Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#267046) Verfasst am: 24.02.2005, 20:29 Titel: religiöse Bräuche - realer Hintergrund? |
|
|
Ich habe eine Frage:
Haben religiöse Bräuche, Traditionen noch einen anderen Hintergrund als das Gebot irgend eines Gottes?
Ich meine so etwas wie z.B. das Verbot, bestimmte Speisen zu essen, Fastenzeiten, Beschneidungen u.s.w.
Ich stelle mir z.B. vor, dass semitische Völker kein Schweinefleisch essen, weil das der nomadischen Lebensweise ihrer Vorfahren zuwiderlief (Nomaden halten sich doch keine Schweine, oder?)
Fastenzeit: Nahrungsmangel zu bestimmen Jahreszeiten (Ende des Winter --> Vorräte alle, aber noch nix auf dem Acker??)
Was gibt es noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#267048) Verfasst am: 24.02.2005, 20:32 Titel: Re: religiöse Bräuche - realer Hintergrund? |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mir z.B. vor, dass semitische Völker kein Schweinefleisch essen, weil das der nomadischen Lebensweise ihrer Vorfahren zuwiderlief (Nomaden halten sich doch keine Schweine, oder?) |
Ich vermute, es waren einfach lebensmittelhygienische Gründe, z.B. wegen Trichinenbefall.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#267054) Verfasst am: 24.02.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Ich vermute (bei Lebensmittel/Knabenbeschneidung) ausschließlich einen religösen Grund, welcher sich als Selektionsvorteil erwiesen hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#267057) Verfasst am: 24.02.2005, 20:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich vermute (bei Lebensmittel/Knabenbeschneidung) ausschließlich einen religösen Grund, welcher sich als Selektionsvorteil erwiesen hat. |
Was ist denn dabei der Selektionsvorteil bei den Nahrungsmitteln??
Und wie ist das Beschneiden entstanden? Denn erst wenn der Gruppendruck, eine Beschneidung durchzuführen, groß genug ist, dann gibt es höhere Heirats/Fortpflanzungschancen. Voher passiert nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#267061) Verfasst am: 24.02.2005, 20:54 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich vermute (bei Lebensmittel/Knabenbeschneidung) ausschließlich einen religösen Grund, welcher sich als Selektionsvorteil erwiesen hat. |
Was ist denn dabei der Selektionsvorteil bei den Nahrungsmitteln??
Und wie ist das Beschneiden entstanden? Denn erst wenn der Gruppendruck, eine Beschneidung durchzuführen, groß genug ist, dann gibt es höhere Heirats/Fortpflanzungschancen. Voher passiert nix. |
Nahrungsmitteln hat PR schon beantwortet.
Knabenbeschneidung: Einer umstrittenen Theorie zur Folge durch eine Art Transvesitismus(zB tragen auch Knaben am Tag an dem sie beschnitten werden in bestimmten Kulturen Frauenkleider); kurzum aus einer Zeit als Väter noch nicht bekannt waren und Frauen aufgrund ihrer Gebärfähigkeit verehrt wurden; die Beschneidung als Ersatzritual für die Kastration(-als eine Art Geschlechtsumwandlung-).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#267067) Verfasst am: 24.02.2005, 21:06 Titel: Lasst euch nicht verarschen ... |
|
|
Babytaufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation ist eine total verblödete Tradition
Dazu stehe ich !!!
Taufe : Dann wenn das Individuum den Leadergottglauben gut findet und Bock drauf hat, nicht vorher
Kommunion-Firmung-Konfirmation : Nicht nötig, die Taufe ist das Zeichen dass man den Glauben anerkennt als reife Person, man kann den Glauben ruhig nach der Taufe auch noch im Alltag bezeugen den Mitmenschen zusätzlich, wozu Kommunion-Firmung-Konfirmation, Taufe reicht völlig wenn man sich dafür entschieden hat ...
ICH BIN ABSOLUT KEIN FREUND DER LANDESKIRCHEN
100 % NICHT
Religiöse Bräuche okay, aber nicht wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand verstossen wie BAbytaufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation
Ich lasse mich doch nicht verarschen durch blödsinnige unlogische Religionstradition ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#267069) Verfasst am: 24.02.2005, 21:12 Titel: Parallelinfektion ... |
|
|
Man kann nicht alle Gleichaltrigen versammeln in der Kirche und von ihnen eine Bestätigung und Anerkennung der Kirche und des Glaubens von ihnen fordern da jeder Mensch individuell verschieden ist und zu individuellen Zeiten dies tun sollte, nämlich den Glauben öffentlich bekennen dann wenn er tatsächlich den hl.Geist.Virus in sich verspürt und nicht vorher und nicht später
Eine Parallelinfektion aller Gleichaltrigen wie bei Firmung, Kommunion, Konfirmation oder Babytaufe halte ich aus mathematischen Gründen für nahezu ausgeschlossen ausser es käme zu einer Massenepidemie ausgelöst durch die Materialisation des bisher unsichtbaren Leadergottsohnes weltweit innerhalb kürzester Zeit
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#267323) Verfasst am: 25.02.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Beschneidung führt, so meine ich mich zu erinnern, zu eine geringeren Anstekkungsrate von Geschlechtskrankheiten, da sich nicht so viel Zeugs unter der Vorhau ansammeln kann (zu Zeugs zählen eben auch Keime).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#267366) Verfasst am: 25.02.2005, 16:42 Titel: Re: Parallelinfektion ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Man kann nicht alle Gleichaltrigen versammeln in der Kirche und von ihnen eine Bestätigung und Anerkennung der Kirche und des Glaubens von ihnen fordern da jeder Mensch individuell verschieden ist und zu individuellen Zeiten dies tun sollte, nämlich den Glauben öffentlich bekennen dann wenn er tatsächlich den hl.Geist.Virus in sich verspürt und nicht vorher und nicht später
Eine Parallelinfektion aller Gleichaltrigen wie bei Firmung, Kommunion, Konfirmation oder Babytaufe halte ich aus mathematischen Gründen für nahezu ausgeschlossen ausser es käme zu einer Massenepidemie ausgelöst durch die Materialisation des bisher unsichtbaren Leadergottsohnes weltweit innerhalb kürzester Zeit |
"Unsichtbarer Leadergott"? - Was soll das sein? Ein Phantom?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#267386) Verfasst am: 25.02.2005, 17:24 Titel: Re: Parallelinfektion ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Man kann nicht alle Gleichaltrigen versammeln in der Kirche und von ihnen eine Bestätigung und Anerkennung der Kirche und des Glaubens von ihnen fordern da jeder Mensch individuell verschieden ist und zu individuellen Zeiten dies tun sollte, nämlich den Glauben öffentlich bekennen dann wenn er tatsächlich den hl.Geist.Virus in sich verspürt und nicht vorher und nicht später
Eine Parallelinfektion aller Gleichaltrigen wie bei Firmung, Kommunion, Konfirmation oder Babytaufe halte ich aus mathematischen Gründen für nahezu ausgeschlossen ausser es käme zu einer Massenepidemie ausgelöst durch die Materialisation des bisher unsichtbaren Leadergottsohnes weltweit innerhalb kürzester Zeit |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#267393) Verfasst am: 25.02.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beschneidung führt, so meine ich mich zu erinnern, zu eine geringeren Anstekkungsrate von Geschlechtskrankheiten, da sich nicht so viel Zeugs unter der Vorhau ansammeln kann (zu Zeugs zählen eben auch Keime). |
zur beschneidung: frauen, die verkehr mit beschnittenen männern haben, sollen weniger häufig an gebärmutterhalskrebs erkranken als frauen, die mit unbeschnitten männern schlafen. das sogenannte smegma, das sich bei ungenügender hygiene unter der vorhaut sammelt, soll krebserregend sein.
interessanterweise wurden in israel die knaben an ihrem achten lebenstag beschnitten, wenn die konzentration des vitamins k (das ein wichtiger blutgerinnungsfaktor ist) im blut am höchsten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#267395) Verfasst am: 25.02.2005, 17:34 Titel: Re: Parallelinfektion ... |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "Unsichtbarer Leadergott"? - Was soll das sein? Ein Phantom? |
Jahwe
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#267397) Verfasst am: 25.02.2005, 17:36 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beschneidung führt, so meine ich mich zu erinnern, zu eine geringeren Anstekkungsrate von Geschlechtskrankheiten, da sich nicht so viel Zeugs unter der Vorhau ansammeln kann (zu Zeugs zählen eben auch Keime). |
zur beschneidung: frauen, die verkehr mit beschnittenen männern haben, sollen weniger häufig an gebärmutterhalskrebs erkranken als frauen, die mit unbeschnitten männern schlafen. das sogenannte smegma, das sich bei ungenügender hygiene unter der vorhaut sammelt, soll krebserregend sein. |
Hmm... du solltest vielleicht schreiben: Frauen, die sexuellen Kontakt mit Männern haben, welche alte Ferkel sind und sich nicht richtig waschen...
Bei Männern, die sich sorgfältig waschen ist es wurscht, ob die Vorhaut noch dran oder ab ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#267403) Verfasst am: 25.02.2005, 17:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Hmm... du solltest vielleicht schreiben: Frauen, die sexuellen Kontakt mit Männern haben, welche alte Ferkel sind und sich nicht richtig waschen...
Bei Männern, die sich sorgfältig waschen ist es wurscht, ob die Vorhaut noch dran oder ab ist. |
natürlich hast du recht. aber sag' mal einem orientalischen macho wie häufig er sich zu waschen hat.
ausserdem unterstelle ich mal, dass es in unserem kulturrkreis auch viele männer gibt, die es mit der sauberkeit nicht so genau nehmen würden, wenn ihre frau sie nicht ab und an zum baden anhalten täten.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#267421) Verfasst am: 25.02.2005, 18:21 Titel: Re: Parallelinfektion ... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "Unsichtbarer Leadergott"? - Was soll das sein? Ein Phantom? |
Jahwe  |
Das sage mal einem Juden, daß Jahwe ein "Phantom" ist. - Gerade der Gott der Juden hat sich niemals als ein "unsichtbarer Leadergott" erwiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#267439) Verfasst am: 25.02.2005, 18:55 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Bei Männern, die sich sorgfältig waschen ist es wurscht, ob die Vorhaut noch dran oder ab ist. |
natürlich hast du recht. aber sag' mal einem orientalischen macho wie häufig er sich zu waschen hat. |
Das ist ein böses Vorurteil. Genauer gesagt ist es so, dass "orientalische" Männer und Frauen sehr viel Wert auf Intimhygiene legen, inkl. Rasur.
Zitat: | ausserdem unterstelle ich mal, dass es in unserem kulturrkreis auch viele männer gibt, die es mit der sauberkeit nicht so genau nehmen würden, wenn ihre frau sie nicht ab und an zum baden anhalten täten. |
Zumal es nicht üblich ist, dass die Männer in unserem Kulturkreis beschnitten sind. Die Ferkeligkeit eines Ferkels dürfte sich damit potenzieren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|