Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#262287) Verfasst am: 14.02.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Wort "Glücksbringer" schlägt bei Blanca ein wie eine Bombe. Beschämt schiebt sie ihren Ärmel über das Armband mit dem Püppchen. Das hat sie sich gekauft, weil sie es so süß fand. "Meine Freundinnen haben alle eins", verteidigt sie sich. "Und es schadet ja nicht, einen kleinen Glücksbringer zu tragen. Natürlich vertraue ich Jesus, aber trotzdem ist es gut, eine zweite Sicherheit zu haben." Blanca wird unsicher: "Ist es falsch, dem Glücksbringer zu vertrauen?" Sie verpasst den Rest der Lektion und grübelt.
Nach der Stunde sieht sie, wie einige Kinder Lety, meine mexikanische Mitarbeiterin, umringen. Sie bewundern ihr buntes Armband mit den Buchstaben "WWJD" (What would Jesus do? / Was würde Jesus tun?). Die Kinder bestürmen Lety. Jeder möchte ein Armband haben, auch Blanca. "Super! Dann habe ich beides: mein Glücksbringer- und das Jesus-Bändchen."
Es vergehen einige Wochen. Blanca trägt ihr Püppchen und hat die Lektion über das erste Gebot fast wieder vergessen. Als Lety ihr das neue Armband anziehen will, entdeckt sie den Glücksbringer und sagt enttäuscht: "Du musst dich entscheiden, Blanca, Püppchen- oder Jesus-Armband! Gehört dein Herz ganz Jesus? Das Jesus-Armband soll dich an Jesus erinnern. Wenn du ihm vertraust, brauchst du keine Glücksbringer mehr!" Blanca versteht. "Und was passiert mit dem Püppchen?" "Das gibst du mir, ich werfe es weg." Unentschlossen geht Blanca nach Hause. Sie braucht Zeit zum Nachdenken.... |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
knasterbax schuft
|
(#262291) Verfasst am: 14.02.2005, 23:56 Titel: |
|
|
und was machen die männer? sollen die sich ihr bestes stück abschneiden? na wenns sein muss... ein brotmesser dürfte wohl gehen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#262293) Verfasst am: 14.02.2005, 23:59 Titel: |
|
|
knasterbax hat folgendes geschrieben: | und was machen die männer? sollen die sich ihr bestes stück abschneiden? na wenns sein muss... ein brotmesser dürfte wohl gehen.... |
Aber, aber...
Hätte Jesus das etwa getan?
Denk immer daran: What would Jesus do?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#262303) Verfasst am: 15.02.2005, 00:27 Titel: Jesus |
|
|
hat sich beschneiden lassen - dies galt aber nur für die Israeliten ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#263145) Verfasst am: 16.02.2005, 19:48 Titel: Seltsam |
|
|
Das ist aber seltsam:
Auf der einen Seite werden sie nicht müde, gegen die Evolutionstheorie zu Felde zu ziehen mit dem Standardargument, aus toten Dingen könne kein Leben entstehen und jetzt sollen wir ihnen glauben, dass Amulette, etc. Macht hätten, ja geradezu Pläne der Verderbnis in sich trügen.
Sollte es etwa so sein, das das Christentum in fundamentalistischer Deutung schon auf die Ebene des Voodoo herabgesunken ist? Denn auch wer derlei in dieser Weise ablehnend gegenübersteht, erweist diesen Dingen den Respekt vermuteter Wirksamkeit.
neurosis hysteria, wie ich vermute... oder Schlimmeres .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263230) Verfasst am: 16.02.2005, 22:34 Titel: Shininghthrough - |
|
|
Jedes Vertrauen auf Dinge jenseits von Gott nimmt Vertrauen auf Gott hin weg
Wer an Glücksbringer glaubt oder an die gute Fee, zeigt dadurch, dass er Gott nicht völlig vertraut und noch andere zusätzliche Vertrauensdinge braucht, egal wen oder was es ist -> Du sollst keine anderen Götter haben, das goldene Kalb war auch ein totes Ding bei Israel
Die Evolutionstheorie lehne ich NICHT AB, Keineswegs, ich sage nur die EVOLUTIONSLEHRE IST ERST BEGONNEN NACH FRUCHTBAUMESSEN IM PARADIES, und zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 2 Menschen und viele Tiere die NICHT DURCH EVOLUTION entstanden sind
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#263235) Verfasst am: 16.02.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Zum Thema Glücksbringer fällt mit Otto Waalkes ein:
"Ich habe an meiner Orgel eine Christopherus-Plakette, und seitdem bin ich noch nie mit anderen Orgeln zusammengestoßen."
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#263236) Verfasst am: 16.02.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Glücksbringer fällt mit Otto Waalkes ein:
"Ich habe an meiner Orgel eine Christopherus-Plakette, und seitdem bin ich noch nie mit anderen Orgeln zusammengestoßen." |
Daran musste ich auch denken. Ich mochte Otto Waalkes nie so besonders, aber als Pfaffe ist er unschlagbar.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#263243) Verfasst am: 16.02.2005, 23:22 Titel: |
|
|
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Gedanken neben mir haben."
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#263342) Verfasst am: 17.02.2005, 10:28 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Gedanken neben mir haben." |
Erinnert mich an den traditionellen Beginn jedes diskordischen Gebetes:
"Heilige Mutter Eris, die du kraft der Macht unserer Gedanken existierst..."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#263616) Verfasst am: 17.02.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Du sollst keine anderen Götter haben, das goldene Kalb war auch ein totes Ding bei Israel
Die Evolutionstheorie lehne ich NICHT AB, |
Indem man aber gegen diese toten Dinge zu Felde zieht, als ob sie Wirkkräfte hätten, verleiht man ihnen ja erst Macht! Tatsächlich spielen sich die hier relevanten Prozesse ja nur im Bewußtsein ab. Und daher wäre es sinnvoller gewesen, eine Lehre über die Funktion des Bewußtseins zu geben als materiell mit Verboten daher zu kommen. Aber die muss erst noch aus der Bibel herausgegraben werden - so sie denn in ihr verklausuliert sein sollte.
Ganz anders sieht es diesbezüglich bei der Lehre des Buddha aus. Diese ist wesentlich ein Lehre über die Funktionsweise des Geistes (Bewußtsein).
Magnusfe, die Evotheorie - und darunter ist die weltweit als biologischer Standard gelehrte Theorie zu verstehen und nicht der durch Kreationisten künstlich abgespekte Mikroevolutionismus - lehnst Du sehr wohl ab, denn Evolution fand immer statt, findet derzeit statt und wird auch zukünftig stattfinden - auch wenn unserer Sinne Trägheit sie kaum zu beobachten vermag. Der Gläubige nennt das creatio continua und hat damit auch keine Probleme. Solascripturisten, die meinen, alles auf den verbalen Inhalt der Bible reduziern zu können, haben allerdings schon Probleme damit.
Daher an dieser Stelle ein kleiner Buchtip:
"Not by Scripture alone", Robert A. Sungenis, ISBN 1-57918-055-8
Hat zwar einen katholischen Tenor, ist aber dennoch sehr brauchbar um "protestantische Verklemmungen" zu lockern. (Natürlich haben alle und keiner Recht, denn es gibt nur Realitätstunnel - aber das ist eine andere Geschichte.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|