Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#266876) Verfasst am: 24.02.2005, 14:35 Titel: Was sagt ihr zu dieser Seite (Weltformel) |
|
|
Ein Kommunist mit etwas merkwürdigen Ansichten machte mich in einem anderen Forum auf diese Seite aufmerksam:
Weltformel
Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Gedanken? Gegenargumente? Hat das dort Beschriebene überhaupt einen realen Nutzen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#266884) Verfasst am: 24.02.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Gleichungen kommen in der Natur nicht vor. Sie sind Vereinfachungen, die statt Ähnlichkeit Gleichheit annehmen. Die Weltformel muß, um diesen Namen zu verdienen, auch die Existenz von Gleichungen und mathematischer Operationen erklären. Gleichungen stellen eine Extremform der Weltformel dar. Die mathematische Form der Weltformel lautet 1. Das mag banal klingen, aber dahinter steht die schon erwähnte Tatsache, daß das Universum oder jeder beliebig kleine Teil davon nur sich selbst gleich ist und sich somit das Gleichheitszeichen verbietet. Auch hierzu ein Beispiel: |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266885) Verfasst am: 24.02.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Zitat: | In der Schule haben wir gelernt, alle Systeme würden, sich selbst überlassen, zur Unordnung streben (2. Hauptsatz der Thermodynamik). Das läßt sich auch leicht in der Wohnung nachvollziehen. Inzwischen muß man aber daran Abstriche machen. Beobachtet man diese 'Unordnung' in der Praxis, stellt sich automatisch eine eigene Ordnung ein, das Chaos. Das ist (obwohl umgangssprachlich so verstanden) nicht mit Unordnung gleichbedeutend, sondern ein Organisationssystem, welches in beliebigen Maßstäben immer wieder ähnliche Muster aufweist. Am bekanntesten ist die 'fraktale Geometrie' (Mandelbrot), über die es auch schlaue Bücher gibt. Die wesentliche Aussage ist die Selbstähnlichkeit chaotischer Systeme. Aber ich wollte nicht in die Mathematik abschweifen.
In der Biologie quälen sich alle möglichen Leute ab, den Ursprung des Lebens zu erklären. Im Moment sind Aminosäuren aus Meteoriten ganz heiß im Rennen. Die Evolution ist dann die Fortsetzung der Entstehung. Beides widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, nach dem höhere Organisationsformen zerfallen müßten. Da hilft auch die Erklärung nicht weiter, diese Organisation würde nur durch ständige Energiezufuhr aufrechterhalten. Bleibt nämlich die Frage nach dem Grund dieser Energiezufuhr. | Das kennen wir ja schon von Kreationisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266886) Verfasst am: 24.02.2005, 14:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gleichungen kommen in der Natur nicht vor. Sie sind Vereinfachungen, die statt Ähnlichkeit Gleichheit annehmen. Die Weltformel muß, um diesen Namen zu verdienen, auch die Existenz von Gleichungen und mathematischer Operationen erklären. Gleichungen stellen eine Extremform der Weltformel dar. Die mathematische Form der Weltformel lautet 1. Das mag banal klingen, aber dahinter steht die schon erwähnte Tatsache, daß das Universum oder jeder beliebig kleine Teil davon nur sich selbst gleich ist und sich somit das Gleichheitszeichen verbietet. Auch hierzu ein Beispiel: |
 |
Bitte noch konstruktiver, ja?
Ich kann dich ja schon verstehen. Aber ich brauche substanzielle Gegenargumente, und dass die Weltformel keine "Gleichung" ist, steht ja schon da...
narziss hat folgendes geschrieben: | Das kennen wir ja schon von Kreationisten. |
Und was würdest du darauf antworten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#266892) Verfasst am: 24.02.2005, 14:59 Titel: Re: Was sagt ihr zu dieser Seite (Weltformel) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ein Kommunist mit etwas merkwürdigen Ansichten machte mich in einem anderen Forum auf diese Seite aufmerksam:
Weltformel
Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Gedanken? Gegenargumente? Hat das dort Beschriebene überhaupt einen realen Nutzen? | Ich kann die Seite leider nicht lesen, ohne Gefahr zu laufen zu erblinden.
Aber eins ist klar: seine Weltformel kann ihm EINS schonmal nicht erklären, nämlich guten, sauberen HTML-Code. Und das ist auch gleich der zweite Grund, warum ich mich wenig bemüßigt sehe, diese Seite zu lesen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266894) Verfasst am: 24.02.2005, 15:00 Titel: Re: Was sagt ihr zu dieser Seite (Weltformel) |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Seite leider nicht lesen, ohne Gefahr zu laufen zu erblinden.  |
Wieso? Inwiefern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266895) Verfasst am: 24.02.2005, 15:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Bleibt nämlich die Frage nach dem Grund dieser Energiezufuhr. |
Ganz einfach: Die Sonne.
Solange wir einem System keine Energie zuführen steigt die Entropie immer weiter an. Wenn aber Energie dazukommt(nämlich Licht ins System Erde). Dann kann die Entropie im kleinen System abnehmen, wenn die ENtropie außerhalb stärker zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266896) Verfasst am: 24.02.2005, 15:04 Titel: Re: Was sagt ihr zu dieser Seite (Weltformel) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Seite leider nicht lesen, ohne Gefahr zu laufen zu erblinden.  |
Wieso? Inwiefern? | Grün-gelbe Schrift auf grünem Hintergrund ... das ist der Beweis, dass es keinen Gott geben kann; wenn es ihn gäbe würde er nicht zulassen, dass Menschen anderen Menschen sowas antun.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266900) Verfasst am: 24.02.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Aber ob die "Formel" was taugt ist einfach rauszufinden: Welche Voraussagen trifft sie, deren Ergebnisse sich überprüfen lassen?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266944) Verfasst am: 24.02.2005, 16:47 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Aber ob die "Formel" was taugt ist einfach rauszufinden: Welche Voraussagen trifft sie, deren Ergebnisse sich überprüfen lassen? |
Äh... ähm... da bin ich jetzt überfragt. Das müsste ich noch versuchen, ihm zu entlocken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#267002) Verfasst am: 24.02.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Die einzig wahre Weltformel:
zum bessern Verständniß ausgeschrieben
AlkoholkonsumY pro ZeiteinheitX = Zunahme der Erdbeschleunigung um (X*Y)²
Die Beweisführung kann in jeder Eckkneipe angetretten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#267007) Verfasst am: 24.02.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Die mathematische Form der Weltformel lautet 1 |
blödsinn, die antworet lautet 42.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#267368) Verfasst am: 25.02.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die mathematische Form der Weltformel lautet 1 |
blödsinn, die antworet lautet 42. |
Auf welche Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#267373) Verfasst am: 25.02.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Ford Prefect hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die mathematische Form der Weltformel lautet 1 |
blödsinn, die antworet lautet 42. |
Auf welche Frage?  |
"Was ist das Ergebnis wenn man 3 mit 9 multipliziert?"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267376) Verfasst am: 25.02.2005, 17:08 Titel: |
|
|
obwohl, wenn man 1 mit 42 multipliziert kommt 42 raus, aber 23 durch 23 ist wieder 1. wenn ich meinen taschenrechner zur hand hätte, dann würde ich mal versuchen, ob das mit 666 auch klappt.
vielleicht ist da ja doch was dran...
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#267429) Verfasst am: 25.02.2005, 18:31 Titel: |
|
|
Weltformel nach Feynman: U<sup>2</sup> = 0, wobei U die Summe aller nach 0 aufgelösten physikalischen Gleichungen ist.
Das ist eine wunderschöne Weltformel, kann man nur nix mit anfangen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267616) Verfasst am: 26.02.2005, 00:46 Titel: |
|
|
Danke für die umfangreichen Antworten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267620) Verfasst am: 26.02.2005, 00:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danke für die umfangreichen Antworten...  | Mal im Ernst:
Der Begriff "Weltformel" wird für gewöhnlich so aufgefasst, dass alle physikalischen Formeln und Gleichungen nur Sonderfälle dieser einen - eben Weltformel - sind.
Wenn der Herr hier diesen Begriff anders verwendet - auf eine mehr ... philosophische Weise - dann ist das eben leider nicht mit der gwöhnlichen Verwendung dieses Begriffs kompatibel.
WENN man ihn aber so verwendet, dann darf man sich IMO ganz und gar nicht über Kommentare wie "42" wundern.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267622) Verfasst am: 26.02.2005, 00:58 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst:
Der Begriff "Weltformel" wird für gewöhnlich so aufgefasst, dass alle physikalischen Formeln und Gleichungen nur Sonderfälle dieser einen - eben Weltformel - sind.
Wenn der Herr hier diesen Begriff anders verwendet - auf eine mehr ... philosophische Weise - dann ist das eben leider nicht mit der gwöhnlichen Verwendung dieses Begriffs kompatibel.
WENN man ihn aber so verwendet, dann darf man sich IMO ganz und gar nicht über Kommentare wie "42" wundern. |
Und ist das jetzt ein verwendbares Gegenargument gegen die Weltformel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267626) Verfasst am: 26.02.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst:
WENN man ihn aber so verwendet, dann darf man sich IMO ganz und gar nicht über Kommentare wie "42" wundern. |
Und ist das jetzt ein verwendbares Gegenargument gegen die Weltformel?  |
Allein der Name sagt es ja schon.
Außerdem soll ne Formel die Welt erklären. Was erklärt sie denn? Sie beschreibt n paar alltägliche Dinge und macht zusätzlich philosophische Aussagen die sehr dehnbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267627) Verfasst am: 26.02.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und ist das jetzt ein verwendbares Gegenargument gegen die Weltformel?  | Ja, wenn man den Begriff Weltformel so verwendet, wie es für gewöhnlich getan wird.
Ich kann ja auch behaupten, ich hätte das Drei-Körper-Problem gelöst, wenn ich den Begriff "Drei-Körper-Problem" definiere als "einen Videorecorder programmieren."
Das kann man natürlich tun ... aber es hilft bei der Lösung des eigentlichen Problems genau 0 weiter.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267629) Verfasst am: 26.02.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Ich verstehe jetzt nicht genau, was ihr mir damit sagen wollt. "Dreikörperproblem" sagt mir nichts.
Okay, es ist also keine Weltformel, sondern eher ein Weltprinzip. Aber wie kann man es widerlegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267630) Verfasst am: 26.02.2005, 01:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe jetzt nicht genau, was ihr mir damit sagen wollt. "Dreikörperproblem" sagt mir nichts.
Okay, es ist also keine Weltformel, sondern eher ein Weltprinzip. Aber wie kann man es widerlegen? | Was erklärt das Prinzip denn? Eigentlich nur das was eh schon bekannt war. Was wohl in einer Sitautaion passiert, die von Schema F abweicht wird nicht deutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267632) Verfasst am: 26.02.2005, 01:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was erklärt das Prinzip denn? Eigentlich nur das was eh schon bekannt war. Was wohl in einer Situtaion passiert, die von Schema F abweicht wird nicht deutlich. |
Es ist also nichtfalsifizierbar und damit trivial?
Hm. Mir erscheint es, als wäre es durchaus falsifizierbar... man muss nur einen Fall erdenken, in dem sie scheitert... das kann ja nicht so schwer sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267673) Verfasst am: 26.02.2005, 04:29 Titel: |
|
|
aloha tarvoc,
ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber
Zitat: |
- Je ähnlicher zwei Dinge sind, desto stärker beeinflußt sich ihr Verhalten gegenseitig gleichsinnig. |
nehmen wir mal an hier flögen zwei fliegen durch den raum. sagen wir mal geklonte fliegen. sind sich ja ziemlich ähnlich. welchen einfluss haben sie aufeinander und warum ist dieser einfluss größer, als der einfluss, den ich auf sie ausübe, wenn ich sie mit einer fliegenklatsche plattmache? oder anders: die zwei fliegen haben die gleiche masse, beinflussen ihre massen sich gegenseitig stärker, als sie die masse der erde beeinflusst?
ciao
Hugo de la Smile
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267681) Verfasst am: 26.02.2005, 09:39 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | nehmen wir mal an hier flögen zwei fliegen durch den raum. sagen wir mal geklonte fliegen. sind sich ja ziemlich ähnlich. welchen einfluss haben sie aufeinander und warum ist dieser einfluss größer, als der einfluss, den ich auf sie ausübe, wenn ich sie mit einer fliegenklatsche plattmache? oder anders: die zwei fliegen haben die gleiche masse, beinflussen ihre massen sich gegenseitig stärker, als sie die masse der erde beeinflusst? |
Danke, das hilft mir schon.
Über etwas mehr "Munition" wäre ich dennoch dankbar... der Typ ist zäh...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267821) Verfasst am: 26.02.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | nehmen wir mal an hier flögen zwei fliegen durch den raum. sagen wir mal geklonte fliegen. sind sich ja ziemlich ähnlich. welchen einfluss haben sie aufeinander und warum ist dieser einfluss größer, als der einfluss, den ich auf sie ausübe, wenn ich sie mit einer fliegenklatsche plattmache? oder anders: die zwei fliegen haben die gleiche masse, beinflussen ihre massen sich gegenseitig stärker, als sie die masse der erde beeinflusst? |
Danke, das hilft mir schon.
Über etwas mehr "Munition" wäre ich dennoch dankbar... der Typ ist zäh... |
Zitat: | Zunächst gibt es jede Menge Religionen mit unterschiedlicher Anzahl von Göttern. Hier möchte ich auf die Aussagen des Abschnitts zur Erkenntnistheorie verweisen: Es existiert nur eine Wahrheit. Das heißt, wenn es Gott gibt, dann auch nur einen. |
zunächst gibt es jede menge kuchenrezepte mit unterschiedlicher anzahl von zutaten. es existiert aber nur eine wahrheit, das heißt, wenn es zutaten gibt, dann auch nur eine.(oder so)
die seite wimmelt doch von solchem blödsinn, was gibt's da groß zu sagen.
Zitat: | Die zugrundeliegende Eigenschaft, in der hier zwei Dinge übereinstimmen, ist die Masse. Massen sind wahrscheinlich aus Elementarmassen zusammengesetzt.
Massen haben aber noch eine weitere Eigenschaft: sie befinden sich im Universum. Anders ausgedrückt, haben sie einen räumlichen Abstand, in dem sie nichtentsprechend sind. Daraus resultiert das Bestreben, sich räumlich anzunähern - meßbar in der Anziehungskraft. Je größer die Übereinstimmung (die Masse) und je geringer die Nichtentsprechung (Abstand), desto stärker ist der gegenseitige Einfluß. Anders gesagt: Je näher, desto Anziehung. |
hier wird doch ein sprachliches verwirrspiel betrieben, die aussage war:
Zitat: |
- Je ähnlicher zwei Dinge sind, desto stärker beeinflußt sich ihr Verhalten gegenseitig gleichsinnig. |
ähnlich sind sich ja wohl zwei annährend gleiche masse, aus seiner weltformel würde ich schließen, dass sich zwei gleiche massen maximal anziehen.
masse x = y bedeutet maximale anziehung.
aber massen ziehen sich nicht umso stärker an, je ähnlicher sie werden, sondern umso stärker, je größer sie werden also
die massen x = 1000y ziehen sich stärker an als wären die massen x und y gleich.(bei gleichem abstand natürlich)
ich würde mich aber bei so einer diskussion nicht zulange aufhalten, schon alleine, dass ich mir jetzt die seite angetan habe, lässt in mir ein bedauern ob der verschwendeten zeit aufkommen.
aloha
Hugo de la Smile
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267828) Verfasst am: 26.02.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ich würde mich aber bei so einer diskussion nicht zulange aufhalten, schon alleine, dass ich mir jetzt die seite angetan habe, lässt in mir ein bedauern ob der verschwendeten zeit aufkommen. |
Ich sammle die Argumente nicht einfach so, um sie ihm um die Ohren zu hauen. Bevor ich sie ihm präsentiere, wandele ich sie in ein Frage-Antwort-Verwirrspiel um. Das ist eigentlich - auch bei Fanatikern - immer extrem effektiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267834) Verfasst am: 26.02.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ich würde mich aber bei so einer diskussion nicht zulange aufhalten, schon alleine, dass ich mir jetzt die seite angetan habe, lässt in mir ein bedauern ob der verschwendeten zeit aufkommen. |
Ich sammle die Argumente nicht einfach so, um sie ihm um die Ohren zu hauen. Bevor ich sie ihm präsentiere, wandele ich sie in ein Frage-Antwort-Verwirrspiel um. Das ist eigentlich - auch bei Fanatikern - immer extrem effektiv. |
kommt drauf an, was das ziel ist. dem beidseitigen erkenntnisgewinn ist ein verwirrspiel wohl eher abträglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267874) Verfasst am: 26.02.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | kommt drauf an, was das ziel ist. |
Das wird sich noch herausstellen, wenn die Definition weiter fortschreitet.
Sein Ziel ist wohl die "Missionierung"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|