Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#247210) Verfasst am: 20.01.2005, 22:15 Titel: Politiker raus aus Rundfunkräten? |
|
|
Politiker wie z. B. die möglicherweise scheidende Schleswig-Holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis haben sich heute für die Anregung von NDR-Intendant Jobst Plog ausgesprochen, Politiker aus Rundfunkräten herauszuhalten.
Ich finde diese Idee sehr gut.
Noch besser fände ich es aber, wenn auf dem Wege dieser Idee auch die kirchlichen Vertreter aus den Rundfunkräten herausgehalten werden können bzw. diese Idee auch in Bezug auf die Kirchen auszudehnen.
Was meint Ihr? Wird dies irgendwann vielleicht kommen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#247332) Verfasst am: 21.01.2005, 02:50 Titel: |
|
|
Nein; das wird nie kommen.
Etwas anderes: Ich habe einen "Filmvorführungsschein" gemacht (den braucht man, um aus den Landesmedienanstalten Filme ausleihen zu können). Der "Dozent" war ein kirchennaher Vertreter und saß oft in FSK-Gremien; er hat munter aus dem Nähtäschchen geplaudert.
Eine Hand wäscht die Andere. Will der CDU-oder Kirchenvertreter einen Film raufsetzen, weil er zu blasphemisch ist, dann stimmen die "Linken" zu. Im Gegenzug stimmen die Konservativen dann eben bei anderen Themen nicht gegen "progressive" Filme, solange die ihre Interessen nicht (zu) berühren (scheinen).
Just zu diesem Zeitpunkt lief grad "Sleepy Hollow" im Kino. Ich hab von dem Film, (vom "Hessen") Alpträume gekriegt; im Kino lief der noch als FSK 12.
Ist jetzt ne Verschwörungstheorie von mir,aber ich kann mir das nur so erklären, dass irgendein Kirchenfuzzi das toll fand, dass der böse untote Hesse nicht in die Kirche reinkonnte. Den Wiccakram hatte er offenbar übersehen bzw. nicht verstanden.
Jedenfalls ist m.E. die FSK eine eine politische interessengeleitete Zensurbehörde, die keinesegs nach pädagogischen Kriterien entscheidet, auch wenn ich mich im besagten Beispielfall paranoiderweise irren sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#247415) Verfasst am: 21.01.2005, 12:30 Titel: |
|
|
Rundfunkräte raus aus Deutschland
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#247782) Verfasst am: 21.01.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls ist m.E. die FSK eine eine politische interessengeleitete Zensurbehörde, die keinesegs nach pädagogischen Kriterien entscheidet, auch wenn ich mich im besagten Beispielfall paranoiderweise irren sollte. |
Ja, dieser Verdacht ist mir auch schon häufiger gekommen. Erotikfilme z. B. werden erst ab 18 freigegeben, während Gewalt wie z. B. Kriegsfilme oder ähnliches teilweise schon ab 12 freigegeben werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#247794) Verfasst am: 21.01.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Just zu diesem Zeitpunkt lief grad "Sleepy Hollow" im Kino. Ich hab von dem Film, (vom "Hessen") Alpträume gekriegt; im Kino lief der noch als FSK 12.
|
Ich steh Zensurbehörden wie der FSK sehr kritisch bzw. ablehend gegenüber, aber bei deinem Beispiel ist mir Genaueres bekannt:
"Sleepy Hollow" wurde deshalb Jugendlichen ermöglicht, da man davon ausgeht dass die Kinder die Gewalt als Märchen-Grusel Geschichte und nicht als reale Gewalt interpretieren können (im Gegensatz zu einem Kriegsfilm z.B). Ich halte diese Argumentation durchaus für vernünftig (mal abgesehen davon dass Zensurbemühungen bei Jugenlichen sowieso versagen) - hoffe du hast dich nicht zusehr gefürchtet
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|