Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#236124) Verfasst am: 01.01.2005, 14:14 Titel: Das teuflische Weib |
|
|
Wenn man sich viele Religionen, sowohl monotheistische als auch polytheistische ansieht dann stößt man immer wieder auf frauenfeindliche Passagen bzw solche die Frauen als etwas schlechtes, verdorbenes darstellen.
Kirchenlehrer der KK widmen dieser Abneigung ganze Bücher, Hexenjäger nutzen den Hexenhammer, eines der frauenfeindlichsten Bücher überhaupt, Buddha flucht auf Frauen und ihr aufreizendes Aussehen, Sexualität wird auch im Buddhismus verteufelt, Frauen spielen eine untergeordnete Rolle, ebenso im Hinduismus und im Islam.
Selbst die alten Griechen, die Erfinder fortschrittlicher pol. und phil. Systeme schtuften die Frau als minderwertig ein.
Mir fallen sponatna nur sehr wenige und sehr kleine Gruppen ein, welche Frauen den Männern gleichstellten.
Warum sind Frauen für die Erleuchtung, die Götter, den Mann und die Ordnung der Welt nur so ungeheuer gefährlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#236162) Verfasst am: 01.01.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Frauen sind Bestien.
Ich denke mal, dass die Männer gerne bei ner Religion mitmachen, wenn sie ihnen gestattet mit den Frauem nach Belieben umzuspringen. Und rein körperlich können Männer das ja auch. Wenn die Religion einem also das schlechte Gewissen nimmt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#236167) Verfasst am: 01.01.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Frauen haben die Macht, Leben zu geben und Männer um den Verstand zu bringen. Ich denke, die daraus resultierende Eifersucht führt zum Frauenhass vieler Religionen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236170) Verfasst am: 01.01.2005, 14:50 Titel: |
|
|
Das wiederum malt ein schlechtes Bild des Mannes, als lüsternen Despoten der ohne rücksicht auf recht und Unrecht seine interessen durchsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#236174) Verfasst am: 01.01.2005, 14:52 Titel: |
|
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236175) Verfasst am: 01.01.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Frauen haben die Macht, Leben zu geben und Männer um den Verstand zu bringen. Ich denke, die daraus resultierende Eifersucht führt zum Frauenhass vieler Religionen. |
Ersteres aber auch nicht solo.
Zweites trifft in etwa zu, obwohl es wohl auf gegenseitigkeit beruht und Frauen dabei wesentlich beherrschter sind
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#236178) Verfasst am: 01.01.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frauen haben die Macht, Leben zu geben und Männer um den Verstand zu bringen. Ich denke, die daraus resultierende Eifersucht führt zum Frauenhass vieler Religionen. |
Ersteres aber auch nicht solo. |
Maria schon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#236276) Verfasst am: 01.01.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frauen haben die Macht, Leben zu geben und Männer um den Verstand zu bringen. Ich denke, die daraus resultierende Eifersucht führt zum Frauenhass vieler Religionen. |
Maria schon.  |
Och, wenn erst fleißig geklont wird, geht's auch ohne Samenspende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#236279) Verfasst am: 01.01.2005, 17:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frauen haben die Macht, Leben zu geben und Männer um den Verstand zu bringen. Ich denke, die daraus resultierende Eifersucht führt zum Frauenhass vieler Religionen. |
Maria schon.  |
Davon abgesehen: Für - sagen wir mal - 100 Kinder innerhalb kurzer Zeit braucht man zwingend 100 Frauen und wieviele Männer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#236310) Verfasst am: 01.01.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Tja, wie heißt es schon so schön im "Teufelsweib"
Zitat: | Mit Pergament und Federkiel
schrieb ich ihr Liebesbriefe.
Schlich bei Dunkelheit hinaus
und hab sie ihr gebracht.
Seitdem sitz' ich am Fenster,
will mich stürzen in die Tiefe,
denn es hatte keinen Sinn,
sie hätte es nur für Geld gemacht.
Ohh, sie ist des Teufels Weib!
Ohh, verzehre mich nach ihrem Leib!
Ohh, sie ist des Teufels Weib!
Ohh, ich breche für sie jeden Eid! |
Tja, da Frauen nunmal ab und an solche Wirkung auf Männer haben, müssen sie phöse sein
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236340) Verfasst am: 01.01.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Das ist aber trotzdem nicht eine befriedigende Antwort auf die Frage.
Wenn Frauen die Männer von div spirituellen Aufgaben abbringen dann hätten der Klerus die Frauen eben auch in ein keusches männerverachtendes Leben zwingen können, so hat man sie praktisch frei rumlaufen lassen indem man sie bereits als verloren für einen höheren Glaubensweg abstempelte.
Wieso nicht die Sexualität als solche allein verteufeln und nicht gleich die Frau dazu, Frauen haben ja auch sexuelle Bedürfnisse und können ebenso durch derartige Reize beeinflußt werden.
Wieso sind Frauen in der Rel. immer so schlecht weggekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#236348) Verfasst am: 01.01.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wieso sind Frauen in der Rel. immer so schlecht weggekommen? |
Ist diese Aussage eigentlich zutreffend? Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass sie fürs Christentum und den Islam zutrifft, aber für alle Religionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#236349) Verfasst am: 01.01.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass sie fürs Christentum und den Islam zutrifft, aber für alle Religionen? |
War die erste Religion Europas nicht die Religion der "Magna Mater"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236352) Verfasst am: 01.01.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass sie fürs Christentum und den Islam zutrifft, aber für alle Religionen? |
War die erste Religion Europas nicht die Religion der "Magna Mater"? |
Jedenfalls geistert diese Theorie seit Margaret Murrays"Witchcraft"- Büchern (zwischen 1921- 1954 erschienen) so rum. Gilt aber glaube ich als widerlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#236353) Verfasst am: 01.01.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gilt aber glaube ich als widerlegt. |
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236359) Verfasst am: 01.01.2005, 19:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gilt aber glaube ich als widerlegt. |
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.  |
Ich auch.
Ist schon zulange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, und das waren -wie es bei mir meistens der Fall ist - Bücher, die ich nicht besaß, sondern ausgeliehen hatte. Leider habe ich mir nicht gemerkt und es nicht notiert, wo ich das las, darum schrieb ich ja auch "ich glaube".
Ich müsste also googlen oder in die Landesbibliothek fahren, aber die hat leider zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#236368) Verfasst am: 01.01.2005, 20:18 Titel: |
|
|
Interessante Frage!
Rein biologistisch betrachtet: Frauen können sich sicher sein, Mutter ihrer Kinder zu sein. Bei Männern bleibt immer eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Vaterschaft. Vielleicht resultiert daraus bei manchen Männern das Bedürfnis Frauen zu kontrollieren. Das könnte sich auch in der Religion niedergeschlagen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#236370) Verfasst am: 01.01.2005, 20:21 Titel: Re: Das teuflische Weib |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Buddha flucht auf Frauen und ihr aufreizendes Aussehen, Sexualität wird auch im Buddhismus verteufelt, Frauen spielen eine untergeordnete Rolle, ebenso im Hinduismus |
- Es ist ganz zweifellos so, dass es auch im Buddhismus - Hinduismus frauenfeindliche
Taendenzen gegeben hat(vielleicht gibt). Wenn man sich aber länger damit beschäftigt
und z.B. nach "Authenzität" von Lehrreden fragt, dann wird man feststellen - das dieses
Bild vom historischen Buddha nicht haltbar ist. (Mal abgesehen davon, dass es
sehr verschiedene Schulen, Richtungen im Buddhismus gibt - bei manchen
sogar mit einem Erlösungsweg durch "Sex")
Siddhartha Gautama Buddha gründete sogar einen "Nonnenorden".
(Das passt also so gar nicht zu durchaus nachträglich beigefügten
Passagen im Palikanon)
Eines der frühsten buddhistische Werke sind "Freudenausrufe der erwachten Frauen"
(Therigatha) des "Pali-Kanons".
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#236376) Verfasst am: 01.01.2005, 20:26 Titel: |
|
|
@schmerzlos,
wobei auch im Buddhismus die Nonnen den Mönchen untergeordnet sind. Auch heute noch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#236380) Verfasst am: 01.01.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Ich vermute, es hat was mit dem Status von Priestern in verschiedenen Religionen zu tun: Sie sind systembedingt sexuell ausgehungert und sehen in nahezu jeder Frau eine Versuchung. Ich kann mir gut vorstellen, wie mich nach längerer "Enthaltsamkeit" jeder kleinste Einblick in weibliche Rundungen scharf machen würde.
Gerüchten zufolge sollen die Mönche auf dem Berg Athos sogar weibliche Tiere von ihrer Insel verbannt haben. Vermutlich wären sie vergewaltigungsgefährdet.
Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236383) Verfasst am: 01.01.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Bongo hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, es hat was mit dem Status von Priestern in verschiedenen Religionen zu tun: Sie sind systembedingt sexuell ausgehungert und sehen in nahezu jeder Frau eine Versuchung. Ich kann mir gut vorstellen, wie mich nach längerer "Enthaltsamkeit" jeder kleinste Einblick in weibliche Rundungen scharf machen würde.
Gerüchten zufolge sollen die Mönche auf dem Berg Athos sogar weibliche Tiere von ihrer Insel verbannt haben. Vermutlich wären sie vergewaltigungsgefährdet.
Bongo |
Das gilt doch aber nur für Religionen mit Zölibat für Priester.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#236448) Verfasst am: 01.01.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Bongo hat folgendes geschrieben: | Gerüchten zufolge sollen die Mönche auf dem Berg Athos sogar weibliche Tiere von ihrer Insel verbannt haben. Vermutlich wären sie vergewaltigungsgefährdet. |
nach auskunft meiner griechischen informanten ist größeren weiblichen tieren in der tat die "mönchsrepublik athos" verwehrt. für kleinere tiere (katzen, karnickel) gelte jedoch kein derartiges "einreiseverbot".
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#236517) Verfasst am: 02.01.2005, 01:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Frauen sind Bestien.
Ich denke mal, dass die Männer gerne bei ner Religion mitmachen, wenn sie ihnen gestattet mit den Frauem nach Belieben umzuspringen. Und rein körperlich können Männer das ja auch. Wenn die Religion einem also das schlechte Gewissen nimmt... |
Frauen sind nicht "per se" "Bestien", zumal in der Regel die Tiere, die man als "Bestien" empfindet, das Umgehen ihrer Weibchen mit ihnen selbst im schlimmsten möglichen Falle nicht als bestialisch empfinden. Ich kenne natürlich nicht die Gefühlswelt eines Kaninchens, aber ich würde vermuten, daß Kaninchen einen Korb relativ schnell vergessen oder verwunden haben. Ich denke weiterhin, daß männliche Gottesanbeter-Heuschrecken keine negative Empfindung bezüglich ihrer seltsamen Art der Paarung haben, die sie eben meistens tot zurückläßt.
Je nach Naturell empfinden Männer natürlich eine Zurückweisung als extrem schmerzhaft. Ich denke narziss und auch andere hier können diese meine Wahrnehmung ein bißchen nachvollziehen. Ebenso schlimm dürfte, wenn ich meinen Quellen glauben darf, das Umgehen einer Frau sein, wenn man erstmal eine solche als Partnerin hat, wenn sie einem zwar psychische oder gar physische Schmerzen zufügt, man aber trotzdem nicht von ihr loskommt, weil man für diese sowas wie Liebe empfindet... .
Sie können sich aber gerüchtehalber auch positiv verhalten. Was vielleicht davon abhängt, ob sie sich selbst so sehen wie die verrückten Verblendeten sie sehen, oder eben nicht.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236522) Verfasst am: 02.01.2005, 01:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ... |
"Verliebtheit" ist nicht = "Liebe".
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#236525) Verfasst am: 02.01.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich auch weibliche Religionsgründerinnen? Es mögen sich die Frauen zusammenrotten und sich eine alternative Religion, mit Göttinnen, Prophetinnen, frauenfreundlicher Literatur ausdenken...
Verdächtig, verdächtig, dass Götter immer das Geschlecht der Priester haben aber das ist ja wieder nur ein böser Gedanke eines Nichtgläubigen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236532) Verfasst am: 02.01.2005, 01:20 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich auch weibliche Religionsgründerinnen? Es mögen sich die Frauen zusammenrotten und sich eine alternative Religion, mit Göttinnen, Prophetinnen, frauenfreundlicher Literatur ausdenken... |
Ham se doch schon. Nennt sich "Wicca", das Dingenskirchens.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#236538) Verfasst am: 02.01.2005, 01:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich auch weibliche Religionsgründerinnen? Es mögen sich die Frauen zusammenrotten und sich eine alternative Religion, mit Göttinnen, Prophetinnen, frauenfreundlicher Literatur ausdenken... |
Ham se doch schon. Nennt sich "Wicca", das Dingenskirchens.  |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca
Jo, was es alles gibt
Aber anscheinend dürfen da Männer auch mitmachen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236548) Verfasst am: 02.01.2005, 01:29 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich auch weibliche Religionsgründerinnen? Es mögen sich die Frauen zusammenrotten und sich eine alternative Religion, mit Göttinnen, Prophetinnen, frauenfreundlicher Literatur ausdenken... |
Ham se doch schon. Nennt sich "Wicca", das Dingenskirchens.  |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca
Jo, was es alles gibt
Aber anscheinend dürfen da Männer auch mitmachen... |
Die werden aber bestimmt systematisch unterdrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#236550) Verfasst am: 02.01.2005, 01:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ... |
"Verliebtheit" ist nicht = "Liebe".  |
Wir haben ja schon ausgiebig diskutiert, bzw. ich habe lamentiert, aber ich weiß nicht, ob auch über diesen Aspekt. Ich denke, daß man nach Jahren über den Zustand der "Verliebtheit" hinweg ist. Beziehungsweise Du wirst mir nicht abreden wollen, daß ich das wirklich empfinde, was ich vermeine zu empfinden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#236552) Verfasst am: 02.01.2005, 01:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ... |
"Verliebtheit" ist nicht = "Liebe".  | Du steckst doch nicht in Critic(und auch nicht in mir) was erlaubst du dir dann uns sagen zu wollen was denn Liebe sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|