Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#261327) Verfasst am: 13.02.2005, 13:43 Titel: Ich bin frei... |
|
|
Hallo Leute,
nur ganz kurz erwähnt: gestern hab ichs endlich über mich gebracht, und bin aus der Kirche ausgetreten...und wisst Ihr was? Ich fühl mich sehr gut dabei
Ich muss allerdings über mich selbst staunen, wie schwer es mir z.T. fiel, diesen Schritt zu gehen. Zu stark ist manchmal diese alte Konditionierung, zu "normal" ist es, Kirchenmitglied zu sein.
Was mir allerdings sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass unser Sohn nie getauft wurde. Ich wollte ihm genau diesen (lächerlichen) Gewissenskonflikt ersparen: Ist man von einem Glauben überzeugt, dann sollte man die Möglichkeit haben, dieser Glaubensrichtung beizutreten...und nicht wie normalerweise gehandhabt: Man ist Mitglied einer Glaubensgemeinschaft, und muss austreten, wenn man damit nicht zufrieden ist...
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#261329) Verfasst am: 13.02.2005, 13:45 Titel: |
|
|
Glückwunsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261332) Verfasst am: 13.02.2005, 13:46 Titel: Re: Ich bin frei... |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
nur ganz kurz erwähnt: gestern hab ichs endlich über mich gebracht, und bin aus der Kirche ausgetreten...und wisst Ihr was? Ich fühl mich sehr gut dabei
Ich muss allerdings über mich selbst staunen, wie schwer es mir z.T. fiel, diesen Schritt zu gehen. Zu stark ist manchmal diese alte Konditionierung, zu "normal" ist es, Kirchenmitglied zu sein.
Was mir allerdings sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass unser Sohn nie getauft wurde. Ich wollte ihm genau diesen (lächerlichen) Gewissenskonflikt ersparen: Ist man von einem Glauben überzeugt, dann sollte man die Möglichkeit haben, dieser Glaubensrichtung beizutreten...und nicht wie normalerweise gehandhabt: Man ist Mitglied einer Glaubensgemeinschaft, und muss austreten, wenn man damit nicht zufrieden ist...
Albert |
Gestern war Samstag.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#261358) Verfasst am: 13.02.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Glückwunsch.  |
Danke Und ein großes Danke an alle Freigeister hier...ich denke, ohne dieses Forum hier hätte es noch Jahrzehnte gebraucht...
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#261646) Verfasst am: 13.02.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Und der Rest passt hervorragend unter "Kirchenaustritt"...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#261648) Verfasst am: 13.02.2005, 20:37 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: |
Und der Rest passt hervorragend unter "Kirchenaustritt"... |
Es ist technisch nicht möglich, einen Thread an einen anderen bereits existierenden Thread anzuhängen, falls Du das meinst.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#261671) Verfasst am: 13.02.2005, 21:42 Titel: Re: Ich bin frei... |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
nur ganz kurz erwähnt: gestern hab ichs endlich über mich gebracht, und bin aus der Kirche ausgetreten... |
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
und wisst Ihr was? Ich fühl mich sehr gut dabei |
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dies sehr gut nachvollziehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#261702) Verfasst am: 13.02.2005, 22:16 Titel: Hey Albert ... |
|
|
Was du mit deinem Sohn gemacht hast finde ich vorbildlich ...
-> Wir sind von Geburt an alle Sünder und keine Christen
Erst wenn wir es geil finden, kein Sünder mehr zu sein sondern Christ, sollte man der Kirche beitreten
und sich taufen lassen, im Säuglingsalter ist sowas nicht möglich weil das Leadergottconstructed babybrain dazu zu small ist
Man kann die kindlein ja als mitgliedlose ungetaufte gäste mit in die kirche nehmen wenn die kindchen dies möchten, damit sie ein bisschen von den genialen predigten mitkriegen, wozu denn taufe und zwangsmitgliedschaft ?
Schämen sollen sich die Kirchen die sowas machen, schämen die Katholischen und Evangelischen Kirche Deutschlands wo sowas praktiziert wird ...
Ich bin auch schon lange ausgetreten, ich will keiner Kirche angehören die kleine Kindchen tauft ohne die Kindchen fragen zu können ob die Kindchen überhaupt getauft werden wollen, das kann ich mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vereinbaren, das ist für mich nur Zwangsmitgliedschaftswerbung um die Mitgliederzahlen trickreich hoch zu halten/zu erhöhen ...
Aber es gibt auch gute Landeskirchengemeinden, dies soll jetzt keine generelle Aufforderung zum Austritt sein, aber ich will nicht Mitglied einer Kirche sein die Babies tauft, NIEMALS !!!
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 13.02.2005, 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261704) Verfasst am: 13.02.2005, 22:18 Titel: Re: Hey Albert ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Was du mit deinem Sohn gemacht hast finde ich vorbildlich ...
-> Wir sind von Geburt an alle Sünder und keine Christen
Erst wenn wir es geil finden, kein Sünder mehr zu sein sondern Christ, sollte man der Kirche beitreten
und sich taufen lassen, im Säuglingsalter ist sowas nicht möglich weil das Leadergottconstructed babybrain dazu zu small ist
Man kann die kindlein ja als mitgliedlose ungetaufte gäste mit in die kirche nehmen wenn die kindchen dies möchten, damit sie ein bisschen von den genialen predigten mitkriegen, wozu denn taufe und zwangsmitgliedschaft ?
Mutmaßlicher Aufruf zur Gewalt gelöscht. Nagarjuna |
Ich betrachte den letzten Satz des Postings als Aufruf zur Gewalt. Die Moderation wurde verständigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261711) Verfasst am: 13.02.2005, 22:22 Titel: Verniedlichung ... |
|
|
Nieder mit dieser schändlichen Babytaufpraxis der katholischen/evangelischen Kirchen in Deutschlands
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#261716) Verfasst am: 13.02.2005, 22:26 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
@Verteidiger des Glaubens (tm)
hast du das gelesen?
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nieder mit dieser schändlichen Babytaufpraxis der katholischen/evangelischen Kirchen in Deutschlands |
Das geht jetzt zu weit. Hast du schon Strafantrag gestellt, d_f? Diese Aussage ist regelrecht gemeingefährlich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261717) Verfasst am: 13.02.2005, 22:26 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nieder mit dieser schändlichen Babytaufpraxis der katholischen/evangelischen Kirchen in Deutschlands |
Was schändlich ist und was nicht, daß entscheidest gottlob nicht du.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261722) Verfasst am: 13.02.2005, 22:29 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Verteidiger des Glaubens (tm)
hast du das gelesen?
Das geht jetzt zu weit. Hast du schon Strafantrag gestellt, d_f? Diese Aussage ist regelrecht gemeingefährlich.
 |
1. Hast du eine "Handelsmarke" auf "Verteidiger des Glaubens" angemeldet? Wußte ich noch gar nicht.
2. Ja, ich habe es gelesen. das entscheidet ja nicht der [einzige] Anhänger des Leadergottsohnes (oder wie der sich nennt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261723) Verfasst am: 13.02.2005, 22:30 Titel: Der ... |
|
|
Der defensor verteidigt seine katholische Kirche und nicht den Glauben, denn wo die katholische Kirche gegen die Bibel verstösst (dämonische Lehre die heiraten verbieten) stellt er sich auf Seite der kath. Kirche und gegen den Glauben/Bibel
Wer wird den defensor verteidigen wenn er angeklagt wird von Gott dafür ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261724) Verfasst am: 13.02.2005, 22:30 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nieder mit dieser schändlichen Babytaufpraxis der katholischen/evangelischen Kirchen in Deutschlands |
Was schändlich ist und was nicht, daß entscheidest gottlob nicht du. |
Nein, sondern diejenigen, die ihre Kinder nicht kurz nach der Geburt im Schäferhundverein anmelden... pardon... taufen lassen, obwohl sie gar nicht wissen, ob ihren Kindern der Schäferhundverein... pardon... die Kirche einmal zusagen wird, so dass sie gerne Mitgliedsbeiträge zahlen möchten.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 13.02.2005, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261725) Verfasst am: 13.02.2005, 22:30 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Verteidiger des Glaubens (tm)
hast du das gelesen?
Das geht jetzt zu weit. Hast du schon Strafantrag gestellt, d_f? |
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Ich betrachte den letzten Satz des Postings als Aufruf zur Gewalt. Die Moderation wurde verständigt. |
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261727) Verfasst am: 13.02.2005, 22:31 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Verteidiger des Glaubens (tm)
hast du das gelesen?
Ich betrachte den letzten Satz des Postings als Aufruf zur Gewalt. Die Moderation wurde verständigt. |
|
Das war doch davor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261731) Verfasst am: 13.02.2005, 22:34 Titel: Re: Verniedlichung ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Verteidiger des Glaubens (tm)
hast du das gelesen?
|
Das war doch davor. |
Oha, stimmt...
Ich entschuldige mich ausdrücklich (@df) für diesen Faux pas...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261736) Verfasst am: 13.02.2005, 22:38 Titel: Re: Der ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der defensor verteidigt seine katholische Kirche und nicht den Glauben, denn wo die katholische Kirche gegen die Bibel verstösst (dämonische Lehre die heiraten verbieten) stellt er sich auf Seite der kath. Kirche und gegen den Glauben/Bibel
Wer wird den defensor verteidigen wenn er angeklagt wird von Gott dafür ... |
Willst du das nicht übernehmen? - Scherz beiseite.
Was hälst du eigentlich davon, daß wir alle Menschen schwache Geschöpfe sind, die auch der Gnade Gottes bedürfen? - Und wer ist der Vermittler?
=> Jesus Christus, der seinen "Schatz der Gnaden" der Kirche für das pastorale Wirken hinterlassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261741) Verfasst am: 13.02.2005, 22:51 Titel: Zustimmung defensor ... |
|
|
Ausnahmsweise Zustimmung, wir sind alle fehlerhafte Menschen und bedürfen alle der Vergebung durch den Mittler Jesus Christus,
es ist aber besser Fehler zu unterlassen als sie vergeben zu bekommen, deshalb lieber keine Babytaufe mehr, wenn es denn unbdingt sein muss dann soll doch die Mutter einen Mitgliedschaftsantrag für ihr neugeborenes Baby ausfüllen, aber nennt sowas doch nicht Taufe ...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#261747) Verfasst am: 13.02.2005, 22:58 Titel: Re: Zustimmung defensor ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ausnahmsweise Zustimmung, wir sind alle fehlerhafte Menschen und bedürfen alle der Vergebung durch den Mittler Jesus Christus,
es ist aber besser Fehler zu unterlassen als sie vergeben zu bekommen, deshalb lieber keine Babytaufe mehr, wenn es denn unbdingt sein muss dann soll doch die Mutter einen Mitgliedschaftsantrag für ihr neugeborenes Baby ausfüllen, aber nennt sowas doch nicht Taufe ... |
Was verstehst du unter Taufe?
Warum ist die katholische (und evangelische und auch von anderen Sondergemeinschaft praktizierte) "Kindertaufe" keine Taufe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#261778) Verfasst am: 13.02.2005, 23:22 Titel: Taufe ... |
|
|
Ich verstehe darunter, dass ich bezeuge vor der sichtbaren und unsichtbaren Umwelt, dass ich mich dazu entschieden haben, an Jesus zu Glauben und Christ zu werden und Jesus nachzufolgen als sein Schaf, durch das Untertauchen bezeuge ich dass mein bisheriges Leben ohne Jesus zuende geht und durch das wieder auftauchen aus dem Wasser dass ab jetzt mein neues Leben mit Jesus beginnt
Vor der Taufe muss die Busse stattfinden (bereitschaft, sein altes LEben ohne JEsus aufzugeben für ein neues Leben mit Jesus)
Es ist wie beim Ehering, der Ehering bezeugt der Umwelt dass ich mich entschieden habe für einen Partner
Es wäre Unsinn, einem Baby einen Ehering anzustecken und zu sagen er wäre verehiratet mit Person xy, dies wird zwar in isalmischen Ländern eventuell so gehandhabt, aber ist natürlich dann Zwangsheirat und sowas will Jesus nicht ... solche Taufen will Jesus bestimmt nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#261793) Verfasst am: 13.02.2005, 23:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: |
Und der Rest passt hervorragend unter "Kirchenaustritt"... |
Es ist technisch nicht möglich, einen Thread an einen anderen bereits existierenden Thread anzuhängen, falls Du das meinst. |
Ich wollte jetzt eigentlich antworten, dass meinetwegen auch alle ihre virtuellen Sachen packen können, um in den Kirchenaustrittsthread umzuziehen. Aber wenn ich mir die inzwischen eingegangenen Postings ansehe, dann lasse ich das lieber...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#261842) Verfasst am: 14.02.2005, 02:10 Titel: Re: Hey Albert ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht Mitglied einer Kirche sein die Babies tauft, NIEMALS!!! |
Wenn du keine Babys taufst, wirst du bald niemanden mehr taufen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#261865) Verfasst am: 14.02.2005, 06:25 Titel: |
|
|
@magnusfe
Und wie siehst Du die Beschneidung der Israeliten im AT an? Die fand ja auch im zartesten Kleinkinderalter statt.
Zeige mir doch mal die Schriftstelle, die Kindertaufe verbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#261866) Verfasst am: 14.02.2005, 06:34 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zeige mir doch mal die Schriftstelle, die Kindertaufe verbietet. |
Wozu denn? Magnusfe ist doch ledergottsohn - inspiriert, und da braucht er die Bibel gar nicht mehr. Höchstens noch "Mein Kampf".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#261877) Verfasst am: 14.02.2005, 08:28 Titel: Re: Hey Albert ... |
|
|
Hi Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht Mitglied einer Kirche sein die Babies tauft, NIEMALS!!! |
Wenn du keine Babys taufst, wirst du bald niemanden mehr taufen. ;) |
hier in der Gegend leben Menschen, die man selbst unter Christen als 'die Frommen' bezeichnet. Die taufen üblicherweise zumindest Jugendliche, eben aus den Gründen, die gegen eine Taufe von Menschen in einem Alter spricht, in dem diese noch gar nicht verstehen, was sie da treiben.
Und diese Menschen haben Zulauf, eher mehr als die Kirchen, die Babies taufen.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#262085) Verfasst am: 14.02.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Und diese Menschen haben Zulauf, eher mehr als die Kirchen, die Babies taufen. |
Jan van Leiden, Knipperdolling und Co hatten auch Zulauf .... damals in Münster .
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#262099) Verfasst am: 14.02.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Hi Shiningthrough,
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und diese Menschen haben Zulauf, eher mehr als die Kirchen, die Babies taufen. |
Jan van Leiden, Knipperdolling und Co hatten auch Zulauf .... damals in Münster :-). |
damals konnten die, die heute keinen Zulauf mehr haben, die Arbeit den Krähen überlassen. Das geht heute nicht mehr.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|