Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entartung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#251001) Verfasst am: 28.01.2005, 02:05    Titel: Entartung Antworten mit Zitat

Mir fiel auf, daß ich in dem Dresden-thread nicht schreiben wollte, obwohl mich das Thema natürlich sehr interessiert.
Nach vorläufiger Schließung des threads ist mir klargeworden, daß es eine sehr ungute, konfrontative Emotionalisierung war, die mich dort lieber ruhig bleiben ließ.
So möchte ich hier vor allem die Frage stellen, warum so bewegende und ernste Themen zu derartiger Zerfleischung führen müssen?
Warum ist es bei der Thematik so schwierig, eine gewisse Verbindlichkeit zu behalten und auch den Respekt vor anderen Meinungen?
Nun, für mich selber ist das auch sehr schwierig, weil ich Nazis zwar nicht gründsätzlich für dumm halte, ihnen aber zuschreibe, daß sie bei sich und in ihrer Ausrichtung gezielt "niedere Instinkte" animieren. Sie definieren sich auch nicht durch das "für etwas", sondern finden zum Schulterschluß im Haß, in der Feindschaft zu von ihnen diskreminierten Menschen und Umständen.

Das ist absolut nicht mein Ding und ich finde das verwerflich, es ist ja nachzuvollziehen, wozu es immer wieder führt. Und daß Haß noch viel blinder macht, als Liebe, weiß doch auch jeder.

Sachargumente sind im diesen Kreisen doch auch lediglich der HaßGestaltung untergeordnet. Das macht die sachlich vielfach gar nicht so absolut falschen Aussagen dieser Leute dann auch so unerträglich.
Natürlich war der Terrorangriff auf Deutsche Städte mit seinen unzähligen Toten und Verletzten eine Haß- und Racheaktion der Alliierten, die dem holocaust und anderen Grausamkeiten der Nazis durchaus vergleichbare Anteile hat.

Und wenn Max schreibt, daß Nationalismus immer in den Krieg führt, dann widerspreche ich ihm da. Es ist nicht der Nationalismus, es sind Haß und niedere Instinkte, die das tun.
Auch ich halte eine Art von Internationalismus für anstrebenswert, eine Heimat, eine Nation ist dennoch von einiger Bedeutung, die niemand sich verleugnen sollte.
Ein Mensch, eine Lebewesen, das nirgends wirklich hingehört, daß keine Scholle hat, keinen "Mutterboden", hat auch keinen Halt.
Nur warum muß diese Heimat, diese Nation in Haß und Feindschaft zu anderen definiert werden, warum kann sie nicht durch friedfertige Freude für sie definiert und gestaltet werden?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Kookie
Gast

Beitrag(#251031) Verfasst am: 28.01.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

hmmns...

ich hab ja einen ganz lieben freund in Dresden - der mir immermal direkte informations gibt
wat da so abläuft:

"...letzten montag z.b. fuhr ich mit der strassenbahn am altmarkt vorbei - da war wiedermal so eine rentner PDS montagsdemo - und hinter denen 10 polizeiwagen und auch welche zu fuss
hinter denen wieder liefen so 10 glatzen mit fahne und so
denen sprang die blödheit direkt aus ihrem blöden gesicht
die sind natürlich auch nur wegen Hartz 4 mitgelaufen - das den deutschen so ruiniert
in Dresden haben die kein fundament - die sind klar in der minderheit
schlimmer ist es in der lausitz und solchen regionen - die größere soziale probleme haben
aber in einem gewissen rahmen gibt es sowas immer und überall
den grund - warum die im landtag sind - sehe ich klar in den medien - aber das ist wieder ein anderes thema - erläutere ich aber auch gerne - wenn du möchtest
das größte problem sind für mich die schweine im landtag
besonders diese schweine - die der NPD immer zusätzliche stimmen geben
ich kapier das nicht
schau mal - da ist der beispielhafte abgeordnete - ich nenn den mal Krause
Krause ist ein volksvertreter - der vom bürger gewählt - legitimiert und nicht zuletzt bezahlt wird
der bürger wollte - dass Krause das parteiprogramm der Krausepartei mitträgt - in der Krause
selbstverständlich mitglied ist - wie kann Krause nun die NPD wählen?
das geht nicht in meinen kopf - das ist wahlbetrug - das ist krank!
ein abgeordneter hat sich vor sich selbst zu rechtfertigen und letzlich ist er ein volksvertreter
und vertritt hier ganz konkret seine wähler
die haben ja wohl ein recht darauf zu wissen - für wen ein abgeordneter stimmt
deshalb bin ich gegen diese geheimen wahlen im parlament
da würde sich die feige sau Krause nämlich nichtmehr trauen
wenn seine stimme öffentlich werden würde
und wenn nicht - bin ich dafür - dass - und das ist möglich - weil der landtag nämlich
10meter neben der elbe ist - diese ganzen braunen schweine im ersten frühjahrshochwasser ordentlich ersaufen..."

u.s.w.
(der junge mann beherrscht natürtlich die groß-u. kleinschreibung und satzzeichensetzung)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251033) Verfasst am: 28.01.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da streiten sich die SPD und CDU von wem nun dieses Krauses genau sind.
Da lachen sich die braunen Schweinehunde krumm darüber.
Ich hoffe wenn diese Affen "erwischt" werden dass sie aus der jeweiligen Partei fliegen und ein paar Kisten Tomaten abbekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251036) Verfasst am: 28.01.2005, 10:16    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und wenn Max schreibt, daß Nationalismus immer in den Krieg führt, dann widerspreche ich ihm da. Es ist nicht der Nationalismus, es sind Haß und niedere Instinkte, die das tun.

das ist die ideologie der ideologiefreiheit, was du da wiedergibst.
leider führt sie zu nichts anderem als zur perpetuierung des status quo.
wir müssen schon lernen, in dynamischen (historischen) strukturen zu denken anstatt uns der denkbequemlichkeit halber an statische archetypen ("haß", "instinkte") zu klammern.

Zitat:
Ein Mensch, eine Lebewesen, das nirgends wirklich hingehört, daß keine Scholle hat, keinen "Mutterboden", hat auch keinen Halt.

rein menschlich habe ich ja eine gute meinung von dir. aber der letzte satz ist unsinn. ich bin 34-mal umgezogen in den letzten 150 jahren und habe dennoch eine sehr präzis bestimmbare heimat: den örtlichen planeten.
wer auf kleineren flecken besteht, täuscht nur schlecht darüber hinweg, daß er "die anderen" flecken schlecht machen und - wenn es opportun ist - auch brandschatzen will.
Zitat:
Nur warum muß diese Heimat, diese Nation in Haß und Feindschaft zu anderen definiert werden, warum kann sie nicht durch friedfertige Freude für sie definiert und gestaltet werden?

weil sie abgrenzung per definitionem beinhaltet, ohne daß dem dieser "abgrenzung" innewohnenden destruktionspotential effektive schranken gesetzt werden können.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251037) Verfasst am: 28.01.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Tja, da streiten sich die SPD und CDU von wem nun dieses Krauses genau sind.
Da lachen sich die braunen Schweinehunde krumm darüber.
Ich hoffe wenn diese Affen "erwischt" werden dass sie aus der jeweiligen Partei fliegen und ein paar Kisten Tomaten abbekommen.

es sind krokodilstränen, die die bürgerlichen parteien da kullern lassen.
sie alle haben bereits des öfteren in der BRD-geschichte von "überläufern" und gekauften stimmen profitiert. sogar kanzler wurden durch untreue mandatsträger abgewählt.
das ist kein bug, das ist ein feature - es ist eine systemimmanente eigenschaft des politischen ladens.
Kookie
Gast

Beitrag(#251042) Verfasst am: 28.01.2005, 10:28    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

das ist die ideologie der ideologiefreiheit, was du da wiedergibst.
leider führt sie zu nichts anderem als zur perpetuierung des status quo.
wir müssen schon lernen, in dynamischen (historischen) strukturen zu denken anstatt uns der denkbequemlichkeit halber an statische archetypen ("haß", "instinkte") zu klammern.

Zitat:

rein menschlich habe ich ja eine gute meinung von dir. aber der letzte satz ist unsinn. ich bin 34-mal umgezogen in den letzten 150 jahren und habe dennoch eine sehr präzis bestimmbare heimat: den örtlichen planeten.
wer auf kleineren flecken besteht, täuscht nur schlecht darüber hinweg, daß er "die anderen" flecken schlecht machen und - wenn es opportun ist - auch brandschatzen will.
Zitat:

weil sie abgrenzung per definitionem beinhaltet, ohne daß dem dieser "abgrenzung" innewohnenden destruktionspotential effektive schranken gesetzt werden können.

ein typisches beispiel dafür - wie du deine "meinung" als absolute wahrheit darstellst!
was soll man darauf antworten?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251054) Verfasst am: 28.01.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, dass dort Klischees vertauscht wurden.

man geht ja immer von rumbrüllendne, hetzenden Nazi aus.
Dort waren die nazis aber recht vorsichtig während die Linken sofort "Nazi! Nazi!" brüllten.

Vielleicht trägt dieser Thread dazu bei zu verstehen, warum ich von beiden Seiten die Schnauze voll habe und Fa und Antifa sowieso auf eine Stufe stelle. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 28.01.2005, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kookie
Gast

Beitrag(#251056) Verfasst am: 28.01.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

wem meinst du denn jetzt?
die in Dresden - oder so allgemein ....?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251061) Verfasst am: 28.01.2005, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
wem meinst du denn jetzt?
die in Dresden - oder so allgemein ....?

Allgemein.
Politik, die sich in links und rechts aufteilen lässt ist mir grundsätzlich zuwider,
weil viel prinzipientreu und weltanschaulich verbrämt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#251063) Verfasst am: 28.01.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Vielleicht trägt dieser Thread dazu bei, warum ich von beiden Seiten die Schnauze voll habe und Fa und Antifa sowieso auf eine Stufe stelle. Mit den Augen rollen

das mach ich schon lange (im gegenwärtigen Kontext, nicht im historischen)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251067) Verfasst am: 28.01.2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Vielleicht trägt dieser Thread dazu bei zu verstehen, warum ich von beiden Seiten die Schnauze voll habe und Fa und Antifa sowieso auf eine Stufe stelle. Mit den Augen rollen

Upps, hab in meinem Beitrag etwas vergessen. Verlegen Korriegiert
Jenny
registrierter User

Beitrag(#251069) Verfasst am: 28.01.2005, 11:19    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

Mir fiel auf, daß ich in dem Dresden-thread nicht schreiben wollte, obwohl mich das Thema natürlich sehr interessiert.
Nach vorläufiger Schließung des threads ist mir klargeworden, daß es eine sehr ungute, konfrontative Emotionalisierung war, die mich dort lieber ruhig bleiben ließ.
So möchte ich hier vor allem die Frage stellen, warum so bewegende und ernste Themen zu derartiger Zerfleischung führen müssen?
Warum ist es bei der Thematik so schwierig, eine gewisse Verbindlichkeit zu behalten und auch den Respekt vor anderen Meinungen?
Nun, für mich selber ist das auch sehr schwierig, weil ich Nazis zwar nicht gründsätzlich für dumm halte, ihnen aber zuschreibe, daß sie bei sich und in ihrer Ausrichtung gezielt "niedere Instinkte" animieren. Sie definieren sich auch nicht durch das "für etwas", sondern finden zum Schulterschluß im Haß, in der Feindschaft zu von ihnen diskreminierten Menschen und Umständen.

Das ist absolut nicht mein Ding und ich finde das verwerflich, es ist ja nachzuvollziehen, wozu es immer wieder führt. Und daß Haß noch viel blinder macht, als Liebe, weiß doch auch jeder.

Sachargumente sind im diesen Kreisen doch auch lediglich der HaßGestaltung untergeordnet. Das macht die sachlich vielfach gar nicht so absolut falschen Aussagen dieser Leute dann auch so unerträglich.
Natürlich war der Terrorangriff auf Deutsche Städte mit seinen unzähligen Toten und Verletzten eine Haß- und Racheaktion der Alliierten, die dem holocaust und anderen Grausamkeiten der Nazis durchaus vergleichbare Anteile hat.

Auch ich halte eine Art von Internationalismus für anstrebenswert, eine Heimat, eine Nation ist dennoch von einiger Bedeutung, die niemand sich verleugnen sollte.

*hüstel*

Aufgrund deiner/ von Voruteilen: "Nazis sind dumm..." z.B.

Und natürlich wegen der in Deutschland geltenden Tabus!

Zitat:
ie definieren sich auch nicht durch das "für etwas", sondern finden zum Schulterschluß im Haß, in der Feindschaft zu von ihnen diskreminierten Menschen und Umständen.

Das ist falsch!
'Nazis' wollen ein starkes Deutschland bewohnt von Deutschen!

Ich will es mal so sagen:

1. Lebte ich nicht in Deutschland, wäre ich wahrscheinich eher links
2. Aber da ich in Deutschland lebe, habe ich großes Verständnis für eine extrem rechte Position
3. Gleichzeitig hege ich eine gewisse Verachtung für diese angepaßte weit links Position
4. Aufgrund der Vernetzungen dieser linken Position in den Medien, den Parteien, den Kirchen und nicht zu vergessen dem ZR der Juden, fällt es mir nicht sehr schwer, diese zu mögen

und 5. Die sogenannten Nazis werden immer stärker! Das ist sicher, zwingend und gut so.

Winken

Zuletzt bearbeitet von Jenny am 28.01.2005, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Kookie
Gast

Beitrag(#251070) Verfasst am: 28.01.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh !
das finde ich aber schon bissl sehr hart
( meine meinung über formatierte Antifas habe ich schon abgegeben )
allerdings finde ich eine klare antifaschistische position nach wie vor sehr wichtig

als damals in münchen diese wehrmachtsaustellung lief und aus ganz deutschland
nazis angereist kamen
war wirklich die GANZE stadt unterwegs - oma opa kind kegel sogar antifaschistische hunde

das war schon ein gutes gefühl - kann ich dir sagen - ein sehr gutes!!!
( zum schluß mussten die die Nazis beschützen - wir haben sie einfach aus der stadt gejagt
sonst nix
fetisch! )
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#251071) Verfasst am: 28.01.2005, 11:23    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nur weil er für Dich Unsinn ist, heißt das nicht, daß andere (und vielleicht sogar die meisten) Menschen das anders sehen.
Außerdem, rein Interesse halber, bist Du innerhalb Deutschlands, Europas oder der ganzen Welt umgezogen? Innerhalb eines Landes umzuziehen, heißt nicht gerade die "Heimatscholle" zu verlassen. Selbst innerhalb eines Kulturkreises (EU z.B.) umzuziehen, ist noch nicht soo weltmännisch.
Kookie
Gast

Beitrag(#251072) Verfasst am: 28.01.2005, 11:27    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

Jenny hat folgendes geschrieben:

und 5. Die sogenannten Nazis werden immer stärker! Das ist sicher, zwingend und gut so.

Winken

ich zuck schonwieder Jenny!!!!
aber before ich meinen zuckungen buchstaben verleihe
mach ich ma lieber die kiste aus!!!
.
.
.
.
Jenny
registrierter User

Beitrag(#251073) Verfasst am: 28.01.2005, 11:30    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

Winken

ich zuck schonwieder Jenny!!!!
aber before ich meinen zuckungen buchstaben verleihe
mach ich ma lieber die kiste aus!!!
.
.
.
.

Ähm, du zuckst? essen

Tja, aber das ist logisch, was ich da sage, sie werden stärker, allein schon, um eine Anti-Position gegen die wachsende Zahl der Moslems zu bilden.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251084) Verfasst am: 28.01.2005, 12:22    Titel: Re: Entartung Antworten mit Zitat

Zitat:

*hüstel*

Aufgrund deiner/ von Voruteilen: "Nazis sind dumm..." z.B.

Und natürlich wegen der in Deutschland geltenden Tabus!

Zitat:
ie definieren sich auch nicht durch das "für etwas", sondern finden zum Schulterschluß im Haß, in der Feindschaft zu von ihnen diskreminierten Menschen und Umständen.

Das ist falsch!
'Nazis' wollen ein starkes Deutschland bewohnt von Deutschen!

2. Aber da ich in Deutschland lebe, habe ich großes Verständnis für eine extrem rechte Position
3. Gleichzeitig hege ich eine gewisse Verachtung für diese angepaßte weit links Position
4. Aufgrund der Vernetzungen dieser linken Position in den Medien, den Parteien, den Kirchen und nicht zu vergessen dem ZR der Juden, fällt es mir nicht sehr schwer, diese zu mögen

Winken

Oh Gott, der vormittag fängt ja gut an . Erbrechen
Also es scheint dir ja zu liegen hier mit kleinen Nadelstichen und Provokationen zu glänzen , leider sind deine Ausführungen immer sehr kurz . Ich frage mich gerade ob ich den Erziehungsauftrag annehme oder ob ich das lieber deinem Daddy überlasse. Nein , ich laß es lieber , ich habe gemerkt das du logischen und humanistisch konstruktiven Argumenten nicht zugänglich bist, insofern ist es vergebens.Ich möchte dich aber dennoch bitten dir mal den Film Shoah von Lanzmann anzuschauen.
Nationalismus richtet sich gegen das Leben , immer und überall, und zwar nicht nur gegen das Leben und die Freiheit der anderen sondern auch der eigenen Lanzleute.

Liebe Jenny in einem ultrarechten Staat gäbe es kein Freigeisterhaus !
und wenn doch dann nur um vom Geheimdienst ausspioniert zu werden, würdest du allzuoft mit Provokationen vom Mainstream abweichen würde dich die Gestapo aus dem Klassenzimmer holen.
Insofern würde ich jeden Freigeist der ultrarechte positionen Stütz als naiven Nestbeschmutzer bezeichnen und das ist keine abweichung von der Nettiquette , sondern in sich schlüssig.
max
registrierter User

Beitrag(#251088) Verfasst am: 28.01.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@George und alle user des FGH: Jenny hat mit folgenden Zitat eindeutig gemacht, dass sie selbst eine Faschistin und Antisemitin ist:

Der Punkt 2. ist angesichts der deutschen Geschichte besonders krass und macht ihre Einstellung deutlich. Dazu kommt die übliche rechte Verschwörungstheorie (siehe Punkt 4).

Und sie zeigt auch deutlich, wie die heutige Verbindung zwischen Faschos und rassistischer Hetze gegen Moslems ist:
Tja, aber das ist logisch, was ich da sage, sie werden stärker, allein schon, um eine Anti-Position gegen die wachsende Zahl der Moslems zu bilden.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch

Beitrag(#251093) Verfasst am: 28.01.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh !
das finde ich aber schon bissl sehr hart
( meine meinung über formatierte Antifas habe ich schon abgegeben )
allerdings finde ich eine klare antifaschistische position nach wie vor sehr wichtig

ich lehne nicht den Antifaschismus als Einstellung ab, sondern einige Leute die von sich behaupten diese Einstellung zu verteidigen bzw. zu besitzen, da sie die selben Methoden verwenden wie ihre "Gegenspieler". IMO sind diese "Widerstandskämpfer" einfach die andere Seite der selben widerwärtigen Medaille.

Lebte ich nicht in Deutschland, wäre ich wahrscheinich eher links
Aber da ich in Deutschland lebe, habe ich großes Verständnis für eine extrem rechte Position

Deine politische Einstellung ist von Geographie abhängig? Am Kopf kratzen

George hat folgendes geschrieben:
leider sind deine Ausführungen immer sehr kurz . Ich frage mich gerade ob ich den Erziehungsauftrag annehme oder ob ich das lieber deinem Daddy überlasse.

Du solltest dich IMHO um mehr sachliche Argumente bemühen und nicht immer mit deinem oder dem Lebensalter anderer argumentieren. Nur weil jemand länger oder kürzer auf dieser Welt ist, hat er nicht automatisch mehr oder weniger recht.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251095) Verfasst am: 28.01.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Jolesch hat geschrieben :

Zitat:
ich lehne nicht den Antifaschismus als Einstellung ab, sondern einige Leute die von sich behaupten diese Einstellung zu verteidigen bzw. zu besitzen, da sie die selben Methoden verwenden wie ihre "Gegenspieler". IMO sind diese "Widerstandskämpfer" einfach die andere Seite der selben widerwärtigen Medaille.

Damit meinst du natürlich die Medallien der gewalt nicht wahr ! Wie läßt sich deine negative einstellung zur gewalt mit deinem Avatar und deiner identifikation mit dem Protagonisten von
" Clockwork Orange " in einklang bringen, das klingt nach Wiederspruch.
scilla
registrierter User

Beitrag(#251096) Verfasst am: 28.01.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

HEIMAT

für mich ist Heimat der Ort, der mit einem spricht
wenn ich also einen Ort gut kenne,
könnte ich alleine spazieren gehen
und alle paar hundert Meter würde mir eine Geschichte einfallen
Kookie
Gast

Beitrag(#251097) Verfasst am: 28.01.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tante : ja! - ich verstehe dich schon - hatte auch Shadaik und nicht dich gemeint
das thema hatten wa ja schon - in diesem anderen thread über RAF u.s.w.

was Georg anbelangt : manche reagieren eben emotional und ich kann das sehrgut verstehen
auch wenns bissl daneben ist

( ausserdem kennt er Jenny`s seltsame einstellung nochnicht - ich kenne sie
und erinnere mich mit schrecken daran! )

schönen tach noch
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251098) Verfasst am: 28.01.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Jolesch hat geschrieben
Zitat:

Du solltest dich IMHO um mehr sachliche Argumente bemühen und nicht immer mit deinem oder dem Lebensalter anderer argumentieren. Nur weil jemand länger oder kürzer auf dieser Welt ist, hat er nicht automatisch mehr oder weniger recht.
[/quote]

Im Prinzip hast du da recht .
Jolesch

Beitrag(#251102) Verfasst am: 28.01.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Damit meinst du natürlich die Medallien der gewalt nicht wahr ! Wie läßt sich deine negative einstellung zur gewalt mit deinem Avatar und deiner identifikation mit dem Protagonisten von

Argh
jetzt mal ganz ruhig und OT: Was hast du für ein Problem mit Glockwork Orange? ganz simpel ausgedrückt: Wenn du dich näher damit beschäftigst wirst du feststellen dass es sich um einen Anti - Gewalt Film (/Buch) handelt, genauso wie diverse gewaltreiche Filme Antikriegsfilme sind, okay?

und selbst wenn du diese Meinung nicht teilst ist es doch sehr kurzsichtig den Medienkonsum einer Person 1:1 auf ihre politische Einstellung umzulegen

(was sagst du zu dem Avatar von Narziss frag ich mich Mit den Augen rollen )
Jenny
registrierter User

Beitrag(#251104) Verfasst am: 28.01.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

was Georg anbelangt : manche reagieren eben emotional und ich kann das sehrgut verstehen
auch wenns bissl daneben ist

( ausserdem kennt er Jenny`s seltsame einstellung nochnicht - ich kenne sie
und erinnere mich mit schrecken daran! )

Hä, wovon sprichst du? Du bist doch selber seltsam! Prost

Daneben habe ich keine seltsame Einstellung, sondern ihr!

@George

Ja hm, was soll ich dazu sagen?
Wieso kommst du darauf, daß ich einen ultrarechten Staat will?

@Max

Der typsche deutsche Gutmensch bist du. Und wegen solcher wie dir, stimmt Punkt 2.

Und lesen kannst du auch nicht, ich sprach von: "großes Verständnis" und Vernetzungen heißt nicht das, was du denkst. Mit den Augen rollen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251106) Verfasst am: 28.01.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Argh
jetzt mal ganz ruhig und OT: Was hast du für ein Problem mit Glockwork Orange? ganz simpel ausgedrückt: Wenn du dich näher damit beschäftigst wirst du feststellen dass es sich um einen Anti - Gewalt Film (/Buch) handelt, genauso wie diverse gewaltreiche Filme Antikriegsfilme sind, okay?

und selbst wenn du diese Meinung nicht teilst ist es doch sehr kurzsichtig den Medienkonsum einer Person 1:1 auf ihre politische Einstellung umzulegen

(was sagst du zu dem Avatar von Narziss frag ich mich Mit den Augen rollen )

In der tat hat Kubrik einen Film zur Gewalt gemacht, und gleichzeitig sollte er anregen über die Menschliche Natur und ihre grundsätzliche gewaltbereitschaft nachzudenken, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das auch richtig bei dir angekommen ist.
Jolesch

Beitrag(#251107) Verfasst am: 28.01.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

nein es ist einer meiner Lieblingsfilme weils da voll krass zur Sach geht, Aldder! coole Moves und viel Aktion! yeah! Nein

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Letzten Endes postuliert der Film sowie die Buchvorlage, dass jedem Menschen die Freiheit gegeben werden sollte, sich schlecht und falsch zu verhalten; denn ein Individuum, das sich gut verhalten muss, ist indoktriniert und zu keiner eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung mehr fähig

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251110) Verfasst am: 28.01.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny hat geschrieben

Zitat:
@George

Ja hm, was soll ich dazu sagen?
Wieso kommst du darauf, daß ich einen ultrarechten Staat will?

jemand der in den 80ern grüne Positionen unterstützt hat muß heute damit leben das er dazu beigetragen hat das heute Grüne Politik gemacht wird ( auch wenn jetzt die meisten grünen sagen werden das das doch keine wirkliche grüne Politik ist ).
Fakt ist : ultrarechte Positionen sind in letzter Konsequenz Positionen die gerade Provokateuren wie dir komplett den Garaus machen würden und insofern sägst du an deinem eigenen Ast.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251113) Verfasst am: 28.01.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Letzten Endes postuliert der Film sowie die Buchvorlage, dass jedem Menschen die Freiheit gegeben werden sollte, sich schlecht und falsch zu verhalten; denn ein Individuum, das sich gut verhalten muss, ist indoktriniert und zu keiner eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung mehr fähig
[/quote]

Sehe ich absolut auch so, dann scheinst du deine Wahl ja getroffen zu haben, nichts anderes wollte ich sagen.
Jolesch

Beitrag(#251115) Verfasst am: 28.01.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sehe ich absolut auch so, dann scheinst du deine Wahl ja getroffen zu haben, nichts anderes wollte ich sagen.

Nein, du hast mir aufgrund meines Avatars bisher 3 oder mehr mal direkt oder indirkt unterstellt ein "gnadenloser Brutlo" zu sein oder sein zu wollen. Ohne mich zu fragen was ich denke, welche Meinung ich über den Film habe...

Ein anderer User hat mich auch mal auf den Avatar angesprochen und diesem User habe ich auch per PN angeboten das Bild zu ändern, falls es viele negative Assoziationen auslöst.

Bei Dir aber stören mich nicht deine Positionen oder deine politische Einstellung, sondern wie du sie hier im Forum vertrittst: mit emotionaler Polemik, Unterstellungen und Vorurteilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz