Martin Mitchell „schwer (um)erziehbarer“ Senior anderer Kultur
|
(#260498) Verfasst am: 12.02.2005, 08:12 Titel: KINDESMISSHANDLUNG: KIRCHE HAT KEINE STELLUNGNAHME! |
|
|
Neuer Thread im Jesus.ch-Forum, ein christliches Diskusssions-Forum in der Schweiz, eröffnet:
Beitrag von Martin Mitchell aus Australien im schweizer Jesus.ch-Forum vom 11.02.2005, 04:23
Deutsche Kirchen verweigern Heimkinder-Überlebenden Entschuldigung!
In der Bundesrepublik Deutschland - Misshandlungsopfer ignoriert, Kinderzwangsarbeiter vergessen. US-Banken aber, für ihre Teilnahme am Sklavenhandel, entschuldigen sich sogar bei den Nachkommen der damaligen Sklaven.
US-Bank JP Morgan entschuldigt sich für die Sklaven-Geschäfte ihrer Vorgängerbanken, zwischen 1831 und 1865, in Amerika.
Die beiden deutschen Amtskirchen (d. h. die Evangelische Kirche und ihre dazu gehörenden Einrichtungen, sogar noch mehr als die Katholische Kirche und ihre dazugehörenden Einrichtungen), aber weigern sich weiterhin, sich bei allen ihren damaligen Kindersklaven, die sie zwischen 1945 und 1985 überall in Deutschland in ihren massiven (steuerfreien!) Wirtschaftsunternehmen, gefangen hielten, traktierten und knechteten (d.h. misshandelten und ausbeuteten!), zu entschuldigen.
Wie lange müssen deutsche Heimkinder-Überlebende noch warten, bis sie ein Wort der Reue und eine Entschuldigung von den beiden deutschen Amtskirchen hören?
Mehr Information zur Sache, auf der Webseite Heimkinder-Ueberlebende.org (Care-Leavers Survivors [Germany].org) @ http://wwww.heimkinder-ueberlebende.org (und auch aufrufbar über http://www.diakoniefreistatt.de.vu oder einfach auch nur http://www.freistatt.de.vu).
In Deutschland gilt derjenige der auf die Missstände von gestern oder auch die von heute hinweist als viel gefährlicher als derjenige, der für diese Missstände die Verantwortung trägt und dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte.
Re: Deutsche Kirchen verweigern Heimkinder-Überlebenden Entschuldigung!
Beitrag von "bigbird Admin" im schweizer Jesus.ch Forum vom 11.02.2005, 09:20
Ich weiss nicht, warum du das ausgerechnet in einem Schweizer Forum diskutieren willst - und ich weiss nicht mal so recht, was genau du diskutieren willst. Sollen wir jetzt über die deutsche Kirche herfallen oder was …?
Beitrag von Martin Mitchell aus Australien im schweizer Jesus.ch Forum vom 11.02.2005, 08:50
Hallo "bigbird Admin" von Jesus.ch-Forum @ http://www.forum.jesus.ch/thread.php?thr...yleid=&page=1#2.
Ich nehme an, dass ich hier mit Christen zu tun habe, und dass Du auch selbst ein Christ bist. Die Wahl Deiner Worte diese Fragen an mich, einen Nichtchristen, zu stellen, erscheinen mir recht merkwürdig.
Auf was ich hinaus will, geht das nicht schon hervor von dem oben angebrachten Logo auf unserer Webseite Heimkinder-Ueberlebende.org (Care-Leavers Survivors [Germany].org) @ http://www.heimkinder-ueberlebende.org ( http://www.diakoniefreistatt.de.vu, http://www.freistatt.de.vu )?
Und Du als Christ, fragst mich, den Nichtchristen, was Du tun sollst wenn einer Deiner Brüder strauchelt? Was sagt Deine Bibel dazu? Welchen Rat würde Dir Jesus geben in solch einem Fall, oder auch in dem Fall, wo mehrere Deiner Brüder straucheln zu gleicher Zeit?
Bestimmt nicht, "Das geht Dich nichts an, das ist doch ein 'Deuscher', und Du bist ein 'Schweizer', also misch Dich da nicht rein. " "Was die deutschen Christen tun geht Dich nichts an. Es hat überhaupt nichts mit Dir zu tun." "Geh Du 'Schweizer' schnurstracks Deinen eigenen Weg, und schau Dich nicht um; und schon garnicht über die Grenze!" "Höre nicht auf fremdes Geschrei nach Hilfe!"
Und auch wenn wir Jesus und die Bibel beiseite lassen, was sagt Dir Dein eigenes Gewissen solltest Du tun als anständiger und empathischer Mensch? Was wird von Dir verlangt als ein ehrenhafter Schweizer Staatsbürger? Was siehst Du als Deine Pflicht gegenüber Deinen Mitmenschen in dieser globalen Gesellschaft?
Waren nicht besonders die Schweizer schon immer die jenigen, die sich für die Armen und Schwachen und die Verfolgten der Welt schon aus rein menschlichen Gründen eingesetzt haben? Sind nicht auch besonders die Schweizer weltweit bekannt nicht nur als sehr geschickte Bankiere, aber auch als meisterhafte Diplomaten?
Kannst Du und können Deine Schweizer Mitbürger wirklich nichts tun um damaligen Opfern von Misshandlungen (wo auch immer in der Welt, die man als Kinder ausgebeutet, missbraucht und schwerstens misshandelt und traumatisiert hat) zur Seite zu stehen und sie heute auf jede mögliche Weise zu unterstützen ihre Ansprüche gegen ihre damaligen Peiniger geltend zu machen?
Durch die Nutzung des Internet - und auch dieses Forums - sprechen wir nicht nur zur ganzen Welt, aber auch zu Dir ganz persönlich.
Und wenn Deine Brüder sich vergangen haben, solltest Du ihnen helfen zur Einsicht zu gelangen, sich zu entschuldigen, und für den Schaden den sie überall angerichtet haben aufzukommen - Sühne zu tun. Oder bist Du da anderer Meinung? Würdest Du Deiner Brüder Vergehen verschleiern wollen? Sie vor möglicher Strafe zu schützen suchen?
Ich selbst will hier auch garnicht viel "diskutieren", aber möchte dass *andere Leute* aus allen Schichten dieser unserer globalen Bevölkerung an dieser Diskussion teilnehmen.
[ Dieser Beitrag wurde 20 Minuten später vom Jesus.ch-Forum gelöscht! ]
Re: Deutsche Kirchen verweigern Heimkinder-Überlebenden Entschuldigung!
Beitrag von "Joggeli Administrator" im schweizer Jesus.ch Forum vom 11.02.2005, 01:06
Nach dem zweiten noch ausführlicheren Beitrag von Martin ist mir eines klar:
Dieses Forum sollte einmal mehr dazu dienen, andere zu verklagen und zu verurteilen.
Dazu folgendes:
- Viele der gemachten Aussagen auf diesen Webseiten können wir nicht überprüfen - und die Angeschuldigten können sich hier auch nicht äussern.
- Ein Forum dient vorwiegend der Diskussion, und nicht der Meinungsäusserung.
- Unser Christsein, welches Martin ganz speziell hervorhebt, sollte nicht dazu dienen, über andere herzufallen. Es ist nicht meine Pflicht, mich in Dinge einzumischen, und für jemanden Stellung zu beziehen, wenn ich die Umstände nicht genau kenne.
- Da die nicht nachprüfbaren Aussagen gegen mehrere Punkte der Netiquette verstossen könnten, und wir in anderen Fällen genauso gehandelt haben, werde ich diesen Thread schliessen. Er dient nicht der Diskussion, sondern stellt vielmehr ein Pranger dar, den wir hier nicht haben wollen.
Dieser Thread kann innert 48 Stunden gelöscht werden. Wer damit nicht leben kann, darf sich gerne via PN an die Forumsleitung wenden.
Mit freundlichem Gruss
Joggeli, Mitglied der Forumsleitung
Beitrag von Martin Mitchell aus Australien im schweizer Jesus.ch Forum vom 11.02.2005, 09:55
Message an Administrator "Joggeli" betreffs gelöschtem Beitrag
Von einem ehrenhaften Nichtchristen aus Australien an den Schweizer Christ "Joggeli" die / der heute den gestrigen Thread "Deutsche Kirchen verweigern Heimkinder-Uberlebenden Entschuldigung!", eingegeben von Martin Mitchell aus Australien, geschlossen hat, und die vollständige Löschung des Threads in 48 Stunden darunter angekündigt hat.
Der gesammte Thread ist archiviert worden, und wird in seiner Vollständigkeit (eingeschlossen dem zweiten Beitrag von Martin Mitchell, der von "Joggeli" gelöscht wurde!) anderswo im Internet veröffentlicht werden (wo er nicht gelöscht werden wird!), und wird dadurch, unverhinderbar, der globalen Öffentlichkeit zur Diskussion zur Verfügung gestellt werden!
Mal sehen was andere Leute - besonders andere Nichtchristen - davon denken.
In Deutschland (und anscheinend auch in der Schweiz - besonders unter denen die sich als Christen ausgeben) gilt derjenige der auf die Missstände von gestern oder auch die von heute hinweist als viel gefährlicher als derjenige, der für diese Missstände die Verantwortung trägt und dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte.
|
|