Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#237275) Verfasst am: 03.01.2005, 01:01 Titel: Tierfriedhof |
|
|
Thread von hier abgetrennt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=237576#237576
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... SAMATARY
Under the arc of a weather stain boats,
Ancient goblins, ans warlords,
Come out of the ground, not making a sound,
The smell of death is all around,
And the night when the cold wind blows,
No one cares, nobody knows.
I don't want to be buried in a Pet Sematary,
I don't want to live my life again,
Follow Victor to the sacred place,
This ain't a dream, I can't escape,
Molars and fangs, the clicking of bones,
Spirits moaning among the tombstones,
And the night when the moon is bright,
Someone cries, something ain't right.
The moon is full, the air is still,
All of a sudden I feel a chill,
Victor is grinning, flesh rotting away,
Skeletons dance, I curse this day,
And the night when the wolves cry out,
Listen close and you can heae me shout.
I don't want to live my life again, oh no, oh no
I don't want to live my life again, oh no, oh oh
I don't want to live my life again, oh no no no
I don't want to live my life again, oh oh |
Hm, ein Lied also. Es ist trotzdem falsch geschrieben ...  |
Du meinst also, mein Langenscheidt lügt? Sagt Dir Cemetière Père Lachaise was?
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#237278) Verfasst am: 03.01.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
Du meinst also, mein Langenscheidt lügt? Sagt Dir Cemetière Père Lachaise was? |
Neeein, dein Langenscheidt hat wahrscheinlich die englische und amerikanische Rechtschreibreform verpennt , aber er würde niiiieee absichtlich lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237284) Verfasst am: 03.01.2005, 01:10 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
Du meinst also, mein Langenscheidt lügt? Sagt Dir Cemetière Père Lachaise was? |
Neeein, dein Langenscheidt hat wahrscheinlich die englische und amerikanische Rechtschreibreform verpennt , aber er würde niiiieee absichtlich lügen. |
hihi ... Das Père Lachaise-Ding liegt mitten in Paris und ist ein Friedhof. Die Erklärung des englischen und des französischen Wortes erspare ich uns und behaupte, Dein Link ist einfach falsch programmiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#237291) Verfasst am: 03.01.2005, 01:22 Titel: |
|
|
Dann soll es wohl so sein.....
Soll Herr Monsterpony selber antworten, was er damit meint!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#237366) Verfasst am: 03.01.2005, 09:53 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
Neeein, dein Langenscheidt hat wahrscheinlich die englische und amerikanische Rechtschreibreform verpennt , aber er würde niiiieee absichtlich lügen. |
Frau google findet für sematary ungefähr 86.200
und für cemetery ungefähr 14.400.000
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#237498) Verfasst am: 03.01.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Caballito - ohne Dir nahetreten zu wollen: Was bedeutet Dein Wohnort "Pet Samatary"? Meinst Du eventuell damit Tierfriedhof? -> Cemetery?! |
Danke, Frau Lehrerin, ich weiß, wie man das schreibt.
Und ich nehme stark an, Stephen King weiß das auch ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237500) Verfasst am: 03.01.2005, 17:20 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Frau google findet für sematary ungefähr 86.200
und für cemetery ungefähr 14.400.000 |
Und für "pet samatary" ungefähr 265.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#237502) Verfasst am: 03.01.2005, 17:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Caballito - ohne Dir nahetreten zu wollen: Was bedeutet Dein Wohnort "Pet Samatary"? Meinst Du eventuell damit Tierfriedhof? -> Cemetery?! |
Danke, Frau Lehrerin, ich weiß, wie man das schreibt.
Und ich nehme stark an, Stephen King weiß das auch ... |
Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Stephen King schreibt es "pet sematary".
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#237503) Verfasst am: 03.01.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: |
 |
Was soll so schlimm daran sein? Ist doch ein süßes Kätzchen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#237519) Verfasst am: 03.01.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Da sematary nur in diesem Buchtitel auftaucht und Wortspiele in Horrortiteln häufig sind vermute ich, es bedeutet nicht "Friedhof".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#237525) Verfasst am: 03.01.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da sematary nur in diesem Buchtitel auftaucht und Wortspiele in Horrortiteln häufig sind vermute ich, es bedeutet nicht "Friedhof". |
Nanu, warum das? In dem Buch geht es um einen Friedhof, und zwar einen für Kuscheltiere. So heißt es dann auch in der deutschen Übersetzung. "Sematary" ist sowas ähnliches wie "Kuckstu hier" im Deutschen, Ami-Kanak-Sprak eben.
Wobei ich mich frage, was das eigentlich mit dem Threadthema zu tun hat.
Ignoranz? Plappernde Sprachlosigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#237528) Verfasst am: 03.01.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Wars halt wert, mal ausdiskutiert zu werden. Sowas passiert hier ständig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237531) Verfasst am: 03.01.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da sematary nur in diesem Buchtitel auftaucht und Wortspiele in Horrortiteln häufig sind vermute ich, es bedeutet nicht "Friedhof". |
Doch, tut es. Aber weil die Kinder, die das Schild "Tierfriedhof" am Eingang angebracht haben, Kinder waren, heißt es statt dessen "Tierfridhohf" ...
Und irgendwie geistern da wohl verschiedene Schreibweisen durch dir Landschaft. Die "samatary"-Variante ist jedenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen ...
Rechtschreib"fehler" kommen in King-Titeln übrigens öfter vor ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#237618) Verfasst am: 03.01.2005, 21:53 Titel: |
|
|
Ich argwoehnte an anderer Stelle einmal, du haettest das von den Ramones.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#237656) Verfasst am: 03.01.2005, 22:50 Titel: |
|
|
[quote="joy"] Shadaik hat folgendes geschrieben: | "Sematary" ist sowas ähnliches wie "Kuckstu hier" im Deutschen, Ami-Kanak-Sprak eben. |
Ich glaube, diese Logik war ein Volltreffer Neologismen gibts eben auch woanders ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#237906) Verfasst am: 04.01.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
hihi ... Das Père Lachaise-Ding liegt mitten in Paris und ist ein Friedhof. Die Erklärung des englischen und des französischen Wortes erspare ich uns und behaupte, Dein Link ist einfach falsch programmiert  |
autsch
auf frz schreibt sich's übrigens "le cimetière", also müßte es heißen "der Père Lachaise", z.B. "il est enterré au Père Lachaise" als Satzbeispiel
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#237968) Verfasst am: 04.01.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
hihi ... Das Père Lachaise-Ding liegt mitten in Paris und ist ein Friedhof. Die Erklärung des englischen und des französischen Wortes erspare ich uns und behaupte, Dein Link ist einfach falsch programmiert  |
autsch
auf frz schreibt sich's übrigens "le cimetière", also müßte es heißen "der Père Lachaise", z.B. "il est enterré au Père Lachaise" als Satzbeispiel |
Tjaha, aber es ist auch das Ding, und da das bei 'Père Lachaise-Ding' nunmal hinten steht wird auch der Artikel danach bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238043) Verfasst am: 04.01.2005, 18:41 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich argwoehnte an anderer Stelle einmal, du haettest das von den Ramones.  |
Ist mir entgangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239335) Verfasst am: 07.01.2005, 11:06 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
autsch
auf frz schreibt sich's übrigens "le cimetière", also müßte es heißen "der Père Lachaise", z.B. "il est enterré au Père Lachaise" als Satzbeispiel |
Tjaha, aber es ist auch das Ding, und da das bei 'Père Lachaise-Ding' nunmal hinten steht wird auch der Artikel danach bestimmt. |
Danke *verneig*
Aber bei "cimetière" hab ich mich vertan ... *zugeb*
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#239340) Verfasst am: 07.01.2005, 11:17 Titel: |
|
|
[quote="Nuthouse"] joy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | "Sematary" ist sowas ähnliches wie "Kuckstu hier" im Deutschen, Ami-Kanak-Sprak eben. |
Ich glaube, diese Logik war ein Volltreffer Neologismen gibts eben auch woanders ...  |
Neologismus ist chramant gesagt. Ich würds als Pidgin-Englisch bezeichnen.
Die Amis scheinen das ja zu lieben.
Ich hab z.B. nie verstanden, wie man von Christmas auf "X-mas" oder von Barbeque auf "BBQ" kommen kann.
Ich hab mal im Fernsehen Bilder von einer Demo in Amiland gesehen und nichts verstanden, was auf den Transparenten stand. Dabei halte ich mir zugute, ganz passabel englisch zu können, aber offenbar ist da Pidgin-Englisch/Amerikanisch weit davon entfernt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239343) Verfasst am: 07.01.2005, 11:26 Titel: |
|
|
Ja, da hast Du recht ... mein folgendes Bsp. hat zwar nichts mit einer Wortneuschöpfung zu tun, aber ich hab wochenlang gerätselt, warum im Amerikanischen "lbs." als "pounds" ausgesprochen wird, bis mich eine Collegebibliothekarin aufklärte, daß es sich hierbei um "libras" (lat.) handelt. Warum daraus allerdings "pounds" wurde, konnte sie mir auch nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#239357) Verfasst am: 07.01.2005, 11:43 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | ... ...blub
|
autsch
Tjaha, aber es ist auch das Ding, und da das bei 'Père Lachaise-Ding' nunmal hinten steht wird auch der Artikel danach bestimmt. |
Danke *verneig*
Aber bei "cimetière" hab ich mich vertan ... *zugeb* |
Danke, das befreit mich aus einer tiefen Krise, war ich doch bis dato der Meinung gewesen, -ere (mit jeglicher Akzentuierung) markiere ein weibliches Wort. *schweißvonderstirnwisch*
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#239363) Verfasst am: 07.01.2005, 11:48 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ja, da hast Du recht ... mein folgendes Bsp. hat zwar nichts mit einer Wortneuschöpfung zu tun, aber ich hab wochenlang gerätselt, warum im Amerikanischen "lbs." als "pounds" ausgesprochen wird, bis mich eine Collegebibliothekarin aufklärte, daß es sich hierbei um "libras" (lat.) handelt. Warum daraus allerdings "pounds" wurde, konnte sie mir auch nicht sagen.  |
Oh, das ist ebenso einfach wie unsinnig: Die Währung in Großbritannien heißt ja bekanntlich "Pound Sterling" und wird mit einem L-artigen Symbol abgekürzt. Auch dieses steht für libras.
Es begab sich nämlich, dass Großbritannien im ausgehenden MIttelalter zwra das Pfund einführte, dieses auf lateinisch aber den romanischen Münznamen libras verpasst bekam (von dem sich heute Lira ableitet). Im Volksmund breitete sich aber "pound" aus. Als das lateinische dann endgültig ausstarb setzte sich zwar "pound" für die Währung und das Gewichtsmaß auf dem sie basiert durch, die Abkürzung "lbs." in offiziellen Dokumenten wurde aber beibehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|