Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#236041) Verfasst am: 01.01.2005, 02:22 Titel: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Ihr wisst, dass es am kommenden Mittwoch um 12:00 drei Schweigeminuten geben wird. Aus athenistischer Sichtweise sind Schweigeminuten kollektive Zwänge von oben, die mit moralischem Geschwätz "gerechtfertigt" werden.
Ich denke ernsthaft daran an diesem Tag, genau zu dieser Zeit, wo alle schweigen hinauszugehen und herumzubrüllen - oder noch besser einen kreativen Krach mit Trommeln und so in der Öffentlichkeit zu machen. Der Individualität zuliebe!
Vielleicht kann man diese Agitation gemeinsam durchführen?
Was meint ihr?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#236050) Verfasst am: 01.01.2005, 02:46 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Hi Kossuth,
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man diese Agitation gemeinsam durchführen? |
selbstverständlich, der Individualität zuliebe. Vielleicht sollte man dazu auch noch die Non-Konformisten-Uniform aus dem Schrank holen?
Man sollte immer und überall sein Mütchen kühlen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236052) Verfasst am: 01.01.2005, 02:52 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Kossuth,
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man diese Agitation gemeinsam durchführen? |
selbstverständlich, der Individualität zuliebe. Vielleicht sollte man dazu auch noch die Non-Konformisten-Uniform aus dem Schrank holen?
Grüßle
Thomas |
Mensch! Es geht um den Widerstand gegen das Status quo und gegen die marode und verkrustete Gesellschaft. Mit zivilem Ungehorchsam kann man vieles bewirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#236053) Verfasst am: 01.01.2005, 02:55 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ihr wisst, dass es am kommenden Mittwoch um 12:00 drei Schweigeminuten geben wird. Aus athenistischer Sichtweise sind Schweigeminuten kollektive Zwänge von oben, die mit moralischem Geschwätz "gerechtfertigt" werden.
Ich denke ernsthaft daran an diesem Tag, genau zu dieser Zeit, wo alle schweigen hinauszugehen und herumzubrüllen - oder noch besser einen kreativen Krach mit Trommeln und so in der Öffentlichkeit zu machen. Der Individualität zuliebe!
Was meint ihr? |
Ich bin auch ein radikaler Individualist, aber diese Aktion halte ich nicht für sinnvoll, weil man deine Ziele wahrscheinlich nicht verstehen wird. Das einzige, was du damit auslöst, sind aggressive Gefühle gegen den Störenfried. Wundere dich nicht, wenn dir aus einem Fenster irgendwas auf den Kopf fällt...
Ubrigens: Ich bin für sowas viel zu feige.
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#236057) Verfasst am: 01.01.2005, 03:21 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Kossuth,
Grüßle
Thomas |
Mensch! Es geht um den Widerstand gegen das Status quo und gegen die marode und verkrustete Gesellschaft. Mit zivilem Ungehorchsam kann man vieles bewirken.  |
Jupps. Man kann sich mächtig in die Nesseln setzen damit. Und genau dabei wünsche ich Dir viel Spass!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236058) Verfasst am: 01.01.2005, 03:23 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Kossuth,
|
Er könnte sich auch ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin Kossuth und ich breche dieses Schweigen weils mir passt..." oder ähnliches um den Hals hängen, mit Megaphon latürnich.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#236073) Verfasst am: 01.01.2005, 04:41 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ihr wisst, dass es am kommenden Mittwoch um 12:00 drei Schweigeminuten geben wird. Aus athenistischer Sichtweise sind Schweigeminuten kollektive Zwänge von oben, die mit moralischem Geschwätz "gerechtfertigt" werden.
Was meint ihr? |
Geh doch einfach in kurzen Hosen und klowassertrinkend nach draussen ~~ dann brüllen alle anderen vor Lachen oder Ekel direkt mit. Das ist viiiel effektiver, als alles alleine durchzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#236079) Verfasst am: 01.01.2005, 07:39 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Kossuth,
Grüßle
Thomas |
Mensch! Es geht um den Widerstand gegen das Status quo und gegen die marode und verkrustete Gesellschaft. Mit zivilem Ungehorchsam kann man vieles bewirken.  |
Ich frage mich stark, was Du bei diesem Fall groß bewirken willst.
Wenn schon revoluzzen, dann sinnvoll und zum passenden Moment.
Solch eine Aktion halte ich jedoch für hochgradig lächerlich.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#236083) Verfasst am: 01.01.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Hi Kossuth!
Es ist besser, Du gehst wieder einmal in kurzen Hosen in die Disko
Gruß / Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#236087) Verfasst am: 01.01.2005, 12:02 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Mensch! Es geht um den Widerstand gegen das Status quo und gegen die marode und verkrustete Gesellschaft. Mit zivilem Ungehorchsam kann man vieles bewirken.  |
Vor allem das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt hatte.
Eine solche Aktion würde von vielen als Ausdruck mangelnden Mitgefühls mit den Opfern der Katastrophe aufgefasst werden.
Sie würde einen Solidarisierungseffekt gegen den Akteur provozieren,
der auf einen Solidarisierungseffekt mit denen hinauslaufen könnte, die zu den Schweigeminuten aufgerufen haben.
Sogar bei Menschen, die angesichts solcher Veranstaltungen durchaus Unbehagen verspüren, weil sie das Pathos als hohl empfinden.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#236201) Verfasst am: 01.01.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine solche Aktion würde von vielen als Ausdruck mangelnden Mitgefühls mit den Opfern der Katastrophe aufgefasst werden. |
Vielleicht würden sie es sogar als Spott auffassen und so noch eine Minute extra Schweigen...
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#236210) Verfasst am: 01.01.2005, 15:35 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Was meint ihr? |
Ich bin normalerweise für "unkonventionelle" Aktionen (Flashmobs, etc.) immer zu haben, aber das finde ich irgendwie derbst lächerlich... da steckt keine Kreativität 'drin, nur blindes, "hirnloses" Rebellentum...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237340) Verfasst am: 03.01.2005, 03:26 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ihr wisst, dass es am kommenden Mittwoch um 12:00 drei Schweigeminuten geben wird. Aus athenistischer Sichtweise sind Schweigeminuten kollektive Zwänge von oben, die mit moralischem Geschwätz "gerechtfertigt" werden.
Was meint ihr? |
Ich bin normalerweise für "unkonventionelle" Aktionen (Flashmobs, etc.) immer zu haben, aber das finde ich irgendwie derbst lächerlich... da steckt keine Kreativität 'drin, nur blindes, "hirnloses" Rebellentum... |
Ok. Eigentlich hast du Recht. Es ist gut, Kritik zu hören. Es ist wie kaltes Wasser, dass jemanden erwachen lässt, wenn er gedanklich zu verschwommen an die Sache herangeht.
Die Schweigeminuten zu stören ist taktisch dumm. Zumindest aber dann, wenn es keinen konkretteren Plan gibt, politisch effecktiv einzuwirken.
Ok. Ich blase meine Gedanken an diese Aktion wieder ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#237348) Verfasst am: 03.01.2005, 03:59 Titel: |
|
|
Einsicht ist überall willkommen.
-Johann Wolfgang von Goethe
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#237350) Verfasst am: 03.01.2005, 04:46 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Was meint ihr? | Kollektiv für die Individualität demonstrieren?
Brian: "Ihr seid doch alle Individuen!" - Menge: "Jaaaa ... wir sind aaalle Indiviidueen" - Einer: "Ich nicht."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#237383) Verfasst am: 03.01.2005, 11:41 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Es ist gut, Kritik zu hören. |
Stets zu Diensten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#237384) Verfasst am: 03.01.2005, 11:44 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich denke ernsthaft daran an diesem Tag, genau zu dieser Zeit, wo alle schweigen hinauszugehen und herumzubrüllen - oder noch besser einen kreativen Krach mit Trommeln und so in der Öffentlichkeit zu machen. Der Individualität zuliebe!
Was meint ihr? |
Das ist eine gute Idee.
Es wird übrigens noch effektiver sein, wenn du das z.B. in einem Ski-Gebiet (wo alle in dicken Winterklamotten rumlaufen) mit kurzen Hosen machst. Individueller geht es kaum noch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237605) Verfasst am: 03.01.2005, 21:30 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich denke ernsthaft daran an diesem Tag, genau zu dieser Zeit, wo alle schweigen hinauszugehen und herumzubrüllen - oder noch besser einen kreativen Krach mit Trommeln und so in der Öffentlichkeit zu machen. Der Individualität zuliebe!
Was meint ihr? |
Das ist eine gute Idee.
Es wird übrigens noch effektiver sein, wenn du das z.B. in einem Ski-Gebiet (wo alle in dicken Winterklamotten rumlaufen) mit kurzen Hosen machst. Individueller geht es kaum noch.  |
Kossuth als ALM-ÖHI für 3 Minuten??
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#237666) Verfasst am: 03.01.2005, 22:59 Titel: Re: Krach machen, für die Individualität! |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ok. Eigentlich hast du Recht. Es ist gut, Kritik zu hören. Es ist wie kaltes Wasser, dass jemanden erwachen lässt, wenn er gedanklich zu verschwommen an die Sache herangeht.
Die Schweigeminuten zu stören ist taktisch dumm. Zumindest aber dann, wenn es keinen konkretteren Plan gibt, politisch effecktiv einzuwirken.
Ok. Ich blase meine Gedanken an diese Aktion wieder ab. |
Das ist wirklich erfreulich, daß du das einsiehst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238683) Verfasst am: 05.01.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Schweigeminuten zu stören ist taktisch dumm. Zumindest aber dann, wenn es keinen konkretteren Plan gibt, politisch effecktiv einzuwirken. |
Also ich verstehe auch nicht was das bringen soll.
Ich gehe zwar nicht in die Kirche, aber trotzdem zünde ich keine an. Warum muss man immer das zerstören was man nicht gutheißen kann ? Üüüh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238706) Verfasst am: 05.01.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Schweigeminuten zu stören ist taktisch dumm. Zumindest aber dann, wenn es keinen konkretteren Plan gibt, politisch effecktiv einzuwirken. |
Also ich verstehe auch nicht was das bringen soll.
Ich gehe zwar nicht in die Kirche, aber trotzdem zünde ich keine an. Warum muss man immer das zerstören was man nicht gutheißen kann ? Üüüh  |
Moment mal. Erstens muss man in dieser Hinsicht gar Nichts und zweitens ist das Krach machen in den Schweigeminuten höchstens ziviles Ungehorchsam, während schwere Brandstiftung bereits als Verbrechen gewertet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#238710) Verfasst am: 05.01.2005, 23:56 Titel: |
|
|
1. Jedenfalls habe ich geschwiegen, wie meistens dabei. Ich habe nämlich bei der Arbeit im Rechnerraum den Gedanken gehabt, daß es viel effektiver sein könnte, mich auf meine Powerpoint-Folien zu konzentrieren, anstatt wild umeinander zu brabbeln, wie das die Gruppe auf der anderen Seite der Trennwand getan hat (natürlich fachlich).
2. Da hat Kossuth mal erzählt, daß er kurze Hosen trägt und im Interesse der Geldersparnis sich seine Daiquiris selbst mixt , da wird er auch schon immer wieder damit aufgezogen. Kann natürlich auch ein künstlerischer Ausdruck sein, die zu dem Zeitpunkt herrschende mediale Leere mit etwas Anspruchsvollem, nachdenklich Machendem, eigene Reflexion Ausdrückenden zu füllen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238719) Verfasst am: 06.01.2005, 00:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Moment mal. Erstens muss man in dieser Hinsicht gar Nichts und zweitens ist das Krach machen in den Schweigeminuten höchstens ziviles Ungehorchsam, während schwere Brandstiftung bereits als Verbrechen gewertet wird. |
Ich meine doch nur vom Prinzip her ist es das gleiche.
Du findest Schweigeminuten nicht gut --> du gehst diese Veranstaltungen stören
Ich finde Kirche nicht gut --> ich gehe meinetwegen die Messe stören (zugegeben, verbrennen war etwas übertrieben)
das ist doch eigentlich das gleiche, du bist auch nicht gezwungen in diesen Minuten zu schweigen, du wirst vielleicht blöd angeschaut wenn du es trotzdem machst, aber du kannst nicht angeklagt werden. Ich bin heute beispielsweise um 12.30 Uhr aufgestanden und habe diese Schweigeminuten "verschlafen". D.h. ich hätte ohnehin in um 12.00 Uhr - 12.03 Uhr nichts gesagt, warum sollte ich also zu dieser Zeit auf die Straße gehen und soetwas stören?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#238752) Verfasst am: 06.01.2005, 03:08 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Ich bin heute beispielsweise um 12.30 Uhr aufgestanden und habe diese Schweigeminuten "verschlafen". D.h. ich hätte ohnehin in um 12.00 Uhr - 12.03 Uhr nichts gesagt, ... |
Sicher, dass du nicht im Schlafe gesprochen oder laut hörbar geschnarcht hast?
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#238754) Verfasst am: 06.01.2005, 03:09 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Sicher, dass du nicht laut hörbar geschnarcht hast?  | Schnarchen für die internationale Solidarität.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|