Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#1544742) Verfasst am: 24.09.2010, 11:31 Titel: Todesstrafe in USA gegen Mörderin |
|
|
Ich verstehe die Welt nicht.
Da gibt eine Frau einen Mordauftrag gegen Ehemann und Stiefsohn, der auch ausgeführt wird, wird dann dafür hingerichtet und auf der ganzen Welt regt sich Widerstand.
Die europäische Union wollte die Exekution von diesem Miststück stoppen, warum? Man sollte meinen, es gäbe Wichtigeres.
Ich kenne eine Frau, die einen Mordanschlag knapp überlebt hat, den wahrscheinlich ihr Exmann in Auftrag gegeben hat. Sie lag danach tagelang verletzt in ihrer Wohnung, war wochenlang orientierungslos, noch Jahre später hatte sie Gedächtnislücken und hat bis heute gesundheitliche Einschränkungen.
Leider ist nie etwas passiert, weil die Polizei, im Gegensatz zum Fernsehkrimi, völlig unmotiviert ermittelt und die Lügen des Exmannes geglaubt hat.
Ich kann keine Spinne töten, setze sie lieber aus dem Fenster, aber bei dem Exmann würde ich den Knopf für die Giftspritze höchstpersönlich drücken.
Die EU sollte sich lieber um die relativ ungestört arbeitende Mafia in Europa kümmern, als sich in der USA für irgend welche Mörder zu engagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544746) Verfasst am: 24.09.2010, 11:41 Titel: |
|
|
Also darf man keine Misstände anprangern, solange es noch irgendwo schlimmere Misstände gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1544747) Verfasst am: 24.09.2010, 11:41 Titel: |
|
|
Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht".
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1544751) Verfasst am: 24.09.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht". |
Es geht um Abwägung von Rechten und den Schutz der Gesellschaft. Ein Dieb hat auch ein Recht auf Freiheit und sitzt trotzdem im Knast, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1544752) Verfasst am: 24.09.2010, 12:00 Titel: |
|
|
Es gibt schon wieder einen Justizmord und die EU soll das nicht kritisieren dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1544753) Verfasst am: 24.09.2010, 12:03 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht". |
Es geht um Abwägung von Rechten und den Schutz der Gesellschaft. Ein Dieb hat auch ein Recht auf Freiheit und sitzt trotzdem im Knast, warum? |
Weil auch unser Justizsystem barbarische Wurzeln hat, von denen wir uns nicht völlig gelöst haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1544754) Verfasst am: 24.09.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht". |
Es geht um Abwägung von Rechten und den Schutz der Gesellschaft. Ein Dieb hat auch ein Recht auf Freiheit und sitzt trotzdem im Knast, warum? |
Wenn es um den Schutz der Gesellschaft geht, ist der durch Wegsperren ohne weiteres zu bewerkstelligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1544755) Verfasst am: 24.09.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Es gibt schon wieder einen Justizmord und die EU soll das nicht kritisieren dürfen? | Sicher, dass es Justizmord ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Justizmord
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1544757) Verfasst am: 24.09.2010, 12:04 Titel: Re: Todesstrafe in USA gegen Mörderin |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die Welt nicht.
Da gibt eine Frau einen Mordauftrag gegen Ehemann und Stiefsohn, der auch ausgeführt wird, wird dann dafür hingerichtet und auf der ganzen Welt regt sich Widerstand. |
erstmal regt sich bei so jeder hinrichtung in den usa widerstand. ausserdem wird darauf hingewiesen, dass die beauftragten täter "nur" zu haftstrafen verurteilt wurden, die frau aber zum tode.
edit:RS
_________________ I'm tapping in the dusternis
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 24.09.2010, 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1544758) Verfasst am: 24.09.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht". |
Weil auch unser Justizsystem barbarische Wurzeln hat, von denen wir uns nicht völlig gelöst haben. |
Das musst Du mir mal näher erklären. Einen Dieb in den Knast stecken ist also babarisch?
Was wäre die Alternative?
Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Damit wird das "Engagement" der EU für dieses Miststück von Mörderin irgendwie hohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1544759) Verfasst am: 24.09.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Das musst Du mir mal näher erklären. Einen Dieb in den Knast stecken ist also babarisch?
Was wäre die Alternative? |
Ja.
Ich weiß nicht.
Zitat: | Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Damit wird das "Engagement" der EU für dieses Miststück von Mörderin irgendwie hohl. |
So lange Du damit argumentierst dass sie ein "Miststück" ist kommen wir ohnehin nicht zueinander.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544762) Verfasst am: 24.09.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Damit wird das "Engagement" der EU für dieses Miststück von Mörderin irgendwie hohl. |
An und für sich finde ich Engangement gegen Todesstrafe schon in ordnung. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Gesellschaft Tote in Kauf nimmt oder aktiv mordet.
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. Das zeigt, das im öffentlichem Bewusstsein das Leben eines Mannes immer noch weniger Wert ist als das Leben einer Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1544770) Verfasst am: 24.09.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Ich sehe das Töten von Menschen durch die Justiz per Se als Rechtsmissbrauch an, also ja. Genauso könnte man anzweifeln dass die Todesurteile im 3. Reich Justizmorde waren, nur weil ein paar Gesetze existierten, die sie formal legitimiert haben. Ich sehe Menschenrechte als das höchste Rechtsgut überhaupt an, in das nur eingegriffen werden darf wenn der Eingrif zwingend erforderlich ist und auch dann nur in der mildesten möglichen Variante. Für eine Todesstrafe bleibt da eigentlich kein Raum. Nur leider hat unser Recht, wie Rasmus sagte, barbarische Wurzeln, die eben noch durchschimmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1544818) Verfasst am: 24.09.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Das musst Du mir mal näher erklären. Einen Dieb in den Knast stecken ist also babarisch?
Was wäre die Alternative? |
Ja.
Ich weiß nicht.
Zitat: | Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
So lange Du damit argumentierst dass sie ein "Miststück" ist kommen wir ohnehin nicht zueinander. |
Ich denke auch, dass wir nicht zusammenkommen, müssen wir aber auch nicht.
Du nimmst einen idealistischen Standpunkt ein (anscheinend), womit ich sowieso Probleme habe. In der Realität gibt es Verbrecher, gegen die man etwas tun muss, und es muss auch finanziell vertretbar sein. Wenn wir Verbrecher nicht einsperren, weil es in unserer idealen Vorstellung von Gesellschaft barbarisch ist, bekommen wir in der Realität Barbarei wegen der frei herum laufenden Verbrecher.
Wegen des "Miststückes":
Ich nehme da einen emotionalen Standpunkt ein, während Du (anscheinend) einen Rationalen vertrittst. Vielleicht wäre das bei Dir anders, wenn Du auch schon einmal emotional von so einer Straftat betroffen worden wärst.
Warum soll ich eine Mörderin nicht Miststück nennen? Rutscht Dir nie mal ein "Arschloch" heraus? Dann werfe den ersten Stein...
Edit : typo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544828) Verfasst am: 24.09.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Ich bin für Strafe. Ich bin aber gegen die Todesstrafe und auch gegen lebenslange Haftstrafen ohne die zumindest theoretische Chance auf Freiheit.
warum?
1. Weil es notwendig ist.
2. Weil man Fehlurteile nicht ausschließen kann. Hinrichtungen kann man nicht rückgängig machen.
3. Weil es gegen die Menschenwürde verstößt. Jeder Mensch kann sich ändern, egal wie unwahrscheinlich es erscheinen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1544829) Verfasst am: 24.09.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | [...]Ich nehme da einen emotionalen Standpunkt ein,[...] |
Vor dem Hintergrund Deiner Erfahrung verständlich. Aber vielleicht kannst Du den Unterschied erkennen. Wir reden über ein Verfahren, das staatlich geregelt ist. Ein Staat, der Emotionalität als Grundlage seiner Gesetzesgebung und Rechtsprechung zuließe, wäre auch sonst nicht besonders berechenbar. Und in solchen Diskussionen geht es ja immer um das Verhalten des Staates. Nicht um die emotionale Disposition der Beteiligten.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1544844) Verfasst am: 24.09.2010, 14:05 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. |
Unsinn. Der angeführte Grisham hat ein ganzes Buch über einen (nicht sehr netten, aber höchstwahrscheinlich unschuldigen und durch Pflichtverteidiger miserabel vertretenen) verurteilten Mann geschrieben. Medial wesentlich präsenter als der jetzige Fall war der Fall des (männlichen) Ganggründers, der im Gefängnis religiös wurde. Auch die erste Exekution unter Schwarzenegger wurde medial sehr dargestellt.
In den letzten Jahren gab es viele solche Proteste bei männlichen Verurteilten. Protestiert wird immer, in die Presse kommt es, wenn es irgendetwas besonderes gibt, in diesem Fall ist es schon sehr wahrscheinlich, dass ein besserer Verteidiger mit Geld für eigene Gutachten bei diesem IQ und den Haftstrafen für die Ausführenden ein milderes Urteil erreicht hätte. Und da frage ich mich schon, was du schreiben würdest, wenn ein Mann mit IQ 72 zwei Frauen damit beauftragt hätte, seine Frau zu vergiften und nur der Mann wird zum Tode verurteilt. Irgendwie glaube ich nicht, dass dein Augenmerk auf den übertriebenen Protesten gegen die Todesstrafe liegen würde.
Im Falle des Iran wird regelmäßig auch gegen Exekutionen von männlichen Homosexuellen protestiert. Meinst du auch, dass da ungerechtfertigt die Lesben beim Protest zu kurz kommen?
Die Tatsache, dass du von den medial verbreiteten Protesten bei männlichen Verurteilten nichts weißt, bestärkt mich in meinem Eindruck, dass dir überhaupt nichts daran liegt, die berechtigten Interessen von Männern zu vertreten, sondern nur jedes Mal zu schreien, wenn berechtigte Interessen von Frauen vertreten werden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1544850) Verfasst am: 24.09.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Warum beißt man sich hier so am IQ fest? Darf man hochintelligente Mörder töten?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1544851) Verfasst am: 24.09.2010, 14:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. |
Unsinn. Der angeführte Grisham hat ein ganzes Buch über einen (nicht sehr netten, aber höchstwahrscheinlich unschuldigen und durch Pflichtverteidiger miserabel vertretenen) verurteilten Mann geschrieben. Medial wesentlich präsenter als der jetzige Fall war der Fall des (männlichen) Ganggründers, der im Gefängnis religiös wurde. Auch die erste Exekution unter Schwarzenegger wurde medial sehr dargestellt.
In den letzten Jahren gab es viele solche Proteste bei männlichen Verurteilten. Protestiert wird immer, in die Presse kommt es, wenn es irgendetwas besonderes gibt, in diesem Fall ist es schon sehr wahrscheinlich, dass ein besserer Verteidiger mit Geld für eigene Gutachten bei diesem IQ und den Haftstrafen für die Ausführenden ein milderes Urteil erreicht hätte. Und da frage ich mich schon, was du schreiben würdest, wenn ein Mann mit IQ 72 zwei Frauen damit beauftragt hätte, seine Frau zu vergiften und nur der Mann wird zum Tode verurteilt. Irgendwie glaube ich nicht, dass dein Augenmerk auf den übertriebenen Protesten gegen die Todesstrafe liegen würde.
Im Falle des Iran wird regelmäßig auch gegen Exekutionen von männlichen Homosexuellen protestiert. Meinst du auch, dass da ungerechtfertigt die Lesben beim Protest zu kurz kommen?
Die Tatsache, dass du von den medial verbreiteten Protesten bei männlichen Verurteilten nichts weißt, bestärkt mich in meinem Eindruck, dass dir überhaupt nichts daran liegt, die berechtigten Interessen von Männern zu vertreten, sondern nur jedes Mal zu schreien, wenn berechtigte Interessen von Frauen vertreten werden. |
Volle Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544856) Verfasst am: 24.09.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Unsinn. Der angeführte Grisham hat ein ganzes Buch über einen (nicht sehr netten, aber höchstwahrscheinlich unschuldigen und durch Pflichtverteidiger miserabel vertretenen) verurteilten Mann geschrieben. Medial wesentlich präsenter als der jetzige Fall war der Fall des (männlichen) Ganggründers, der im Gefängnis religiös wurde. Auch die erste Exekution unter Schwarzenegger wurde medial sehr dargestellt. |
Ja, ein Buch kann auch ein Einzelner schreiben. Aber wie bekannt ist das Buch? Hat es einen gesellschaftlichen Diskurs ausgelöst? Von den anderen, von dir erwähnten Protesten habe ich jedenfalls nichts mitgekriegt.
esme hat folgendes geschrieben: | In den letzten Jahren gab es viele solche Proteste bei männlichen Verurteilten. Protestiert wird immer, in die Presse kommt es, wenn es irgendetwas besonderes gibt, in diesem Fall ist es schon sehr wahrscheinlich, dass ein besserer Verteidiger mit Geld für eigene Gutachten bei diesem IQ und den Haftstrafen für die Ausführenden ein milderes Urteil erreicht hätte. Und da frage ich mich schon, was du schreiben würdest, wenn ein Mann mit IQ 72 zwei Frauen damit beauftragt hätte, seine Frau zu vergiften und nur der Mann wird zum Tode verurteilt. Irgendwie glaube ich nicht, dass dein Augenmerk auf den übertriebenen Protesten gegen die Todesstrafe liegen würde. |
Glaubst du, es ist ein Zufall, das es sich ausgerechnet bei der ersten Frau, die seit fünf Jahren in USA hingerichtet wird, sich ein Protest bildet?
Zu deiner Frage, wie ich in diesem Fall auf vertauschte Geschlechter reagieren würde: Ich wäre zunächst freudig überrascht, das bei einem Mann so gegen eine Todesstrafe gepocht wird. Und natürlich wäre ich auch in dem Fall gegen eine Todesstrafe, genau wie hier.
esme hat folgendes geschrieben: | Im Falle des Iran wird regelmäßig auch gegen Exekutionen von männlichen Homosexuellen protestiert. Meinst du auch, dass da ungerechtfertigt die Lesben beim Protest zu kurz kommen? |
Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine Frau in Iran wegen Homosexualität gesteinigt wordern wäre, hättest du Quellen dazu?
esme hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass du von den medial verbreiteten Protesten bei männlichen Verurteilten nichts weißt, bestärkt mich in meinem Eindruck, dass dir überhaupt nichts daran liegt, die berechtigten Interessen von Männern zu vertreten, sondern nur jedes Mal zu schreien, wenn berechtigte Interessen von Frauen vertreten werden. |
Deine Aussage ist unlogisch. Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544857) Verfasst am: 24.09.2010, 14:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum beißt man sich hier so am IQ fest? Darf man hochintelligente Mörder töten? |
Ehrlich gesagt verspüre ich diesen Wunsch gelegentlich nicht nur bei hochintelligenten Mördern, sondern auch bei vermeintlich hochintelligenten Usern.
Denk mal drüber nach, warum man früher sog. "Schwachsinnige" anders behandelt als Leute, die mit kaltem Kalkül eiskalt und raffiniert Straftaten planen und durchführen. Oder wieso es Jugendstrafrecht gibt etc. pp.
Du kommst bestimmt irgendwann drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1544859) Verfasst am: 24.09.2010, 14:33 Titel: |
|
|
Ilmor an esme hat folgendes geschrieben: | Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern? |
Sorry, wenn ich mich einmische. Ich vermute eine selektive Wahrnehmung - wenn Du die öffentlichen Diskussionen um die von der Todesstrafe bedrohten Männer, wie von Dir behauptet, nicht mitbekommen hast.
Als Starthilfe für Dich:
http://www.amnesty.de/themenbericht/nein-zur-todesstrafe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544861) Verfasst am: 24.09.2010, 14:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor an esme hat folgendes geschrieben: | Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern? |
Sorry, wenn ich mich einmische. Ich vermute eine selektive Wahrnehmung - wenn Du die öffentlichen Diskussionen um die von der Todesstrafe bedrohten Männer, wie von Dir behauptet, nicht mitbekommen hast. |
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Ein Wikipediaartikel, der gegen diese These spricht
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Aspekte [Bearbeiten]
Das eklatanteste Missverhältnis bei den ausgesprochenen wie vollstreckten Todesurteilen ergibt sich bei den Geschlechtern der Todeskandidaten. Der größte Teil der zum Tode Verurteilten sind Männer. Die Kriminalitätsrate bei Männern ist weitaus höher, Frauen sind seltener als Täter in schwere Gewaltverbrechen verwickelt. Betrachtet man jedoch den Anteil der wegen solcher Delikte verhafteten Frauen und den weiteren Verfahrensverlauf, wird eine eklatante geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung innerhalb des amerikanischen Rechtssystems offenbar. Circa 13 Prozent der in Mordfällen Verhafteten sind Frauen. Der Anteil von Frauen an den zur Todesstrafe verurteilten Sträflingen liegt hingegen, nach einigen Untersuchungen seit über zwanzig Jahren, konstant um die zwei Prozent. Von der Wiederaufnahme der Todesstrafe bis 1996 wurden 5.569 Todesurteile verhängt, davon nur 113 gegen Frauen. Während in diesem Zeitraum 301 Männer hingerichtet wurden, geschah das gleiche nur mit zwei Frauen.[3]
Die bisher letzte hingerichtete Frau war Teresa Lewis am 23.09.2010 in Virginia. |
Inwiefern hilft mir das weiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1544866) Verfasst am: 24.09.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor an esme hat folgendes geschrieben: | Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern? |
Sorry, wenn ich mich einmische. Ich vermute eine selektive Wahrnehmung - wenn Du die öffentlichen Diskussionen um die von der Todesstrafe bedrohten Männer, wie von Dir behauptet, nicht mitbekommen hast. |
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Ein Wikipediaartikel, der gegen diese These spricht
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Aspekte [Bearbeiten]
Das eklatanteste Missverhältnis bei den ausgesprochenen wie vollstreckten Todesurteilen ergibt sich bei den Geschlechtern der Todeskandidaten. Der größte Teil der zum Tode Verurteilten sind Männer. Die Kriminalitätsrate bei Männern ist weitaus höher, Frauen sind seltener als Täter in schwere Gewaltverbrechen verwickelt. Betrachtet man jedoch den Anteil der wegen solcher Delikte verhafteten Frauen und den weiteren Verfahrensverlauf, wird eine eklatante geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung innerhalb des amerikanischen Rechtssystems offenbar. Circa 13 Prozent der in Mordfällen Verhafteten sind Frauen. Der Anteil von Frauen an den zur Todesstrafe verurteilten Sträflingen liegt hingegen, nach einigen Untersuchungen seit über zwanzig Jahren, konstant um die zwei Prozent. Von der Wiederaufnahme der Todesstrafe bis 1996 wurden 5.569 Todesurteile verhängt, davon nur 113 gegen Frauen. Während in diesem Zeitraum 301 Männer hingerichtet wurden, geschah das gleiche nur mit zwei Frauen.[3]
Die bisher letzte hingerichtete Frau war Teresa Lewis am 23.09.2010 in Virginia. |
Inwiefern hilft mir das weiter? |
Ich habe mir abgewöhnt, auf Themensliding einzugehen. ; )
Thema:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544873) Verfasst am: 24.09.2010, 15:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir abgewöhnt, auf Themensliding einzugehen. ; )
Thema:
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. | |
Das ist kein Themasliding. Wie in dem Wikipediaartikel erwähnt, sind weniger als 2% der Hingerichteten in USA Frauen (wobei sie dennoch 13% der Mörder stellen). Das heißt, würde das Geschlecht beim öffentlichem Protest gar keine Rolle spielen, würden wir so gut wie nie Proteste gegen Hinrichtungen Frauen hören, sondern nur gegen die der Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1544880) Verfasst am: 24.09.2010, 15:21 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: |
Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Angesichts der Tatsache, dass ja nun auch du das Töten befürwortest: Was ist dann eigentlich in deinen Augen so schlimm an dem, was sie getan hat?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544890) Verfasst am: 24.09.2010, 16:28 Titel: |
|
|
Ja, ein Buch kann auch ein Einzelner schreiben. Aber wie bekannt ist das Buch?
|
Amazon Bestsellers Rank: #8,144 in Books
Ich habe Grisham erwähnt, weil er hier eben auch erwähnt wurde.
Von den anderen, von dir erwähnten Protesten habe ich jedenfalls nichts mitgekriegt.
|
Tja, die Frage ist nur, woran das liegt.
Glaubst du, es ist ein Zufall, das es sich ausgerechnet bei der ersten Frau, die seit fünf Jahren in USA hingerichtet wird, sich ein Protest bildet?
|
Deine Voraussetzung, dass es bei Männern keine Proteste gibt, ist einfach falsch.
esme hat folgendes geschrieben: | Im Falle des Iran wird regelmäßig auch gegen Exekutionen von männlichen Homosexuellen protestiert. Meinst du auch, dass da ungerechtfertigt die Lesben beim Protest zu kurz kommen? |
Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine Frau in Iran wegen Homosexualität gesteinigt wordern wäre, hättest du Quellen dazu?
|
Wenn du sagst, wo ich das behauptet hätte und mir Quellen dafür gibst, dass homosexuelle Männer im Iran *gesteinigt* werden, dann werde ich über deine Frage nachdenken.
esme hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass du von den medial verbreiteten Protesten bei männlichen Verurteilten nichts weißt, bestärkt mich in meinem Eindruck, dass dir überhaupt nichts daran liegt, die berechtigten Interessen von Männern zu vertreten, sondern nur jedes Mal zu schreien, wenn berechtigte Interessen von Frauen vertreten werden. |
Deine Aussage ist unlogisch. Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern? |
Du hast eine extrem selektive Wahrnehmung, wenn du alle Proteste der letzten Jahre nicht bemerkt hast und jetzt aufschreist, dass plötzlich nur bei einer Frau protestiert wird. Aus einer derart großen Ignoranz gegenüber dem thematisierten Unrecht an Männern kann auf ein Desinteresse geschlossen werden.
Dass du "absichtlich" am Unrecht gegen Männer desinteressiert bist, habe ich nicht behauptet.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544891) Verfasst am: 24.09.2010, 16:28 Titel: |
|
|
Doppelpost, sorry.
Zuletzt bearbeitet von esme am 24.09.2010, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544908) Verfasst am: 24.09.2010, 16:57 Titel: |
|
|
[quote="Wikipedia"]Geschlechtsspezifische Aspekte [Bearbeiten]
Anstatt einen Abschnitt zu zitieren, der sich auf nur einen relativ kurzen im Internet verfügbaren Artikel im Internet bezieht, wäre es sinnvoller gleich die Original-Quelle zu verlinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544910) Verfasst am: 24.09.2010, 17:03 Titel: |
|
|
Ja, ein Buch kann auch ein Einzelner schreiben. Aber wie bekannt ist das Buch?
|
Amazon Bestsellers Rank: #8,144 in Books
Ich habe Grisham erwähnt, weil er hier eben auch erwähnt wurde. |
Könntest du wenigstens den Buchtitel nennen?
|
Wenn du sagst, wo ich das behauptet hätte und mir Quellen dafür gibst, dass homosexuelle Männer im Iran *gesteinigt* werden, dann werde ich über deine Frage nachdenken. |
Hier werden 2 Homosexuelle jugendliche gehängt. Oder zählt das nicht?
Edit: Bild auf nachfrage in Link umgewandelt
http://www.joerg-hutter.de/images/Schwul/irangay_teens_hanged.jpg
|
Deine Voraussetzung, dass es bei Männern keine Proteste gibt, ist einfach falsch.
Deine Aussage ist unlogisch. Wie kannst du aus der vermeitlichen Tatsache, mir wären manche Proteste unbekannt, eine Absicht bei mir folgern? |
Du hast eine extrem selektive Wahrnehmung, wenn du alle Proteste der letzten Jahre nicht bemerkt hast und jetzt aufschreist, dass plötzlich nur bei einer Frau protestiert wird. Aus einer derart großen Ignoranz gegenüber dem thematisierten Unrecht an Männern kann auf ein Desinteresse geschlossen werden.
Dass du "absichtlich" am Unrecht gegen Männer desinteressiert bist, habe ich nicht behauptet. |
Wollen wir mal für einen Moment annehmen, ich hätte wirklich eine selektive Wahrnehmung. Willst du nun ernsthaft behaupten, in 98% aller Proteste gegen Todesstrafe in der USA geht es gegen die Hinrichtung eines Mannes? Soviel müsste es nähmlich mindestens sein, wenn wir davon ausgehen, das das Geschlecht bei der Protestwahrscheinlichkeit keine Rolle spielt.
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 24.09.2010, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|