Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heimat...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2199524) Verfasst am: 12.01.2020, 18:44    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wichtig für den Nachwuchs, wichtig für das Verstehen untereinander, wichtig für das eigene Wohlbefinden -> Sport. Sport hat auch was mit Heimat zu tun, siehe Heimatverein z.B. in seiner ganzen vielfältigen Bedeutung.

Zitat:
Dass Heimat und Sport eng zusammenhängen, hat beim traditionellen parlamentarischen Empfang des DOSB dessen Präsident Alfons Hörmann in den Mittelpunkt seiner Rede gestellt. Er betonte nachdrücklich wie pointiert die beiden Beine, auf denen der organisierte Sport seit 200 Jahren so überaus erfolgreich wächst: Die aus der Jahnschen Turnbewegung erwachsenen lokalen Vereine mit ihren volkstümlichen Angeboten für Jeden und Alle und die nach sportlichen Höchstleistungen strebenden Sportarten mit ihrer komplexen weltweiten Wettkampforganisation. Sie haben sich 1950 in Hannover zur Einheitssportbewegung im DSB gefunden. Auch heute gehören die Initiativen zur Spitzensportreform und die Anerkennung der Vereinssportbewegung als immaterielles Weltkulturerbe auf die beiden Seiten der vom DOSB geprägten Medaille.

https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/verein-als-heimat/

....leider sehen das jetzt heute esrtaunlicherweise einige Mitbewohner Deutschlands neuerdings anders. Na ja, wer Heimat in dem Sinne von außerhalb verkauft bekommt, der dem in D überholtem Denken entspricht, der ist in seinem Verein halt in seiner alten Heimat. ...und will hier sich nicht positiv einbringen um Heimat zu gestalten.

https://www.wa.de/sport/studie-erklaert-darum-gibt-viele-tuerkische-fussball-vereine-9980226.html

schwierige Kiste..............

Zur Vertiefung :

https://www.youtube.com/watch?v=pB9t9DQyEZo

rap doch das alles mal
das wäre dann mal was pfiffiges
goedelchen
registrierter User

Beitrag(#2200228) Verfasst am: 19.01.2020, 18:15    Titel: .-) Antworten mit Zitat

Wer beim Wort Heimat an Blasmusik und Trachten denkt, der denkt heute nicht mehr zeitgemäß. Es wird Zeit, diesen Begriff aus der politisch besetzten Muff-Ecke zu holen und wieder brauchbar zu machen, nämlich als Überschrift für Nähe, Nachbarschaft und vernünftiges Engagement im unmittelbaren Lebensraum.

spätestens nach diesem Buch:

https://www.amazon.de/Vertrauen-ist-Heimat-engagierte-B%C3%BCrgergesellschaft/dp/3962380892/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=B%C3%BCrgergesellschaft+Verantwortung+Heimat&qid=1579453366&s=books&sr=1-1-fkmr0

Zitat:
Denn Heimat wird als Handlung konzipiert und damit als etwas, was geschaffen werden kann, was nicht vorgegeben ist. Wir können uns engagieren und damit beheimaten, also einen Prozess initiieren, der in Heimat mündet. Heimat ist ein sozialer Akt, den wir verantworten. So kann Henning von Vieregges Leitidee zusammengefasst werden.

schreibt Rezensent Dr. J. Tropp zu dem Buch. Würde ich auch so sehen.

Zur Vertiefung :

https://www.youtube.com/watch?v=GEd7MbqZk1Y
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2200229) Verfasst am: 19.01.2020, 18:20    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

Wer beim Wort Heimat an Blasmusik und Trachten denkt, der denkt heute nicht mehr zeitgemäß. Es wird Zeit, diesen Begriff aus der politisch besetzten Muff-Ecke zu holen und wieder brauchbar zu machen, nämlich als Überschrift für Nähe, Nachbarschaft und vernünftiges Engagement im unmittelbaren Lebensraum.

spätestens nach diesem Buch:

https://www.amazon.de/Vertrauen-ist-Heimat-engagierte-B%C3%BCrgergesellschaft/dp/3962380892/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=B%C3%BCrgergesellschaft+Verantwortung+Heimat&qid=1579453366&s=books&sr=1-1-fkmr0

Zitat:
Denn Heimat wird als Handlung konzipiert und damit als etwas, was geschaffen werden kann, was nicht vorgegeben ist. Wir können uns engagieren und damit beheimaten, also einen Prozess initiieren, der in Heimat mündet. Heimat ist ein sozialer Akt, den wir verantworten. So kann Henning von Vieregges Leitidee zusammengefasst werden.

schreibt Rezensent Dr. J. Tropp zu dem Buch. Würde ich auch so sehen.

Zur Vertiefung :

https://www.youtube.com/watch?v=GEd7MbqZk1Y

Der Ruhestand kommt später: Wie Manager das Beste aus den silbernen Jahren machen
auch von Henning von Vieregge

kann ich nichts mit anfangen.
beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2200242) Verfasst am: 19.01.2020, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich geht Dicke-Backen-Musik auch unverstaubt und ohne Heimat-Kitsch-Gefuehl:

https://www.youtube.com/watch?v=fnI8cPgV3Jo

Ich liebe es...
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2200809) Verfasst am: 25.01.2020, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.titanic-magazin.de/news/verbraucher-in-der-kritik-11029/
Zitat:
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (Nestlé) hat die Verbraucher in Deutschland aufgefordert, mehr als bisher durchschnittlich rund 10 Prozent ihres Einkommens für Essen auszugeben. "Für eine ordentliche 1,5-Zimmer-Wohnung in Berlin-Schöneberg zahlen Familien bereitwillig 1700 Euro pro Monat. (...)

Tarvoc
Papst Tarvoc der Stæhlerne

Beitrag(#2200824) Verfasst am: 25.01.2020, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Schluss mit dem Brot!! Kauft gefälligst Kuchen!!!" Julia Klöckners Äußerung verhält sich zu der Marie Antoinettes wie die Farce zur Tragödie.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2200839) Verfasst am: 25.01.2020, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Schluss mit dem Brot!! Kauft gefälligst Kuchen!!!" Julia Klöckners Äußerung verhält sich zu der Marie Antoinettes wie die Farce zur Tragödie.

Hat Marie Antoinette nie gesagt übrigens.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2200840) Verfasst am: 25.01.2020, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Julia Klöckner auch nicht.
Tarvoc
Papst Tarvoc der Stæhlerne

Beitrag(#2200842) Verfasst am: 25.01.2020, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer versteht mich. Mr. Green
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2200843) Verfasst am: 25.01.2020, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Erwischt!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2200894) Verfasst am: 25.01.2020, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Erwischt!

Schliesslich stammt das Zitat aus einem Satiremagazin und nicht aus einem Nachrichtenmagazin.
goedelchen
registrierter User

Beitrag(#2200998) Verfasst am: 26.01.2020, 19:06    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Etwas, das nicht aus einem Satiremagazin stammt, auch keinerlei satirischen Hintergrund hat, weil es ist essentiell wichtig für ein Individuum. Politische Absichtserklärung bedürfen der Umsetzung und der Akzeptanz. Da wo man sich hingestellt hat um sein Individuum in Sicherheit und Lebensfreude einbringen zu können.

Die richtige Einstellung zu der dann gefundenen Heimat und deren Akzeptanz hilft dabei ungemein.

Zitat:
Heimat ist dort, wo sich Menschen wohl, akzeptiert und geborgen fühlen. Jeder kennt dieses Gefühl, dazuzugehören und Bestandteil einer Gemeinschaft zu sein.
Unsere Heimatpolitik ist angesichts des rasanten Wandels unserer Lebensverhältnisse eine Gestaltungsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Die Menschen suchen Sicherheit und Orientierung. Unser Ziel ist die Neubelebung und -verortung einer gemeinsamen Identität und eines belastbaren Wertefundaments, das uns verbindet. Wir müssen uns ehrlich machen und analysieren, wie die Lage in den Regionen, in den ländlichen und strukturschwachen Regionen ist, um zielgerichtet zu Lösungen zu kommen. Wir wollen zuhören. Und wir unterstützen gute Ideen und Projekte, bringen Menschen zusammen und fördern die Debatte darüber, wie wir gemeinsam leben wollen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/heimat-integration-node.html

Zur Vertiefung:

https://www.youtube.com/watch?v=vCNciGwjrl0
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2201000) Verfasst am: 26.01.2020, 19:17    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Etwas, das nicht aus einem Satiremagazin stammt, auch keinerlei satirischen Hintergrund hat, weil es ist essentiell wichtig für ein Individuum. Politische Absichtserklärung bedürfen der Umsetzung und der Akzeptanz. Da wo man sich hingestellt hat um sein Individuum in Sicherheit und Lebensfreude einbringen zu können.

Die richtige Einstellung zu der dann gefundenen Heimat und deren Akzeptanz hilft dabei ungemein.

Zitat:
Heimat ist dort, wo sich Menschen wohl, akzeptiert und geborgen fühlen. Jeder kennt dieses Gefühl, dazuzugehören und Bestandteil einer Gemeinschaft zu sein.
Unsere Heimatpolitik ist angesichts des rasanten Wandels unserer Lebensverhältnisse eine Gestaltungsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Die Menschen suchen Sicherheit und Orientierung. Unser Ziel ist die Neubelebung und -verortung einer gemeinsamen Identität und eines belastbaren Wertefundaments, das uns verbindet. Wir müssen uns ehrlich machen und analysieren, wie die Lage in den Regionen, in den ländlichen und strukturschwachen Regionen ist, um zielgerichtet zu Lösungen zu kommen. Wir wollen zuhören. Und wir unterstützen gute Ideen und Projekte, bringen Menschen zusammen und fördern die Debatte darüber, wie wir gemeinsam leben wollen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/heimat-integration-node.html

Zur Vertiefung:

Heimat ist dort, wo man was dazu beiträgt, dass die Gemeinschaft funktioniert.

goedelchen
registrierter User

Beitrag(#2201002) Verfasst am: 26.01.2020, 19:32    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Zitat:

Zur Vertiefung:

u.a.
uwebus
registrierter User

Beitrag(#2201030) Verfasst am: 26.01.2020, 21:45    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Na, das halte ich für übertrieben. Wenn ich irgendwo arbeite und dort Steuern bezahle, trage ich dazu bei, daß die dortige Gemeinschaft funktioniert, aber deshalb fasse ich den Arbeitsort nicht als Heimat auf.

Ich kann in der Stadt arbeiten, bezahle den ÖPNV, die örtlichen Abgaben, die Rundfunkgebühren, Parkhaus und noch weitere lokale Einrichtungen, aber trotzdem kann mich die Stadt ankotzen und ich bin froh, wenn ich sie wieder hinter mir lassen kann.

Heimat hat etwas mit Emotionen zu tun, dazu gehören auch Sprache und Erinnerungen. Ich schaue regelmäßig Andalucía TV, da gibt es eine Sendung, in der Ältere (also Rentner und nicht mehr Berufstätige) ihr Leben schildern. Die haben teilweise 40 Jahre in Deutschland gearbeitet und gelebt, sind dann aber wieder nach Spanien zurückgekehrt, weil sie nie Anschluß und Aufnahme in ihrem Gastland erfahren haben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2201036) Verfasst am: 26.01.2020, 22:01    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Na, das halte ich für übertrieben. Wenn ich irgendwo arbeite und dort Steuern bezahle, trage ich dazu bei, daß die dortige Gemeinschaft funktioniert, aber deshalb fasse ich den Arbeitsort nicht als Heimat auf.

Ich kann in der Stadt arbeiten, bezahle den ÖPNV, die örtlichen Abgaben, die Rundfunkgebühren, Parkhaus und noch weitere lokale Einrichtungen, aber trotzdem kann mich die Stadt ankotzen und ich bin froh, wenn ich sie wieder hinter mir lassen kann.
Dan ist es nicht Deine Heimat.
Eine funktionierende Gemeinschaft besteht aus mehr als Steuern bezahlen, funktionierendes ÖPNV, usw.
Nachbarschaft und gemeinsame Unternehmungen gehören dazu.
Ich bin da flexibel. Das kann bei mir an ganz verschiedene Orten stattfinden.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2201121) Verfasst am: 27.01.2020, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heimat ist ein Ort aus der Vergangenheit an dem ich mal war. Etwas, woran ich mich erinnere. Ich glaube, ich habe nie eine Heimat gehabt, wie andere darüber reden. Ich habe mal als Kind an einem Ort gelebt, in einem bestimmten Haus. Das suche ich manchmal mit google maps. Ich finde es nicht. Ich glaube es ist alles weg. Du kannst es nicht bewahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36
Seite 36 von 36

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum