Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche in Griechenland kämpft mit Skandalen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#258746) Verfasst am: 08.02.2005, 22:46    Titel: Kirche in Griechenland kämpft mit Skandalen Antworten mit Zitat

Immer neue Enthüllungen und Vorwürfe erschüttern die Glaubwürdigkeit der griechisch-orthodoxen Kirche in ihrer Heimat in bisher noch nicht erlebtem Maße. Nachdem Geistliche Antiquitäten geschmuggelt und Kirchgelder veruntreut haben sollen, folgte am Montag die Publikation eines angeblichen Sex-Skandals.

...

Jüngsten Umfragen zufolge ist das Vertrauen der Griechen in ihre Kirche massiv zurückgegangen.

http://derstandard.at/?url=/?id=1943767
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#258759) Verfasst am: 08.02.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die griechische orthodoxe Kirche ist zur Zeit in einen handfesten Skandal verwickelt. Mittlerweile wankt in dem Korruptions- und Sexskandal auch schon die Position des orthodoxen Erzbischofs von Athen, Christodoulos. Heinz Gstrein berichtet: "Was letztes Jahr nicht einmal der Abbruch der Kirchengemeinschaft mit ihm durch den ökumenischen Patriarchen Bartholomaios fertig gebracht hatte, bewirkt jetzt ein seit Tagen ausufernder Korruptionsskandal in der nächsten Umgebung des Erzbischofs. Vordergründig geht es um einen seiner Prälaten als Ikonendieb und um ein Beichtkind, das als Drogenhändler verurteilt und von Christodoulos vor der griechischen Gerichtsbarkeit ins Patriarchat Jerusalem gerettet wurde. Der Erzbischof beruft sich auf seelsorgerische Beweggründe, doch schlagen die Wellen der Empörung hoch. Immer mehr Bischöfe fordern seinen Rücktritt, Politiker schlagen eine radikale Trennung von Kirche und Staat zur Vorbeugung künftiger Rechtsbeugungen durch orthodoxe Oberhirten vor." (rv)

http://www.kath.de/rv/index.shtml
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#258780) Verfasst am: 08.02.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

[offtopic]wasn das für ein schwachsinn, hab ich zu erst gedacht, dann ging mir auf, dass da nicht steht "kirche in griechenland kämpft mit sandalen"[/offtopic]
Heike J
registrierter User

Beitrag(#258785) Verfasst am: 08.02.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Folgt der Sandale. Mr. Green
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#258795) Verfasst am: 08.02.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

lupus
registrierter User

Beitrag(#258947) Verfasst am: 09.02.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch Zeit, dass sich in Griechenland was tut.

Könnt ihr euch z.B. diese Begebenheit vorstellen: Der glückliche frischgebackene Vater geht zum Standesamt, um sein Kind anzumelden. Der Standesbeamte nimmt die Bescheinigung vom Krankenhaus entgegen und sagt: "Den Namen des Kindes trage ich dann erst ein, wenn Sie mir den Taufschein vorbeigebracht haben."

Dieses und anderes lässt sich hier nachlesen:
http://www.greekhelsinki.gr/bhr/english/organizations/ghm_mrgg_religious_freedom_2002.rtf
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz