Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#182035) Verfasst am: 21.09.2004, 18:46 Titel: Geburt im Sommer/Winter |
|
|
Wirkt sich der Geburtstermin imm Winter eigentlich anders auf ein Kind aus als zB der im Sommer?
Also nix mit Esoterik, mir erscheint das aber interessant da sich doch die Lebensweise der Mutter auf das Kind auswirkt, dh auf Ereignisse während der Schwangerschaft.
Allerdings haben sich durch den technischen Fortschritt die Unterkunften, Lebensumstände jahreszeitenmäßig angeglichen, war das also eher, wenn überhaupt, Früher so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#182045) Verfasst am: 21.09.2004, 19:24 Titel: |
|
|
Durchaus, durchaus !
Ich habe alle meine Kinder so geplant, dass sie im Frühjahr geboren wurden, getreu dem Motto, dass Frühlingskätzchen die Widerstandsfähigeren sind.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass den Gören die gleichen Klamotten passen, die Sommersachen, wenn sie im entsprechenden Alter sind, ebenso wie die Wintersachen.
Wenn ihnen die Klamotten ihrer Geschwister passen, brauche ich keine Neuen kaufen, d,h. es bleibt mehr Geld für mich und meine unbescheidenen Bedürfnisse, also geht es mir besser, was in den meisten Fällen dazu führt, dass es auch den Kindern besser geht. Eine klassische Kettenreaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#182108) Verfasst am: 21.09.2004, 21:15 Titel: |
|
|
mein erster Sohn wurde im Juli geboren und da hatte ich noch relativ "Glück", daß in dem jahr der Sommeranfang eher kühl und regnerisch ausgefallen ist und ich so "nur" die letzten beiden Wochen unter Sommerhitze zu leiden hatte
der zweite hat Ende Februar Geburtstag .....
da Junior2 aber noch ein bißchen schwerer und größer war als Junior1, gab es mit den Klamottengrößen keine nennenswerten Probleme. (wobei der Unterschied bei der Geburt nur 200g und 2 cm ausmachten, der Kleine war aber recht gefräßig und im Alter von 1 Jahr war er ca 1 kg schwerer als sein Bruder im selben Alter und der war schon keine halbe Portion.... )
zumindest für die werdende mama ist das Endstadium der Schwangerschaft im Winter bzw Frühjahr erträglicher als im Sommer
(versuch mal, ständig ca 15 kg zusâtzlich mit dir rumzuschleppen, dann kannst du dir in etwa vorstellen wie das ist )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#182167) Verfasst am: 21.09.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ich habe alle meine Kinder so geplant, dass sie im Frühjahr geboren wurden, getreu dem Motto, dass Frühlingskätzchen die Widerstandsfähigeren sind. |
Sicher. Vorausgesetzt, du ziehst mit ihnen bei Wind und Wetter durch die Unterhölzer. Logisch, dass Sommerkatzen... öhm... kinder zu einem geringeren Maß drauf gehen.
Ansonsten ist die Körpertemperatur bei Schwangeren im Sommer wie Winter konstant gleich und im Sommer wie Winter wirst du sie entsprechend gekleidet den Wettergefilden aussetzen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#182202) Verfasst am: 22.09.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Hab beide Variationen ausprobiert. Unterschiede in der Entwicklung ergeben sich dadurch nicht.
Ist aber einfach praktischer, wenn die Kinder im Sommer geboren werden. Die Kindergeburtstage kann man dann im Garten abhalten, da ruinieren diese kleinen klebrigen Monster wenigstens nicht die ganze Einrichtung.
Wenn man aber ins Tierreich schaut, wird sich die Natur wohl was dabei gedacht haben, das die meisten Tiere ihren Nachwuchs im Frühjahr und Sommer zur Welt bringen.
Welche frei lebenden Tiere in unseren Breiten vermehren sich überhaupt im Winter ?
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#182220) Verfasst am: 22.09.2004, 04:10 Titel: |
|
|
Der Zoo-Eisbär?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#182250) Verfasst am: 22.09.2004, 10:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Der Zoo-Eisbär? |
Wo gibts in unseren Breiten frei lebende Zoo-Eisbären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#182264) Verfasst am: 22.09.2004, 11:09 Titel: |
|
|
Ich denke, dass nicht, die Körpertemperatur der Mutter ein wichtiger Aspekt ist, zumal die ja konstant sein soll. Ich denke, dass es vielmehr die ersten Sinneseindrücke des Kindes sind, die es prägen. Im Frühjahr zwitschern viele Vögel, die Luft richt nach frischen Blumen usw. Im Sommer richt man dann das reife Getreide und hört andere Vögel. Im Winter gibt es wenig tierische Rufe. Die Luft richt nach kaltem Wasser. Im Herbst gibt es den Geruch von welkem Laub. Viele inge, die man als Erwachsener gar nicht mehr so sehr wahrnimmt, spürt ein Kind ja viel intensiver.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182265) Verfasst am: 22.09.2004, 11:10 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass es vielmehr die ersten Sinneseindrücke des Kindes sind, die es prägen. Im Frühjahr zwitschern viele Vögel, die Luft richt nach frischen Blumen usw. Im Sommer richt man dann das reife Getreide und hört andere Vögel. Im Winter gibt es wenig tierische Rufe. Die Luft richt nach kaltem Wasser. Im Herbst gibt es den Geruch von welkem Laub. |
Lass mich raten: du bist kein Stadtkind?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#182267) Verfasst am: 22.09.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lass mich raten: du bist kein Stadtkind?  | ´
Das ist sehr richtig.
Was rieman denn in der Stadt? Frischen Beton, oder Asphalt?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#182286) Verfasst am: 22.09.2004, 12:48 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Hab beide Variationen ausprobiert. Unterschiede in der Entwicklung ergeben sich dadurch nicht.Ist aber einfach praktischer, wenn die Kinder im Sommer geboren werden. Die Kindergeburtstage kann man dann im Garten abhalten, da ruinieren diese kleinen klebrigen Monster wenigstens nicht die ganze Einrichtung.
|
1. kann ich soweit bestätigen, der Jüngere (Februar) war als Baby seltener krank als der Ältere (Juli) und das obwohl der Erstgeborene ca. 1 Woche lang gestillt wurde, der Kleine aber gleich an die Flasche kam.....
2. mein Ältester hat am 21.Juli Geburtstag und das fällt mitten in die Somerferien, da ist dann meist mindestens die Hälfte seiner Freunde nicht da und die Fete fällt dann (wie in diesem Jahr) mangels Beteiligung ins Wasser....
bei Junior2 (25.Februar) besteht dieses Problem nicht, da wird dann halt die Teilnehmerzahl und die Dauer der fete auf ein jeweils erträgliches Maß beschränkt
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#188712) Verfasst am: 06.10.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Ich habe gehört, daß es auch wichtig ist, daß im Winter geborenen Kinder von Anfang an in dickeren Klamotten stecken und so ein direkter Hautkontakt mit den Eltern und der Umgebung erschwert ist und somit weniger taktile Reize auf das Kind einwirken.
Diese Kinder sollen später dann etwas introvertierter sein. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188715) Verfasst am: 06.10.2004, 13:22 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, daß es auch wichtig ist, daß im Winter geborenen Kinder von Anfang an in dickeren Klamotten stecken und so ein direkter Hautkontakt mit den Eltern und der Umgebung erschwert ist und somit weniger taktile Reize auf das Kind einwirken.
Diese Kinder sollen später dann etwas introvertierter sein. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. |
Ja, das stimmt. Ich bin auch so fürchterlich introvertiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#188716) Verfasst am: 06.10.2004, 13:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, daß es auch wichtig ist, daß im Winter geborenen Kinder von Anfang an in dickeren Klamotten stecken und so ein direkter Hautkontakt mit den Eltern und der Umgebung erschwert ist und somit weniger taktile Reize auf das Kind einwirken.
Diese Kinder sollen später dann etwas introvertierter sein. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. |
Ja, das stimmt. Ich bin auch so fürchterlich introvertiert.  |
Ja, auch ich muss es der Welt einfach mitteilen: Ich bin introvertiert! Ganz fürchterlich introvertiert sogar!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188718) Verfasst am: 06.10.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, auch ich muss es der Welt einfach mitteilen: Ich bin introvertiert! Ganz fürchterlich introvertiert sogar! |
Ich weiß. Was war das für ein Akt, dich beim Forumstreffen aus der Ecke rauszulocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|