odeon registrierter User
|
(#263083) Verfasst am: 16.02.2005, 18:39 Titel: Kirchenzahlen und Ihre Bedeutung |
|
|
Hallo Zusammen,
in der Rheinischen Post vom 15.02.05 las ich, daß nur 15,2 % der amtlich registrierten Katholiken in Deutschland an den lithurgischen Veranstaltungen teilnehmen.
Ich habe einige Kommentare dazu aufgeschrieben.
Nun bin ich gespannt, wie Eure Meinung dazu ausssieht.
Zitat Bischof Lehmann:
„ Aber wird dieses Sakrament überhaupt genügend geschätzt?
Die Teilnahme am Gottesdienst scheint eine Antwort auf diese Frage zu geben:
Besuchte 1950 noch jeder 2. Katholik in Deutschland die Sonntagsmesse, so waren es nach den jüngsten Zahlen aus dem Jahre 2002 nur noch 15.2 Prozent.“
Zitat Papst : „ Die Kirche lebt von der Eucharistie.“
Wenn dem so ist (Und der Papst hat immer Recht!), dann ist der Verein schon klinisch tot und wird von ein paar „ Notärzten“ auf Anweisung von oben künstlich am Leben gehalten.
Da fragt sich der „Heide“ wie groß wird die Anteilnahme am WJT wohl sein mag?
Ist es sinnvoll Kinder in eine sterbende Organisation zu treiben? ( Zwangstaufe, Zwangskommunion, Religionsunterricht, Meßdienen etc.)
Ist es sinnvoll dieses System mit mehreren Mrd. Steuermitteln zu unterstützen?
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#263185) Verfasst am: 16.02.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Hier habe ich schon anno 2003 drüber berichtet:
Zitat: | Betrachtet man die nackten Zahlen, so ergibt sich ein alarmierendes Bild des Zustandes der Kirche. Die Mitgliederzahl sinkt weiterhin stetig.
(...)
Selbst von den Kirchenmitgliedern scheinen kaum welche aktiv zu sein: Lediglich noch 3,9% der Protestanten gehen sonntags in die Kirche.
Das Vertrauen in die Kirchen ist sehr gering. Von allen Institutionen nehmen sie hinsichtlich des Vertrauens bundesweit den letzten Platz ein. Selbst Kirchenmitglieder vertrauen zu 75 %(ev.) bzw 66% (kath.) der Kirche nicht mehr über den Weg. |
|
|