Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#226692) Verfasst am: 11.12.2004, 11:55 Titel: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
Zwei Familien aus Deutschland - begleitet von der Kamera - leben drei Monate lang auf einer kleinen Vulkaninsel in einem Dorf.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2123246,FF.html
DA hätte ich auch gerne mitgemacht
Einfach mal wieder 3 Monate lang aussteigen. In manchen Firmen soll es es ja möglich sein, ein "Sabbatical Year" einzulegen - hat jemand von Euch das schon mal gemacht oder wie sieht es mit Euren Aussteiger-Träumen aus?
Bei dem obigen Link ist übrigens auch ein Aussteiger-Test dabei, den man zum Spaß mal machen kann. Mein Ergebnis war dieses:
In Ihnen steckt ein kleiner Robinson Crusoe. Es fehlt nicht mehr viel und Sie sind reif für die Insel. Sie sollten sich auf jeden Fall schon mal über Flüge informieren, ein Hawaii-Hemd kaufen und lernen, wie man sich von Kokosnüssen ernährt. Wenn Sie in dem Tempo weiter machen, werden Sie es bald brauchen.
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
nobby Gast
|
(#226729) Verfasst am: 11.12.2004, 15:10 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
Zwei Familien aus Deutschland - begleitet von der Kamera - leben drei Monate lang auf einer kleinen Vulkaninsel in einem Dorf.
DA hätte ich auch gerne mitgemacht
Einfach mal wieder 3 Monate lang aussteigen. In manchen Firmen soll es es ja möglich sein, ein "Sabbatical Year" einzulegen - hat jemand von Euch das schon mal gemacht oder wie sieht es mit Euren Aussteiger-Träumen aus?
Bei dem obigen Link ist übrigens auch ein Aussteiger-Test dabei, den man zum Spaß mal machen kann. Mein Ergebnis war dieses:
In Ihnen steckt ein kleiner Robinson Crusoe. Es fehlt nicht mehr viel und Sie sind reif für die Insel. Sie sollten sich auf jeden Fall schon mal über Flüge informieren, ein Hawaii-Hemd kaufen und lernen, wie man sich von Kokosnüssen ernährt. Wenn Sie in dem Tempo weiter machen, werden Sie es bald brauchen.
 |
Also, in meiner Firma geht so was nicht, aber privat würd ich gern mal für 3 Monate in den Pazifik, nach King Island, und zwar ganz allein. Ein Bekannter von mir ist bereits da.Er hat sich vor vielen Jahren dort schon ein Grundstück gekauft und ist jetzt für immer da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#226734) Verfasst am: 11.12.2004, 15:23 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
DA hätte ich auch gerne mitgemacht |
Was ist so reizvoll daran, sich bei harter Arbeit Entzündungen und offene Wunden zu holen, für die man keine Medizin hat?
Oder einen entzündeten Moskitostich nicht richtig behandeln zu können, so dass der Patient mit 40 Grad Fieber auf eine Nachbarinsel in ein Krankenhaus muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
nobby Gast
|
(#226802) Verfasst am: 11.12.2004, 20:36 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
Was ist so reizvoll daran, sich bei harter Arbeit Entzündungen und offene Wunden zu holen, für die man keine Medizin hat?
Oder einen entzündeten Moskitostich nicht richtig behandeln zu können, so dass der Patient mit 40 Grad Fieber auf eine Nachbarinsel in ein Krankenhaus muss? |
Wenn man entsprechend aufpasst, kann man Entzündungen und offene Wunden zu nahezu 100% vermeiden.Wenn man in die Südsee fährt, muss man mit Moskitostichen rechnen und kann sich entsprechend vorbereiten.
Jedes Ding hat zwei Seiten.Nicht nur Strand und Palmen, sondern auch gefährliche Insekten u.ä..Wer da nicht drauf vorbereitet ist, sollte besser nicht in die Südsee fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226962) Verfasst am: 12.12.2004, 11:09 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
nobby hat folgendes geschrieben: | Also, in meiner Firma geht so was nicht, aber privat würd ich gern mal für 3 Monate in den Pazifik, nach King Island, und zwar ganz allein. Ein Bekannter von mir ist bereits da.Er hat sich vor vielen Jahren dort schon ein Grundstück gekauft und ist jetzt für immer da. |
King Island/Tasmanien?
Tasmanien wäre auch ein beliebtes Reiseziel meinerseits ... Ich vermute, Dein Bekannter hat aufgrund des erworbenen Eigentums dort Bleiberecht? Was hat ihn dazu bewogen und wie gefällt es ihm dort?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#226975) Verfasst am: 12.12.2004, 11:32 Titel: |
|
|
Hab den hochwissenschaftlichen Psychotest gemacht. Heraus kam...
Zitat: | Sie wollen Robinson sein? Reif für die Insel sind Sie jedenfalls nicht. Versuchen Sie es mal mit üben: Kokosnüsse aufmachen, Hawaii-Hemden tragen und von Sonnenuntergängen träumen. Wenn Sie dann auch noch blind eine SMS tippen können, schaffen Sie beim nächsten Mal unsere Reifeprüfung bestimmt. |
Um Aussteiger werden zu können, muss man anscheinend blind eine SMS tippen können. Wie sind die Leute ausgestiegen, bevor es Handys gab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226996) Verfasst am: 12.12.2004, 12:42 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
nobby hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
Oder einen entzündeten Moskitostich nicht richtig behandeln zu können, so dass der Patient mit 40 Grad Fieber auf eine Nachbarinsel in ein Krankenhaus muss? |
Wenn man entsprechend aufpasst, kann man Entzündungen und offene Wunden zu nahezu 100% vermeiden.Wenn man in die Südsee fährt, muss man mit Moskitostichen rechnen und kann sich entsprechend vorbereiten.
Jedes Ding hat zwei Seiten.Nicht nur Strand und Palmen, sondern auch gefährliche Insekten u.ä..Wer da nicht drauf vorbereitet ist, sollte besser nicht in die Südsee fahren. |
Wer wäre besser vorbereitet, als die von einem Filmteam begleitet und dorthin Geschickten. Und trotzdem ist genau oben geschildertes vorgekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227162) Verfasst am: 12.12.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hab den hochwissenschaftlichen Psychotest gemacht. Heraus kam...
Zitat: | Sie wollen Robinson sein? Reif für die Insel sind Sie jedenfalls nicht. Versuchen Sie es mal mit üben: Kokosnüsse aufmachen, Hawaii-Hemden tragen und von Sonnenuntergängen träumen. Wenn Sie dann auch noch blind eine SMS tippen können, schaffen Sie beim nächsten Mal unsere Reifeprüfung bestimmt. |
Um Aussteiger werden zu können, muss man anscheinend blind eine SMS tippen können. Wie sind die Leute ausgestiegen, bevor es Handys gab? |
Das soll doch nur ein Spaß-Test sein ...
*Hawaiihemd-rüberreich*
Zuletzt bearbeitet von Nuthouse am 12.12.2004, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227167) Verfasst am: 12.12.2004, 19:14 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nobby hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im ZDF wird dienstags derzeit eine Doku gezeigt: "traumfischer"
Jedes Ding hat zwei Seiten.Nicht nur Strand und Palmen, sondern auch gefährliche Insekten u.ä..Wer da nicht drauf vorbereitet ist, sollte besser nicht in die Südsee fahren. |
Wer wäre besser vorbereitet, als die von einem Filmteam begleitet und dorthin Geschickten. Und trotzdem ist genau oben geschildertes vorgekommen.  |
In Deutschland entzünden sich Insektenstiche genauso wie in der Südsee und was kann das Filmteam dafür, daß die aus DEUTSCHLAND mitgebrachten Antibiotika beim Kava-trinkenden Opa nicht wirken?
Ich würde es jedenfalls klasse finden, so eine Gelegenheit zu kriegen - am besten OHNE Filmteam. Mir ging es auch mehr um den Aussteiger-Gedanken und weniger um die Insektenfrage. Die meisten Unfälle passieren statistisch gesehen im Haushalt und nicht unter Palmen (von herabfallenden Kokosnüssen abgesehen) - Außerdem bin ich der Meinung, daß es mich sowieso irgendwie trifft, wenn es mich treffen SOLL.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#227169) Verfasst am: 12.12.2004, 19:24 Titel: |
|
|
Es gibt doch auch deutsche Inseln: Fehmarn, Amrum, Norderney, Rügen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#227170) Verfasst am: 12.12.2004, 19:24 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Ich würde es jedenfalls klasse finden, so eine Gelegenheit zu kriegen - am besten OHNE Filmteam. |
Hast du denn die Gelegenheit nicht schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227172) Verfasst am: 12.12.2004, 19:25 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | In Deutschland entzünden sich Insektenstiche genauso wie in der Südsee |
Klar. Nur in Deutschland bin ich damit ruckzuck beim Arzt oder im KH nebenan. Und muss nicht warten, bis es lebensgefährlich ist. Deshalb halte ich es ja auch für mich nicht besonders reizvoll.
Zitat: | was kann das Filmteam dafür |
Dem Filmteam ging es ja wohl gerade darum, mit möglichst wenig Ressourcen irgendwie zu überleben. Gute Versorgung wäre schlecht für die Quote.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#227206) Verfasst am: 12.12.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch auch deutsche Inseln: Fehmarn, Amrum, Norderney, Rügen... |
Sylt, Föhr, Usedom...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227228) Verfasst am: 12.12.2004, 21:54 Titel: |
|
|
Um Himmels willen - ich will mir doch nicht den Arsch abfrieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227231) Verfasst am: 12.12.2004, 21:57 Titel: Re: Traumfischer: Reif für die Insel? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | In Deutschland entzünden sich Insektenstiche genauso wie in der Südsee |
Klar. Nur in Deutschland bin ich damit ruckzuck beim Arzt oder im KH nebenan. Und muss nicht warten, bis es lebensgefährlich ist |
Der Sohn des Mannes ist Krankenpfleger und hat die Situation nicht so besonders wild eingeschätzt, Heike. Du gehst in Deutschland doch auch nicht wegen jedem querliegenden Furz ins Krankenhaus, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227237) Verfasst am: 12.12.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Die Bilder sahen nicht nach querliegendem Furz aus. Wenn man allerdings erst weiter weg zur ärztlichen Versorgung muss und zudem kein Geld für Extratouren hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227243) Verfasst am: 12.12.2004, 22:16 Titel: |
|
|
Ich bin mir 100%ig sicher, daß das ZDF keine Tour auslässt, um ihre "Komparsen" zu retten, aber mal davon abgesehen: Wenn ich in ein fremdes Land gehe, halte ich mich immer zuerst an Einheimische. Beispiel Malaysia - eine Quallenplage am Strand (man konnte die Dinger nicht sehen, nur spüren).
Ich gehe einfach hin, spreche sie an und frage, was man am besten machen kann, um keinen Schaden zu nehmen. Ich hab es noch NIE erlebt, daß mir jemand NICHT geholfen hätte. Und der Rat der Einheimischen ist der beste Rat, denn sie sind dort aufgewachsen.
Man sah bei den "traumfischern", daß die Nachbarin mit Kräutern ankam, die zumindest Linderung brachten - das ist doch schon mal was. Dass man natürlich nicht so abgehärtet ist, wie jemand, der dort lebt, ist ja logisch. Jedes Immunsystem ist anders trainiert - keine Frage. So gesehen ist meine deutsche Haustier-Hausstaubmilbe für jeden Südseebewohner ein Grund, niemals mein Land zu besuchen. Nee, nä?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227244) Verfasst am: 12.12.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Mich reizt halt nichts daran, drei Monate freiwillig in Armut zu leben, hart für die wenigen Lebensmittel arbeiten zu müssen ... und mich dabei auch noch filmen zu lassen.
Aber wer das mag... sagt Bescheid, wenn man euch beim Überlebenskampf im Fernsehen bewundern darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227246) Verfasst am: 12.12.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Mich reizt halt nichts daran, drei Monate freiwillig in Armut zu leben, hart für die wenigen Lebensmittel arbeiten zu müssen ... und mich dabei auch noch filmen zu lassen.
Aber wer das mag... sagt Bescheid, wenn man euch beim Überlebenskampf im Fernsehen bewundern darf.  |
Falls es falsch rüberkam: Es ging mir nicht darum, im Fernsehen bewundert zu werden, sondern die Möglichkeit zu bekommen, 3 Monate auszusteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227250) Verfasst am: 12.12.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Mich reizt auch nichts daran, ohne Fernsehen mehrere Monate in Armut und mit harter Arbeit zu leben.
Mir fehlt wahrscheinlich fürs Aussteigen die nötige "Romantik".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227258) Verfasst am: 12.12.2004, 22:48 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Mich reizt auch nichts daran, ohne Fernsehen mehrere Monate in Armut und mit harter Arbeit zu leben.
Mir fehlt wahrscheinlich fürs Aussteigen die nötige "Romantik". |
Ok, das war mal ne klare Aussage
Aber wie kommst Du darauf, daß es auf ner Insel kein Fernsehen gibt? ES GIBT FERNSEHEN
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227259) Verfasst am: 12.12.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Aber wie kommst Du darauf, daß es auf ner Insel kein Fernsehen gibt? ES GIBT FERNSEHEN  |
Hey, du gehst dort hin ohne Geld. Wie willst du dir Fernsehen leisten. Oder willst du etwa Aussteigen und alle Bequemlichkeiten mitnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#227262) Verfasst am: 12.12.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Aber wie kommst Du darauf, daß es auf ner Insel kein Fernsehen gibt? ES GIBT FERNSEHEN  |
Hey, du gehst dort hin ohne Geld. Wie willst du dir Fernsehen leisten. Oder willst du etwa Aussteigen und alle Bequemlichkeiten mitnehmen?  |
Vielleicht nimmt sie sich ihren Bildschirm mit und guckt nur Privat-TV.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#227263) Verfasst am: 12.12.2004, 22:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Hey, du gehst dort hin ohne Geld. Wie willst du dir Fernsehen leisten. Oder willst du etwa Aussteigen und alle Bequemlichkeiten mitnehmen?  |
Vielleicht nimmt sie sich ihren Bildschirm mit und guckt nur Privat-TV.  |
Und für den Strom lässt du Opa auf nem ollen Fahrrad fahren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227269) Verfasst am: 12.12.2004, 23:02 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte ich ohne Geld dahin gehen? Ohne Geld kann man sich das Aussteigen nicht leisten oder bin ich jetzt im falschen Film?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227271) Verfasst am: 12.12.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Also, auf den Fernseher würde ich ja liebend gerne verzichten... nur genug zu futtern müsste schon da sein. Und ohne dass ich erst die ganze Nacht dafür auf dem Meer fischen müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227272) Verfasst am: 12.12.2004, 23:04 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte ich ohne Geld dahin gehen? Ohne Geld kann man sich das Aussteigen nicht leisten oder bin ich jetzt im falschen Film?  |
Die Fernsehfamilien haben nur minimale Geldrationen. Das ist ja der Witz an der Sendung. In der Armut überleben...
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 12.12.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227274) Verfasst am: 12.12.2004, 23:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht nimmt sie sich ihren Bildschirm mit und guckt nur Privat-TV.  |
Findest Du das irgendwie konstruktiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227279) Verfasst am: 12.12.2004, 23:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte ich ohne Geld dahin gehen? Ohne Geld kann man sich das Aussteigen nicht leisten oder bin ich jetzt im falschen Film?  |
Die Fernsehfamilien haben nur minimale Geldrationen. Das ist ja der Witz an der Sendung. In der Armut überleben... |
Ich hab Dir bereits gesagt, daß mir das TV-technische nicht der Knackpunkt an der Sache ist. Warum reitest Du darauf herum?! Die Sendung ist mir im Endeffekt scheißegal - ich bin nur ein Aussteiger-Typ, der auf seine Gelegenheit wartet. Ob die Familie nun 10 oder 100 Euro pro Woche kriegt, ist mir relativ. Ich gehe von meiner Situation aus und ich wollte nur wissen, ob einige der Freigeister zufällig auch gern auf einer Insel leben würden. Nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227282) Verfasst am: 12.12.2004, 23:13 Titel: |
|
|
Was glaubst Du eigentlich, wie unterbelichtet Inselbewohner sind? Die wollen schließlich auch wissen, was in der Welt abgeht. JEDER hat Fernsehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|