Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#246197) Verfasst am: 18.01.2005, 23:31 Titel: Unternehmer sein |
|
|
Ist es verwerflich ein Unternehmer zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#246202) Verfasst am: 18.01.2005, 23:36 Titel: |
|
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#246287) Verfasst am: 19.01.2005, 03:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nein. |
kommt aufs Unternehmen an, und wie mensch mit mitarbeitern umgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#246301) Verfasst am: 19.01.2005, 06:11 Titel: |
|
|
Ist es verwerflich, Mensch zu sein?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#246304) Verfasst am: 19.01.2005, 07:04 Titel: |
|
|
offtopic: Wenn wir die KK fragen dann sicher --> Erbsünde, ständige Verführung,...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#246308) Verfasst am: 19.01.2005, 07:41 Titel: |
|
|
Gut ich uebersetze meine Frage dann mal:
Es kommt darauf an, was man daraus macht. Selbst Soldat sein, muss ja nicht verwerflich sein, solange man in einer Armee kaempft, die sich grade gegen das eigene Territorium angreifende Aggressoren verteidigt.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#246316) Verfasst am: 19.01.2005, 08:40 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ist es verwerflich, Mensch zu sein? |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#246318) Verfasst am: 19.01.2005, 09:06 Titel: |
|
|
Es ist sogar gut, ein kleiner oder mittelständischer, aktiver und vor allem kreativer, aus Eigeninitiative heraus handelnder Mensch zu sein, der viel voran bringt.
Es ist aber übel, sich an der Arbeitskraft und Lebenszeit anderer Menschen ungerechtfertigt zu bereichern und es ist auch übel, wenn man betrügerische Preise für Dinge haben will (insbesondere im Fall von Quasimonopolen und Monopolen).
Gute Unternehmen sind z.B. viele kleine Handwerksbetriebe, wo es familiär zugeht, auch viele andere Betriebe, die noch überschaubar sind.
Schlecht für die Mitarbeiter sind Konzerne (da wird man zu einer Ameise degradiert).
Und besonders schlecht für die Kunden sind Firmen wie Microsoft (nicht wegen der Preise sondern wegen der Lizenzbedingungen!) oder auch früher in Österreich und Deutschland die Post (Telekom) wegen ihrer extremen Monopol- und Preispolitik (wäre das heute noch so, dann gäbe es hier kein Internet).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#246328) Verfasst am: 19.01.2005, 10:17 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Es ist sogar gut, ein kleiner oder mittelständischer, aktiver und vor allem kreativer, aus Eigeninitiative heraus handelnder Mensch zu sein, der viel voran bringt.
Es ist aber übel, sich an der Arbeitskraft und Lebenszeit anderer Menschen ungerechtfertigt zu bereichern und es ist auch übel, wenn man betrügerische Preise für Dinge haben will (insbesondere im Fall von Quasimonopolen und Monopolen).
Gute Unternehmen sind z.B. viele kleine Handwerksbetriebe, wo es familiär zugeht, auch viele andere Betriebe, die noch überschaubar sind.
|
Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Ich kenne etliche Fälle aus Architekturbüros oder Arztpraxen, wo es durchaus zugeht wie im Frühkapitalismus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#246368) Verfasst am: 19.01.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | oder auch früher in Österreich und Deutschland die Post (Telekom) wegen ihrer extremen Monopol- und Preispolitik (wäre das heute noch so, dann gäbe es hier kein Internet). |
Das ehemalige Telekom-Monopol bekommt man auch heute noch häufig unangenehm zu spüren. Zum Beispiel wenn man einen DSL-Anschluss haben will.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#246379) Verfasst am: 19.01.2005, 12:39 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | oder auch früher in Österreich und Deutschland die Post (Telekom) wegen ihrer extremen Monopol- und Preispolitik (wäre das heute noch so, dann gäbe es hier kein Internet). |
Das ehemalige Telekom-Monopol bekommt man auch heute noch häufig unangenehm zu spüren. Zum Beispiel wenn man einen DSL-Anschluss haben will. |
Dem muß ich leicht widersprechen. Vor kurzem noch war der Service der Telekom wesentlich besser als er zu alten Postzeiten jemals gewesen ist. Seit kurzem aber hat die Telekom alle möglichen Dienstleistungen "outgesourct" und die vielen kleinen Serviceunternehmen sind verwaltungstechnisch nicht vernetzt. Für Deinen einen DSL-Anschluß werden drei bis vier Unternehmen beschäftigt, der Mangel an Koordination ist geradezu erschreckend.
Mit dem Serviceniveau des Konzerns vor zwei/drei Jahren war ich eigentlich ganz zufrieden. Aber den Bonus haben sich die Telekomiker bei mir mittlerweise verspielt, auch wg. DSL.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246391) Verfasst am: 19.01.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Nein, aber das kapitalistische System steht im Widerspruch zu den Interessen der Mehrheit der Menschen. Ein Unternehmer unterliegt den Regeln dieses Systems.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#246402) Verfasst am: 19.01.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Ein "Unternehmer" ist man schon, wenn man einen Einmannbetrieb (heutzutage heisst das wohl "Ich-AG") führt.
Das ist nicht verwerflich, und auch wenn man sich den "Regeln des Systems" beugen muss, muß man nicht großartig verwerflich ahndeln (etwa seine Kunden ausbeuten. Würde ich eh nicht empfehlen; denn das spricht sich früher oder später rum).
|
|
Nach oben |
|
 |
|