Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Planke des karneades

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#243026) Verfasst am: 12.01.2005, 19:04    Titel: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Zwei Schiffbrüchige müßen sich eine Planke teilen die nur einen der beiden tragen kann, dh einer geht baden, stirbt also.
Das ganze wird so gelöst:

http://www.lexexakt.de/glossar/brettloesung.php?PHPSESSID=6e9442e1a9af3784ea103966b3455228

Gibt es dabei eigentlich Personen mit Vorrang (Schwangere Frauen, Kinder,...)?

Auch interessant das Beispiel mit dem Boot wo bereits einer drinsitzt und auf welches zwei Schiffbrüchige zuschwimmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#243045) Verfasst am: 12.01.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst bin mir der Nächste und sollte der Retter Welt oder der wiederauferstande Jesus dadurch zugrunde gehen.
Das Beispiel mit dem Boot ist schockierend, ich bin so oder so schuldig auser ich verzichte auf mein Leben(Aus der Sicht des Bootlers).
Hel
registrierter User

Beitrag(#243164) Verfasst am: 12.01.2005, 22:47    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Vom rein juristischen Standpunkt her gesehen sicher nicht. Dann würde ja der Wert eines Menschenlebens nach Alter , Geschlecht etc. unterschiedlich bemessen. Ziemlich schräg! Böse Grundsätzlich kann dich niemand dafür bestrafen, daß du nicht bereit bist dein Leben für jemand anders zu opfern, egal wer das ist. Auch nicht wenn du zur Rettung deines Lebens eine rechtswidrige Handlung ( Totschlag) begehst.
In der Praxis mußt du dann eben selbst entscheiden, auch in dem Beispiel mit dem Boot. Dir kann aber, juristisch gesehen, niemand einen Strick daraus drehen, daß du den 90 jährigen Opa in dein Boot läßt und nicht die 25 jährige, schwangere Frau oder ein Kind.

Mir persönlich ginge es im Ernstfall wie Mordorok: Mein eigenes Leben geht definitiv vor! (Hätte ich eigene Kinder und diese würden auf die Planke zuschwimmen, sähe das vielleicht anders aus. )

Gruß
Petra
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#243170) Verfasst am: 12.01.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vom rein juristischen Standpunkt her gesehen sicher nicht. Dann würde ja der Wert eines Menschenlebens nach Alter , Geschlecht etc. unterschiedlich bemessen. Ziemlich schräg!

Was weiß ich! Juristen sind ein schräger Haufen zynisches Grinsen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#243181) Verfasst am: 12.01.2005, 23:07    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Syrinx hat folgendes geschrieben:

Mir persönlich ginge es im Ernstfall wie Mordorok: Mein eigenes Leben geht definitiv vor! (Hätte ich eigene Kinder und diese würden auf die Planke zuschwimmen, sähe das vielleicht anders aus. )
Gruß
Petra

Wenn sie mich nicht töten können sterben sie (aus), das ist Evolution. Als Mann hab ih auch genug (Halb)material für neue Kinder. zynisches Grinsen
[Ernst: Sie[zukünftige Kinder von meinem Ursprung, die es unter Umständen einmal geben könnte] könnten mich vermutlich töten, da ich wohl keinen Widerstand leisten werde.]
Hel
registrierter User

Beitrag(#243183) Verfasst am: 12.01.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Nergal:
Recht hast du! Sehr glücklich Ob das in der Praxis auch immer so gehandhabt wird Am Kopf kratzen ? Die Frage laß ich einfach mal so im Raum stehen! Darüber weiß ich einfach zu wenig. Strikt laut Gesetzestext sollte es aber so sein.
Hel
registrierter User

Beitrag(#243200) Verfasst am: 12.01.2005, 23:32    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Gruß
Petra

Wenn sie mich nicht töten können sterben sie (aus), das ist Evolution. Als Mann hab ih auch genug (Halb)material für neue Kinder. zynisches Grinsen
[Ernst: Sie[zukünftige Kinder von meinem Ursprung, die es unter Umständen einmal geben könnte] könnten mich vermutlich töten, da ich wohl keinen Widerstand leisten werde.]

Zeig mir mal einen Vater oder eine Mutter der/die, wenn sich ihr Kind in Lebensgefahr befindet, solche Gedanken hat! Mit den Augen rollen Etwas an der Realität vorbei, finde ich ! Ich habe übrigens auch gar nicht versucht mein vermeintliches Verhalten in so einer Extrem-Situation rein evolutionär zu begründen. Jedenfalls nicht, wenn es um die reine Weitergabe von Genen geht.
Gruß
Petra
Wolf
registrierter User

Beitrag(#243203) Verfasst am: 12.01.2005, 23:37    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Gruß
Petra

Zeig mir mal einen Vater oder eine Mutter der/die, wenn sich ihr Kind in Lebensgefahr befindet, solche Gedanken hat! Mit den Augen rollen Etwas an der Realität vorbei, finde ich ! Ich habe übrigens auch gar nicht versucht mein vermeintliches Verhalten in so einer Extrem-Situation rein evolutionär zu begründen. Jedenfalls nicht, wenn es um die reine Weitergabe von Genen geht.
Gruß
Petra
War ja auch nich ernst gemeint.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#243224) Verfasst am: 12.01.2005, 23:56    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann dich niemand dafür bestrafen, daß du nicht bereit bist dein Leben für jemand anders zu opfern, egal wer das ist.

Nun, sie gilt nicht mehr, aber eine Dienstvorschrift der NVA schrieb fuer den Kriegsfall vor, dass ein Soldat das Leben seines kommandierenden Vorgesetzten unter Einsatz seines eigenen Koerper zu schuetzen hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#243351) Verfasst am: 13.01.2005, 12:43    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Zwei Schiffbrüchige müßen sich eine Planke teilen die nur einen der beiden tragen kann, dh einer geht baden, stirbt also.
Das ganze wird so gelöst:

http://www.lexexakt.de/glossar/brettloesung.php?PHPSESSID=6e9442e1a9af3784ea103966b3455228

Auch interessant das Beispiel mit dem Boot wo bereits einer drinsitzt und auf welches zwei Schiffbrüchige zuschwimmen.

Gegenvorschlag: Jeder wechselt sich mit dem Schwimmen/Floßfahren ab. Das funktioniert zwar nur, bis einer zu müde geworden ist um noch schwimmen zu können, aber die Methode erscheitn ethisch besser.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#243379) Verfasst am: 13.01.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich auch das erste was mir bei so etwas einfällt.
Es geht aber eher um Situationen wo es nicht möglich ist zB Medikamente Rettung mit Schutzanzügen usw.
Auch das Beispiel mit diesem it. Admiral und Ing. (Name entfallen) der Luftschiffe baute und irgendwo in der Eiswüste abstürzt.
Ein Flieger kam durch und konnte nur eine Person mitnehmen.
Am Ende überlebten aber Alle da ein russischer Eisbrecher zum Lager vorstoßen konnte.

Die Planke des Karneades ist nur eine Beispiel dafür.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#243382) Verfasst am: 13.01.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun, sie gilt nicht mehr, aber eine Dienstvorschrift der NVA schrieb fuer den Kriegsfall vor, dass ein Soldat das Leben seines kommandierenden Vorgesetzten unter Einsatz seines eigenen Koerper zu schuetzen hat.

Erinnert an diesen Waffen-SSler [aus Eric Dammans (ja ich hab mir diesen Mist mal angetan) Raum&Zeit] der erst Salutierte und sich auf ein Granate warf um das Leben seines CO zu retten.
Da kann ich mir besseres vorstellen als sich für nen Offizier zu opfern zynisches Grinsen
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#243457) Verfasst am: 13.01.2005, 17:25    Titel: Re: Die Planke des karneades Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gegenvorschlag: Jeder wechselt sich mit dem Schwimmen/Floßfahren ab. Das funktioniert zwar nur, bis einer zu müde geworden ist um noch schwimmen zu können, aber die Methode erscheitn ethisch besser.

Oder beide sind zu müde, der eine ertrinkt, der andere schläft ein und erfriert Mit den Augen rollen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#243479) Verfasst am: 13.01.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erinnert an diesen Waffen-SSler [aus Eric Dammans (ja ich hab mir diesen Mist mal angetan) Raum&Zeit] der erst Salutierte und sich auf ein Granate warf um das Leben seines CO zu retten.
Da kann ich mir besseres vorstellen als sich für nen Offizier zu opfern zynisches Grinsen

Die Assoziation mit der Waffen-SS verstehe ich nicht. Es ist doch ganz einfach: Wenn der Zugführer ausgeschaltet wird, wird der gesamte Zug handlungsunfähig und kann den ihm erteilten Auftrag nicht mehr ausführen. Dies kann zum Scheitern ganzer Operationen führen.
Davon mal abgesehen, habe ich mir mit meiner Äußerung, mich wahrscheinlich nicht an diese Vorschrift halten zu wollen, mir von meinem Zugführer, ein Unterleutnant, "Extraausbildungsmaßnahmen" eingehandelt. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#243497) Verfasst am: 13.01.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Assoziation mit der Waffen-SS verstehe ich nicht. Es ist doch ganz einfach: Wenn der Zugführer ausgeschaltet wird, wird der gesamte Zug handlungsunfähig und kann den ihm erteilten Auftrag nicht mehr ausführen. Dies kann zum Scheitern ganzer Operationen führen.

Deren hirnlose Opferbereitschaft hab ich immer für sehr daneben gehalten, also die Sache "Du bist nichts dein Volk ist Alles!" das ist mir dazu einfach eingefallen.

Na wenn so ein einfacher Zugführer getötet wird dann nimmt einfach ein Anderer (den die anderen für Kompetent halten, oder es wird geknobelt, oder der Rang entscheidet was aber bei mehreren Gleichen nicht gut funktioniert) seinen Platz ein, gerade beim Militär ist doch wircklich jeder ersetzbar zynisches Grinsen

Zitat:
Davon mal abgesehen, habe ich mir mit meiner Äußerung, mich wahrscheinlich nicht an diese Vorschrift halten zu wollen, mir von meinem Zugführer, ein Unterleutnant, "Extraausbildungsmaßnahmen" eingehandelt.

Na ja, wer will sich schon für solche Typen erschiessen lassen zynisches Grinsen

PS.: Welches war der höchste Rang den du bei der NVA hattest?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz