Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#230341) Verfasst am: 20.12.2004, 12:08    Titel: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Gestern abend habe ich mal wieder eine interessante Beobachtung gemacht.
Die Dame meines Herzens und ich hatten beschlossen, essen zu gehen. Also haben wir uns nett angezogen (unserem recht ausgefallenen Geschmack entsprechend...) und sind in unser Lieblingsrestaurant gegangen.
Vorher noch einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, dann lecker essen.
Meine Begleiterung trug schwarze Strümpfe, einen kurzen, schwarzen Lederrock, eine weiße Bluse und ein schwarzes, eng geschnürtes Unterbrustkorsett aus Leder, dazu schwarze Overknee-Stiefel bis in den Schritt. Um den Hals ein wunderschönes, schweres 'O'-Halsband aus Edelstahl. Dazu eine schwarze Jacke und einen Wintermantel.
Ich trug schwarze Leder-Breeches im klassischen deutschen Uniform-Schnitt, dazu glänzende, schwarze Reitstiefel bis zu den Knien, ein schwarzes Hemd und einen langen, schwarzen Ledermantel.

Interessant war die Reaktion der Leute am Nebentisch, als wir nach dem Essen aufstanden und zur Garderobe gingen. Dort saß ein Paar, die Frau vom Typ 'angegraute Kurzhaar-Kampfemanze Ende vierzig', der Mann mehr so 'weichgespülter Bettvorleger'. Das typische Klischee in freier Wildbahn.
Als ich nun meiner Begleiterin in den Mantel half, sah ich die Blicke dieser Klischee-Emanze, wie sie uns musterte.
Erst wanderte ihr Blick an meiner Begleiterin von unten nach oben, von den Stiefeln bis zum Halsband, dann an mir, von den Reitstiefeln bis zum schwarzen Oberhemd.
Man konnte buchstäblich sehen, wie ihr die Gesichtszüge entgleisten und sie einen absolut hasserfüllten Blick bekam.
Sie hat uns beide angestarrt, der Mund ging auf und zu und ihr gesicht war völlig verkrampft.
So extrem habe ich das bisher noch nie gesehen.
Sieht wohl so aus, als hätte sie sich durch uns provoziert gefühlt...
Dabei waren wir für unsere Verhältnisse durchaus dezent gekleidet.

Schon seltsam, dass manche Menschen sich durch sowas zu geradezu hasserfüllten Gefühlen hinreißen lassen.
Woran mag das gelegen haben?
Meine Begleiterin hat ja darauf getippt, dass die Dame neidisch war. Ich persönlich halte sie einfach für verklemmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#230344) Verfasst am: 20.12.2004, 12:31    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:

Ich tippe auf Neid angesichts eines Paares mit so vollkommener Ausstrahlung. Was soll man von einer Emanze und einem Bettvorleger schon anderes erwarten?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#230351) Verfasst am: 20.12.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

nun Hass basiert oft auf Angst. Sie hat sich sicher Sorgen gemacht von den finsteren Kreaturen in einen dunklen Kerker verschleppt zu werden Peitsche
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#230357) Verfasst am: 20.12.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na, vielleicht haben sie dir angesehen, dass du ein
bist... Gröhl...

Spaß bei Seite: Solche Probleme kenne ich (war ja selbst 'mal "Goth"...).
Markus

Beitrag(#230361) Verfasst am: 20.12.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, am Samstag war ich in Stuttgart shoppen (nicht freiwillig, hat sich bloss so ergeben, werde ich auch nie wieder tun, kaum Auswahl und dieser gräßliche Dialekt...).
Da haben viele biedere schwäbische Provinz-Landeier in ihrem Sonntagsstaat aus dem '79er Neckermann-Katalog auch recht bescheuert geschaut. Aber denen sah man an, dass sie einfach überfordert waren.
Blanker Hass war uns bisher noch nie entgegengeschlagen, selbst dann nicht, wenn wir mit der vollen Ausstattung inklusive Gerten und sonstigem Spielzeug mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren.
Da gab es mal Bemerkungen wie 'jugendgefährdend', es hat auch mal ein Passant einen Fahrradständer oder einen Kinderwagen umgerannt, aber Hass?
Nein.
Das war gestern das erste Mal. Hat mich wirklich erstaunt. Aber man lernt halt nie aus.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#230365) Verfasst am: 20.12.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Andere werden haßerfüllt angesehen, weil sie zuviele Kinder haben, nicht die Ideal-Modellmaße haben, die Klamotten nicht stylisch sind, die Frisur nicht sitzt, das Make-Up nicht gefällt, oder weil sie arm sind.
Auch nur aus Neid und Beklommenheit.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#230393) Verfasst am: 20.12.2004, 14:40    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Schon seltsam, dass manche Menschen sich durch sowas zu geradezu hasserfüllten Gefühlen hinreißen lassen.
Meine Begleiterin hat ja darauf getippt, dass die Dame neidisch war. Ich persönlich halte sie einfach für verklemmt.

Ich tippe mal auf eine Ideologie. Vielleicht war es ja tatsächlich eine radikale Feministin und sie hat in Dir eben den phösen Frauenunterdrücker gesehen.
Liane
Toastbrot im Regen

Beitrag(#230401) Verfasst am: 20.12.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

das kenn ich auch
ich und meine Freunde werden öfters mal als Asipack, Gesindel, Hippies ('schneid dir mal die haare du scheiss hippie Lachen '), dreckspack oder was weiss ich beschimpft. und das von menschen, die in einem alter sind in dem sie eigentlich wissen sollten, das es unhöflich ist, leute auf der strasse zu beleidigen Mit den Augen rollen
Warum immer diese aggressionen ?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#230438) Verfasst am: 20.12.2004, 16:16    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Tja, die Assoziationen, die ich bei Breeches und Stiefeln habe, sind auch nicht gerade die angenehmsten ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Markus

Beitrag(#230499) Verfasst am: 20.12.2004, 17:28    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Tja, die Assoziationen, die ich bei Breeches und Stiefeln habe, sind auch nicht gerade die angenehmsten ...

Auch das finde ich immer wieder interessant. Viele Dinge werden auf 12 Jahre deutscher Geschichte bezogen und entsprechend negativ asoziiert, obwohl z.B. Breeches (wie der Name schon sagt) keine deutsche Erfindung sind, ebensowenig wie Reitstiefel, sondern lediglich übernommen wurden.
Hätte ich dazu eine schwarze Uniformjacke mit Totenköpfen auf de Kragenspiegeln getragen, würde ich das ja verstehen.
Aber so sieht das einfach nur geil aus.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#230503) Verfasst am: 20.12.2004, 17:33    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich tippe auf Neid angesichts eines Paares mit so vollkommener Ausstrahlung. Was soll man von einer Emanze und einem Bettvorleger schon anderes erwarten?
Vermute ich auch.

Hab ich übrigens auch schon erlebt:
"Dame" am Nebentisch schaut rüber, mustert von oben bis unten, dreht sich ein bißchen weiter rüber, mustert Begleitung von oben bis unten und meint dann zum Kellner: "Zahlen!" Gröhl...

Pfeifen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#230505) Verfasst am: 20.12.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wer halt nicht der Norm entspricht, wird blöd angestarrt.
Ich trage eigentlich ausschließlich schwarze Kleidung und habe lange Haare. Normalerweise sollte das ja heutzutage nichts besonderes mehr sein. Trotzdem muß ich immer wieder feststellen, daß viele Leute sich mir gegenüber anders verhalten als zu Zeiten, in denen ich noch kürzere Haare hatte.
Interessanterweise konnte ich auch feststellen, daß die Altersgruppe zwischen 35 - 50 auf schwarzgekleidete Langhaarige eher negativ reagiert als Leute, die älter sind.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#230507) Verfasst am: 20.12.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise konnte ich auch feststellen, daß die Altersgruppe zwischen 35 - 50 auf schwarzgekleidete Langhaarige eher negativ reagiert als Leute, die älter sind.
Alt-68er, die sind mehr auf pschedelische Regenbogenfarben fixiert. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#230509) Verfasst am: 20.12.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Oh je - Flower Power. Lachen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230510) Verfasst am: 20.12.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je - Flower Power. Lachen

Bunt..? Bitte nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus

Beitrag(#230511) Verfasst am: 20.12.2004, 17:53    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Hab ich übrigens auch schon erlebt:
"Dame" am Nebentisch schaut rüber, mustert von oben bis unten, dreht sich ein bißchen weiter rüber, mustert Begleitung von oben bis unten und meint dann zum Kellner: "Zahlen!" Gröhl...

Pfeifen[/size]

Oh ja, und dann noch diese arroganten Blicke. Hatten wir auch mal in einem recht teueren Tepanaki-Restaurant.
Die anderen Leute an unserem Tisch schauten uns immer wieder sehr skeptisch an, musterten und geringschätzig, tuschelten und taten sehr großspurig.
Ich habe dann mit meiner Kreditkarte aus einem 'früheren Leben' bezahlt. Das musste einfach sein, quasi als erzieherische Maßnahme. Und die großspurigen Mitmenschen mussten einsehen, dass ihre popelige Goldcard, mit der sie angeberisch gewedelt hatten, doch eher peinlich und ärmlich war. Sie wurden jedenfalls sehr stumm.
Ist halt blöd, immer auf Äußerlichkeiten zu achten.

Noch negativer reagieren sie auf schwarzgekleidete Kurzhaarige, bei denen an der Seite die Kopfhaut zu sehen ist und oben die Haare ca. 10mm lang sind...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#230512) Verfasst am: 20.12.2004, 17:57    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Noch negativer reagieren sie auf schwarzgekleidete Kurzhaarige, bei denen an der Seite die Kopfhaut zu sehen ist und oben die Haare ca. 10mm lang sind...

Lachen Kann ich mir gut vorstellen. Und wenn das dann noch mit Piercings oder Tätowierungen "aufgepeppt" ist, läuft die Phantasie wahrscheinlich Sturm.
Wäre eigentlich ein Grund, daß ich mir auch endlich mal eine Tätowierung zulege... Am Kopf kratzen
Markus

Beitrag(#230514) Verfasst am: 20.12.2004, 18:06    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Lachen Kann ich mir gut vorstellen. Und wenn das dann noch mit Piercings oder Tätowierungen "aufgepeppt" ist, läuft die Phantasie wahrscheinlich Sturm.
Wäre eigentlich ein Grund, daß ich mir auch endlich mal eine Tätowierung zulege... Am Kopf kratzen

Da habe ich einiges zu bieten, sowohl an Tattoos wie auch an Piercings.
Da die aber so angebracht sind, dass man sie normalerweise nicht sieht (bei der Arbeit trage ich dunkle Dreiteiler, gedeckte Krawatten und Oberhemden mit Manschettenknöpfen), konnte sich daran niemand stören.
Bei kurzärmligen T-Shirts dagegen fällt das schon auf...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#230516) Verfasst am: 20.12.2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liane hat folgendes geschrieben:
das kenn ich auch
ich und meine Freunde werden öfters mal als Asipack, Gesindel, Hippies ('schneid dir mal die haare du scheiss hippie Lachen '), dreckspack oder was weiss ich beschimpft. und das von menschen, die in einem alter sind in dem sie eigentlich wissen sollten, das es unhöflich ist, leute auf der strasse zu beleidigen Mit den Augen rollen
Warum immer diese aggressionen ?

Mit meinen langen Haaren hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wer halt nicht der Norm entspricht, wird blöd angestarrt.
Ich trage eigentlich ausschließlich schwarze Kleidung und habe lange Haare. Normalerweise sollte das ja heutzutage nichts besonderes mehr sein. Trotzdem muß ich immer wieder feststellen, daß viele Leute sich mir gegenüber anders verhalten als zu Zeiten, in denen ich noch kürzere Haare hatte.

hm, also ich habe da immer sehr unteschiedliche Erfahrungen gemacht.
Auf eine bestimmt Altersgruppe konnte ich das bist jetzt noch nicht einschränken.
Wobei ich aber dieser vermeintlichen Norm ziemlich entspreche und sich der wahre Charakter bei den Personen wohl u.U. deshalb gar nicht entfaltet hat.

Was ich aber noch erwähnen muss, ist dass sich diese Vorurteile keineswegs nur auf die "Älteren", bzw. eine gewisse Gruppge beschränkten . Man wird auch in Death-Metal Lokalen u.U. angepöbelt, wenn man "zu bunt" angezogen ist.

Tja, Pseudos gibt es überall zynisches Grinsen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#230517) Verfasst am: 20.12.2004, 18:15    Titel: Re: Hasserfüllte Blicke von Mitmenschen Antworten mit Zitat

Da habe ich einiges zu bieten, sowohl an Tattoos wie auch an Piercings.
Da die aber so angebracht sind, dass man sie normalerweise nicht sieht (bei der Arbeit trage ich dunkle Dreiteiler, gedeckte Krawatten und Oberhemden mit Manschettenknöpfen), konnte sich daran niemand stören.
Bei kurzärmligen T-Shirts dagegen fällt das schon auf...

Piercings sind für mich persönlich kein Thema, da sie mir nur bei anderen gefallen und nicht an mir.
Über eine Tätowierung denke ich nun schon wirklich seit langen Jahren immer wieder nach, und der einzige Grund, der mich dabei zurückhält, ist, daß ich befürchte, daß mir das u.U. irgendwann nicht mehr gefällt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#230519) Verfasst am: 20.12.2004, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus & Graf Zahl:

Jetzt seid mal ehrlich, warum lauft Ihr so rum, wie ihr rumlauft?

Doch wohl zumindest auch zu einem ganz kleinen Teil, um zu zeigen, daß Ihr eben nicht zu den Durchschnittsspießern gehören wollt. Und dabei nehmt Ihr bewußt billigend in kauf, daß andere Euch ausgrenzen. Was ja auch i.O. ist, da Ihr nicht in deren Welt leben wollt, oder?

ps: Ich gehöre auch zu denen, die so rumlaufen, wie Ihr rumlauft... Verwundert zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#230523) Verfasst am: 20.12.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
@Markus & Graf Zahl:

Doch wohl zumindest auch zu einem ganz kleinen Teil, um zu zeigen, daß Ihr eben nicht zu den Durchschnittsspießern gehören wollt. Und dabei nehmt Ihr bewußt billigend in kauf, daß andere Euch ausgrenzen. Was ja auch i.O. ist, da Ihr nicht in deren Welt leben wollt, oder?

Zu einem extrem winzig kleinen Teil vielleicht.
In erster Linie gefalle ich mir mit langen Haaren am besten (ich hatte mir auch mal eine Zeit lang die Haare selbst auf 3 mm wegrasiert und auch diverse andere Frisuren ausprobiert). Und schwarz gefällt mir als Farbe (und nein, bitte keine Diskussion darüber, ob "schwarz" denn eine Farbe ist Mit den Augen rollen ) halt auch am besten.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#230525) Verfasst am: 20.12.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt schwarze Kleidung auch gut.

Cool
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230526) Verfasst am: 20.12.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus & Graf Zahl:

ps: Ich gehöre auch zu denen, die so rumlaufen, wie Ihr rumlauft... Verwundert zwinkern

Sehe ich aehnlich. Auf mich wirkt es auch recht befremdlich, wenn sich jemand ein Jesuskreuz um den Hals haengt - ( egal wie rum zynisches Grinsen )

Btw., ich habe bisher keine negativen Verhaltensweisen anderer bzw. Missbilligungsaeusserungen bzgl. meiner Einfarbigkeit erlebt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus

Beitrag(#230527) Verfasst am: 20.12.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@GermanHeretic:
Ich laufe so rum, wie ich rumlaufe, weil ich pervers bin und keinen Hehl draus mache. Außerdem lernt man auf diese Weise ziemlich schnell andere Perverse kennen. zwinkern
Die wissen, worauf sie achten müssen, z.B. auf einen bestimmten Ring an der rechten oder linken Hand und sprechen einen dann einfach an. Ist uns schon mehrfach passiert und hat zu ein paar sehr guten Bekanntschaften, in einem Fall sogar zu einer Freundschaft geführt.
Ich habe persönlich den Eindruck, dass vielen Leuten das zwar gefällt, sie sich aber nicht trauen, ihrem Partner oder ihrer Partnerin einzugestehen, dass sie ihn/sie auch gern mal in Lack und Leder sehen würden. Ein ähnliches Phänomen wie bei agressiv homophoben Menschen, die eigentlich homosexuell sind, das aber weder sich noch ihrer Umwelt eingestehen wollen und dementsprechend agressiv reagieren, um das zu überspielen.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#230529) Verfasst am: 20.12.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus & Graf Zahl:

Zu einem extrem winzig kleinen Teil vielleicht.

Wie hoch ist der Anteil derer, die nur aus diesem Grund so rumlaufen, und derer, die nur "cool" sein wollen ?

Ihr als Insider seid hier ja seriöse Quellen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#230530) Verfasst am: 20.12.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Btw., ich habe bisher keine negativen Verhaltensweisen anderer bzw. Missbilligungsaeusserungen bzgl. meiner Einfarbigkeit erlebt.

Tja, die meisten trauen sich nicht, was zu sagen, wenn man im schwarzen Ledermantel daherkommt. Hat auch seine Vorteile, im ÖPNV z.B. zynisches Grinsen

Ansonsten muß man schon mal dumme Fragen anhören. Ich antworte dann gerne auf "Darf ich mal was fragen?" mit "Nur wenn die Frage nicht das Wort 'schwarz' enthält." Hilft.
Markus

Beitrag(#230531) Verfasst am: 20.12.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

@d_f:
Da sind wir uns ja mal einig. *lächel*
Wobei Du und oder die Gemeinde mir vermutlich, wenn ich in Reitstiefeln, Leder-Breeches, schwarzem Hemd und langem Ledermantel in die Kirche käme, unlautere Motive unterstellen würdest, oder?

Von umgekehrten Kreuzen halte ich allerdings genauso wenig wie von solchen, die richtig herum sind.
Das einzige Symbol, das ich ansonsten trage, ist die altgermanische Triskel. Und auch das wird oft falsch verstanden...
Markus

Beitrag(#230534) Verfasst am: 20.12.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Wie hoch ist der Anteil derer, die nur aus diesem Grund so rumlaufen, und derer, die nur "cool" sein wollen ?

Ihr als Insider seid hier ja seriöse Quellen

Die Mehrheit sind sicherlich Kiddies, für die das eine Mode ist. Spätestens mit Anfang 20 landen die Klamotten dann in der Mottenkiste oder bei eBay.

Wobei nicht jeder, der schwarz rumläuft, ein Gothic, ein Pervers, ein Satanist oder sonstwas ist. Da gibt es verdammt viele Möglichkeiten.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#230535) Verfasst am: 20.12.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@d_f:
Da sind wir uns ja mal einig. *lächel*
Wobei Du und oder die Gemeinde mir vermutlich, wenn ich in Reitstiefeln, Leder-Breeches, schwarzem Hemd und langem Ledermantel in die Kirche käme, unlautere Motive unterstellen würdest, oder?

Von umgekehrten Kreuzen halte ich allerdings genauso wenig wie von solchen, die richtig herum sind.
Das einzige Symbol, das ich ansonsten trage, ist die altgermanische Triskel. Und auch das wird oft falsch verstanden...

Jetzt mal "Butter bei die Fische":

Wie reagierst du eigentlich, wenn du einen Geistlichen in Soutane oder eine Ordensfrau oder -mann in Ordenshabit siehst? - Ich vermute mal, du wirst ähnlich reagieren, wie die beiden Herrschaften in dem o.g. Restaurant. Oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz