Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JTB Niemand
|
(#318385) Verfasst am: 24.07.2005, 00:14 Titel: Die armen Briten |
|
|
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,366516,00.html
Zitat: | Die Weltsprache ist nicht Englisch, sondern schlechtes Englisch. |
Das war ja zu erwarten ... und mir wollte man noch einreden, ein korrektes ti-äitsch wäre wichtig!
Beeindruckend finde ich allerdings die Tatsache, dass wohl in Zukunft fast 3 Milliarden Menschen zumindest eine (gebrochene) gemeinsame Sprache haben ... aber vielleicht droht den Engländern ja auch das Schicksal der Spanier: In der ganzen spanischsprechenden Welt macht man sich über die "komische Aussprache" der Spanier lustig ...
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#318435) Verfasst am: 24.07.2005, 06:29 Titel: Re: Die armen Briten |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: |
Beeindruckend finde ich allerdings die Tatsache, dass wohl in Zukunft fast 3 Milliarden Menschen zumindest eine (gebrochene) gemeinsame Sprache haben ... aber vielleicht droht den Engländern ja auch das Schicksal der Spanier: In der ganzen spanischsprechenden Welt macht man sich über die "komische Aussprache" der Spanier lustig ... |
Das ist doch im Bezug auf die Oxfordianer doch heute schon so / war schon immer so.
In einem englischsprachigen Projekt hatten wir genau einen Kollegen (Brite), der ein wirklich gutes Oxford-Englisch sprach. Als ich einem anderen britischen Kollegen gegenüber meine mangelhaften Aussprachefähigkeiten entschuldigte, meinte der nur, wenn ich wirklich Oxford-Englisch sprechen würde, wie eben jener Kollege, würde ich mich doch nur lächerlich machen. SO wolle doch niemand im Ernst sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#318470) Verfasst am: 24.07.2005, 11:17 Titel: Re: Die armen Briten |
|
|
Zitat: | Die Weltsprache ist nicht Englisch, sondern schlechtes Englisch. |
Es gibt keine schlechte Sprache, allerhöchstens eine unzureichende.
moritura hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: |
Beeindruckend finde ich allerdings die Tatsache, dass wohl in Zukunft fast 3 Milliarden Menschen zumindest eine (gebrochene) gemeinsame Sprache haben ... aber vielleicht droht den Engländern ja auch das Schicksal der Spanier: In der ganzen spanischsprechenden Welt macht man sich über die "komische Aussprache" der Spanier lustig ... |
Das ist doch im Bezug auf die Oxfordianer doch heute schon so / war schon immer so.
In einem englischsprachigen Projekt hatten wir genau einen Kollegen (Brite), der ein wirklich gutes Oxford-Englisch sprach. Als ich einem anderen britischen Kollegen gegenüber meine mangelhaften Aussprachefähigkeiten entschuldigte, meinte der nur, wenn ich wirklich Oxford-Englisch sprechen würde, wie eben jener Kollege, würde ich mich doch nur lächerlich machen. SO wolle doch niemand im Ernst sprechen.  |
Dabei haben die Briten einige sehr cool klingende Dia- und Soziolekte. Oxford-Englisch ist ja wirklich nur peinlich schnöselhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#318503) Verfasst am: 24.07.2005, 12:25 Titel: |
|
|
Allerdings, aus dem Artikel spricht eine grauenhafte Obrigkeitshörigkeit.
Von Unvermögen ganz zu schweigen: "Hungry kya?" ist nicht englisch, sondern entstammt einer Pidginsprache oder Sprache mit englischen Lehnwörtern. Ihc denke, das genaue Land wurd emit Absicht nicht genannt.
Zitat: | Dass Sprachen sich weiterentwickeln, ist normal - ein ständiges Update sozusagen. Beim Welt-Englisch jedoch nimmt dieser Prozess ungekannte Formen an. Es differenziert sich zu Regionalsprachen wie Pidgin (in der Karibik) aus, zu fachbezogenen Begriffssphären wie dem Computer-Englisch, zum coolen Code für Youngster, zu einer Magerversion für Touristen. |
Nichts davon ist ungewöhnlich, für das Deutsche, Französische etc. gilt das selbe.
Pidgin allerdings sind eigene Sprachen (die es zudem nicht nur in der Karibik gibt), in dieser Aufzählung also völlig fehl am Platze.
Mein Favorit unter den Dialekten ist übrigens Austrylian, gefolgt von Hiberno English.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|