Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die "Antworten" der katholischen Kirche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odeon
registrierter User

Beitrag(#246629) Verfasst am: 19.01.2005, 20:30    Titel: Die "Antworten" der katholischen Kirche Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
das ist die Antwort eines Kirchefürsten auf meine Mail, in der ich den Vergleich der Abtreibung mit den Verbrechen der Nazis verurteilte.
Ich sagte weiterhin, daß Herr Meisner genausogut die Verbrechen der Kirche hätte nehmen können. Schamane in Aktion
Und weiterhin fragte ich, woher und seine Kollegen die Erfahrung nehmen, über Schwangerschaft, Sex etc. zu reden?
Die Antwort steht unten.
Kann man von der Kirche eine normale Antwort erwarten?
odeon

Stellungnahme des Presseamtes des Erzbistums Köln zur Kritik an der Dreikönigspredigt von Kardinal Meisner
PEK (050108) - Am 7. Januar titelte der SPIEGEL: „Kardinal Meisner ver-gleicht Abtreibungen mit Hitlers Verbrechen“. Bezeichnend für die Interessen-lage des SPIEGEL: Der Wortlaut der Predigt Kardinals Meisners vom 6. Janu-ar wurde so verkürzt zitiert, dass der Eindruck entstehen konnte, dem Kardinal ginge es allein um einen Vergleich von kriminellen Taten. In Wirklichkeit hatte Kardinal Meisner an wenigen Beispielen deutlich gemacht: Wo sich Menschen zum Herrn über das Leben machen, verlieren andere das Leben. Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat steht aber in einem Zusammenhang.
Gesagt hat der Erzbischof von Köln: „Mein Leben, mein Herz, mein Leib ge-hört nicht mir. Es ist sein [= Gottes] Eigentum. Ich kann über mein eigenes Le-ben und über das Leben anderer nicht verfügen. Ich kann es immer nur dan-kend empfangen. Es ist bezeichnend: Wo der Mensch sich nicht relativieren oder eingrenzen lässt, dort verfehlt er sich immer am Leben: zuerst Herodes, der die Kinder von Betlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht. Abtreibung und Eutha-nasie heißen die Folgen dieses anmaßenden Aufbegehrens gegenüber Gott. Das sind nicht soziale Probleme, sondern theologische. Hier kommt das erste Gebot ins Spiel: ‚Du sollst keine fremden Götter neben mir haben’“. [Unterstri-chen ist die vom SPIEGEL zitierte Textpassage]

Die Kritik an diesem Text übersieht, dass der Kardinal mit keinem Wort die Einzigartigkeit des Genozids an den Juden unter Hitler relativiert hat. Der Ver-gleich von Heute mit den Zeiten unter Herodes, Hitler und Stalin bezieht sich allein darauf, dass Verfehlungen am menschlichen Leben geschehen sind, die sich darauf zurückführen lassen, dass sich Menschen zum Herrn über das Le-ben machen. Heute besteht fast kollektiv die Annahme, der Mensch könne vor allem über das Lebensrecht ungeborener Kinder entscheiden.

„Wenn ich geahnt hätte, dass mein Verweis auf Hitler missverstanden hätte werden können, hätte ich seine Erwähnung unterlassen. Es tut mir leid, dass es dazu gekommen ist. In der Dokumentation meiner Predigt werde ich darum auch den Hinweis auf Hitler tilgen lassen“, sagte der Kölner Erzbischof am Abend des 7. Januars, „denn damit bleibt die Aussageabsicht des Textes ganz erhalten: Wo der Mensch sich selbst zu Gott macht, dort verfehlt er sich am Leben“.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246861) Verfasst am: 20.01.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Einzigartigkeit des Genozids an den Juden unter Hitler

Ich hoffe doch, es ist nicht beabsichtigt, den begriff "Einzigartigkeit" zu benutzen, der zumindest bei mir sehr positiv besetzt ist. Mit den Augen rollen

Ansonsten: Gelaber!
Da hättest du auch gleich Sermon eine Frage stellen können. Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#246863) Verfasst am: 20.01.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Jetzt tust du aber Sermon Unrecht. Er hätte einen Text verfasst, der zu 50% (mindestens) aus nicht unbedingt gebräuchlichen Fremdwörtern besteht, die man alle im Fremdwörterduden nachschlagen muss.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246894) Verfasst am: 20.01.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Jetzt tust du aber Sermon Unrecht. Er hätte einen Text verfasst, der zu 50% (mindestens) aus nicht unbedingt gebräuchlichen Fremdwörtern besteht, die man alle im Fremdwörterduden nachschlagen muss.

Evidential fühle ich mich verpflichtet, deine expressierten Auffassung zu konfirmieren. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#246900) Verfasst am: 20.01.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evidential fühle ich mich verpflichtet, deine expressierten Auffassung zu konfirmieren. zwinkern

noc

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#251535) Verfasst am: 29.01.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bischof Müller daemonisiert den Nationalsozialismus, waescht Kirche und Christentum rein und verleumdet die Moderne

Zitat:
„Der Teufel verkleidet sich als Lichtengel. Der Satan ist Lügner und Mörder von Anbeginn. Lüge und Mord waren die Kennzeichen des Naziterrors. Wahrheit und Leben, die von Gott her kommen, waren die Feinde, denen das diabolische Regime bedingungslos den Kampf ansagte“.

„Der Holocaust ist ein singuläres Menschheitsverbrechen“, betonte der Bischof. „Etwas Vergleichbares gab es nicht bis dahin.“ Dies dürfe uns jedoch „nicht zur Illusion verführen, er sei nicht nachahmbar“. Die äußere Konstellation der Geschichte wiederhole sich nicht. „Aber wie ist es mit den treibenden Kräften, den Gesinnungen, den Ideologien, die um eines vermeintlichen Fortschrittes der ganzen Menschheit willen das Lebensrecht Einzelner und ganzer Gruppen relativieren und die auch zur Tat schreiten?“

Hitlers „verlogene und mörderische Ideologie“ habe auf der Verfälschung der modernen Naturwissenschaften und auf der Leugnung der Urerkenntnis allen Glaubens an den Gott der biblischen Offenbarung beruht, sagte der Regensburger Bischof.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz