Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
was ist ein hetzer? |
jemand, der andere leute laut zu irgendetwas auffordert |
|
13% |
[ 3 ] |
jemand, der andere leute zu illegalem verhalten auffordert |
|
4% |
[ 1 ] |
jemand, der andere leute zu illegitimem verhalten auffordert |
|
17% |
[ 4 ] |
jemand, der andere leute zum tyrannenmord auffordert |
|
0% |
[ 0 ] |
jemand, der andere leute unbegründet als "hetzer" bezeichnet |
|
13% |
[ 3 ] |
etwas ganz anderes, siehe meinen beitrag |
|
52% |
[ 12 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242657) Verfasst am: 12.01.2005, 01:44 Titel: was ist ein hetzer? |
|
|
des öfteren habe ich leute das wort "hetzer" im munde führen hören.
gelegentlich habe ich sie auch gefragt, was dieses ihr wort bedeuten mag.
leider bislang ohne erfolg. aus mir unbekannten gründen zogen sie es stets vor, meine fragen unbeantwortet zu lassen.
daher frage ich nun einfach die hier des weges kommenden:
was versteht ihr unter einem "hetzer"?
eine bitte:
bitte keine lexika-links oder dergl.; googlen kann ich selber.
mich interessiert die meinung von leuten, die ich menschlich etwas besser einschätzen kann als ein buch oder eine homepage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#242659) Verfasst am: 12.01.2005, 01:48 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Einer, der versucht (häufig unter Verwendung rhetorischer Tricks) die öffentliche Meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#242662) Verfasst am: 12.01.2005, 01:51 Titel: |
|
|
Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#242664) Verfasst am: 12.01.2005, 01:52 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Einer, der versucht (häufig unter Verwendung rhetorischer Tricks) die öffentliche Meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln. |
Bis auf die rhetorischen Tricks schließe ich mich dem an (häufig "hetzen" Leuten imho nämlich auch auf ziemlich plumte Art, so zB rechte Politiker, Kirchenvertreter etc).
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242666) Verfasst am: 12.01.2005, 01:56 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Einer, der versucht (häufig unter Verwendung rhetorischer Tricks) die öffentliche Meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln. |
vielen dank.
also wäre als "hetzer" auch jemand zu verstehen, der, sagen wir mal, seinerzeit gegen den jugoslawischen machthaber milosevic agitiert hätte?
oder kommt es zum rechten verständnis des begriffs "hetzer" auch auf das objekt der aufwiegelungsversuche an?
wie sieht es z.b. aus bei jenen personen, die versuchen, die öffentliche meinung gegen das rauchen aufzuwiegeln?
müssen die ebenfalls als "hetzer" gelten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#242667) Verfasst am: 12.01.2005, 01:57 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Bis auf die rhetorischen Tricks schließe ich mich dem an (häufig "hetzen" Leuten imho nämlich auch auf ziemlich plumte Art, so zB rechte Politiker, Kirchenvertreter etc). |
so ganz passt mir das nicht, die geschwister scholl waren demnach nämlich auch hetzer.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242668) Verfasst am: 12.01.2005, 01:57 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter? |
hehe, das gilt nicht: mach bitte eine separate umfrage auf, wo ich gezielt auf dieses äußerst interessante thema eingehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#242669) Verfasst am: 12.01.2005, 01:58 Titel: |
|
|
Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgten, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 12.01.2005, 01:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#242670) Verfasst am: 12.01.2005, 01:59 Titel: |
|
|
Ein Hetzer ist jemand, der Hass predigt, z.B. indem er Menschen oder Gruppen als minderwertig, gefährlich oder bösartig darstellt, was Gewalt gegen sie rechtfertigen soll.
Nach genauerem Nachdenken scheint mir gerade die Behauptung des Unwertes von Personen das wesentliche an Hetze zu sein.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 12.01.2005, 02:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242671) Verfasst am: 12.01.2005, 02:02 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgen, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt. |
eine interessante information.
d.h. ursprünglich waren "hetzer" dienstleister für jäger.
nun wüßte ich natürlich gerne, wann und wodurch es zum umschwung von dieser positiven zur heutigen negativen bewertung kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#242672) Verfasst am: 12.01.2005, 02:02 Titel: |
|
|
@ frajo, HdlS:
Interessanter Hinweis.
Wichtig ist aber imho nicht das "Objekt der Aufwiegelungsversuche". Vielmehr ist das Wort Hetzer eindeutig negativ besetzt und gibt damit Auskunft über die Einstellung desjenigen, der zu diesem Wort greift, zum Objekt der Aufwiegelungsversuche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#242673) Verfasst am: 12.01.2005, 02:03 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
oder kommt es zum rechten verständnis des begriffs "hetzer" auch auf das objekt der aufwiegelungsversuche an? |
Nein, eher auf die Mittel.
frajo hat folgendes geschrieben: | wie sieht es z.b. aus bei jenen personen, die versuchen, die öffentliche meinung gegen das rauchen aufzuwiegeln?
müssen die ebenfalls als "hetzer" gelten? |
Nein, sofern sie nicht versuchen, die Meinung gegen das Rauchen durch die Verbreitung durch Falschinformationen zu beeinflussen. Hetzer ist hingegen einer, der bewußt Haß gegen jemanden (z.B. Raucher) zu schüren versucht. Hetze ist nicht Aufklärung über gesundheitliche Risiken, sondern das Schüren von Voreingenommenheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242674) Verfasst am: 12.01.2005, 02:05 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgen, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt. |
nun wüßte ich natürlich gerne, wann und wodurch es zum umschwung von dieser positiven zur heutigen negativen bewertung kam. |
Vielleicht weil Hetzer Menschen zu gejagten Tieren machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242676) Verfasst am: 12.01.2005, 02:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ein Hetzer ist jemand, der Hass predigt, z.B. indem er Menschen oder Gruppen als minderwertig, gefährlich oder bösartig darstellt, was Gewalt gegen sie rechtfertigen soll.
Nach genauerem Nachdenken scheint mir gerade die Behauptung des Unwertes von Personen das wesentliche an Hetze zu sein. |
demnach wäre die bezeichnung "hetzer" für eine person, der eine "unwert-behauptung" im obigen sinn nicht nachgewiesen werden kann, selbst eine form der hetze?
das müßte dann aber noch abgegrenzt werden gegen arbeits- und schulzeugnisse, welche keinesfalls als "hetze" gelten, obwohl sie im einzelfall durchaus dem zeugnisinhaber einen gewissen "unwert" bescheinigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#242678) Verfasst am: 12.01.2005, 02:11 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgen, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt. |
nun wüßte ich natürlich gerne, wann und wodurch es zum umschwung von dieser positiven zur heutigen negativen bewertung kam. |
Wo die negative Bedeutung herkommt weiß ich nicht. Allerdings nehme ich an, daß die "Hatz" für das gejagte Viech nie besonders schön war, und daß (besonders seit es das Internet gibt) das Viech auch manchmal aus seiner Sicht darüber reden kann.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 12.01.2005, 02:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242679) Verfasst am: 12.01.2005, 02:12 Titel: |
|
|
ich denke zebra hat recht
ein hetzer ist einer einer, der versucht die öffentliche meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln und der in diesem punkt anderer meinung ist, als die person, die ihn als hetzer bezeichnet.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242686) Verfasst am: 12.01.2005, 02:21 Titel: |
|
|
warum eigentlich spiel, spaß und unterhaltung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242687) Verfasst am: 12.01.2005, 02:21 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | demnach wäre die bezeichnung "hetzer" für eine person, der eine "unwert-behauptung" im obigen sinn nicht nachgewiesen werden kann, selbst eine form der hetze?
das müßte dann aber noch abgegrenzt werden gegen arbeits- und schulzeugnisse, welche keinesfalls als "hetze" gelten, obwohl sie im einzelfall durchaus dem zeugnisinhaber einen gewissen "unwert" bescheinigen können. |
Nein, mit Unwert meine ich etwas anderes. Zu behaupten, dass jemand etwas bestimmtes nicht kann oder schlechter kann als andere, würde ich noch nicht Hetze nennen. Zum Beispiel könnte man mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine Ahnung von Autos und Autotechnik habe. Das würde ich nicht als Hetze empfinden.
Eher meine ich, dass jemandem die Menschenwürde abgesprochen wird. Die Nazis verglichen beispielsweise die Juden mit Ungeziefer. Ungeziefer darf man bekämpfen. Genau das geschah in den Vernichtungslagern. Zyklon B ist ein Pestizid.
Das schlechte Zeugnis zielt, zumindest will ich das hoffen, nicht darauf ab, dass der Schüler ausgegrenzt, körperlich misshandelt oder gar getötet werden soll. Wenngleich ein schlechtes Zeugnis von manchen zum Anlass dafür genommen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 12.01.2005, 02:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242688) Verfasst am: 12.01.2005, 02:22 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ich denke zebra hat recht
ein hetzer ist einer einer, der versucht die öffentliche meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln und der in diesem punkt anderer meinung ist, als die person, die ihn als hetzer bezeichnet. |
auch eine sehr interessante formulierung.
demnach wären sowohl die person A, die gegen eine andere person B die öffentliche meinung aufzuwiegeln versucht, als auch die person B, die person A als "hetzer" bezeichnet,
als "hetzer" anzusehen.
sapperlot!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242691) Verfasst am: 12.01.2005, 02:23 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | warum eigentlich spiel, spaß und unterhaltung? |
das war eine verlegenheitslösung. ich wußte nicht so recht, wohin mit dem ding.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#242693) Verfasst am: 12.01.2005, 02:30 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter? |
hehe, das gilt nicht: mach bitte eine separate umfrage auf, wo ich gezielt auf dieses äußerst interessante thema eingehen kann. |
Nicht mehr nötig, ich habe eine gute Definition gefunden:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Verrat ist eine besonders schwere Untreue.
Im Einzelfall können Geheimnisse an andere Nutznießer verraten werden, oder generell kann eine Person oder Gruppe im Stich gelassen werden (vgl. die Desertion beim Militär). |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#242697) Verfasst am: 12.01.2005, 02:33 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ich denke zebra hat recht
ein hetzer ist einer einer, der versucht die öffentliche meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln und der in diesem punkt anderer meinung ist, als die person, die ihn als hetzer bezeichnet. |
auch eine sehr interessante formulierung.
demnach wären sowohl die person A, die gegen eine andere person B die öffentliche meinung aufzuwiegeln versucht, als auch die person B, die person A als "hetzer" bezeichnet,
als "hetzer" anzusehen.
sapperlot!  |
Ich probier's mal so:
Zitat: | Ein Hetzer ist eine Person, die versucht, die öffentliche Meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln, und die in einem Punkt anderer Meinung ist, als das etwas/der jemand, gegen das/den sie aufwiegelt. |
Wobei es unwichtig ist, ob es der "Verhetzte" selbst oder ein Dritter ist, der die Person als Hetzer bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#242701) Verfasst am: 12.01.2005, 02:34 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter? |
hehe, das gilt nicht: mach bitte eine separate umfrage auf, wo ich gezielt auf dieses äußerst interessante thema eingehen kann. |
Nicht mehr nötig, ich habe eine gute Definition gefunden: |
du möchtest also keine diskussion um den - nicht erst seit judith - höchst interessanten begriff "verrat".
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#242702) Verfasst am: 12.01.2005, 02:37 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter? |
Nicht mehr nötig, ich habe eine gute Definition gefunden: |
du möchtest also keine diskussion um den - nicht erst seit judith - höchst interessanten begriff "verrat". |
Habe ich nicht gesagt. Ich schrieb nur, es sei nicht mehr nötig.
Zu solch einer Diskussion bin ich generell offen.
Aber nicht mit Dir: Du bist für mich als User und Mensch gestorben.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242704) Verfasst am: 12.01.2005, 02:38 Titel: |
|
|
aloha,
Zitat: | Eher meine ich, dass jemandem die Menschenwürde abgesprochen wird. Die Nazis verglichen beispielsweise die Juden mit Ungeziefer. Ungeziefer darf man bekämpfen. Genau das geschah in den Vernichtungslagern. Zyklon B ist ein Pestizid. |
ist jemand, der zum tyrannenmord aufruft ein hetzer? sagen wir mal gegen stalin.
Zitat: | auch eine sehr interessante formulierung.
als "hetzer" anzusehen.
sapperlot! |
jupp, jeweils aus anderer menschen blickwinkel. hetzer ist ein negativ belegtes wort.
was dem einen ein flammender apell gegen den faschismus ist dem faschisten hetze gegen den duce.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#242709) Verfasst am: 12.01.2005, 02:40 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
jupp, jeweils aus anderer menschen blickwinkel. hetzer ist ein negativ belegtes wort.
was dem einen ein flammender apell gegen den faschismus ist dem faschisten hetze gegen den duce. |
Dann setzt du zwingend voraus, dass der Angegriffene immer derjenige ist, der den Angreifer als Hetzer bezeichnet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242712) Verfasst am: 12.01.2005, 02:44 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eher meine ich, dass jemandem die Menschenwürde abgesprochen wird. Die Nazis verglichen beispielsweise die Juden mit Ungeziefer. Ungeziefer darf man bekämpfen. Genau das geschah in den Vernichtungslagern. Zyklon B ist ein Pestizid. |
ist jemand, der zum tyrannenmord aufruft ein hetzer? sagen wir mal gegen stalin. |
Nach meiner Auffassung schon. Es kommt darauf an, was nach einer gelungenen Revolution gegen Stalins Herrschaft geschehen soll. Sollen Stalin und seine Gefolgsleute dann einfach Freiwild sein? Leute, die es nicht verdient haben, zu leben? Das würde ich Hetze nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242716) Verfasst am: 12.01.2005, 02:47 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
was dem einen ein flammender apell gegen den faschismus ist dem faschisten hetze gegen den duce. |
Dann setzt du zwingend voraus, dass der Angegriffene immer derjenige ist, der den Angreifer als Hetzer bezeichnet? |
nö, hab ich das geschrieben , gemeint habe ich das jedenfalls nicht.
muss ja nicht sein, dass die person selbst betroffen ist, sonst könnte ich ja nie horst mahler einen antisemitischen hetzer nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#242718) Verfasst am: 12.01.2005, 02:50 Titel: |
|
|
Also diese Umfrage läßt doch den wesentlichsten Aspekt einfach außer acht: Ein Hetzer ist einfach jemand, der es eilig hat!
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242719) Verfasst am: 12.01.2005, 02:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eher meine ich, dass jemandem die Menschenwürde abgesprochen wird. Die Nazis verglichen beispielsweise die Juden mit Ungeziefer. Ungeziefer darf man bekämpfen. Genau das geschah in den Vernichtungslagern. Zyklon B ist ein Pestizid. |
ist jemand, der zum tyrannenmord aufruft ein hetzer? sagen wir mal gegen stalin. |
Nach meiner Auffassung schon. Es kommt darauf an, was nach einer gelungenen Revolution gegen Stalins Herrschaft geschehen soll. Sollen Stalin und seine Gefolgsleute dann einfach Freiwild sein? Leute, die es nicht verdient haben, zu leben? Das würde ich Hetze nennen. |
wenn du es so sagst, verstehe ich wie du es meinst. mir kommt es so vor, als wäre zebras definition allgemeiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|