Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politiker raus aus Rundfunkräten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#247210) Verfasst am: 20.01.2005, 22:15    Titel: Politiker raus aus Rundfunkräten? Antworten mit Zitat

Politiker wie z. B. die möglicherweise scheidende Schleswig-Holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis haben sich heute für die Anregung von NDR-Intendant Jobst Plog ausgesprochen, Politiker aus Rundfunkräten herauszuhalten.

Ich finde diese Idee sehr gut. Sehr glücklich

Noch besser fände ich es aber, wenn auf dem Wege dieser Idee auch die kirchlichen Vertreter aus den Rundfunkräten herausgehalten werden können bzw. diese Idee auch in Bezug auf die Kirchen auszudehnen. Sehr glücklich

Was meint Ihr? Wird dies irgendwann vielleicht kommen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#247332) Verfasst am: 21.01.2005, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein; das wird nie kommen.

Etwas anderes: Ich habe einen "Filmvorführungsschein" gemacht (den braucht man, um aus den Landesmedienanstalten Filme ausleihen zu können). Der "Dozent" war ein kirchennaher Vertreter und saß oft in FSK-Gremien; er hat munter aus dem Nähtäschchen geplaudert.

Eine Hand wäscht die Andere. Will der CDU-oder Kirchenvertreter einen Film raufsetzen, weil er zu blasphemisch ist, dann stimmen die "Linken" zu. Im Gegenzug stimmen die Konservativen dann eben bei anderen Themen nicht gegen "progressive" Filme, solange die ihre Interessen nicht (zu) berühren (scheinen).

Just zu diesem Zeitpunkt lief grad "Sleepy Hollow" im Kino. Ich hab von dem Film, (vom "Hessen") Alpträume gekriegt; im Kino lief der noch als FSK 12.

Ist jetzt ne Verschwörungstheorie von mir,aber ich kann mir das nur so erklären, dass irgendein Kirchenfuzzi das toll fand, dass der böse untote Hesse nicht in die Kirche reinkonnte. Den Wiccakram hatte er offenbar übersehen bzw. nicht verstanden.

Jedenfalls ist m.E. die FSK eine eine politische interessengeleitete Zensurbehörde, die keinesegs nach pädagogischen Kriterien entscheidet, auch wenn ich mich im besagten Beispielfall paranoiderweise irren sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#247415) Verfasst am: 21.01.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rundfunkräte raus aus Deutschland
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#247782) Verfasst am: 21.01.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls ist m.E. die FSK eine eine politische interessengeleitete Zensurbehörde, die keinesegs nach pädagogischen Kriterien entscheidet, auch wenn ich mich im besagten Beispielfall paranoiderweise irren sollte.

Ja, dieser Verdacht ist mir auch schon häufiger gekommen. Erotikfilme z. B. werden erst ab 18 freigegeben, während Gewalt wie z. B. Kriegsfilme oder ähnliches teilweise schon ab 12 freigegeben werden. Geschockt
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#247794) Verfasst am: 21.01.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Just zu diesem Zeitpunkt lief grad "Sleepy Hollow" im Kino. Ich hab von dem Film, (vom "Hessen") Alpträume gekriegt; im Kino lief der noch als FSK 12.

Ich steh Zensurbehörden wie der FSK sehr kritisch bzw. ablehend gegenüber, aber bei deinem Beispiel ist mir Genaueres bekannt: freakteach

"Sleepy Hollow" wurde deshalb Jugendlichen ermöglicht, da man davon ausgeht dass die Kinder die Gewalt als Märchen-Grusel Geschichte und nicht als reale Gewalt interpretieren können (im Gegensatz zu einem Kriegsfilm z.B). Ich halte diese Argumentation durchaus für vernünftig (mal abgesehen davon dass Zensurbemühungen bei Jugenlichen sowieso versagen) - hoffe du hast dich nicht zusehr gefürchtet Trösten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz