Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Philosophie des Faschismus
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 31, 32, 33  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scilla
registrierter User

Beitrag(#250806) Verfasst am: 27.01.2005, 18:25    Titel: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

ein großer Fehler,
der in der Nachkriegszeit gemacht wurde,
ist meiner Meinung nach,
daß die wichtigen faschistischen Reden und Texte im Giftschrank gelandet sind
und dort seitdem nur von wenigen Menschen gelesen wurden

Sicher finden sich in jedem Geschichtsbuch Auszüge,
es gibt pädagogisches Lehrmaterial in Form von Ton- und Bilddokumenten
aber um den Faschismus philosophisch einordnen zu können,
ist das zu wenig.

ich würde mir wünschen,
daß kommentierte Bände erscheinen:
auf der einen Seite die Quelle, auf der anderen Seite der wissenschaftliche Kommentar

dann wäre es nicht mehr möglich,
faschistische Parolen zu gröhlen,
ohne daß jedermann sofort wüsste,
wie er argumentativ zu kontern hat

das Fehlen solcher Bücher nützt letztendlich nur den Antidemokraten

.........

was weiss ich über die faschistische Philosophie?
nicht viel.

1. der Faschismus gründet sich auf Männerbünden

2. der Faschismus sieht sich in der Tradition derer, die ein Ideal bewahren

3. der Faschismus ist nationalistisch

4. der Faschismus ist gewalttätig

Man kann nicht sagen, daß sich der Faschismus automatisch gegen Juden richtet.
Das ist zwar historisch so geschehen,
aber obige Punkte finde ich zum Teil auch in jüdischen Philosophien wieder

Zitate:

zu 1.
(EVOLA 1953/87:160f Menschen inmitten von Ruinen)

Man kennt die Lehre, die den Staat von der Familie herleiten möchte: Dasselbe Prinzip, das die Familie und die gens bildet, soll, ergänzt und erweitet, zur Bildung des Staates geführt haben. Ganz gleich, wie die Dinge stehen, beruht der Gedanke, so den Staat auf eine rein natürliche Ebene zurückzuführen, von vorneherein auf einem Fehler ... Doch auch, wenn man die Familie in einem rein naturverbundenen Sinn auffaßt oder so, wie sie sich heute mehr oder weniger darstellt, ist das Bildungsprinzip der eigentlichen politischen Gemeinschaft in einem ganz anderen Rahmen als dem der Familie zu suchen: Es muß auf der Ebene der Männerbünde gesucht werden ... Zu allererst gibt es da eine besondere Heiligung, nämlich die eines Mannes, der 'einen Niveauwechsel vollzogen hat' durch seine Loslösung von der rein natürlichen und vegetativen Ebene. Seine Ergänzung findet er in der Macht, das heißt dem Befehlsprinzip in der Hand des 'Männerbundes' ... Dann bricht diese Linie, und der Verfall der Staatsidee, der parallel zum Verfall und zur Verdunklung des reinen Prinzips der Souveränität und der Autorität eintritt, findet seine Abschluß in der Umkehrung, durch die die Welt des demos, der materialisierten Massen, auftaucht, um den politischen Bereich zu erobern. Das ist auch der tiefste Sinngehalt jeder Form von Demokratie im ursprünglichen Sinn des Begriffes und mit ihr ebenso eines jeden 'Sozialismus'. Beide sind ihrem Wesen nach Anti-Staat, Niedergang und Verunreinigung des politischen Prinzips. Mit diesen vollzieht sich auch der Übergang vom Männlichen zum Weiblichen, vom Geistigen zum Materiellen und unterschiedslos Vermischten. Das ist eine Rückentwicklung ...

zu 2.
(EVOLA 1953/87:145 Menschen inmitten von Ruinen)

Für den wirklichen revolutionären Konservativen geht es um Treue, nicht zu Formen oder Institutionen vergangener Zeiten, sondern zu grundlegenden Prinzipien, wovon die einen oder die anderen Formen zu einer gewissen Zeit und in einem bestimmten Gebiet vielleicht auch ein besonders geeigneter Ausdruck gewesen sein könnten. Und während sich diese besonderen Ausdrucksformen für sich als vergänglich zu bezeichnen sind, weil oft mit unwiederholbaren geschichtlichen Situationen verbunden, haben die entsprechenden Prinzipien einen Wert, der von solcher Zeitbedingtheit nicht berührt wird und auf ewig 'aktuell' ist.

zu 3.
(HIMMLER 1943: als Quelle diente der Film 'Das Himmler-Projekt', welcher am 4. November 2001 auf 3sat ausgestrahlt wurde)

Wie es dem Russen geht, wie es dem Tschechen geht, ist mir total gleichgültig. Das, was in den Völkern an gutem Blut da ist, das werden wir uns holen, in dem wir denen, wenn notwendig, die Kinder rauben und bei uns großziehen. Ob die anderen Völker in Wohlfahrt leben, ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen. Anders interessiere ich mich nicht. (Ob bei dem Bau eines Panzergrabens zehntausend russische Weiber an Entkräftung umfallen oder nicht, interessiert mich nur nur soweit, als der Panzergraben für Deutschland fertig wird.)
Wir werden niemals roh sein und herzlos, wo es nicht sein muss. Das ist klar. (Wir Deutsche, die wir als einzige auf der Welt eine anständige Einstellung zum Tier haben, werden ja auch zu diesen Menschentieren eine anständige Einstellung einnehmen.)
Aber uns Sorgen machen? Denen Ideale bringen, damit unsere Söhne und Enkel es noch schwerer haben mit denen, ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut.

zu 4.
(HIMMLER 1943: als Quelle diente der Film 'Das Himmler-Projekt', welcher am 4. November 2001 auf 3sat ausgestrahlt wurde)

innenpolitisch
Man wird nach dem Krieg einmal feststellen könne, welcher Segen es für Deutschland war, daß wir allen Humanitätsdußelern zum Trotz - das kann ich für mich in Anspruch nehmen, kann ich sagen - daß ich diese gesammte kriminelle Unterschicht des deutschen Volkes in die KZs einsperrte

'volks'politisch
Wir haben das moralische Recht, wir hatten die Pflicht, unserem Volk gegenüber das zu tun, dieses Yolk, das uns umbringen wollte, umzubringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#250809) Verfasst am: 27.01.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Faschismus =/= Nationalsozialismus/Hitlerismus
scilla
registrierter User

Beitrag(#250824) Verfasst am: 27.01.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ungleich?

stimmt,
gilt auch für Kommunismus bzw. Sozialismus

Kommunismus ungleich Stalinismus
max
registrierter User

Beitrag(#250913) Verfasst am: 27.01.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nationalsozialismus ist eine Variante des Faschismus mit seinen Eigenheiten. Grundlegende Unterschiede, die rechtfertigen würden, den Nationalsozialismus als etwas besonderes anzusehen sehen, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Der Faschismus ist in erster Linie eine Ideologie des Kleinbürgertums und stellt eine Reaktion auf die Entwicklung des Kapitalismus, insbesondere in Krisenzeiten da, in denen das Kleinbürgertum deklassiert wird. Der Faschismus besteht aus einer Mischung aus Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Sozialdarwinismus und Antikommunismus, sowie populistischer Propaganda in Bezug auf soziale Probleme. Faschistische Parteien sind intern undemokratisch, habe eine strenge Hiarchie und sind meist auf einen "Führer" ausgerichtet, um den ein entsprechender Kult veranstaltet wird. Gefährlich sind sie dann, wenn sie zu Massenparteien werden, über paramilitärische Kräfte verfügen und Unterstützung innerhalb der herrschenden Klasse gewinnen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#251014) Verfasst am: 28.01.2005, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem sind Faschisten und Nazis Haßtiradeure.
Da von Philosophie zu sprechen, ist lächerlich. "Werte" sind nur Fassade, unbändigen Haß ausleben zu können.

bin rabenkrähe
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#251021) Verfasst am: 28.01.2005, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi max,

max hat folgendes geschrieben:
Der Nationalsozialismus ist eine Variante des Faschismus
[ ... ]

nun solltest Du noch was über den historischen Kommunismus posten. Aktuell schwächelt der ja weltweit. Vielleicht ist er nur deshalb nicht mehr gefährlich.

Darwin schien auch hier ein Mensch des Durchblicks gewesen zu sein. Marx hat ihm einen Band seines Kapitals gewidmet (ich kann Dir ein Faksimile von Marxens Widmung in Darwins Band posten), aber Darwin war 'not amused'.

Grüßle

Thomas
max
registrierter User

Beitrag(#251038) Verfasst am: 28.01.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
nun solltest Du noch was über den historischen Kommunismus posten.

Habe ich oft genug in entsprechenden Threads hier gemacht, z.B. hier und hier. Hier geht es um ein anderes Thema.

El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#251040) Verfasst am: 28.01.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi max,

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
nun solltest Du noch was über den historischen Kommunismus posten.

Habe ich oft genug in entsprechenden Threads hier gemacht, z.B. hier und hier.

schau mal auf mein Anmeldungsdatum.

Hier geht es um ein anderes Thema.

Yepp. Besonders wenn Du den Beitrag liest, auf den Du geantwortet hast.

Grüßle

Thomas
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251052) Verfasst am: 28.01.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nationalsozialismus ist eine Variante des Faschismus mit seinen Eigenheiten.

Sehe ich nicht so. Der Nationalsozialismus/Hitlerismus ist mE eine Weltanschauung, die unter anderem den Faschismus integriert, weiter Rassismus, Antikapitalismus, Antikommunismus, Revisionismus, eine eine gewisse Religiösität und ein paar kleinere andere Punkte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251053) Verfasst am: 28.01.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Vor allem sind Faschisten und Nazis Haßtiradeure.
Da von Philosophie zu sprechen, ist lächerlich. "Werte" sind nur Fassade, unbändigen Haß ausleben zu können.

bin rabenkrähe

-> Voreingenommenheit
max
registrierter User

Beitrag(#251074) Verfasst am: 28.01.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so. Der Nationalsozialismus/Hitlerismus ist mE eine Weltanschauung, die unter anderem den Faschismus integriert, weiter Rassismus, Antikapitalismus, Antikommunismus, Revisionismus, eine eine gewisse Religiösität und ein paar kleinere andere Punkte.

Rassismus (z.B. gegen Afrikaner und Albaner) und Antikommunismus sind feste Bestanteile des Faschismus (z.B. der italienischen Form Mussolinis).

Antikapitalismus war bei den Nazis nur ein Teil der Propaganda eines Flügels des NSDAP (der 1934 ausgeschaltet wurde). Im wesentlichen war der Antikapitalismus der Nazis ihr Antisemitismus, der sich nur gegen das "jüdische Finanzkapital" richtete, während deutsche Kapitalisten immer als Verbündete gesehen wurde. Hitler sagte schon lange vor 1933, dass er die Interessen der Kapitalisten verteidigen will (weil diese seiner Meinung unfähig waren diese gegen die Arbeiterbewegung selbst zu verteidigen). Man kann dies - wie z.B. auch bei Mussolini - auf populistische Propaganda reduzieren, die auf die tatsächlichen politischen Massnahmen keine Auswirkungen hatte.

Was meinst du mit Revisionismus? Du meinst die Leugnung der Verbrechen der Nazis? Dies ist natürlich für die Neonazis notwendig, da sonst ihre Ziele einfach zu abschreckend wären, um überhaupt Unterstützung gewinnen zu können.

Ich sehe also nicht, warum du der Meinung bist, dass der Nationalsozialismus keine Form des Faschismus sein soll.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#251075) Verfasst am: 28.01.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Revisionismus? Du meinst die Leugnung der Verbrechen der Nazis? Dies ist natürlich für die Neonazis notwendig, da sonst ihre Ziele einfach zu abschreckend wären, um überhaupt Unterstützung gewinnen zu können.

Öhm, Dolchstoßlegende, 1. WK? Versaillespopulismus?

Zitat:
Ich sehe also nicht, warum du der Meinung bist, dass der Nationalsozialismus keine Form des Faschismus sein soll.

Faschismus ist ein politisches System, Nationalsozialismus eine Weltanschauung. Mit den Augen rollen
Das heißt aber auch, dass der Faschismus keine Philosophie haben kann, der Nationalsozialismus sehr wohl.
max
registrierter User

Beitrag(#251082) Verfasst am: 28.01.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Faschismus ist ein politisches System, Nationalsozialismus eine Weltanschauung.

Dann ist der Nationalsozialismus deiner Meinung nach die Ideologie des faschistischen Systems in Deutschland?

Allerdings ist eine faschistische Partei auch nicht zwangsläufig mit einem faschistischen politischen System verbunden. Es gibt und gab schliesslich faschistische Parteien, die kleine unbedeutende Splitterparteien waren.

Der Faschismus bezeichnet meiner Meinung nach einerseits ein politisches System mit einer kapitalistischen Basis (es gibt eben verschiedene politische Systeme in der kapitalischen Gesellschaftsordnung), andererseits aber auch eine politische Richtung mit einer bestimmten Ideologie (also auch Philosophie) und Parteiform.

scilla
registrierter User

Beitrag(#251099) Verfasst am: 28.01.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

jeder Mensch, selbst mein größter Feind, denkt, fühlt und handelt irgendwie

deshalb ist es berechtigt und sinnvoll,
die Philosophie des Faschismus zu erforschen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251100) Verfasst am: 28.01.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
scilla hat folgendes geschrieben:
jeder Mensch, selbst mein größter Feind, denkt, fühlt und handelt irgendwie

deshalb ist es berechtigt und sinnvoll,
die Philosophie des Faschismus zu erforschen

Absolut !

Es ist kein leichtes Unterfangen , und im Grunde muß du dann bei Nietzsche anfangen. max hat ausserdem schon auf die Verquickung von Faschismus und Kapitalismus hingewiesen, es ist ein komplexes thema bei dem du auch die Abrgünde der menschlichen Natur miteinbeziehen muß.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#251360) Verfasst am: 28.01.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rassismus (z.B. gegen Afrikaner und Albaner) und Antikommunismus sind feste Bestanteile des Faschismus (z.B. der italienischen Form Mussolinis).
Antikapitalismus war bei den Nazis nur ein Teil der Propaganda eines Flügels des NSDAP (der 1934 ausgeschaltet wurde).

Wieder das alte Problem: linke Phrasen.

Korrekt ist, daß der sogenannte "linke" Strasser-Flügel ausgeschaltet worden ist.
Die Begründung ist hierbei jedoch wohl eher in einem internen Machtkampf innerhalb der Führung der NSDAP zwischen Hitler und den Gebrüdern Strasser zu suchen. Man bedenke, daß in vielen norddeutschen Parteibüros der NSDAP bis 1933 anstatt Hitler-Bildern Strasser-Bilder hingen. Entsprechend waren die Treue- und Hausmachtverhältnisse. Man vergesse auch nicht, daß Gregor Strasser Verhandlungen mit dem Reichskanzler Kurt v. Schleicher über eine eventuelle Regierungsbeteiligung seines NSDAP-Flügels bzw. Duldung der Regierung Schleicher unter Kaltstellung Hitlers geführt hat.

Das alles ist unter anderem nachzulesen in dem autobiographischen Roman "Söldner und Soldat" von Bodo Uhse, einem der Organisatoren der NSDAP in Norddeutschland, welcher kurz vor 1933 zur KPD wechselte und in der frühen DDR als Schriftsteller lebte.

Hitler sagte schon lange vor 1933, dass er die Interessen der Kapitalisten verteidigen will (weil diese seiner Meinung unfähig waren diese gegen die Arbeiterbewegung selbst zu verteidigen).

Bitte Belege; in der Form, wie Du es hier darstellst, sind mir keine entsprechenden Äußerungen bekannt. In meinen Augen (vielleicht belehrst Du mich ja eines besseren) eine weitere billige linke Phrase.

Es ist bekannt, daß die Sieger eines die Welt verändernden Prozesses, wie ihn auch der erste und der zweite Weltkrieg darstellen, der "30jährige Krieg gegen Deutschland", als den ihn der damalige britische Premierminister John Major in einer Rede zum Jahrestag des Kriegsendes in den 90iger Jahren bezeichnete - übrigens, in der "offiziellen" BRD-Übersetzung so nicht zu lesen (ein Schelm, wer böses dabei denkt) - die Geschichte schreiben. Interessant ist, daß jegliche Korrektur dieses schiefen Geschichtsbildes der Sieger, von denen die USA eine der wichtigsten Mächte war, gerade von Kommunisten so vehement bekämpft wird....
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 29.01.2005, 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wendor
registrierter User

Beitrag(#251518) Verfasst am: 28.01.2005, 23:57    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

ein großer Fehler,
ist meiner Meinung nach,
haben mit denen, ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut.
...............................

Man hat das Gefühl, die Geschichte des zweiten Weltkrieges begänne erst ab 1945.
Das ist falsch. Sie beginnt da und mit ihnen, die diesen Krieg geplant hatten.
Und das war gezielt Ende der zwanziger Jahre.
Denn besonders dieser zweite Weltkrieg, hatte viele Väter. Aber einer mußte der Verlierer sein, der diesen Dreck auch bezahlt.
Die Aufrüstung begann nicht erst mit Hitler. Sie begann schon bei Brünung.
Ford "wünschte" eine Wiederaufrüstung Deutschlands.
Andere wünschen und Deutschland springt.

Dank Herrn Dr. Deschner ist sehr gut im Buch: "Der Moloch - Eine Kritische Geschichte der USA" nachzulesen, was sich mit Deutschland geleistet wurde. Schlimmer, Deutschland mit sich hat machen lassen. Besonders: Die Wallstreet finanzierte Hitler. Weshalb wohl? Sie wußten also ganz genau, womit sie ihr Geld "vermehren" wollten. Um dann vom Amerikaner Knickerbocker das Buch schon 1932 : "Deutschland SO oder SO", wo es in diesem Zusammenhang heißt: "Die amerikanischen Investitionen auf dem europäischem Kontinent sind in einem Schlachtfeld angelegt." Sie wußten also ganz genau, was sie taten. Sie finanzierten also "Krieg". Um dann den Nürnberger Schauprozeß durchzuführen, wo die eigentlichen Rädelsführer des Krieges nicht auf der Anklagebank saßen.

Was war mit dem Heß-Flug, die sogenannte Churchill Friedensfalle?
Deutschland wollte also 1940/41 schon den Krieg beenden. Aber man ließ es nicht zu. So etwas ähnliches wurde eigentlich schon lange vermutet. Wenn der Krieg zu diesem Zeitpunkt abgebrochen wsorden wäre, hätte man Deutschland ja nicht derart zerstören, kein Land wegnehmen und auch nicht teilen können. Wie hätte man es auch mit einer derart kurzen Kriegszeit von 2-3 Jahren auch "rechtfertigen" wollen? Wie ebenso eine 60jährige Besatzerzeit erfolgen zu lassen, um die Wirkung Deutschland kaputt zu machem, auch richtig zu vollziehen. Das war verlogen.
60 Jahre, diese Frechheit soll man sich einmal überlegen. Das war ungeheuerlich. Darüber auch noch jubeln?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#251571) Verfasst am: 29.01.2005, 00:45    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

Wendor hat folgendes geschrieben:
absoluten Schwachsinn

Sagen Sie mal, was ich schon immer mal fragen wollte: Tut Dummheit eigentlich weh? Und wo tut es am wehesten? Ist es besser wenn Sie sitzen oder wenn Sie stehen? Müssen Sie immer schreien vor Schmerz? Am Kopf tut's warscheinlich nicht so weh, ich meine ein großer Hohlraum enthält wohl keine Nerven, oder? Und wenn Sie mit dem Kopf irgendwo gegen stoßen, macht's dann laut BOOOM? So wie bei einer Glocke? Fragen über Fragen. Die Antwort interessiert mich jedoch nicht wirklich. Mir wäre es lieber, Sie würden wieder in das Loch kriechen, aus dem Sie gekrochen sind.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#251575) Verfasst am: 29.01.2005, 00:48    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

ein großer Fehler,
ist meiner Meinung nach,
[...]
ich würde mir wünschen,
daß kommentierte Bände erscheinen:
auf der einen Seite die Quelle, auf der anderen Seite der wissenschaftliche Kommentar

Ich schlage vor, Du nimmst Dir zunächst mal die frei erhältlichen Tagebücher des promovierten Geisteswissenschaftlers Dr. Joseph Goebbels vor.
[K. G. Saur -Verlag.]
Wendor
registrierter User

Beitrag(#251602) Verfasst am: 29.01.2005, 01:19    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

Um es mit einer Aphorisme Dr. Deschners zu sagen:
"Auf hohlen Köpfen ist gut trommeln."
Sermon
panta rhei

Beitrag(#251613) Verfasst am: 29.01.2005, 01:50    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

Die Erwaehnung von Deschner vermag nicht darueber hinwegzutaeuschen, dasz er mit den hier von Dir geposteten geschichtsrevisionistische Thesen nichts zu schaffen hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251636) Verfasst am: 29.01.2005, 02:53    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Die Erwaehnung von Deschner vermag nicht darueber hinwegzutaeuschen, dasz er mit den hier von Dir geposteten geschichtsrevisionistische Thesen nichts zu schaffen hat.
Da täuschst du dich(leider) Bis auf den Heß-Flug stehen diese kruden Ansichten tatsächlich in Deschners Werk.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#251651) Verfasst am: 29.01.2005, 03:31    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Da täuschst du dich(leider) Bis auf den Heß-Flug stehen diese kruden Ansichten tatsächlich in Deschners Werk.

Fuer Kritik an Deschners Amerika-Buch gibt es bereits einen Thread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=83660&sid=7f9874205d6d1e22452c0c72adc3ffd7#83660
Bitte fuehre das, was Du an Deschner kritisieren moechtest, dort naeher aus!

Hier ging es mir lediglich darum, zu konstatieren, dasz von rechtsextremer Seite versucht wird, mit dem bei Atheisten&Agnostikern eher positiv bekannten Namen Deschner sich hier einzuschleichen, um geschichtsrevisionistische Thesen unterzujubeln, die eindeutig nicht von Deschner stammen! So, wie ja ein anderer User kuerzlich als vorgeblicher Atheist im FGH aufschlug, um zu jammern, dasz andere Atheisten sich nicht so gerne mit Nazis an einen Tisch setzen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251654) Verfasst am: 29.01.2005, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich an andererStelle im Deschnerforum bereits zum Buch geäußert.

Leider ist daswas dort oben steht tatsächlich in Deschners Buch enthalten. Ich hab es schließlich gelesen. Das mag dir nun passen oder nicht, aber "Der Moloch" ist ab dem ersten Weltkrieg ein riesiger Reinfall.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#251657) Verfasst am: 29.01.2005, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich an andererStelle im Deschnerforum bereits zum Buch geäußert.

Leider ist daswas dort oben steht tatsächlich in Deschners Buch enthalten. Ich hab es schließlich gelesen. Das mag dir nun passen oder nicht, aber "Der Moloch" ist ab dem ersten Weltkrieg ein riesiger Reinfall.

Narziss, es geht hier ueberhaupt nicht um die Qualitaeten oder Schwaechen des Buches von Deschner, sondern darum, dasz mit seinem Namen versucht wird, hier ins FGH Nazi-Propaganda (Heß-Flug Behauptung) einzuschmuggeln, die - wie auch von Dir bestaetigt -, bei Deschner eben nicht zu finden ist. Das ist eine rechtsextreme Strategie in Bezug auf das FGH. Darum geht es!
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#251666) Verfasst am: 29.01.2005, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Faschismus ist ein politisches System, Nationalsozialismus eine Weltanschauung. Mit den Augen rollen
Das heißt aber auch, dass der Faschismus keine Philosophie haben kann, der Nationalsozialismus sehr wohl.

Die realen Nazis haben 33 so wenig einen Plan über die Gestaltung der Politik und Gesellschaft gehabt, daß sie wirklich alles Substantielle von den demokratischen Parteien und Einrichtungen der Weimarer Republik klauten.
Nur das wußten sie: sie wollen KZs, gründeten die auch schnell, sie wollten Krieg, sie wollten vernichten, wer nicht ihr Lied sang und sie wollten die Herrenrasse, wie die Alpha-Tiere bei den Hunden.
So hausten sie dann auch....
Und wenn Du das als Philosophie betrachtest....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#251677) Verfasst am: 29.01.2005, 08:42    Titel: Re: Philosophie des Faschismus Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Sagen Sie mal, was ich schon immer mal fragen wollte: Tut Dummheit eigentlich weh? Und wo tut es am wehesten? Ist es besser wenn Sie sitzen oder wenn Sie stehen? Müssen Sie immer schreien vor Schmerz? Am Kopf tut's warscheinlich nicht so weh, ich meine ein großer Hohlraum enthält wohl keine Nerven, oder? Und wenn Sie mit dem Kopf irgendwo gegen stoßen, macht's dann laut BOOOM? So wie bei einer Glocke? Fragen über Fragen. Die Antwort interessiert mich jedoch nicht wirklich. Mir wäre es lieber, Sie würden wieder in das Loch kriechen, aus dem Sie gekrochen sind.

Interessant, daß es auch Mitglieder gibt, welche ganz offen Selbstgespräche über ihre inneren Probleme führen. Sehr geehrter AgentProvocateur, ich muß jedoch mitteilen, daß ihr Gemütszustand nicht sehr interessant ist....Oh, ich sehe, Ihre Äußerung richtet sich eigentlich gegen Wendor? Nun, wenn man keine Argumente bzw. Kenntnissse hat, kann man natürlich nur so etwas bringen! zynisches Grinsen
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#251678) Verfasst am: 29.01.2005, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Die realen Nazis haben 33 so wenig einen Plan über die Gestaltung der Politik und Gesellschaft gehabt, daß sie wirklich alles Substantielle von den demokratischen Parteien und Einrichtungen der Weimarer Republik klauten.
Nur das wußten sie: sie wollen KZs, gründeten die auch schnell, sie wollten Krieg, sie wollten vernichten, wer nicht ihr Lied sang und sie wollten die Herrenrasse, wie die Alpha-Tiere bei den Hunden.
So hausten sie dann auch....
Und wenn Du das als Philosophie betrachtest....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

Von welchen demokratischen Parteien haben die "realen Nazis" alles "Substanzielle" geklaut?

Wenn man schon ein großes Gegenbild sich vorstellen will, dann kommt nur der organisierte Bolschewismus in Frage - und die KPD war doch gewiss keine "demokratische" Partei?

Sie wollten auf jeden Fall den großen Krieg, na klar. Eine friedliche Welt; Deutschland inmitten friedlich und freundschaftlich gesinnter Staaten, und dieses "böse" Land hat nichts anderes zu tun als dieses Idyll zu zerstören.....Wie kommt man auf ein solches naives Geschichtsbild? Lernt man das in der Schule? zynisches Grinsen
max
registrierter User

Beitrag(#251721) Verfasst am: 29.01.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Wieder das alte Problem: linke Phrasen.

Korrekt ist, daß der sogenannte "linke" Strasser-Flügel ausgeschaltet worden ist.
Die Begründung ist hierbei jedoch wohl eher in einem internen Machtkampf innerhalb der Führung der NSDAP zwischen Hitler und den Gebrüdern Strasser zu suchen.

Die NSDAP war keine homogene Partei - auch in Bezug auf ihre Ideologie. Es gab einen Flügel, der eine soziale Revolution auf nationaler Basis wollte: eben Strasser, grosse Teile der SA und die NSBO. Hitler hat diesen Flügel 1934 ausgeschaltet. Du kannst dies als reinen Machtkampf sehen, aber dann ignorierst du die tatsächlichen politischen Unterschiede. Die Verhandlungen von Strasser mit von Schleicher waren übrigens ein Teil des Versuchs von von Schleicher, den Strasser-Flügel und die Gewerkschaften in die Regierung zu holen und diese so mit einer sozialen Basis zu versehen. Dies scheiterte bekanntlich.
Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Hitler sagte schon lange vor 1933, dass er die Interessen der Kapitalisten verteidigen will (weil diese seiner Meinung unfähig waren diese gegen die Arbeiterbewegung selbst zu verteidigen).

Bitte Belege; in der Form, wie Du es hier darstellst, sind mir keine entsprechenden Äußerungen bekannt. In meinen Augen (vielleicht belehrst Du mich ja eines besseren) eine weitere billige linke Phrase.

Wenn du schon dauernd von billigen Phrasen redest, schlage ich vor, dass du dich erst einmal über die Realität des Verhältnis zwischen Kapitalisten und Nazis informiert. Es gibt eben keinerlei Anzeichen dafür, dass Hitler je antikapitalistische Massnahmen ergreifen wollte oder je durchgeführt hätte. Der "Antikapitalismus" der Nazis war im wesentlichen Wahlkampfpropaganda.

Zu meiner Aussage oben:
Die Kapitalisten wollten angesichts der Wirtschaftskrise die Kosten für diese auf die Bevölkerung abwälzen und jammerten über die Unfähigkeit der Politker dies durchzusetzen. Ein paar Beispiele:
Der Siemens-Manager C. Röttgen:
Zitat:
Ich denke nicht, dass die harten Zeiten, in denen wir uns befinden, nur oder grösstenteils durch die Weltwirtschaftskrise erklärt werden können. [...] Wir haben nicht nur einen Krieg verloren, sondern wir haben auch eine grundlegend neue Regierung, die die letzten zehn oder zwölf Jahre nur alle Seiten Almosen verteilt hat

Der RDI (Vorgänger des BDI) im Dezember 1929:
Zitat:
Ausgaben für den Sozialstaat müssen gekürzt werden, die Bürokratie muss eingeschränkt werden, staatliche Einmischung in Tarifkonflikte muss begrenzt werden, direkte Steuern müssen reduziert werden, indirekte Steuern auf die Güter des Massenverbrauchs erhöht werden. Die Zeit ist gekommen, den Kompromiss mit dem Sozialismus zu beenden.

Auf einer Sitzung des RDI am 12.12.29:
Zitat:
[Politische Parteien] streben unvermeidlich nach Kompromissen, die im besten Fall halbe Sachen produzieren. Für uns reichen halbe Sachen nicht mehr. In Deutschland wird es nur ökonomischen Frieden geben, wenn die 100 000 Funktionäre aus dem Land sind. ("Bravo"- und "Mussolini"-Rufe)

(man beachte die Ähnlichkeiten zu heutigen Aussagen aus dem BDI, Gesamtmetall & Co).

Warum wurde Hitler also zum Kanzler ernannt ? Hindenburg verachtete Hitler, nicht wegen seiner Einstellung, sondern weil er lieber einen Vertreter seiner Klasse, wie von Papen oder Schleicher, an der Macht sah. Diese versuchten ein Koalitionsregierung mit der NSDAP zu bilden. Hitler lehnte jeden Versuch ab, ihn in die Regierung einzubinden, wenn er nicht Kanzler würde. Das bewirkte, dass die Regierungen von Papen und Schleicher ohne soziale Basis waren. Bei fehlende Unterstützung des Parlaments konnte sie sich alleine auf die Reichswehr stützen, während die politschen und sozialen Verhältnisse immer instabiler wurden und die Militärs von einem Bürgerkrieg ausgingen, den sie nicht gewinnen konnten.

Hitler versuchte die Kapitalisten von seiner Politik zu überzeugen. Er bot dem Düsseldorfer Industriellen Club am 27.1.1932 die Dienste der SA an:
Zitat:
Wo ist die Organisation, die sich wie unsere rühmen kann, dass sie 400 000 Mann auf die Strasse rufen kann, Männer, die im blinden Gehorsam geschult sind und bereit sind jeden Befehl auszuführen, vorausgesetzt, dass er nicht gegen das Gesetzt verstösst ?[...]

Am Abend entwickelt sich ein Tumult und Aufruhr, dann zieht der Bourgeois seinen Vorhang zurück, schaut aus dem Fenster und sagt: "Einmal mehr ist meine Nachtruhe gestört, es gibt keinen Schlaf mehr für mich." Meine Herren, wenn jeder so denkt [...], dann kann sich der heutige Bourgeois nicht mehr auf die Strasse wagen.

Es gelang ihm so, einen Teil der Kapitalisten von einen aktiven Unterstützung zu überzeugen. Führende Bänker, wie Schröder oder Industrielle, wie Thyssen versuchten Hindenburg davon zu überzeugen, Hitler zum Kanzler zu ernennen. Thyssen schrieb:
Zitat:
Fast die ganze Industrie will, unter welchen Umständen auch immer, die Ernennung Hitlers.
Kühnl R. Der Deutsche Faschismus in Quellen und Dokumenten, Köln, 1975. S. 160, weitere Bespiele auf folgenden Seiten

Schliesslich überzeugten die Militärs Hindenburg Hitler zum Kanzler zu ernennen. Die Militärs waren eng besonders mit Schwerindustrie verbunden, es gab häufigen Austausch und Wechsel zwischen Militär und Industrie. Die führenden Militärs waren/sind ein Teil der herrschenden Klasse. Nach drei Jahren erfolglosen Versuchen eine stabile bürgerliche Regierung zu bilden, setzte die Mehrheit der herrschenden Klasse auf die von Hitler angebotene Lösung: die gewaltsame Zerschlagung der Arbeiterbewegung und eine Eroberungspolitik. Um Hitler unter Kontrolle zu halten, bildeten NSDAP-Mitglieder nur eine Minderheit im Kabinett. Aber einmal an der Macht, gelang es Hitler mit seinen Schlägertruppen unterstützt vom kompletten Gewaltapparat des Staates seine Macht auszubauen und alle unabhängigen Organisationen, auch die bürgerlichen Parteien, gleichzuschalten.

Es wird oft behauptet, dass die Politik der Nazis ab 1933 alleine ideologisch bestimmt war. Es gab tatsächlich Elemente in der Politik der Nazis die ideologisch bestimmt waren. So ist der industrielle Massenmord der Juden nur in dieser Weise zu erklären. Aber die Vernichtung der Arbeiterorganisationen und die aggressive Aussenpolitik entsprach den Zielen des grössten Teils der Elite.

Auch das KZ-System wurden von den Unternehmen massiv genutzt und nach ihren Interessen geformt. So schrieb Prof. Walter Bartel in einem Gutachten über das KZ Dora-Mittelbau und die Funktion des SS bei der A4(V2)-Produktion:
Zitat:
Diese durch Dokumente bewiesenen geschichtlichen Tatsachen ergeben, daß
die SS von der Industrie benutzt wurde, die eingeleiteten Baummaßnahmen zu organisieren, die SS aber keine Entscheidungsgewalt erhielt

die SS keinerlei Verfügung über die Finanzmittel für den Bau hatte

die Industrie der SS alle Aufwendungen bezahlte und

die Planung des Baus voll bei der Industrie lag.

[Bartel kommt zur Schlussfolgerung:]
Aus diesem Schema geht hervor, dass die führenden Konzerne der deutschen Rüstungsindustrie es verstanden haben, den administrativen Apparat des Staates vollständig für ihre Zwecke einzusetzen. Es entsteht ein einheitliches System der Kriegswirtschaft, in dem die Terrororganisation der SS organisch in die wirtschaftliche Lenkungsstruktur einbezogen wurde. Der Terror diente der völkerrechtswidrigen Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Die Einschaltung der SS in den Wirtschaftsorganismus beschleunigte auch die bedingungslose Unterwerfung kleinerer, nicht monopolisierter Zuliefer- und Baubetriebe, die im Auftrage der Großindustrie von dem umfangreichen Vollmachten ausgestatteten ‚Sonderstab Kammler‘ unter Druck gesetzt wurden. [...]
Die Vertreter der Konzerne tragen die Hauptverantwortung für die Organisierung dieses Systems, dessen Mechanismus ungezählte Massen- und Einzelverbrechen innerhalb und außerhalb der Konzentrationslager hervorbrachte.
aus Bartel W, Gutachten über die Rolle und Bedeutung des KZ Dora-Mittelbau und die Funktion der SS bei der A-4 Produktion. Frankfurt/Main, 1970. S. 60/61

Zusammenfassend waren die Nazis weder einfach von den Kapitalisten programmierte Roboter, noch konnten sie von den Kapitalisten unabhängig handeln wie sie wollten. Die Politik folgte weder ausschliesslich der Naziideologie, noch den wirtschaftlichen Interessen der Kapitalisten. Wobei die Kapitalisten trotzdem eindeutig die Hauptprofiteure der Politik der Nazis waren.

(Quellen, wenn nicht anders angegeben: Gluckstein D., The Nazis, Capitalism and the Working Class. London, 1999. Zitate sind Rückübersetzungen aus dem Englischen.)

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251727) Verfasst am: 29.01.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei dokumenten der braunen Vergangenheit sind:
Weiß jemand wo man die Rede von Himmler bei diesem Treffen mit den 90 SS-Generälen runterladen kann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 1 von 33

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz