Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brave New World

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#255556) Verfasst am: 03.02.2005, 21:09    Titel: Brave New World Antworten mit Zitat

Weiß jemand, ich habe nichts dazu gefunden (der Verweis auf Google erübrigt sich also zynisches Grinsen ), ob Aldous Huxleys "Brave New World (1932)" in späteren Jahren umgeschrieben wurde?
Huxley weist zwar in den Vorworten immer darauf hin das so etwas zu umständlich wäre, aber es wird nicht ausgeschlossen.

Interessant finde ich die Beschreibung von Helikoptern, zwar war das Konzept eines Helikopters bereits damals bekannt allerdings konnten die Versuchsmodele aus den 20ern nicht das was Huxley ihnen zutraut, und vieles erst nach Sikorsky.
Auch interessant dass er die Relativitätstheorie an den Schulen als Stoffgebiet sieht.

Weiß jemand mehr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#255696) Verfasst am: 04.02.2005, 02:53    Titel: Re: Brave New World Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ich habe nichts dazu gefunden (der Verweis auf Google erübrigt sich also zynisches Grinsen ), ob Aldous Huxleys "Brave New World (1932)" in späteren Jahren umgeschrieben wurde?
Huxley weist zwar in den Vorworten immer darauf hin das so etwas zu umständlich wäre, aber es wird nicht ausgeschlossen.

Interessant finde ich die Beschreibung von Helikoptern, zwar war das Konzept eines Helikopters bereits damals bekannt allerdings konnten die Versuchsmodele aus den 20ern nicht das was Huxley ihnen zutraut, und vieles erst nach Sikorsky.
Auch interessant dass er die Relativitätstheorie an den Schulen als Stoffgebiet sieht.

Weiß jemand mehr?

Brave New World wurde vor langer Zeit in einem meiner Politik-Kurse besprochen. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß erwähnt worden wäre, daß das Buch geändert worden wäre. Und obwohl der Fokus im Unterricht sicherlich nicht auf solchen Details gelegen hat glaube ich doch, daß der Prof es erwähnt hätte.

In meiner Ausgabe (Grafton Books London, 1989, ISBN 0-586-0434-5) steht ein Vorwort von 1946, indem Huxley davon absieht, daß Buch ändern zu wollen. Er meint es gäbe zwar viel zu verbessern, aber er würde dabei auch viel gutes kaputtmachen und so wolle er das Buch, im Guten wie im Schlechten, so belassen wie er es zuerst geschrieben hat.

Rasmus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz