Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#266977) Verfasst am: 24.02.2005, 18:36 Titel: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=651479&firmaid=32522
Zitat: |
...
Die Kirchen haben ihre prägende Kraft in Deutschland verloren, der Glaube ist zunehmend eine Sache des Einzelnen: 61 Prozent der Deutschen sagen, Kirchen oder religiöse Gemeinschaften können nicht über Glaubensinhalte entscheiden. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von Reader's Digest Deutschland ergeben. Diese Meinung teilen jeweils absolute Mehrheiten aller befragten Gruppen - Gläubige wie Nichtgläubige, Menschen im Osten und Westen, Männer und Frauen genauso wie Protestanten und Katholiken.
...
Die Kirchen drohen ins gesellschaftliche Abseits zu geraten, meint der Experte: "Die Umfrage spricht an diesem Punkt eine deutlich warnende Sprache."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#266980) Verfasst am: 24.02.2005, 18:45 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandingo Sucher des verlorenen Schlüssels
|
(#267016) Verfasst am: 24.02.2005, 19:40 Titel: Re: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
Zitat: | ...61 Prozent der Deutschen sagen, Kirchen oder religiöse Gemeinschaften können nicht über Glaubensinhalte entscheiden. |
Ich vermute mal,
dass war schon Jahrzehnte wenn nicht noch länger so,
nur jetzt wurde dazu eine Statistik angelegt.
Ich möchte mal Leute sehen,
die den Quark, den magnusfe hier breit tritt, wirklich glauben.
Wer von Teilnehmern an einer Kommunionsfeier glaubt denn,
er tränke "Christi Blut" oder am Himmelfahrtstag sei Jesus hochgebeamt worden?
Ein pluralistisches Spektrum
wird es immer schon gegeben haben:
das Credo sprechen alle zusammen,
aber jeder denkt sich dabei, was ihn überzeugt.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267017) Verfasst am: 24.02.2005, 19:43 Titel: Re: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mal Leute sehen, die den Quark, den magnusfe hier breit tritt, wirklich glauben. |
Ich weiss nicht, ob magnusfe überhaupt ein Christ ist. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#267022) Verfasst am: 24.02.2005, 19:52 Titel: Re: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mal Leute sehen,
die den Quark, den magnusfe hier breit tritt, wirklich glauben. |
Ja, es ist immer wieder überraschend. Du wirst es dir nicht vorstellen können, aber so etwas glauben eine ganze Menge Menschen. In immer wieder neuen Variationen. Mal gemäßigt, mal fundamentalistisch. Eines haben alle diese Varianten gemeinsam: je verschwurbelter, desto besser.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267034) Verfasst am: 24.02.2005, 20:05 Titel: |
|
|
"Verschwurbelt" ist vieles.
Z.B. auch die Vorstellung, man bräuchte "Politiker" oder "Firmenchefs", die einem sagen, was zu tun ist, da man selbst zum Entscheiden unfähig sei...
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#267049) Verfasst am: 24.02.2005, 20:34 Titel: Re: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte mal Leute sehen, die den Quark, den magnusfe hier breit tritt, wirklich glauben.
Wer von Teilnehmern an einer Kommunionsfeier glaubt denn, er tränke "Christi Blut" oder am Himmelfahrtstag sei Jesus hochgebeamt worden?
|
Dreh doch mal eine Runde in kath-net. Ich hab's gestern mal probiert, allerdings dummerweise ohne mich vorher meditativ darauf vorzubereiten. Ich hab immer noch Schweißausbrüche
Bisher dachte ich, bei den Katholen laufen vor allem leicht sozialisationsgeschädigte Gutmenschen in Ökosandalen rum, die von dem ganzen Rituellen halt nicht loskommen. Bin wahrscheinlich schon zu lange weg aus dem Verein
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#267050) Verfasst am: 24.02.2005, 20:35 Titel: Re: Gläubige Deutsche emanzipieren sich von den Kirchen |
|
|
Zitat: | Die Kirchen drohen ins gesellschaftliche Abseits zu geraten, meint der Experte |
Das ist ja wirklich eine furchtbare Drohung!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#267063) Verfasst am: 24.02.2005, 20:57 Titel: Korrekt so ... |
|
|
Die Kirchen sind zu gross und Geldfresser, es gehen viele nur rein aus Gewohnheit, allein schon die grossen Kirchengebäude Instanthaltung, das ist nicht verantwortlich ...
Ich habe meine Bibel und meinen Leadergott, was brauche ich Kirchen
Wenn ich mich mit anderen gleichgesinnten Gläubigen treffen will, kann ich das auch in Privatwohnungen oder in kleinen freien Gemeinden tun die überall sind oder online
Jede Kirche die Babytaufe verübt kann von mir aus völlig verschwinden ...
Ebenso ist die Kommunion/Firmung bockmist, ich wiederhole bockmist !!!
Jeder Mensch kommt entweder irgendwann in seinem Leben zum Glauben oder niemals
Wann dieser Zeitpunkt ist das kann man nicht festlegen wie bei Kommunion/Firmung !!!
Man kann nicht alle Gleichaltrigen versammeln in der Kirche und von ihnen eine Bestätigung und Anerkennung der Kirche und des Glaubens von ihnen fordern da jeder Mensch individuell verschieden ist und zu individuellen Zeiten dies tun sollte, nämlich den Glauben öffentlich bekennen
Ich WIderholfe :
Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation ist eine total verblödete Tradition
Dazu stehe ich !!!
Taufe : Dann wenn das Individuum den Leadergottglauben gut findet und Bock drauf hat
Kommunion-Firmung-Konfirmation : Nicht nötig, die Taufe ist das Zeichen dass man den Glauben anerkennt als reife Person, man kann den Glauben ruhig auch noch im Alltag bezeugen den Mitmenschen, wozu Kommunion-Firmung-Konfirmation, Taufe reicht völlig, und zwar im Erwachsenenalter
ICH BIN ABSOLUT KEIN FREUND DER LANDESKIRCHEN
100 % NICHT
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#267130) Verfasst am: 24.02.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Ebenso ist die Kommunion/Firmung bockmist, ich wiederhole bockmist !!! |
Das nahezu völlige Fehlen von Milde und Gelassenheit war schon immer einer meiner Hauptabneigungen gegen jede Art von Fundamentalismus. Da überzeugt mich meditative Ruhe schon eher....
Ich denke langsam, Fundis können sich gar nicht richtig freuen, weil sie sich permanent über andere Denkweisen ärgern müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267135) Verfasst am: 24.02.2005, 23:41 Titel: Re: Korrekt so ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#267139) Verfasst am: 24.02.2005, 23:47 Titel: |
|
|
wirklich schrecklich das die deutschen den Kirchen davonlaufen, wie sollen sich den dann demnächst die Freigeister definieren, wenn die kirchlichen Dogmen niemanden mehr interessieren ??
Na ja aber wir haben da ja noch die Dogmen der Biologie , der Physik, der Chemie usw..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267147) Verfasst am: 24.02.2005, 23:56 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Na ja aber wir haben da ja noch die Dogmen der Biologie , der Physik, der Chemie usw.. |
Oder die alltäglichen Dogmen, z.B. der Glaube an ein "Selbst", etc....
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#267168) Verfasst am: 25.02.2005, 00:54 Titel: Re: Korrekt so ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | [...] |
 |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|