Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yeziden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#262719) Verfasst am: 15.02.2005, 22:46    Titel: Yeziden Antworten mit Zitat

Zum Heiraten gezwungen

Yezidische Glaubensriten in Deutschland

Zitat:

Nur selten gestatten die Yeziden Einblick in ihre geschlossene Welt. Sie glauben nicht an einen Gott, sondern an Engel. Ihre Religion ist mehr als 1000 Jahre alt und gibt sich friedlich. Zumindest nach außen. Denn nach innen herrschen strenge Gesetze. Ihr Glaube erlaubt ihnen nur, untereinander zu heiraten. Diese Regel erzwingen die Familien ohne Rücksicht auf den Willen der Betroffenen.

Die Frauen sind rechtlos. Schon als junge Mädchen werden sie Neffen oder Cousins zugesprochen. Dies aber leugnen yezidische Geistliche (Pecimam) in der Öffentlichkeit, so auch das religiöse Oberhaupt der Yeziden in Europa, Hassan Karrat: "Die yezidische Religion legitimiert keine Gewalt und keine Zwangsverheiratungen. In diesem Zusammenhang sind uns keine Fälle bekannt. Es werden sehr viel Lügen in den Medien verbreitet, lauter Verleumdungen. Die yezidische Religion ist eine sehr friedliche."

Frontal 21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#262726) Verfasst am: 15.02.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Sie haben keinerlei Angst vor der deutschen Justiz, noch vor der deutschen Gesetzesvollstreckung, wenn ich das mal so sagen darf", bestätigt Gülcyn. "Sie empfinden deutsche Gefängnisse als Luxus. Sie bekommen ihr Essen, sie haben ihren Schlafplatz. Sie bekommen vielleicht auch noch Ausgang. Und mein Gott, für einen Mord bekommt man vielleicht 15 Jahre. Das ist doch nicht so schlimm. In 15 Jahren bin ich doch wieder draußen. Und wenn man sie dann fragen würde, würdest Du auch in der Türkei ins Gefängnis gehen, dann würden sie sagen: Nein danke!"

Wenn ich mich richtig entsinne, stand in diesem Zusammenhang auch der sogenannten "Bunkermord".

Zitat:
Die mit dem Verfahren zuvor befasste Kammer hatte den Angeklagten lediglich "Handeln nahe an niedrigen Beweggründen" attestiert - besonders brutal nach deutschen Vorstellungen, aber nicht übertragbar auf die Vorstellungswelt der kurdischen Angeklagten, die gemäß ihrer Ehrvorstellung gehandelt hätten.

Wenn deutsche Gerichte dafür auch noch Verständnis finden, was wunderts einen?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#262779) Verfasst am: 16.02.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

1. Es gab ja etliche solcher Fälle. Bekannt ist mir etwa ein "Ehrenmord" in den USA:

Was für eine Kälte man empfindet, wenn man davon hört, wie ein Vater seine eigene Tochter umgebracht hat, weil sie nicht den von ihm Ausersehenen heiraten wollte, und später dann noch ohne Empfindungen sagt: "Ich sagte, 'Stirb, meine Tochter', und sie tat das erste Mal in ihrem Leben, was ich ihr sagte: Sie starb." Mit den Augen rollen

Was ist die Lehre aus den Äußerungen der Ehrenmörder, die lebenslang (d.h. mindestens 15 Jahre) Knast nicht schreckt? In den USA gibt es die Todesstrafe, und die wird für sowas auch verhängt. Trotzdem geschehen solche Morde, und die Menschen, die sie begehen, sehen sich dafür auch noch im Recht.

2. Tatsache ist, Religionsgemeinschaften und Parteien, in denen solche Dinge propagiert werden und auch geschehen, sollten an und für sich nicht tätig werden dürfen. (Gilt längst nicht nur für kleine Klitschen wie die Yesiden...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#263354) Verfasst am: 17.02.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Was ist die Lehre aus den Äußerungen der Ehrenmörder, die lebenslang (d.h. mindestens 15 Jahre) Knast nicht schreckt? In den USA gibt es die Todesstrafe, und die wird für sowas auch verhängt. Trotzdem geschehen solche Morde, und die Menschen, die sie begehen, sehen sich dafür auch noch im Recht.

Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Wenn solche Menschen gar keine Strafandrohung schreckt, dann lieber weg mit ihnen - für immer.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#263647) Verfasst am: 17.02.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Wenn solche Menschen gar keine Strafandrohung schreckt, dann lieber weg mit ihnen - für immer.

Und wohin, Deiner Meinung nach? Als man sie, getreu Deinen Vorstellungen, aus der Türkei "vetrieben" hat, hat man die Türken, welch Ironie, dafür als "Menschenrechtsfeindlich" hingestellt. "Vertrieben" wurden sie im Übrigen keineswegs. Es ist eher so, dass sie, so wie Gulcyn es gesagt hat, einen höllischen Respekt vor dem türkischen Knast haben, und deshalb geflohen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz