Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

toxische drei ??? Fragezeichen und TKKG ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Steckt hinter den drei ??? Fragezeichen und TKKG ein 'problematisches Weltbild', das männliche Machtphantasien fördert ?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
25%
 25%  [ 1 ]
Mir egal
25%
 25%  [ 1 ]
Weiß nicht
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2285011) Verfasst am: 04.08.2022, 14:10    Titel: toxische drei ??? Fragezeichen und TKKG ? Antworten mit Zitat

Heute holt der Tagesspiegel aus gegen die Hörspiel-Serien TKKG und drei ??? Fragezeichen:
https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/mannliche-machtphantasien-warum-die-drei--und-tkkg-nichts-fur-kinder-sind-43890.html

In dem Artikel, der leider hinter der Bezahlschranke steckt, meint Daniela Martens, dass diese Serien nichts für Kinder seien, da hinter ihnen ein 'problematisches Weltbild' stecke, das männliche Machtphantasien fördere.

Heikedine Körting äußerte sich bereits vor einigen Jahren im Interview auf eine Art und Weise zu Geschlechterfragen, die mit modernem Feminismus nicht mehr kompatibel scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2285012) Verfasst am: 04.08.2022, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beurteile Behauptungen nicht, bevor ich die dazugehörigen Argumente gesehen habe.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2285014) Verfasst am: 04.08.2022, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich beinhalten diese Serien - TKKG besonders - ein höchst problematisches Weltbild.

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass G-T-K hier wieder mal für eine seiner eigenen Seiten Werbung macht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2285016) Verfasst am: 04.08.2022, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Natürlich beinhalten diese Serien - TKKG besonders - ein höchst problematisches Weltbild.

TKKG kenne ich gar nicht aus meiner Kindheit und habe ich auch sonst nie gehört, kann ich nichts zu sagen. Fünf Freunde kenne ich, fand ich schon damals unangenehm sexistisch und rassistisch, z. T. bevor ich wirklich die Begriffe dafür hatte. Bei den drei ??? fällt auf, dass es sich um eine reine Jungen-Gruppe handelt, Mädchen kommen nicht vor. Jungs scheinen mir auch die eigentliche Zielgruppe der Reihe zu sein. Inzwischen gibt es ja die drei !!! als weibliches Pendant dazu, von denen habe ich allerdings nichts rezipiert - und die stammen aus einer ganz anderen Zeit. Insgesamt dürfte wohl auch bei den drei ??? festzustellen sein, dass sie die Zeit ihrer Entstehung wiederspiegeln. Ob es tatsächlich dezidiert problematische Inhalte gibt, müsste man einzeln feststellen. Ich wage nicht, dazu eine pauschale Aussage zu treffen. Dafür kenne ich auch nicht genug von den drei ???.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group