Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#236460) Verfasst am: 01.01.2005, 23:02 Titel: Bitte um Rat |
|
|
Ich habe eine sehr gute Freundin aus Italien und weiß ihr nicht zu helfen.
Sie hat grosse Angst vor der katholischen Kirche, vor dem Vatikan, was sie predigen, Fegefeuer, Hölle, Strafe Gottes usw.
Sie ist ein netter, hilfsbereiter Mensch, der die Freiheit über alles liebt. Sie will beruflich viel im Ausland unterwegs sein und will keine Kinder, keine Familie da sie eher ein Einzelgänger ist.
Jedoch steht ihr die KK und ihre Lehre im Wege, da sie sich für ein Leben entschieden hat, dass zwar moralisch, rechtlich und weltlich völlig in Ordnung und lobenswert ist, jedoch von der KK verdammt wird.
Ich mache mir grosse Sorgen um sie. Letzte Zeit geht ihr Seelenwohl den Bach runter. Wenn sie nur einen Kardinal, Bischof, den Papst sieht fällt sie in eine tiefe Verstimmung, wird total ängstlich und traurig. Letztes mal als wir im Krankenhaus waren und Nonnen gesehen haben, ist sie in Panik geraten.
Außerdem ist sie von der KK irgendwie abhängig. Sie kann nicht aufhören über sie zu sprechen. Jeden Tag, egal was passiert, egal zu welchem Thema, kommt die Diskussion über die katholische Kirche und ihre Dogmen. Sie verliert alle Bekannten und meine Geduld ist auch langsam am Ende.
Jedoch will ich sie nicht fallen lassen, sondern ihr helfen.
Hattet ihr so etwas schon mal erlebt, dass jemandem die Katholische Kirche psychisch so zu schaffen macht???
Was würdet ihr tun??????
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#236467) Verfasst am: 01.01.2005, 23:20 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem ist sie von der KK irgendwie abhängig. Sie kann nicht aufhören über sie zu sprechen. Jeden Tag, egal was passiert, egal zu welchem Thema, kommt die Diskussion über die katholische Kirche und ihre Dogmen.
|
Ich denke, das ist ein Ausdruck Ihrer Angst - und es ist wichtig, wenn sie darüber redet.
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: |
Sie verliert alle Bekannten und meine Geduld ist auch langsam am Ende.
Jedoch will ich sie nicht fallen lassen, sondern ihr helfen.
|
Wenn Deine Sig stimmt, kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Du hilfst ihr doch IMHO am besten, wenn Du ihr zuhörst, sie verstehst, sie ernstnimmst, und vielleicht ist es Dir bzw. Euch beiden ja im Gespräch möglich, Lösungen und erste Schritte dazu zu erarbeiten.
Vielleicht ist es ja möglich, dass sie eine andere Staatsbürgerschaft annimmt und in Gegenden in Europa zieht, wo die Kath. Kirche nicht so allgegenwärtig ist, wie grad in Italien.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#236640) Verfasst am: 02.01.2005, 04:06 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es ja möglich, dass sie eine andere Staatsbürgerschaft annimmt und in Gegenden in Europa zieht, wo die Kath. Kirche nicht so allgegenwärtig ist, wie grad in Italien. |
das ist eine gute idee.
soll sie einmal übers wasser hupfen, nach GR. dort wird der papst als "antichrist" bezeichnet und der RKK-anteil in der bevölkerung liegt deutlich unter 5%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#236703) Verfasst am: 02.01.2005, 07:13 Titel: |
|
|
Vor sehr langer Zeit, als ich selbst noch angst vor der ewigen Verdammnis hatte und damit rechnen mußte wegen der üblichen Sünden eines 7jährigen bis in alle ewigkeit zu brennen, nun da bin ich später vom Glauben weggekommen indem ich mir widersprüche, falsche vorhersagen und Lügen des Glaubens besehen habe.
Wer angst hat vor etwas der wird versuchen vom Objekt seiner Furcht wegzukommen, auch auf diesem Weg.
Erklär ihr wie die KK entstanden ist, welche widerlichen und abscheulichen Verbrechen sie verübt hat um ihre Macht zu festigen, erzähl ihr wie die KK über Millionen den Tod brachte und wie sich dies mit "du sollst nicht töten verträgt" oder wie sich der Mord an den 3000 abweichlern durch Moses mit der angeblichen Güte Gottes vereinen lässt.
Erzähl ihr von den Päpsten, von Johannes XII der m Bett eines fremden Mannes, und durch dessen Hand starb, als er Ehebruch beginng, oder von Alexander VI der innzest praktizierte.
Erzähl ihr von den Verbrechen Ante Pavelics, der vom Papst gesegnet wurde für seine Arbeit, erzähl ihr von den Verstrickungen der KK mit den Nazis (zeig ihr solche Bilder )und dem sich über Jahrhunderte ziehenden Mord an den Juden, oder gib ihr ganz einfach die Bibel zum lesen, so bin auch ich von diesem Quatsch weggekommen.
Hier eine Sammlung von Widersprüchen, Ungerechtigkeit usw.
http://www.skepticsannotatedbible.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#236787) Verfasst am: 02.01.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Man könnte sie mit Nav verkuppeln.
Hinweis: ich glaube, hier erlaubt sich jemand einen Scherz.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#236800) Verfasst am: 02.01.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hinweis: ich glaube, hier erlaubt sich jemand einen Scherz. |
War auch mein erster Gedanke.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#236802) Verfasst am: 02.01.2005, 15:16 Titel: |
|
|
Hi Moonstone,
ich schätze mal, wenn jemand so tief drin hängt, kannst du ihn/sie nicht einfach vom Gegenteil überzeugen. Das muss sie im Laufe der Zeit schon selbst rausfinden oder eben nicht. Aber erstmal als Idee:
ich bin zwar echt keine Expertin, was die KK angeht , aber steht diese Entscheidung deiner Freundin wirklich im Gegensatz zu deren Dogmen? Nonnen machen doch genau das Gleiche (arbeiten, vielleicht rumreisen und keine Familie gründen). O.K., ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin nicht ganz keusch leben möchte . Aber sie kann ja gewisse "Ausrutscher" hinterher beichten . Da meine ich übrigens Ernst! Solange sie nicht vom katholischen Gesülze loskommt, sollte sie es sich wenigstens gönnen, von solchen Möglichkeiten der "Gewissensbereinigung" Gebrauch zu machen, anstatt ständig vor imaginiären Höllen zu zittern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#236844) Verfasst am: 02.01.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hinweis: ich glaube, hier erlaubt sich jemand einen Scherz. |
Solche Leute gibt es leider wircklich, und zum lachen ist es nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#237538) Verfasst am: 03.01.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Danke für eure Beiträge.
Irgendwie werde ich versuchen, ihr zu helfen.
Dafür sind Freunde schlileßlich da.
Eins interessiert mich nur noch.
Da hat einer von euch geschrieben, dass in GR der Papst als Antichrist bezeichnet wird und das Volk auf die KK nicht gut zu sprechen ist.
Ist Griechenland damit gemeint????
Falls ja, dann kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.
Letztes Jahr war ich im Urlaub da, es war wunderschön, hat mir viel besser gefallen als Italien, nur ich hatte den starken Eindruck, dass die Griechen sehr gläubig sind.
Oder woher habt ihr die Informationen?????????
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#237541) Verfasst am: 03.01.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Nicht alle Gläubigen Menschen sind Katholiken.
Und bei den Christen sind es sogar noch weniger. der Papst ist nur das Oberhaupt der römisch-katholischen (und ein paar anderer katholischer) Bewegung innerhalb des Christentums. Die meisten Orthodoxen und Evangelischen Christen haben mit dem Papst nichts am Hut.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#237545) Verfasst am: 03.01.2005, 19:04 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist sie von der KK irgendwie abhängig. Sie kann nicht aufhören über sie zu sprechen. Jeden Tag, egal was passiert, egal zu welchem Thema, kommt die Diskussion über die katholische Kirche und ihre Dogmen. |
Dieses Problem teilt sie mit einigen Usern des FGH. Ob sie Teilnehmerin eines Kultes ist, oder sich dagegen sträubt, ist egal: Der Kult bleibt ihr, von innen oder außen gesehen, immer präsent.
Erst wenn die Kirche ihr am Arsche vorbeigeht, wenn es ihr wirklich egal ist, was die Pfaffen erzählen, wenn sie darüber lachen kann, ist sie gesundet, aber dazu kannst du vermutlich nicht viel beitragen; das ist allein ihre Aufgabe.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 03.01.2005, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#237548) Verfasst am: 03.01.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht alle Gläubigen Menschen sind Katholiken.
|
Ja, das macht es so verdammt schwierig, sie alle in einen Topf zu werfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#237549) Verfasst am: 03.01.2005, 19:21 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht alle Gläubigen Menschen sind Katholiken.
|
Ja, das macht es so verdammt schwierig, sie alle in einen Topf zu werfen!  |
Da sist nicht das Problem, aber das Würzen ist ein überaus komplexer Vorgang bei so vielen Zutaten in einem Topf...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#237596) Verfasst am: 03.01.2005, 20:57 Titel: |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Da hat einer von euch geschrieben, dass in GR der Papst als Antichrist bezeichnet wird und das Volk auf die KK nicht gut zu sprechen ist.
Ist Griechenland damit gemeint???? |
ναι, κανονικα (aber sicher dat)
Zitat: | Falls ja, dann kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.
Letztes Jahr war ich im Urlaub da, es war wunderschön, hat mir viel besser gefallen als Italien, nur ich hatte den starken Eindruck, dass die Griechen sehr gläubig sind. |
σωστα - richtig; sind sie. allerdings auf eine ganz andere art als es den eingeborenen zentraleuropas vertraut ist.
Zitat: | Oder woher habt ihr die Informationen????????? |
απ 'την ελλαδα (aus GR)
|
|
Nach oben |
|
 |
|