Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#258746) Verfasst am: 08.02.2005, 22:46 Titel: Kirche in Griechenland kämpft mit Skandalen |
|
|
Immer neue Enthüllungen und Vorwürfe erschüttern die Glaubwürdigkeit der griechisch-orthodoxen Kirche in ihrer Heimat in bisher noch nicht erlebtem Maße. Nachdem Geistliche Antiquitäten geschmuggelt und Kirchgelder veruntreut haben sollen, folgte am Montag die Publikation eines angeblichen Sex-Skandals.
...
Jüngsten Umfragen zufolge ist das Vertrauen der Griechen in ihre Kirche massiv zurückgegangen.
http://derstandard.at/?url=/?id=1943767
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#258759) Verfasst am: 08.02.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Die griechische orthodoxe Kirche ist zur Zeit in einen handfesten Skandal verwickelt. Mittlerweile wankt in dem Korruptions- und Sexskandal auch schon die Position des orthodoxen Erzbischofs von Athen, Christodoulos. Heinz Gstrein berichtet: "Was letztes Jahr nicht einmal der Abbruch der Kirchengemeinschaft mit ihm durch den ökumenischen Patriarchen Bartholomaios fertig gebracht hatte, bewirkt jetzt ein seit Tagen ausufernder Korruptionsskandal in der nächsten Umgebung des Erzbischofs. Vordergründig geht es um einen seiner Prälaten als Ikonendieb und um ein Beichtkind, das als Drogenhändler verurteilt und von Christodoulos vor der griechischen Gerichtsbarkeit ins Patriarchat Jerusalem gerettet wurde. Der Erzbischof beruft sich auf seelsorgerische Beweggründe, doch schlagen die Wellen der Empörung hoch. Immer mehr Bischöfe fordern seinen Rücktritt, Politiker schlagen eine radikale Trennung von Kirche und Staat zur Vorbeugung künftiger Rechtsbeugungen durch orthodoxe Oberhirten vor." (rv)
http://www.kath.de/rv/index.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#258780) Verfasst am: 08.02.2005, 23:25 Titel: |
|
|
[offtopic]wasn das für ein schwachsinn, hab ich zu erst gedacht, dann ging mir auf, dass da nicht steht "kirche in griechenland kämpft mit sandalen"[/offtopic]
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#258785) Verfasst am: 08.02.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Folgt der Sandale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#258795) Verfasst am: 08.02.2005, 23:44 Titel: |
|
|
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#258947) Verfasst am: 09.02.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Wird auch Zeit, dass sich in Griechenland was tut.
Könnt ihr euch z.B. diese Begebenheit vorstellen: Der glückliche frischgebackene Vater geht zum Standesamt, um sein Kind anzumelden. Der Standesbeamte nimmt die Bescheinigung vom Krankenhaus entgegen und sagt: "Den Namen des Kindes trage ich dann erst ein, wenn Sie mir den Taufschein vorbeigebracht haben."
Dieses und anderes lässt sich hier nachlesen:
http://www.greekhelsinki.gr/bhr/english/organizations/ghm_mrgg_religious_freedom_2002.rtf
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|