst am: 27.12.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie kapiert, wieso es Microsoft verboten werden sollte den Internet Explorer mit Windows zu verkaufen. Schulterzucken

wegen der für netscape tödlichen marktbeherrschenden positionierung des technisch weit unterlegenen IE.
immerhin gehört der wettbewerb zu den heiligsten floskeln der marktwirtschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#233944) Verfasst am: 27.12.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Falsch ist es wenn Dritte, schlimmstenfalls der Staat (wie z.B. bei der ELSTER, wo das Finanzamt die Unternehmer praktisch dazu nötigt MS-Windows zu verwenden, wollen sie ihre Steuererklärung online machen ) den Anwendern dieses Monopol aufzwängen.

ja.

Zitat:
Falsch ist auch, dass dies an der marktbeherrschende Stellung von MS rütteln könnte - das Gegenteil ist der Fall: Viele User sehen sich überhaupt erst wegen solcher Dinge (der Mediaplayer telefoniert nach Redmond) nach Alternativen um (GNU Linux).

das wird mosernd hingenommen. das einzige, was den 08/15-windows-user von windows wegtreiben kann (und wird), sind die preise.

Zitat:
Ein Windows ohne MS-Mediaplayer ist doch ein guter Grund bei Windows zu bleiben ! zynisches Grinsen

jedes anwendungsprogramm, das unter windows genausogut wie oder besser als sein microsoft-pendant läuft, vermindert die "attraktivität" der microsoft-produktpalette.
denn ein dritt-hersteller, der gute software für windows schreiben kann, kann für linux bessere und günstigere, also profitablere software herausbringen.
da microsoft nie richtig gute software schreiben konnte, war es gezwungen, seine marktbeherrschende position mit anderen mitteln als qualität auszubauen und zu festigen.
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.

Zitat:
Wenn MS da erst einmal hinterkommt, ist Windows ohne Internet Explorer auch nicht mehr weit - ganz ohne EU-Gericht.

hoffentlich. auf daß das internet weniger schrott-seiten enthalte. zynisches Grinsen

Zitat:
Im Grunde genommen hat das EU-Gericht Microsoft doch einen Gefallen getan... Traurig

im grunde hat MS sich dagegen gewehrt.
sie wissen, warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#233963) Verfasst am: 27.12.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.


Zum Beispiel?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollimom
stur



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 6507
Wohnort: BO

Beitrag(#233998) Verfasst am: 27.12.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.


Zum Beispiel?


Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Der unbedarfte User (Verlegen) ist dem ziemlich hilflos ausgeliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#234005) Verfasst am: 27.12.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.


Zum Beispiel?


Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Der unbedarfte User (Verlegen) ist dem ziemlich hilflos ausgeliefert.


Was soll das heißen, er "killt" andere Player? Soweit ich weiss, gibt es bei Windows keinen kill oder killall befehl (höchstens mit cygwin) zwinkern

Meinst du damit, dass der Media Player die standardmäßigen Dateizuordnungen ungefragt an sich reißt oder doch etwas"ernsthafteres"?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#234006) Verfasst am: 27.12.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Also bekämpft die eine Spyware die andere Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#234008) Verfasst am: 27.12.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Rollimom hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Also bekämpft die eine Spyware die andere Lachen


Coole Sache, das... Ich bin ein zufriedener mplayer/mencoder - Nutzer Cool
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#234009) Verfasst am: 27.12.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.


Zum Beispiel?


  • Zitat:
    Beta testers of Windows found that if they were using DR-DOS, this was detected and false error messages were generated.

    Will Bill Gates settle with the Department of Justice as well?
    Microsoft's encrypted code to disguise what it had done was unravelled by Geof Chappell in England, who commented at the time that "the only error' is that the user is running Windows with someone else's version of DOS.
    Last Friday there was a meeting, at Microsoft's request, in a mediator's office in Seattle, and at the end of the day, a settlement was agreed.

    The terms are confidential, but Microsoft has admitted that it has made a substantial payment to Caldera. Microsoft was also able to control the text of the press release that announced the settlement. "

  • google nach "caldera vs. microsoft" ==> 57000 treffer;
    gemunkelt wurde von 100 millionen US-dollar "freiwillige" zahlung durch MS.
  • nimm dir ein paar tage zeit und acker das "OS/2 headquarter" durch.
  • laß dir von normal-usern berichten, wie der realplayer an einem XP- und an einem eCS-rechner spielt, die am selben DSL-kabel hängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#234013) Verfasst am: 27.12.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Das wär mir allerdings neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#234019) Verfasst am: 27.12.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Rollimom hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
z.b. indem software von drittherstellern unter windows am einwandfreien funktionieren gehindert wurde.


Zum Beispiel?


Zum Beispiel killt der Media Player gerne mal alle anderen Player, zum Bsp. den Real One Player.

Der unbedarfte User (Verlegen) ist dem ziemlich hilflos ausgeliefert.


Was soll das heißen, er "killt" andere Player? Soweit ich weiss, gibt es bei Windows keinen kill oder killall befehl (höchstens mit cygwin) zwinkern

Meinst du damit, dass der Media Player die standardmäßigen Dateizuordnungen ungefragt an sich reißt oder doch etwas"ernsthafteres"?

sie meint damit, daß
  • internet-radiosendungen, die unter XP mit dem realplayer wiedergegeben werden, häufig nach wenigen minuten unterbrochen werden,
  • internet-radiosendungen, die unter XP mit dem mediaplayer wiedergegeben werden, meist besser laufen als unter dem realplayer,
  • internet-radiosendungen, die unter eCS mit dem realplayer wiedergegeben werden, keine derartigen unterbrechungsphänomene wie unter XP zeigen.

dies wurde von mir mehrfach getestet, indem an einem XP- und an einem eCS-rechner am selben DSL-kabel gleichzeitig dasselbe internet-radioprogramm abgehört wurde.
in jedem fall wurde der betrieb unter XP deutlich früher durch unterbrechungen gestört als unter eCS (wobei unter eCS es normalerweise stundenlang ohne unterbrechung durchläuft).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollimom
stur



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 6507
Wohnort: BO

Beitrag(#234025) Verfasst am: 27.12.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm.....genau das habe ich gemeint, aber da ich einer der unbedarften User ( Verlegen ) bin, hätte ich es so genau nicht erklären können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#234032) Verfasst am: 27.12.2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
google nach "caldera vs. microsoft" ==> 57000 treffer


Da sieht man mal wieder, welche Vorteile ein offener Quellcode hat. In dem Fall caldera (übrigens das einzige Unternehmen, das mir noch unsymphatischer ist als Mocrosoft) vs. MS und auch in dem Beispiel mit dem RealPlayer geht es immer um unbewiesene Vermutungen. Mit Open Source Betriebssystemen (und zu diesen gehört ja auch dein hochgelobtes eCS nicht frech) wäre eine solche Manipulation nicht möglich.

Fazit: Wenn ich Windoof nicht vor Jahren schon von meiner Festplatte runtergeschmissen hätte, würde ich das auf der Stelle tun!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#234049) Verfasst am: 28.12.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
google nach "caldera vs. microsoft" ==> 57000 treffer


Da sieht man mal wieder, welche Vorteile ein offener Quellcode hat. In dem Fall caldera (übrigens das einzige Unternehmen, das mir noch unsymphatischer ist als Mocrosoft)

ok, hier die von dir ausgesparten einzelheiten:
DR-DOS war der direkte konkurrent von MS-DOS.
der betrieb von DR-DOS wurde durch windows 3.1 mittels falscher fehlermeldungen behindert.
nachweislich, nicht mutmaßlich, wie du weiter unten suggerierst. Cool
BBC news hat folgendes geschrieben:
Microsoft's encrypted code to disguise what it had done was unravelled by Geof Chappell in England, who commented at the time that "the only error' is that the user is running Windows with someone else's version of DOS."


später hat novell die software übernommen und in novell-DOS umbenannt.
der nächste besitzer war die firma caldera, damals ein strahlendes und bei den usern beliebtes unternehmen, nicht zuletzt wegen des für den privatgebrauch feigegebenen caldera-DOS 7.02.
die hinterfotzigkeit begann erst mit der übernahme von caldera durch SCO.
aber das ist ein anderes kapitel.

Zitat:
vs. MS und auch in dem Beispiel mit dem RealPlayer geht es immer um unbewiesene Vermutungen.

natürlich mußt du rollimom und mir nicht glauben.
aber daß MS ohne triftigen grund an caldera eine "spende" von vielen millionen überweist und caldera daraufhin seine klage zurückzieht, deren juristischer sieg gesichert war,
erscheint doch ein bißchen sehr an den haaren herbeigezogen.

Zitat:
Mit Open Source Betriebssystemen (und zu diesen gehört ja auch dein hochgelobtes eCS nicht frech) wäre eine solche Manipulation nicht möglich.

ja.
im übrigen lobe ich eCS nicht hoch, sondern berichte lediglich wahrheitsgemäß von meinen erfahrungen, da ich m.e. der einzige im FGH bin, der aktiv mit eCS bzw. OS/2 arbeitet.
außerdem arbeite ich mit redhat 9, mandrake 9.1, sowie diversen windows-versionen.
es gibt also eine gewisse vergleichsbasis. warum sollte ich damit hinter dem berg halten, was ich besser finde und was nicht?
ich missioniere ja nicht für eCS; mir ist es nur recht, wenn dessen hürden für die meisten zu hoch sind. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#234073) Verfasst am: 28.12.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ok, hier die von dir ausgesparten einzelheiten:
DR-DOS war der direkte konkurrent von MS-DOS.
der betrieb von DR-DOS wurde durch windows 3.1 mittels falscher fehlermeldungen behindert.
nachweislich, nicht mutmaßlich, wie du weiter unten suggerierst.


BBC news hat folgendes geschrieben:



Microsoft's encrypted code to disguise what it had done was unravelled by Geof Chappell in England, who commented at the time that "the only error' is that the user is running Windows with someone else's version of DOS."



später hat novell die software übernommen und in novell-DOS umbenannt.
der nächste besitzer war die firma caldera, damals ein strahlendes und bei den usern beliebtes unternehmen, nicht zuletzt des für den privatgebrauch feigegebenen caldera-DOS 7.02.
die hinterfotzigkeit begann erst mit der übernahme von caldera durch SCO.
aber das ist ein anderes kapitel.



Zitat:
Zitat:



vs. MS und auch in dem Beispiel mit dem RealPlayer geht es immer um unbewiesene Vermutungen.


natürlich mußt du rollimom und mir nicht glauben.
aber daß MS ohne triftigen grund an caldera eine "spende" von vielen millionen überweist und caldera daraufhin seine klage zurückzieht, deren juristischer sieg gesichert war,
erscheint doch ein bißchen sehr an den haaren herbeigezogen.


Natürlich glaube ich euch. Ich frage mich nur, warum z.B. Real dagegen nicht gerichtlich vorgeht. Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte ist die mangelnde Beweislage auf Grund der geheimen Quellcodes. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich das ganze Problem durch offene Quellen in Nichts auflösen würde. (Bist du dir wirklich sicher, dass dein eCS nicht irgendeine andere Software gezielt behindert?)


frajo hat folgendes geschrieben:
im übrigen lobe ich eCS nicht hoch.....

frajo hat folgendes geschrieben:
ich missioniere ja nicht für eCS.....
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollimom
stur



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 6507
Wohnort: BO

Beitrag(#234089) Verfasst am: 28.12.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass Frajo missioniert.

Er weist darauf hin, dass es auch noch was anderes als Microsoft-Betriebssysteme gibt. Das ist nichts Ehrenrühriges.

Ich gestehe, ich bin schon gespannt auf den Tag, an dem mein XP krepiert. Denn dann...bekomme...ich... Mandrake Linux und , wenn ich es unbedingt haben will, OS/2.


Zuletzt bearbeitet von Rollimom am 28.12.2004, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group