Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#231994) Verfasst am: 23.12.2004, 14:20    Titel: Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisation Antworten mit Zitat

Was würde geschehen, wenn Wissenschaftler unumstößliche Beweise für das Vorhandensein einer außerirdischen Zivilisation fände. Damit meine ich keinen offiziellen Staatsbesuch, durch Außerirdische, aber Beweise in Form von Artefakte (Nicht die wie Erich von Däniken), DNA, Radiobotschaften oder Erkenntnisse aus der Planetenforschung.
In diesem Fall müsste man davon ausgehen, das es keinen Kontakt mit dieser Zivilisation gäbe und man auch nicht wüsste ob sie weiterhin exestiert. Das All ist ziemlich lebenfeindlich, die Erde wurde im Laufe der Millionen Jahre mehrfach von Meteoriten getroffen, die große Teile des Lebens auslöschten.
(Radiobotschaft brachen Jahre um durchs All zu gelangen. )
Allein ein solcher Nachweis hätte doch Auswirkungen auf die menschlichge Zivilisation. Welche könnten es sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#231998) Verfasst am: 23.12.2004, 14:24    Titel: Re: Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisatio Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Allein ein solcher Nachweis hätte doch Auswirkungen auf die menschlichge Zivilisation. Welche könnten es sein?

Eine Auswirkung wär beispielsweise, daß ich mir die Sondersendung nach der Tagesschau ansehen würde. Dadurch verschiebt sich dann alles Andere entsprechend.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231999) Verfasst am: 23.12.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Artefakte zeigen, dass die Aliens wirklich "Alien" sind, also ganz und gar nicht humanoid, den Menschen aber offenbar überlegen, dann wäre das ein weiterer schwerer Schlag gegen die Bibel.
Evilbert

Beitrag(#232000) Verfasst am: 23.12.2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nasa würde mehr Geld bekommen, wahrscheinlich zu Lasten des Militärs bzw. die rolle des Militärs würde umgedeutet werden. Nach Ende des kalten Krieges hatte dieses ja seine Legitimationskrise, die es dann durch den Golfkrieg und später mit 911 überwunden hat (cui bono... zwinkern )
joyborg

Beitrag(#232002) Verfasst am: 23.12.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Findige Händler würden innerhalb 24 Stunden Alien-Püppchen auf den Markt bringen, und ich würde mich sofort bei der GEZ anmelden (falls es Radiowellen waren).
Tausende Menschen berichten, sie seien von den Aliens entführt worden, irgendein Depp gündet eine Religion und verdient sich eine goldene Nase, in Hollywood entsteht die Idee zu einem Drehbuch.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#232003) Verfasst am: 23.12.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
...und ich würde mich sofort bei der GEZ anmelden (falls es Radiowellen waren).

Das würde ich den Aliens übrigens auch raten. Sonst gibt's mächtig Ärger.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#232014) Verfasst am: 23.12.2004, 15:00    Titel: Re: Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisatio Antworten mit Zitat

Was würde geschehen, wenn Wissenschaftler unumstößliche Beweise für das Vorhandensein einer außerirdischen Zivilisation fände.

Nichts würde passieren, bis (vermutlich) auf ein paar Tage Medienrummel.
Interessant würde es erst, wenn es zu einem direkten Kontakt käme, aber den hattest du ja ausgeschlossen.

Um das Leben aller Menschen nachhaltig zu verändern, müßte ein Ereignis stattfinden, welches drastische Auswirkungen auf die Existenzbedingungen eines jeden hat. Der bloße wissenschaftliche Nachweis von Aliens reicht da bei weitem nicht aus. Es wäre eine Information mehr unter vielen. Irgendwann geht man wieder zur Tagesordnung über. Vielleicht wird es an Universitäten ein paar Lehrstühle zur Erforschung der neuen Spezies geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fornit
Kaktus

Beitrag(#232015) Verfasst am: 23.12.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

in Hollywood entsteht die Idee zu einem Drehbuch.

das halte ich mit oder ohne aliens für das unwahrscheinlichste szenario. Mr. Green
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#232016) Verfasst am: 23.12.2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn die Artefakte zeigen, dass die Aliens wirklich "Alien" sind, also ganz und gar nicht humanoid, den Menschen aber offenbar überlegen, dann wäre das ein weiterer schwerer Schlag gegen die Bibel.

Das glaube ich nicht. Die Theologen wären da um Antworten gewiss nicht verlegen. Gehört alles zu Gottes Plan. Sind auch seine Geschöpfe, die Aliens, ob überlegen oder nicht.
Und dass die Bibel sie nicht erwähnt, na und? Schließlich kennen und wissen wir heute vieles, was nicht oder falsch in der Bibel steht und die Leute glauben trotzdem den Unsinn.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#232019) Verfasst am: 23.12.2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Und dass die Bibel sie nicht erwähnt, na und?

[Däniken-Niveau]Wieso, tut sie doch...[/Däniken-Niveau] zwinkern Gröhl...
DerManfred
ranglos

Beitrag(#232125) Verfasst am: 23.12.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Das glaube ich nicht. Die Theologen wären da um Antworten gewiss nicht verlegen. Gehört alles zu Gottes Plan. Sind auch seine Geschöpfe, die Aliens, ob überlegen oder nicht.
Und dass die Bibel sie nicht erwähnt, na und? Schließlich kennen und wissen wir heute vieles, was nicht oder falsch in der Bibel steht und die Leute glauben trotzdem den Unsinn.

die bibel erwähnt andere wesen als menschen. irgendwo steht dass derjenige dens nicht gibt, die welt erschaffen hat zum schauspiel von anderen welten. also muss dort wer leben der uns hier betrachtet. is doch logisch ? oder ?
Der Schöpfer
registrierter User

Beitrag(#232129) Verfasst am: 23.12.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese beweise überhaput glauben würde. Das kommt natürlich darauf an, was man findet: ist es eine 2 minütige viedoübertragung, so kann man das gleich anzweifeln. Strandet bei uns eine alte Raumsonde, veileict sogar mit DNA-Proben (wie die Voyager-Sonden) ist das was anderes. In dem fall wäre der einfluss warscheinlich ziemlich groß, da dadurch ja die wiessenschaft einenen enormen technologie- und erkenntnissprung machen würde.
Falls es aber ein "nicht greifbarer beweis ist", wie fusspuren auf dem Mond oder ein kurzes Signal, kann man das einfach leugnen (gefälscht, messfehler, oder gelich verschörung). Dafür gibt es viele interessengruppen. Allen voran die Kirchen, da sie wohl den hoheitsanspruch der menschen gefährdet sehen würden. Und die bibel gibt es keinen hinweis auf fremdes leben. Außerdem wären außerirdische für gott ja nutzlos, er hat ja schon die menschen, also gibt es sie nicht. (Klingt zwar etwas unlogisch, aber so denken viele Thelogen
Lachen )
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232145) Verfasst am: 23.12.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht könnte man alle bibelphantasten auf ein auslandssemester dorthin schicken - ist halt die frage, ob mans sich mit den aliens gleich am anfang verscherzen will Lachen
Evilbert

Beitrag(#232151) Verfasst am: 23.12.2004, 19:05    Titel: Re: Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisatio Antworten mit Zitat

Was würde geschehen, wenn Wissenschaftler unumstößliche Beweise für das Vorhandensein einer außerirdischen Zivilisation fände. Damit meine ich keinen offiziellen Staatsbesuch, durch Außerirdische, aber Beweise in Form von Artefakte

Fahr doch einfach mal nach Bayern. Da leben jede Menge Beweise in Form von Artefakten. noseman
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232161) Verfasst am: 23.12.2004, 19:11    Titel: Re: Szenario: Angenommen, man fände Beweise für Existenz einer Alienzivilisatio Antworten mit Zitat

Was würde geschehen, wenn Wissenschaftler unumstößliche Beweise für das Vorhandensein einer außerirdischen Zivilisation fände. Damit meine ich keinen offiziellen Staatsbesuch, durch Außerirdische, aber Beweise in Form von Artefakte

Fahr doch einfach mal nach Bayern. Da leben jede Menge Beweise in Form von Artefakten. noseman

und die bibel gilt nirgends in deutschland mehr als dort - jetzt haben wir den schlamassel Geschockt
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!

Beitrag(#232206) Verfasst am: 23.12.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du direkten Kontakt explizit ausgeschlossen hast, muss ich in diesem Zusammenhang unbedingt den großartigen Film "Contact" sowie den noch um Einiges besseren gleichnamigen Roman von Carl Sagan, auf dem der Film basiert, erwähnen. Es geht um das Auffangen einer Radiobotschaft von einer außerirdischen Zivilsation, laut deren Anleitung eine Maschine konstruiert werden kann, die eine Art Wurmloch öffnet. Der Fim - und das Buch noch viel mehr - ist wissenschaftlich für ein Werk der Science-Fiction äußert akkurat, immerhin war Sagan selbst ein begnadeter Wissenschaftler.

Aber was würde in der Realität passieren? Ich hoffe zumindest auf eine weitere "Kränkung" der Menschheit, wie es z. B. auch die kopernikanische oder die darwinistische war, weil uns gezeigt werden würde, dass wir nicht die einzigen intelligenten Lebewesen sind. Das kann durchaus zu einem positiven Umdenken führen, politisch, religiös und gesellschaftlich. Ich jedenfalls wäre angesichts einer solchen, wissenschaftlich verifizierten Meldung komplett aus dem Häuschen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#232265) Verfasst am: 23.12.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christian hat folgendes geschrieben:
von einer außerirdischen Zivilsation, laut deren Anleitung eine Maschine konstruiert werden kann, die eine Art Wurmloch öffnet. Der Fim - und das Buch noch viel mehr - ist wissenschaftlich für ein Werk der Science-Fiction äußert akkurat

m.e. ist das ein kleiner widerspruch.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#232299) Verfasst am: 24.12.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
von einer außerirdischen Zivilsation, laut deren Anleitung eine Maschine konstruiert werden kann, die eine Art Wurmloch öffnet. Der Fim - und das Buch noch viel mehr - ist wissenschaftlich für ein Werk der Science-Fiction äußert akkurat

Richard Gott (der einzige Gott, von dem ich ein Buch habe) stellt in "Zeitreisen in Einsteins Universum" populärwissenschaftlich solche Möglichkeiten aber dar: man muß nur mehrere Milliarden Kilometer große Platten nehmen, sie in einem Abstand von 10^-34 Metern gegeneinander positionieren, und kann in dem resultierenden Casimir-Vakuum ein Wurmloch erzeugen...

Die Theorie von Burkhard Heim (heim-theory.com) funktioniert glaube ich, etwas anders. Magnetfelder sollen benutzt werden, um in andere Bereiche der Raumzeit einzutreten oder so. Wie titelt Telepolis auf seinem "Special": "11 Lichtjahre in 80 Tagen."

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#232310) Verfasst am: 24.12.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Richard Gott (der einzige Gott, von dem ich ein Buch habe) stellt in "Zeitreisen in Einsteins Universum" populärwissenschaftlich

auch richard j. gott III, wie er hieß, als er noch vernünftige beiträge für AAA, die annals of astronomy & astrophysics schrieb, kann auf dem felde der spekulation kein exakter wissenschaftler sein, weil dieses feld nicht zur exakten wissenschaft gehört.

Zitat:
solche Möglichkeiten aber dar: man muß nur mehrere Milliarden Kilometer große Platten nehmen, sie in einem Abstand von 10^-34 Metern gegeneinander positionieren, und kann in dem resultierenden Casimir-Vakuum ein Wurmloch erzeugen...

ja, nur. Pillepalle

Zitat:
Die Theorie von Burkhard Heim (heim-theory.com) funktioniert glaube ich, etwas anders. Magnetfelder sollen benutzt werden, um in andere Bereiche der Raumzeit einzutreten oder so. Wie titelt Telepolis auf seinem "Special": "11 Lichtjahre in 80 Tagen."

die sollten sich besser mit weniger spekulatius beschäftigen, z.b. mit der ekpyrosis, wenn sie zum fortschritt beitragen wollen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232317) Verfasst am: 24.12.2004, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

solche Möglichkeiten aber dar: man muß nur mehrere Milliarden Kilometer große Platten nehmen, sie in einem Abstand von 10^-34 Metern gegeneinander positionieren, und kann in dem resultierenden Casimir-Vakuum ein Wurmloch erzeugen...

ja, nur. Pillepalle

der mensch wächst an seinen aufgaben Gröhl...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232420) Verfasst am: 24.12.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun , da wir nicht wüßten ob die uns feindlich gesonnen sind oder nicht bin ich mir sicher das dies politisch enorme auswirkungen hätte. Es wäre ein segen für die Menschheit, den ich bin mir ziemlich sicher das wir sehr schnell alle zusammenrücken würden und das es eine nie gekannte solidarität und überwindung politischer Gegensätze geben würde angesichts einer zumindest potentiellen Gefahr.
Andererseits würde es auch Hoffnung machen, den wo einer ist , wären angesichts eines Unendlichen Weltalls auch sehr viele weitere.
Wir wären eben nicht mehr so einsam . Ich glaube das würde dazu führen
das wir uns als Spezies insgesamt ethisch und politisch auf ein möglichst hohes Niveau zubewegen würden um unseren Planeten zu schützen und unsere Spezies zu erhalten.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232421) Verfasst am: 24.12.2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gott (der einzige Gott, von dem ich ein Buch habe) stellt in "Zeitreisen in Einsteins Universum" populärwissenschaftlich

auch richard j. gott III, wie er hieß, als er noch vernünftige beiträge für AAA, die annals of astronomy & astrophysics schrieb, kann auf dem felde der spekulation kein exakter wissenschaftler sein, weil dieses feld nicht zur exakten wissenschaft gehört.

Zitat:

ja, nur. Pillepalle

Zitat:

die sollten sich besser mit weniger spekulatius beschäftigen, z.b. mit der ekpyrosis, wenn sie zum fortschritt beitragen wollen.

Vielleicht sollte Ed witten dann auch aufhören die nächsten 30 Jahre ( weitere 30 ) Mathematische Systeme zu entwerfen um die Stringtheorie greifbar zu machen , er wird sie eh niemals beweisen können, den einen Beschleuniger von der größe unserer Galaxie wird es wohl nie geben.
step

Beitrag(#232426) Verfasst am: 24.12.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
vielleicht sollte Ed witten dann auch aufhören die nächsten 30 Jahre ( weitere 30 ) Mathematische Systeme zu entwerfen um die Stringtheorie greifbar zu machen , er wird sie eh niemals beweisen können, den einen Beschleuniger von der größe unserer Galaxie wird es wohl nie geben.

Man wird einen solchen Beschleuniger gar nicht brauchen. Auch indirekte Überprüfungen werden ausreichen, um zwischen der Stringtheorie und Konkurrenztheorien zu werten.

gruß/step
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232436) Verfasst am: 24.12.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

gut , dann wird man sich auf die einigen die die wenigsten Probleme zurückläßt. Na und ? Ich würde das nicht als einen zuwachs an wirklichkeit empfinden.
step

Beitrag(#232440) Verfasst am: 24.12.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

gut , dann wird man sich auf die einigen die die wenigsten Probleme zurückläßt. Na und ? Ich würde das nicht als einen zuwachs an wirklichkeit empfinden.

Tja, was heißt Zuwachs an Wirklichkeit? Es wäre ein Zuwachs an Erkenntnis, da man bestimmte Phänomene erklären kann, die man zuvor nicht erklären konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

gruß/step
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#232443) Verfasst am: 24.12.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schöpfer hat folgendes geschrieben:
Strandet bei uns eine alte Raumsonde, veileict sogar mit DNA-Proben (wie die Voyager-Sonden) ist das was anderes. In dem fall wäre der einfluss warscheinlich ziemlich groß, da dadurch ja die wiessenschaft einenen enormen technologie- und erkenntnissprung machen würde.

Nicht unbedingt - unsere Voyager-Sonden sind ja nun auch nicht das non-plus-ultra der unbemannten Raumfahrt; es ist unwahrscheinlich, daß die bei irgendwelchen Aliens die Wissenschaft großartig vorantreiben.

Ein paar Messinstrumente und eine alte Schallplatte sind keine Technischen Errungenschaften, die man nicht auch in anderen Zivilisationen erwarten könnte.

Natürlich ist es interessant darüber zu spekulieren, was hier vor 100 oder 200 Jahren passiert wäre, wenn so eine Sonde bei uns gelandet wäre. Trotzdem ist das Zeitfenster nur sehr klein, daß einerseits eine Kultur hat die fortschrittlich genug ist, um diese Technik zu analysieren und zu verstehen, andererseits aber nicht weit genug entwickelt ist, um noch Vorteile daraus zu ziehen.

Allenfalls eine DNA-Probe wäre möglicherweise in der Lage, uns weiteres Wissen zu verschaffen - allerdings kaum eine große Menge nützliches Wissen. (Neue DNA gibt es von tausende von Insektensorten, und zu wissen, wie *ein* Lebewesen auf einer anderen Welt funktioniert kann - aber muß nicht - weiterhelfen, hier irgendwas besser verstehen zu können.

Ich denke am wichtigsten und Einflussreichsten wird die Erkenntnis sein, daß es da draußen noch jemanden gibt, und mit *viel* Glück sogar eine ungefähre Ahnung, wo man nach denen suchen müsste.

Rasmus.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#232452) Verfasst am: 24.12.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Tja, was heißt Zuwachs an Wirklichkeit? Es wäre ein Zuwachs an Erkenntnis, da man bestimmte Phänomene erklären kann, die man zuvor nicht erklären konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

gruß/step

Okay , aber hätte das nicht fast religiöse Züge , wenn ich mir eine ( zugegeben geniale und mathematisch kaum noch nachzuvollziehende)
Theoretische Konstruktion nehme , die niemals bewiesen werden kann
, um die Welt möglichst so zu beschreiben das ich innerhalb dieses Systems möglichst viele Fragen beantworten kann.
Witten selbst dürfte wohl eines der größten mathematischen Genies sein die je gelebt haben , und er hat selber gesagt das er mindestens 2 Jahre gebraucht hat um das bis dahin existerende Gerüst der Theorie zu verstehen.
Man darf also davon ausgehen das die fertige Theorie sich kaum noch jemandem erschleißen wird ( außer den rund 1000 Experten die zur Zeit daran arbeiten ) , ganz davon abesehen wird dieses konglomerat verschiedenster Systeme nie zu beweisen sein .
Insofern haben wir dann ein paar hohenpriester der Mathematik
die ( solange sie sich in ihrem Gedankengebäude aufhalten )
antworten auf viele Fragen der Physik geben können die wir heute haben.
Aber vielleicht werden sie die Fragen von morgen ncht beantworten können ?!
Keine Frage das Witten und seine Kollegen ihre Kraft für unseren Fortschritt einsetzen , aber als naiv ironischer Wissenschaftler hat er selber den Anspruch eine Wahrheit zu entdecken und wird sich nicht damit begnügen eine nützliche und praktische vorläufige Theorie aufzustellen.
step

Beitrag(#232453) Verfasst am: 24.12.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das Feuermachen, und später das Berechnen von Kräften, wurde zuerst nur von sehr wenigen Experten verstanden. Oft haben die auch erstmal Jahre daran herungetüftelt. Heute lerne es die Kinder in der Schule.

gruß/step
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#232485) Verfasst am: 24.12.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Cool

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#232646) Verfasst am: 25.12.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

seit meiner ankunft begegne ich täglich aliens.
bisher habe ich es überlebt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz