Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
ist es besser, dumm zu sterben? |
ja |
|
9% |
[ 2 ] |
nein |
|
45% |
[ 10 ] |
weiß nich |
|
13% |
[ 3 ] |
keins von alledem (erläuterung in beitrag) |
|
31% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 22 |
|
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249573) Verfasst am: 25.01.2005, 11:27 Titel: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
daher meine ehrliche frage an die FGH-gemeinde:
ist es besser, dumm zu sterben, oder wäre es besser, noch schnell irgendwas zu lernen?
und warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#249574) Verfasst am: 25.01.2005, 11:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten. |
Du bist doof
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249576) Verfasst am: 25.01.2005, 11:32 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten. |
Du bist doof  |
das ist OT.
bitte dafür einen extra-strang eröffnen.
sonst verwirkst du noch das in dich gesetzte vertrauen der obrigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#249578) Verfasst am: 25.01.2005, 11:38 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten. |
Du bist doof  |
das ist OT. |
Zur Kenntnis genommen
Zitat: | bitte dafür einen extra-strang eröffnen. |
Okay!
Zitat: | sonst verwirkst du noch das in dich gesetzte vertrauen der obrigkeit.  |
<center> </center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#249580) Verfasst am: 25.01.2005, 11:40 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten. |
Du bist doof  |
Möglicherweise handelt es sich um eine Form von Altersdemenz.
www.Altern-in- Wuerde.de hat folgendes geschrieben: |
Alzheimer-Demenz
Medizinisch versteht man unter Demenz eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der so wichtige Aufgaben wie das Gedächtnis, das räumliche Orientierungsvermögen oder auch die Sprache zunehmend schlechter funktionieren. Die wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen lautet "ohne Geist sein" und verdeutlicht noch einmal, was mit dem betroffenen Menschen tatsächlich passiert: Er verliert die Kontrolle über sein Denken und damit über sich selbst. Auch die Persönlichkeit des Erkrankten leidet. Dadurch ändert sich auch sein Verhalten und seine grundlegenden Wesenseigenschaften. |
frajo hat folgendes geschrieben: | ist es besser, dumm zu sterben, |
Der medizinisch korrekte Ausdruck ist "dement".
Alzheimer ist mir von allen Alterskrankheiten fast die sympathischste.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249586) Verfasst am: 25.01.2005, 11:47 Titel: |
|
|
sanne, auch du bist völlig vom thema losgelöst.
hoffen wir, daß du in der richtigen partei bist, um nicht ebenfalls mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#249600) Verfasst am: 25.01.2005, 12:08 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
ist es besser, dumm zu sterben, oder wäre es besser, noch schnell irgendwas zu lernen?
und warum? |
die Weisheit 'Der Weg ist das Ziel' scheint mir hier zu passen.
Es geht eigentlich nur darum, sich die Zeit bis zum Abgang so befriedigend wie möglich zu gestalten. Ob Lernen dazu gehört, muss jeder selber wissen.
Irgendwo habe ich mal eine Geschichte gelesen (wenn sie nicht wahr ist, so doch wenigstens gut erfunden): während des Boxer-Aufstands in China wartete eine lange Schlange auf ihre Hinrichtung. Einer der Delinquenden las ein Buch, um sich das Warten zu verkürzen. Ein deutscher Offizier kam hinzu und begnadigte den Leser. Der steckte das Buch ein und ging kopfschüttelnd von Dannen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249602) Verfasst am: 25.01.2005, 12:09 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | sanne, auch du bist völlig vom thema losgelöst. |
Ich schlage vor, du präzisierst deine Fragestellung,
oder erläuterst die Hintergründe, Zielsetzungen und Absichten derselben,
oder beantwortest dir deine Fragen gleich selber,
oder erklärst deine Frage für unbeantwortbar,
oder schränkst den Adressatenkreis deiner Frage ein.
Zitat: | hoffen wir, daß du in der richtigen partei bist, um nicht ebenfalls mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht zu werden. |
Nicht doch, wir sind doch hier nicht im FGE.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249605) Verfasst am: 25.01.2005, 12:11 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
und warum? |
Es geht eigentlich nur darum, sich die Zeit bis zum Abgang so befriedigend wie möglich zu gestalten. Ob Lernen dazu gehört, muss jeder selber wissen.
Irgendwo habe ich mal eine Geschichte gelesen (wenn sie nicht wahr ist, so doch wenigstens gut erfunden): während des Boxer-Aufstands in China wartete eine lange Schlange auf ihre Hinrichtung. Einer der Delinquenden las ein Buch, um sich das Warten zu verkürzen. Ein deutscher Offizier kam hinzu und begnadigte den Leser. Der steckte das Buch ein und ging kopfschüttelnd von Dannen. |
was hatten deutsche offiziere 1900 in china zu suchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249607) Verfasst am: 25.01.2005, 12:14 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | sanne, auch du bist völlig vom thema losgelöst. |
Zitat: | hoffen wir, daß du in der richtigen partei bist, um nicht ebenfalls mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht zu werden. |
Nicht doch, wir sind doch hier nicht im FGE. |
das stimmt, hier stehen wir unter ganz anderer kuratel.
wer wurde denn im FGE inwiefern mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249608) Verfasst am: 25.01.2005, 12:16 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
und warum? |
Irgendwo habe ich mal eine Geschichte gelesen (wenn sie nicht wahr ist, so doch wenigstens gut erfunden): während des Boxer-Aufstands in China wartete eine lange Schlange auf ihre Hinrichtung. Einer der Delinquenden las ein Buch, um sich das Warten zu verkürzen. Ein deutscher Offizier kam hinzu und begnadigte den Leser. Der steckte das Buch ein und ging kopfschüttelnd von Dannen. |
was hatten deutsche offiziere 1900 in china zu suchen? |
Steht doch da: Leute hinrichten.
Das blöde ist, wenn er das Buch nur gelesen hat, um nicht dumm zu sterben, dann hat er es ganz umsonst gelesen, weil er dann ja doch (noch) nicht gestorben ist. (um wieder auf das Theme zurückzukommen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249611) Verfasst am: 25.01.2005, 12:18 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | sanne, auch du bist völlig vom thema losgelöst. |
wer wurde denn im FGE inwiefern mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht? |
Da ich im FGE niemals Privilegien erahne:
Alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#249612) Verfasst am: 25.01.2005, 12:22 Titel: |
|
|
In China gibt es viele Buddhisten die an Reinkarnation glauben ( großes fahrzeug ).
Im übrigen denke ich das auch Albert Einstein relativ dumm gestorben ist, das liegt in unserer natur . Die frage ist dann auch was definiere ich als zuwachs an wissen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249616) Verfasst am: 25.01.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | sanne, auch du bist völlig vom thema losgelöst. |
wer wurde denn im FGE inwiefern mit einem entzug nie geahnter privilegien bedacht? |
Da ich im FGE niemals Privilegien erahne:
Alle. |
nein, nein, das gilt nicht.
daß du dort keine erahnst, geht schon in ordnung. es gibt nämlich keine ungeahnten.
aber von denen, den ungeahnten, ist weder dir noch sonst jemand im FGE jemals eins entzogen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#249617) Verfasst am: 25.01.2005, 12:29 Titel: |
|
|
Wer doof genug, ist, um das Ausmaß seiner Doofheit nicht als Mangel wahrzunehmen, dürfte wohl kein Problem damit haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249618) Verfasst am: 25.01.2005, 12:29 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | In China gibt es viele Buddhisten die an Reinkarnation glauben ( großes fahrzeug ).
Im übrigen denke ich das auch Albert Einstein relativ dumm gestorben ist, das liegt in unserer natur . Die frage ist dann auch was definiere ich als zuwachs an wissen ? |
nein, nein - ich will hier nicht wissen, was "wissen" bzw. dessen zuwachs ist, sondern etwas anderes.
das thema "wissen" könnten wir ja in einem extra-strang anschneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249622) Verfasst am: 25.01.2005, 12:32 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wer doof genug, ist, um das Ausmaß seiner Doofheit nicht als Mangel wahrzunehmen, dürfte wohl kein Problem damit haben. |
wie weiland woody allen: glück setzt eine gesunde portion doofheit voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249623) Verfasst am: 25.01.2005, 12:33 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | was hatten deutsche offiziere 1900 in china zu suchen? |
boxer?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249625) Verfasst am: 25.01.2005, 12:35 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
und warum? |
was hatten deutsche offiziere 1900 in china zu suchen? |
Steht doch da: Leute hinrichten. |
und warum richten nicht chinesische offiziere in D hin?
Zitat: | Das blöde ist, wenn er das Buch nur gelesen hat, um nicht dumm zu sterben, dann hat er es ganz umsonst gelesen, weil er dann ja doch (noch) nicht gestorben ist. (um wieder auf das Theme zurückzukommen) |
doch, sicher ist er gestorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249626) Verfasst am: 25.01.2005, 12:36 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | was hatten deutsche offiziere 1900 in china zu suchen? |
boxer? |
boxer gibt es auch in D. dennoch sind keine chinesischen offiziere hinrichtend in D tätig.
Zuletzt bearbeitet von frajo am 25.01.2005, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249631) Verfasst am: 25.01.2005, 12:39 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | boxer gibt es auch in D. dennoch sind keine chinesischen offziere hinrichtend in D tätig. |
noch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#249633) Verfasst am: 25.01.2005, 12:43 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | boxer gibt es auch in D. dennoch sind keine chinesischen offziere hinrichtend in D tätig. |
noch nicht? |
ich weiß es nicht.
wenn schon, hätten sie wohl erstmal woanders zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249636) Verfasst am: 25.01.2005, 12:46 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | In China gibt es viele Buddhisten die an Reinkarnation glauben ( großes fahrzeug ).
Im übrigen denke ich das auch Albert Einstein relativ dumm gestorben ist, das liegt in unserer natur . Die frage ist dann auch was definiere ich als zuwachs an wissen ? |
nein, nein - ich will hier nicht wissen, was "wissen" bzw. dessen zuwachs ist, sondern etwas anderes.
das thema "wissen" könnten wir ja in einem extra-strang anschneiden. |
Die frage kann doch garnicht beantwortet werden wenn du wissen nicht definierst.
Ich denke mir wissen kann sich auch ansammeln ohne das man ein Buch aufschlägt.
Ich könnte wissen auch mit erfahrungsreichtum gleichsetzen , ich kann aber auch bloßes faktenwissen nehmen.
Fakt ist , solange dich noch irgendwas brennend interessiert und du es auf irgendeine weise dem mysterium Leben entreißen willst lebst du und zwar mit einer besonderen Qualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#249643) Verfasst am: 25.01.2005, 12:57 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
und warum? |
Vermutlich niemand haelt Dich hier fuer dumm. Aber wenn Du hier Lernfaehigkeit beweisen moechtest, bist Du ja nicht gehindert. Deine Freunde koennten Dich ja ggf. dazu beraten. Vielleicht waere die Beschraenkung auf eine selbstbezuegliche Umfrage pro Tag ein Anfang?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#249655) Verfasst am: 25.01.2005, 13:11 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß ja allmählich meine letzte reise vorbereiten.
und warum? |
Vermutlich niemand haelt Dich hier fuer dumm. Aber wenn Du hier Lernfaehigkeit beweisen moechtest, bist Du ja nicht gehindert. Deine Freunde koennten Dich ja ggf. dazu beraten. Vielleicht waere die Beschraenkung auf eine selbstbezuegliche Umfrage pro Tag ein Anfang?  |
Der Sinn des letzten Satzes erschließt sich mir nicht.
Wie will frajo jemanden (explizit mich) daran hindern, eine Umfrage zu eröffnen, die irgendetwas mit ihm zu tun hat?
Wenn ich Lust dazu habe, eröffne ich am Tag 10 neue Stränge, die frajo zum Thema haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#249656) Verfasst am: 25.01.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Ich habe keins von alledem gewählt.
Aus einem einfachen Grund.
Niemand kann wissen wann sie stirbt.
Wollte man also dumm sterben, so müsste man permanent darauf bedacht sein dumm zu sein. Was immer dumm auch sein mag.
Es ist also vielleicht nicht so klug überhaupt etwas in Hinblick auf den eigenen Tod sein oder zu tun zu wollen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249661) Verfasst am: 25.01.2005, 13:17 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht was ich von Reinkarnation halten soll , ausschließen möchte ich sie nicht . Ich möchte mir bis zum letzten Atemzug gedanken über mein Umfeld mich und Welt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#249662) Verfasst am: 25.01.2005, 13:17 Titel: Re: ist es besser, dumm zu sterben? |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Lust dazu habe, eröffne ich am Tag 10 neue Stränge, die frajo zum Thema haben. |
Es scheint mir etwas zweifelhaft, ob die angedeutete Vorgehensweise wirklich dauerhaft seine und auch Deine Popularitaet im FGH zu steigern vermoechte.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#249664) Verfasst am: 25.01.2005, 13:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe keins von alledem gewählt.
Aus einem einfachen Grund.
Niemand kann wissen wann sie stirbt.
Wollte man also dumm sterben, so müsste man permanent darauf bedacht sein dumm zu sein. Was immer dumm auch sein mag.
Es ist also vielleicht nicht so klug überhaupt etwas in Hinblick auf den eigenen Tod sein oder zu tun zu wollen. |
Naja, zelig, es ist ja nicht gefragt, ob jemand dumm sterben will, sondern ob es besser ist.
Mir kommt dabei in den Sinn, wenn jemand schwerkrank ist, ob es (im Einzelfall) dann besser ist, der Person zu sagen, dass sie nur noch 3 Monate zu leben hat, oder sie "dumm" sterben zu lassen, vielleicht, um ihr diese letzten Monate nicht zu erschweren, falls die Person mit diesem Wissen nicht fertig würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|