Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#263433) Verfasst am: 17.02.2005, 13:42 Titel: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Transkirpt: http://www.memritv.org/Transcript.asp?P1=545
Video Nummer 545: http://www.memritv.org/Search.asp?ACT=S2#
Angeblich hat die Nasa eine infinite Strahlung gemessen, die von Mekka ausgeht. Das soll die Verbindung der irdischen Kaaba mit der himmlischen sein. Allerdings nahm die Nasa die Daten von der Webseite um das zu verschleiern.
Weiters soll die Kaaba der älteste Stein der Welt sein, was angeblich wissenschaftlich erwiesen sei.
Die Briten sollen herausgefunden haben, dass der Stein nicht von der Erde stammt. Dass er gemeinhin für einen Meteoriten gehalten wird, erwähnt Sayyid nicht.
Weiters soll ein abgebliches Zitat von Armstrong als Beweis dienen. Er soll gesagt haben "Die Erde ist eine dunkle Kugel. Wer hängte sie auf?". Sayyid interpretiert daraus, dass Armstrong sagen wollte, dass Allah die Erde dort aufhängte.
Das schlimme daran ist, dass Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid vom ägyptischen National Research Center ist und offenbar irgendwo einen Doktortitel bekommen hat.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#263437) Verfasst am: 17.02.2005, 13:50 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angeblich hat die Nasa eine infinite Strahlung gemessen [...] |
Wie kann man bitte eine infinite Strahlung messen???
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | die von Mekka ausgeht. |
[Satire]
Nix mit Mekka! Die haben einfach nur Wortfetzen verstanden und das falsch interpretiert. Er redete nicht "Ka'ba", sondern von "Kabbala", was ja bekanntlich die jüdische Mystik ist. Und da - nach der Kabbala - der Mensch das vollkommene Abbild Gottes ist, kamen diese Emanationen von den Menschen. Oder genauer gesagt von ihrem Großhirn ("Kether", die Krone). Oder noch genauer gesagt von ihrem metaprogrammiererischen Zentrum (der "Vernunft, oder "Daath", das "wahre Wissen").
[/Satire]
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Briten sollen herausgefunden haben, dass der Stein nicht von der Erde stammt. Dass er gemeinhin für einen Meteoriten gehalten wird, erwähnt Sayyid nicht. |
Das stimmt sogar: Die Kaaba wird von der Wissenschaft allgemein für einen Meteoriten gehalten. Da Mekka aber nicht für Nicht-Moslems offen ist und Moslems den Stein bestimmt nicht untersuchen werden, werden nähere Untersuchungen dadurch praktisch ausgeschlossen, was in meinen Augen btw. eine Ungeheuerlichkeit ist.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das schlimme daran ist, dass Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid vom ägyptischen National Research Center ist und offenbar irgendwo einen Doktortitel bekommen hat... |
Den hat ihm der Erzengel Gabriel persönlich in einer dunklen Höhle übergeben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#263444) Verfasst am: 17.02.2005, 14:06 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das stimmt sogar: Die Kaaba wird von der Wissenschaft allgemein für einen Meteoriten gehalten. Da Mekka aber nicht für Nicht-Moslems offen ist und Moslems den Stein bestimmt nicht untersuchen werden, werden nähere Untersuchungen dadurch praktisch ausgeschlossen, was in meinen Augen btw. eine Ungeheuerlichkeit ist.
|
Mir persönlich ist scheißegal, wo der Stein herkommt. solang mir Moslems keine anderen oder schlimmeres an den Kopf werfen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#263446) Verfasst am: 17.02.2005, 14:09 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angeblich hat die Nasa eine infinite Strahlung gemessen, die von Mekka ausgeht. Das soll die Verbindung der irdischen Kaaba mit der himmlischen sein. Allerdings nahm die Nasa die Daten von der Webseite um das zu verschleiern.
|
Ich liebe Verschwörungstheorien. Z.B. die, in der die Nasa bei Computerberechnungen für alles mögliche festgestellt haben soll, daß der Erde ein Tag fehlt. Was natürlich dem Tag entspricht, an dem Gott die Sonne angehalten hat.
Das Ganze wird selbstverständlich von der NASA unter Verschluß gehalten.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263451) Verfasst am: 17.02.2005, 14:17 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mir persönlich ist scheißegal, wo der Stein herkommt. |
Nun, mir nicht. Wie oft hat man schon Gelegenheit, einen perfekt erhaltenen, mehrere tausend Jahre alten Meteoriten zu untersuchen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#263490) Verfasst am: 17.02.2005, 14:51 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angeblich hat die Nasa eine infinite Strahlung gemessen [...] |
Wie kann man bitte eine infinite Strahlung messen??? : |
Es handelte sich angeblich um Kurzwellen. Nicht nur kann man so eine Strahlung messen, es müsste möglich sein unendlich viel Energie aus ihr zu extrahieren. Damit hätten die Araber schon den Ersatz für die Ölquellen. Unerschöpfliche Energie!
Eigentlich müsste eine simple Leiterschleife reichen um die Kaaba anzuzapfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263494) Verfasst am: 17.02.2005, 15:01 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nicht nur kann man so eine Strahlung messen [...] |
Wie will man bitte eine infinite Strahlung messen? Steht dann auf dem Messgerät: "Strahlung ist infinit", oder wie?
Ich meine, selbst, wenn die Energie über die Messskala hinausgeht, muss sie darum doch noch lange nicht unendlich sein...
Naja... Wahrscheinlich fehlt mir einfach der "rechte Glaube" (TM)...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#263499) Verfasst am: 17.02.2005, 15:09 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie will man bitte eine infinite Strahlung messen? Steht dann auf dem Messgerät: "Strahlung ist infinit", oder wie? |
Nein, das ist, wenn der Zeiger immer schneller rotiert und Dir auf einmal
entgegenspringt und einen Angriff auf Deinen ungläubigen Augapfel startet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#263501) Verfasst am: 17.02.2005, 15:11 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nicht nur kann man so eine Strahlung messen [...] |
Wie will man bitte eine infinite Strahlung messen? Steht dann auf dem Messgerät: "Strahlung ist infinit", oder wie?
Ich meine, selbst, wenn die Energie über die Messskala hinausgeht, muss sie darum doch noch lange nicht unendlich sein...
Naja... Wahrscheinlich fehlt mir einfach der "rechte Glaube"...  |
Zitat: |
Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid: They found that this radiation is infinite. When they reached Mars and began to take pictures, they found that the radiation continues beyond. They said that the wavelength known to us… or rather the shortness of the wavelength known to us… This radiation had a special characteristic: It is infinite, and I believe that the reason is that this radiation connects the [earthly] Ka'ba with the celestial Ka'ba. |
Was Sayyid hier sagt ist inkohärentes Blabla. (Auch die Geschichte und der Gedankensprung über den Nordpol)
Ich nehme mal an er hat das von woanders her und versteht selbst nicht, was er da sagt.
Wenn er nur meint, dass die Strahlung sich unendlich ausbreitet, dann ist der Mann noch dümmer, als ich dachte, den schließlich breitet sich jede elektromagnetische Strahlung unendlich aus.
Möglicherweise ist mit infinit gemeint, dass das elektrische Feld mit zunehmender Entfernung von Mekka nicht abnimmt. So habe ich das jedenfalls interpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#263530) Verfasst am: 17.02.2005, 16:15 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise ist mit infinit gemeint, dass das elektrische Feld mit zunehmender Entfernung von Mekka nicht abnimmt. So habe ich das jedenfalls interpretiert. |
Ich glaube, das interpretierst du falsch. Die Strahlung kann nur unendlich sein, da sie durch Mekka geht und daher göttlich sein muss. Da Gott aber unendlich ist, muss auch seine Strahlung unendlich sein, in jeder Hinsicht.
Wobei mir einfällt: Wieso funkt der Typ noch mit Kurzwelle? Hat der kein Internet?
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#263537) Verfasst am: 17.02.2005, 16:39 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise ist mit infinit gemeint, dass das elektrische Feld mit zunehmender Entfernung von Mekka nicht abnimmt. So habe ich das jedenfalls interpretiert. |
Ich glaube, das interpretierst du falsch. Die Strahlung kann nur unendlich sein, da sie durch Mekka geht und daher göttlich sein muss. Da Gott aber unendlich ist, muss auch seine Strahlung unendlich sein, in jeder Hinsicht.
Wobei mir einfällt: Wieso funkt der Typ noch mit Kurzwelle? Hat der kein Internet?
|
Wireless ist die Zukunft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263574) Verfasst am: 17.02.2005, 18:07 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Transkirpt: http://www.memritv.org/Transcript.asp?P1=545
Video Nummer 545: http://www.memritv.org/Search.asp?ACT=S2#
Angeblich hat die Nasa eine infinite Strahlung gemessen, die von Mekka ausgeht. Das soll die Verbindung der irdischen Kaaba mit der himmlischen sein. Allerdings nahm die Nasa die Daten von der Webseite um das zu verschleiern.
Weiters soll die Kaaba der älteste Stein der Welt sein, was angeblich wissenschaftlich erwiesen sei.
Die Briten sollen herausgefunden haben, dass der Stein nicht von der Erde stammt. Dass er gemeinhin für einen Meteoriten gehalten wird, erwähnt Sayyid nicht.
Weiters soll ein abgebliches Zitat von Armstrong als Beweis dienen. Er soll gesagt haben "Die Erde ist eine dunkle Kugel. Wer hängte sie auf?". Sayyid interpretiert daraus, dass Armstrong sagen wollte, dass Allah die Erde dort aufhängte.
Das schlimme daran ist, dass Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid vom ägyptischen National Research Center ist und offenbar irgendwo einen Doktortitel bekommen hat..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263645) Verfasst am: 17.02.2005, 20:20 Titel: Tschuldigung, kam mit der Vorschau durcheinander ... |
|
|
Also zum Startposting des Threads, das ich eben zitierte:
Ich trau dem Link nicht übern Weg. Schaut Euch doch mal die Seite des National Research Center of Egypt an: http://www.nrc.sci.eg/
Erstens gibts da auf der ganzen Site keinen Abd Al-Baset Sayyid. Zweitens hören sich die Forschungsgebiete nicht im mindesten nach Kaabastrahlung u. dgl. Nonsens an. Da gibt es die "INTERNATIONAL CONFERENCE “FLAX and ALLIED BAST FIBRE PLANTS FOR HUMAN WELFARE”, den Arabic English work shop about Nutrition, die Training Centre Conference on Small & Medium Industries und dgl.; die Forschungsabteilungen befassen sich mit Landwirtschaft, Gesundheit, Ökologie, industrieller Produktion, Genetik und Physik. Das alles geschieht weitgehend in internationaler Kooperation.
Natürlich kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das Zeug, was die machen, seriös ist. Ich finde aber, es sieht sehr so aus. Und ich finde, das Zeug mit der Kaaba klingt andererseits nach interessegeleiteter Falschmeldung (ob nun von islamistischer oder kontra-islamistischer Seite ist ziemlich egal).
Gruß und Kuss
Mautpreller
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#263667) Verfasst am: 17.02.2005, 20:53 Titel: Re: Tschuldigung, kam mit der Vorschau durcheinander ... |
|
|
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | Also zum Startposting des Threads, das ich eben zitierte:
Ich trau dem Link nicht übern Weg. Schaut Euch doch mal die Seite des National Research Center of Egypt an: http://www.nrc.sci.eg/
Erstens gibts da auf der ganzen Site keinen Abd Al-Baset Sayyid. Zweitens hören sich die Forschungsgebiete nicht im mindesten nach Kaabastrahlung u. dgl. Nonsens an. Da gibt es die "INTERNATIONAL CONFERENCE “FLAX and ALLIED BAST FIBRE PLANTS FOR HUMAN WELFARE”, den Arabic English work shop about Nutrition, die Training Centre Conference on Small & Medium Industries und dgl.; die Forschungsabteilungen befassen sich mit Landwirtschaft, Gesundheit, Ökologie, industrieller Produktion, Genetik und Physik. Das alles geschieht weitgehend in internationaler Kooperation. |
Na und? Warum sollte das ein Mitglied daran hindern pseudowissenschaftlichen Nonsense zu glauben? Wissenschaftliche Beweise für den Koran sind unter Muslimen weit verbreitet und beliebt.
Mautpreller hat folgendes geschrieben: |
Natürlich kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das Zeug, was die machen, seriös ist. Ich finde aber, es sieht sehr so aus. Und ich finde, das Zeug mit der Kaaba klingt andererseits nach interessegeleiteter Falschmeldung (ob nun von islamistischer oder kontra-islamistischer Seite ist ziemlich egal). |
Hast du dir den Video-Clip angesehen? Die Übersetzungen von MEMRI werden gemeinhin nicht beanstanded. Das lief auf einem saudischen Sender.
Edit:
Selbst gute Wissenschaftler, wie Newton waren nicht davon gefeit, kompletten Nonsense zu glauben, vor allem dann, wenn sie sich aus ihrem Spezialgebiet herausbewegen. Newton sagte per Auslegung der Offenbarung übrigens den Weltuntergang voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#263680) Verfasst am: 17.02.2005, 21:10 Titel: Re: Mekka ist das Zentrum des Universums! Wissenschaftlich erwiesen! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weiters soll ein abgebliches Zitat von Armstrong als Beweis dienen. |
Na, Neil Armstrong muss es ja wissen, der ist schließlich Moslem, er wohnt sogar im Libanon...
http://answering-islam.org.uk/Hoaxes/neil.html
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263723) Verfasst am: 17.02.2005, 21:58 Titel: Re: Tschuldigung, kam mit der Vorschau durcheinander ... |
|
|
Hast du dir den Video-Clip angesehen? Die Übersetzungen von MEMRI werden gemeinhin nicht beanstanded. Das lief auf einem saudischen Sender. |
Das nicht, ich hab Probleme mit dem Media Player. Ich hab keine Zweifel an dem Video oder der Übersetzung, aber große Zweifel daran, dass hier tatsächlich ein Wissenschaftler vom Egyptian National Research Center solches Zeug erzählt. Das kommt mir eher wie ein Pendant zu Erich von Däniken oder mw. irgendeinem Bibelforscherinstitut vor. Es ist doch bemerkenswert, dass dazu null anderes Material zu finden ist. Gar nichts. Es ist immer dasselbe Zitat mit derselben Tendenz.
Und das kann einen doch misstrauisch stimmen. Wieso findet man massig Internet-Orte, wo die Leute drüber ablästern, was für ein Blödsinn doch "islamische Wissenschaft" ist, aber nichts, gar nichts anderes?
Wenn einer rausfinden könnte, ob ein Abd Al-Baset Sayyid (oder so ähnlich) tatsächlich irgendwo als wissenschaftler oder sonstwas bekannt ist, dann wären wir der Sache schon etwas näher. Stimmts oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263755) Verfasst am: 17.02.2005, 22:18 Titel: Mehr Links zum Thema |
|
|
Hier zum Beispiel wird fast derselbe Schmarrn einem ganz anderen "scientist" in den Mund gelegt, diesmal ist es Dr. Hussain Kamalud Deen, der ganz ohne Neil Armstrong rausgefunden hat, dass die magnetische Strahlung ... ähm die Kaaba ... oder so ähnlich, derselbe Mist jedenfalls.
http://www.journeytoislam.com/science/mecca.htm
Und wie ich schon vermutete, hier ist es die islamistische Seite, die zitiert; dagegen bei den anderen die kontra-islamistische Seite. Nur über eins können sie sich nicht einigen: Wer wann und wie angeblich diese grandiosen wissenschaftlichen Erkenntnisse herausgefunden hat. Es ist ein Tonfall wie: Neuerdings wurde durch Dr. Müller vom Nationalen Forschungsinstitut zweifelsfrei bewiesen, dass Akupunktur aufgrund sterifizierter Dendrosen elektromagnetische Felder erzeugt und deswegen alles heilt, was es gibt. Wird natürlich dankbar aufgegriffen von den Akupunkturfeinden: Mann, was sind das für Idioten, die von sterifizierten Dendrosen quatschen - das zeigt doch wieder mal ...
Diesen Typ von Diskurs vermute ich hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263789) Verfasst am: 17.02.2005, 22:34 Titel: Dr. Kamalud Deen ... |
|
|
... hat übrigens schon 1977 rausgefunden, dass Mekka die Mitte der Welt ist. Und ein amerikanischer Wissenschaftler soll es gewesen sein, der dieses Strahlungszeug herausfand.
http://forums.marokko.nl/archive/index.php/t-204597.html
Nu? Woran mich das auch erinnert, ist die Behauptung, das Zitat, "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin", sei von Brecht (wahlweise: aber mit dem Zusatz: Dann kommt der Krieg zu Euch). Friedensfreunde und Friedensfeinde haben das tausendfach behauptet, Herr Löwenthal sogar im Fernsehen, es ist aber dennoch einfach nicht wahr und nie wahr gewesen. Dass das keiner hören will, liegt daran, dass es verschiedenen "Parteien" nur zu gut in ihren Kram passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#263805) Verfasst am: 17.02.2005, 22:45 Titel: Vielleicht nerfts ja, aber |
|
|
... hier dasselbe in englisch: mit Quellenangabe!
http://www.islammessage.com/htm/bb/2027.htm
Mohammed Kamil Abdel Samad: The scientific miracle in Islam and Sunna Nabaweyya haben wir also diese reizende Story zu verdanken, ein bisschen aufgefrischt sicher durch die neue Verknüpfung mit Neil Armstrong, deren Quellen lupus dankenserterweise erforscht hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#264174) Verfasst am: 18.02.2005, 12:26 Titel: Re: Tschuldigung, kam mit der Vorschau durcheinander ... |
|
|
Und das kann einen doch misstrauisch stimmen. Wieso findet man massig Internet-Orte, wo die Leute drüber ablästern, was für ein Blödsinn doch "islamische Wissenschaft" ist, aber nichts, gar nichts anderes? |
Weil es die islamische Wissenschaft als solches nicht gibt. Damit sind die unzähligen unwissenschaftlichen Behauptungen zu Belegung des Koran oder des Islam gemeint.
Moslems betrachten das nicht als islamische Wissenschaft, sondern als Beweise, die von der herkömmlichen Wissenschaft erbracht wurden.
Wenn einer rausfinden könnte, ob ein Abd Al-Baset Sayyid (oder so ähnlich) tatsächlich irgendwo als wissenschaftler oder sonstwas bekannt ist, dann wären wir der Sache schon etwas näher. Stimmts oder nicht? |
Warum? Meinst du jemand hat sich unter falschem Namen im Fernsehen interviewen lassen?
Noch mal, woran stößt du dich? Ist Cambridge keine wissenschaftliche Institution, weil Newton Prophetie und Zahlenmystik betrieb? Sind Newtons Arbeiten zur Mechanik und Optik deshalb anzuzweifeln?
Der Kreationist Hugh Ross war namhafter Astronom an einer renomierten Universität, bevor er mit seiner Pseudowissenschaft anfing.
Walid Jumblatt, der im Westen als reformistischer, progressiver arabischer Intellektueller angesehen wird, glaubt an die Echtheit der Protokolle der Weisen Zions und ist davon berzeugt, dass die CIA den 11.9. verursacht hat. Von letzterem ist die Mehrheit der Araberüberzeugt. Auch das kannst du dir bei MemriTV ansehen und die gezeigte Person gerne mit anderen Fotos von Jumblatt vergleichen.
Hast du schon mal davon gehört, dass der arabische Raum die Aufklärung noch vor sich hat? Nun, genau das ist damit gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#264191) Verfasst am: 18.02.2005, 12:47 Titel: Woran ich mich stoße |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mautpreller hat folgendes geschrieben: |
Und das kann einen doch misstrauisch stimmen. Wieso findet man massig Internet-Orte, wo die Leute drüber ablästern, was für ein Blödsinn doch "islamische Wissenschaft" ist, aber nichts, gar nichts anderes? |
Weil es die islamische Wissenschaft als solches nicht gibt. Damit sind die unzähligen unwissenschaftlichen Behauptungen zu Belegung des Koran oder des Islam gemeint.
Moslems betrachten das nicht als islamische Wissenschaft, sondern als Beweise, die von der herkömmlichen Wissenschaft erbracht wurden. |
Excuse me, aber woher weißt Du, was Moslems (insgesamt und überhaupt) wie betrachten? Und wieso "gibt es isl. Wiss. nicht"? Ich hab den Verdacht (und mehr will ich nicht sagen), dass sowohl der saudische Sender als auch Du eine Art Wissenschaftsgläubigkeit an den Tag legt. Ich möchte eigentlich die Anschauung und das Selbstdenken gegen etwas verteidigen, was ich Wissenschaftsgläubigkeit nenne.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mautpreller hat folgendes geschrieben: |
Wenn einer rausfinden könnte, ob ein Abd Al-Baset Sayyid (oder so ähnlich) tatsächlich irgendwo als wissenschaftler oder sonstwas bekannt ist, dann wären wir der Sache schon etwas näher. Stimmts oder nicht? |
Warum? Meinst du jemand hat sich unter falschem Namen im Fernsehen interviewen lassen? |
Nein. Ich meine, dass er mit dem National Research Center in Ägypten wahrscheinlich nichts zu tun hat (denn dort ist er nicht zu finden) und dass er wahrscheinlich nicht vom Fach ist. Ich vermute, dass er ein religiöser Spinner ist (vieleicht wirklich mit Doktortitel), der eben deshalb von pro Islamismus ins Feld geführt und von contra Islamismus vorgeführt wird. Mit der Absicht (im ersten Fall): auch die Wissenschaft beweist ..., mit der Absicht (im zweiten Fall): so sieht islamische Wissenschaft aus.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch mal, woran stößt du dich? Ist Cambridge keine wissenschaftliche Institution, weil Newton Prophetie und Zahlenmystik betrieb? Sind Newtons Arbeiten zur Mechanik und Optik deshalb anzuzweifeln? |
Nein, eben nicht. Ich stoße mich daran, dass (ungeprüft) im Raum steht, renommierte naturwissenschaftliche Institutionen in einem islamischen Land wie Ägypten würden (in ihrem wissenschaftlichen Betrieb!) so ein Zeug produzieren. Wenn Du das zeigen kannst, fände ichs wirklich bemerkenswert. Wahrscheinlich kannst und willst Du das gar nicht. Trotzdem klingts für mein Ohr in deinem Startposting an. Oder bin ich da überempfindlich?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du schon mal davon gehört, dass der arabische Raum die Aufklärung noch vor sich hat? Nun, genau das ist damit gemeint. |
Genau das ist meiner Meinung nach falsch. Und speziell mit Bezug auf Ägypten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#264213) Verfasst am: 18.02.2005, 13:27 Titel: Re: Woran ich mich stoße |
|
|
Excuse me, aber woher weißt Du, was Moslems (insgesamt und überhaupt) wie betrachten? |
Ich habe schon so oft mit religiösen Muslimen diskutiert und dafür sind sie nun mal notorisch.
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | nd wieso "gibt es isl. Wiss. nicht"? Ich hab den Verdacht (und mehr will ich nicht sagen), dass sowohl der saudische Sender als auch Du eine Art Wissenschaftsgläubigkeit an den Tag legt. Ich möchte eigentlich die Anschauung und das Selbstdenken gegen etwas verteidigen, was ich Wissenschaftsgläubigkeit nenne. |
Wo genau diagnostizierst du bei mir Wissenschaftsgläubigkeit?
Wissenschaftsgläubigkeit diagnostiziere ich dann schon bei dir, weil du offensichtlich der Ansicht bist, dass kein Wissenschaftler oder Akademiker an irgendeine Pseudowissenschaft glauben kann.
An die Wissenschaft muss man nicht glauben. Sie ist eine praktikable Methode um Wissen zu erwerben und zu ihr gibt es keine Alternative. Ich sehe die Wissenschaft als Methodik an. Du siehst darin offenbar eine Menge an Personen und Institutionen.
Wenn es die islamische Wissenschaft gibt, dann zeig mir wo sie ist. Welche Methodik benutzt sie. Welche Universitäten betreibt sie. Welche Theorien vertritt sie? Wer bekennt sich selbst dazu islamische Wissenschaft zu betreiben?
Warum? Meinst du jemand hat sich unter falschem Namen im Fernsehen interviewen lassen? |
Nein. Ich meine, dass er mit dem National Research Center in Ägypten wahrscheinlich nichts zu tun hat (denn dort ist er nicht zu finden) und dass er wahrscheinlich nicht vom Fach ist. |
Letzteres ist plausibel. Ersteres ist aber genau der Inhalt meiner Frage, nur umformuliert. Wenn er nichts damit zu tun hat, dann muss es sich wohl um jemanden mit vorgegebener falscher Identität handeln.
Hast du dort schon nachgefragt, ob es die Person gibt? Oder hast du nur auf der englischen Version der Webseite nachgesehen?
Ich vermute, dass er ein religiöser Spinner ist (vieleicht wirklich mit Doktortitel), |
Doktor Hamer ist auch Doktor Med und trotzdem verbreitet er kompletten, gefährlichen Unsinn und Behandlungsmethoden namens Neue Medizin. Antisemit ist er auch.
der eben deshalb von pro Islamismus ins Feld geführt und von contra Islamismus vorgeführt wird. Mit der Absicht (im ersten Fall): auch die Wissenschaft beweist ..., mit der Absicht (im zweiten Fall): so sieht islamische Wissenschaft aus. |
Vorgeführt? Er ist eine Marionette?
Du wirfst her relativ leichtfertig mit dem Wort Islamismus herum. Innerhalb des arabischen Raums hat dieser Begriff eine spezifische Bedeutung.
Das Motiv bei der Contra-Islamismus-Fraktion, zu der ich mich als Überzeugter Anhänger von Aufklärung, Menschenrechten und Demokratie bekenne, fällt weg, da der Begriff "islamische Wissenschaft" zum Spott dient und damit keine real existierende Bewegung gemeint ist.
Der arabische Raum produziert nicht viel im herkömmlichen wissenschaftlichen Bereich. Das kann man an Publikationen, Preisen usw. ablesen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch mal, woran stößt du dich? Ist Cambridge keine wissenschaftliche Institution, weil Newton Prophetie und Zahlenmystik betrieb? Sind Newtons Arbeiten zur Mechanik und Optik deshalb anzuzweifeln? |
Nein, eben nicht. Ich stoße mich daran, dass (ungeprüft) im Raum steht, renommierte naturwissenschaftliche Institutionen in einem islamischen Land wie Ägypten würden (in ihrem wissenschaftlichen Betrieb!) so ein Zeug produzieren. Wenn Du das zeigen kannst, fände ichs wirklich bemerkenswert. Wahrscheinlich kannst und willst Du das gar nicht. Trotzdem klingts für mein Ohr in deinem Startposting an. Oder bin ich da überempfindlich? |
Und ob du da überempfindlich bist. Schließlich hat niemand behauptet, dass der Zeck dieser Institution es ist so etwas zu produzieren, sondern dass ein Individuum von dort daran glaubt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du schon mal davon gehört, dass der arabische Raum die Aufklärung noch vor sich hat? Nun, genau das ist damit gemeint. |
Genau das ist meiner Meinung nach falsch. Und speziell mit Bezug auf Ägypten. |
Deiner Meinung nach. Halten wir das mal fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#264230) Verfasst am: 18.02.2005, 13:53 Titel: Nu ... |
|
|
Wissenschaftsgläubigkeit diagnostiziere ich dann schon bei dir, weil du offensichtlich der Ansicht bist, dass kein Wissenschaftler oder Akademiker an irgendeine Pseudowissenschaft glauben kann. |
Dieser Ansicht bin ich nicht. Ich weiß genau, welchen Schmarrn Wissenschaftler alles glauben.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich sehe die Wissenschaft als Methodik an. Du siehst darin offenbar eine Menge an Personen und Institutionen. |
Stimmt. Fehlt nur: und Praxen. Ich denke, dass meine Ansicht die Sache besser trifft.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn es die islamische Wissenschaft gibt, dann zeig mir wo sie ist. |
Ich sage nicht, dass es sie gibt; ich frage mich lediglich, ob die sehr weitgehende Behauptung, so etwas gäbe es nicht, stimmt. Vielleicht stimmt sie.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du dort schon nachgefragt, ob es die Person gibt? Oder hast du nur auf der englischen Version der Webseite nachgesehen? |
Letzteres. Ich werde aber wirklich mal anfragen - nu will ichs auch wissen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und ob du da überempfindlich bist. Schließlich hat niemand behauptet, dass der Zweck dieser Institution es ist so etwas zu produzieren, sondern dass ein Individuum von dort daran glaubt. |
Na ja. Wenn ich das so lese,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das schlimme daran ist, dass Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid vom ägyptischen National Research Center ist und offenbar irgendwo einen Doktortitel bekommen hat..... |
klingt mir das schon recht deutlich nach Diskreditierung der Institution (gewollt oder unfgewollt). Ob die Behauptung stimmt, versuch ich gern rauszufinden.
Zu den Themen Wissenschaftsgläubigkeit und Aufklärung im arabischen Raum: das sind 2 große Themen. Die heb ich mir gern für später auf - vielleicht mach ich einen thread auf? oder wurde das schon wo diskutiert? Bin ich sofort dabei.
Gruß und Kuss Mautpreller
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#264246) Verfasst am: 18.02.2005, 14:33 Titel: Re: Nu ... |
|
|
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du dort schon nachgefragt, ob es die Person gibt? Oder hast du nur auf der englischen Version der Webseite nachgesehen? |
Letzteres. Ich werde aber wirklich mal anfragen - nu will ichs auch wissen. |
Na da bin ich gespannt!
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und ob du da überempfindlich bist. Schließlich hat niemand behauptet, dass der Zweck dieser Institution es ist so etwas zu produzieren, sondern dass ein Individuum von dort daran glaubt. |
Na ja. Wenn ich das so lese,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das schlimme daran ist, dass Dr. 'Abd Al-Baset Sayyid vom ägyptischen National Research Center ist und offenbar irgendwo einen Doktortitel bekommen hat..... |
klingt mir das schon recht deutlich nach Diskreditierung der Institution (gewollt oder unfgewollt). |
Sicherlich finde ich es schlimm, wenn jemand aus so einer Institution so etwas tut. Aber es verwundert mich auch nicht und es ist nicht so außergewöhnlich.
Mein Posting zielte hauptsächlich auf den Inhalt des Interviews ab, nicht auf den Interviewpartner.
Zu den Themen Wissenschaftsgläubigkeit und Aufklärung im arabischen Raum: das sind 2 große Themen. Die heb ich mir gern für später auf - vielleicht mach ich einen thread auf? oder wurde das schon wo diskutiert? Bin ich sofort dabei. |
Zu diesen spezifischen Themen nicht. (Aufklärung im Islamischen Raum)
Ich kann da auch nicht als Diskussionspartner dienen.
Die aktuellen Wahlergebnisse sowie die diversen sogenannten Reformen der letzten Jahre, die immer nur kleine Veränderungen bringen, niemals aber zum Islam inkompatibel sind, bestätigt IMHO die vorherrschende Sicht der Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#264268) Verfasst am: 18.02.2005, 15:02 Titel: Re: Nu ... |
|
|
Hi Mautpreller,
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | Zu den Themen Wissenschaftsgläubigkeit und Aufklärung im arabischen Raum: das sind 2 große Themen. Die heb ich mir gern für später auf - vielleicht mach ich einen thread auf? oder wurde das schon wo diskutiert? Bin ich sofort dabei. |
meine Spielwiese ist eigentlich die Diskussion mit Evolutionsgegnern. In diesem Zusammenhang bin ich auch mit etlichen Muslimen in Kontakt gekommen. Dabei wurde oft auf ein Buch von Buccaille verwiesen, in dem angeblich alle Suren des Koran analysiert sind, die sich irgendwie mit Wissenschaft befassen. Muslime haben das so interpretiert, als stünden im Koran eindeutige Hinweise, dass damals naturwissenschaftliche Tatsachen offenbart worden seien, die erst heute mit den Methoden der modernsten Wissenschaft geprüft werden konnten.
Ich habe die Passagen über Biologie irgendwann mal genauer gelesen und war ziemlich verblüfft: in den Suren steht _inhaltlich_ eigentlich gar nichts. Darüber würde ich gerne diskutieren, aber mangels Muslimen im Forum scheint mir das Schmoren im eigenen Saft zu sein.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#264275) Verfasst am: 18.02.2005, 15:13 Titel: Re: Nu ... |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Passagen über Biologie irgendwann mal genauer gelesen und war ziemlich verblüfft: in den Suren steht _inhaltlich_ eigentlich gar nichts. Darüber würde ich gerne diskutieren, aber mangels Muslimen im Forum scheint mir das Schmoren im eigenen Saft zu sein. |
Hast du den Thread verpasst?:Widersprüche im Koran (inhaltlich, historisch, naturwissenschaftlich)
Edit: Link korrigiert. Er zeigt jetzt auf die erst Thread-Seite, statt auf die Zweite.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 18.02.2005, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#264295) Verfasst am: 18.02.2005, 15:31 Titel: Re: Nu ... |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Passagen über Biologie irgendwann mal genauer gelesen und war ziemlich verblüfft: in den Suren steht _inhaltlich_ eigentlich gar nichts. Darüber würde ich gerne diskutieren, aber mangels Muslimen im Forum scheint mir das Schmoren im eigenen Saft zu sein. |
Hast du den Thread verpasst?:Widersprüche im Koran (inhaltlich, historisch, naturwissenschaftlich) |
ups, habe ich wirklich verpasst :-(
Kann sein, dass das daran lag, dass ich irgendwo was von Muslim gelesen habe, das mich dazu veranlasste, den in die Defensor fidei-Schachtel zu stecken.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#264331) Verfasst am: 18.02.2005, 16:31 Titel: Vermischtes |
|
|
Hab inzwischen angefragt. Bin gespannt.
Mein erstes Thema war "Wissenschaftsgläubigkeit", d.h. die Verklärung der Institution Wissenschaft zu einer Art Religion. Hat nichts mit dem arabischen Raum zu tun. Ich weiß nicht, ob das bei Euch diskutiert worden ist - werde mal suchen. Oder habt Ihr einen Tipp? Sonst versuche ichs mal an einem geeigneten Aufhänger.
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde oft auf ein Buch von Buccaille verwiesen, in dem angeblich alle Suren des Koran analysiert sind, die sich irgendwie mit Wissenschaft befassen. Muslime haben das so interpretiert, als stünden im Koran eindeutige Hinweise, dass damals naturwissenschaftliche Tatsachen offenbart worden seien, die erst heute mit den Methoden der modernsten Wissenschaft geprüft werden konnten. Ich habe die Passagen über Biologie irgendwann mal genauer gelesen und war ziemlich verblüfft: in den Suren steht _inhaltlich_ eigentlich gar nichts. |
So was finde ich und fand ich schon immer interessant. Das oben zitierte Buch, Mohammed Kamil Abdel Samad: The scientific miracle in Islam and Sunna Nabaweyya, würd ich zu gern mal in die Finger kriegen ...
Ähnliches scheint für ein Video "It is the truth" zu gelten, das angeblich zeigt, dass auch die westliche Wissenschaft gar nicht anders kann, als die tiefe Wahrheit des Koran zu untermauern. Von dem könnte übrigens eine weitere Quelle für den angeblichen Neil Armstrong kommen ...
Leider nur noch im Google-Cache dieser Beitrag von "Professor Armstrong" aus Kansas, der ja auch überraschend inhaltsarm ist:
http://www.google.com/search?q=cache:eoJcubQ2_zMJ:www.islampedia.com/ijaz/Html/Scientist_All/Professor%2520Armstrong.htm+%22professor+armstrong%22&hl=de
Was mich daran reizt, ist, dass mir das Lästern darüber nicht völlig anderen Diskursgesetzen zu folgen scheint als das fromme Nutzen der Wissenschaft ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#264394) Verfasst am: 18.02.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Mekka das Zentrum? Das kann nicht sein, denn das ist der Stuhl des Papstes im Vatikan.
Beweisführung:
Nachdem der Erdenmensch das Ebenbild Gottes ist, kann es im Universum kein höheres Lebewesen als den Erdenmenschen geben. Und nachdem der katholische Papst der Vertreter Gottes auf Erden ist, ist sein Stuhl das Zentrum des Universums. Darum wird er auch "heiliger Stuhl" genannt.
Gruß, Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#266479) Verfasst am: 23.02.2005, 14:42 Titel: |
|
|
@Mautpreller: