Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#267637) Verfasst am: 26.02.2005, 01:44 Titel: die Antimission |
|
|
Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . .
Die mit staubiger Moral argumentieren und gerade zu Missionarisch ihren glauben lobpreisen.
Wo ich gerade schon Moral erwähne, ich halte sie für grundsetzlich unangebracht.
Kein Mensch braucht Moral, wenn er Ethisch einwandfrei ist.
Moral ist Regional verschieden und hier zu Lande eine vollkommen andere als zum beispiel in Afrika und daher nicht International anwendbar.
Ethik hingegen ist, wie man inzwischen herausgefunden hat, genetisch in uns verankert.
Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Religiös sind, es nervt mich nur an wenn sie ihren Glauben als das einzig Wahre darstellen, was er definitiv in keinem Fall ist, und wenn sie ihn anderen Menschen aufdrängen wollen.
Was ich abschließend noch sagen möchte ist das ich es für unverantwortlich halte Kinder in eine Religion hinein zu erziehen und ihnen deren Moral einzutrichtern ( ein Schaden fürs Leben ! ).
Und die MORAL von der Geschicht Missionare mag ich nicht !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#267645) Verfasst am: 26.02.2005, 02:25 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch braucht Moral, wenn er ethisch einwandfrei ist. |
Und wann ist ein Mensch "ethisch einwandfrei"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#267653) Verfasst am: 26.02.2005, 03:26 Titel: Missionare ... |
|
|
Missionare braucht es sehr wohl
Wozu ?
Damit die Menschen die richtige Religion finden
Welches ist denn die richtige Religion
Die Religion die mit ihren Aussagen am nächsten an der Realität dran ist
Denn wenn man Alternativen hat wählt man die Alternative die am meisten stimmt
Kleiner Tip : Durch göttliche Fügung hat sich das Glaubensbuch dieser Religion weltweit am Meisten verbreitet, warum wohl ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#267684) Verfasst am: 26.02.2005, 09:46 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
Wieviele hast Du denn gezählt? Ich finde gerade nicht, dass sie sich hier tummeln. Es gibt nur einen fanatischen Katholiken, dann gibt es ein Fake (magnusfe) und damit wären wir fertig. Oder meinst Du die Vertreter der platten Form des Atheismus, die mE auch als religiös bezeichnet werden müssen? Na dann tummeln sich wirklich viele fanatische Religiöse auf dieser Seite!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#267705) Verfasst am: 26.02.2005, 11:19 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
Wieviele hast Du denn gezählt? Ich finde gerade nicht, dass sie sich hier tummeln. Es gibt nur einen fanatischen Katholiken, dann gibt es ein Fake (magnusfe) und damit wären wir fertig. Oder meinst Du die Vertreter der platten Form des Atheismus, die mE auch als religiös bezeichnet werden müssen? Na dann tummeln sich wirklich viele fanatische Religiöse auf dieser Seite! |
Was haeltst Du denn fuer eine "platte Form" des Atheismus?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#267724) Verfasst am: 26.02.2005, 12:43 Titel: Re: die Antimission |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
Wieviele hast Du denn gezählt? Ich finde gerade nicht, dass sie sich hier tummeln. Es gibt nur einen fanatischen Katholiken, dann gibt es ein Fake (magnusfe) und damit wären wir fertig. Oder meinst Du die Vertreter der platten Form des Atheismus, die mE auch als religiös bezeichnet werden müssen? Na dann tummeln sich wirklich viele fanatische Religiöse auf dieser Seite! |
Was haeltst Du denn fuer eine "platte Form" des Atheismus? |
es wird auf das übliche überlegensheitsgefühl der agnostiker hinauslaufen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#267734) Verfasst am: 26.02.2005, 12:55 Titel: Re: die Antimission |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
es wird auf das übliche überlegensheitsgefühl der agnostiker hinauslaufen.... |
Dass die Agnostiker aber auf der sichereren Seite stehen als die Atheisten erkenne ich als Atheist allerdings an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#267747) Verfasst am: 26.02.2005, 13:32 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass die Agnostiker aber auf der sichereren Seite stehen als die Atheisten erkenne ich als Atheist allerdings an.  |
Wo über Gott geredet wird, da ist nichts "sicher".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267751) Verfasst am: 26.02.2005, 13:39 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch braucht Moral, wenn er ethisch einwandfrei ist. |
Und wann ist ein Mensch "ethisch einwandfrei"? :roll: |
Bei Menschen gibt es eine Grenze die ein gesunder Mensch nicht überschreiten würde, wie beim Wolf die Beisssperre wenn ein Gegner am Boden liegt. Und wenn die intakt ist ist ein Mensch ethisch einwandfrei (klingt einfach und ist es auch).
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267757) Verfasst am: 26.02.2005, 13:46 Titel: Re: Missionare ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Missionare braucht es sehr wohl
Wozu ?
Kleiner Tip : Durch göttliche Fügung hat sich das Glaubensbuch dieser Religion weltweit am Meisten verbreitet, warum wohl ? |
Hab du dein Paradies nach dem Tod, ich hab meins jetzt !!! ( und dazu brauche ich keine Religion )
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#267760) Verfasst am: 26.02.2005, 13:49 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bei Menschen gibt es eine Grenze die ein gesunder Mensch nicht überschreiten würde, wie beim Wolf die Beisssperre wenn ein Gegner am Boden liegt. Und wenn die intakt ist ist ein Mensch ethisch einwandfrei (klingt einfach und ist es auch). |
Da machst du es Dir sehr einfach.
Vermutlich sogar schon beim Wolf, aber erst Recht beim Menschen. Die Hemmschwelle liegt bei unterschiedlichen Menschen und in unterschiedlichen Situationen anders; wo und warum willst Du da jeweils eine akzeptable Untergrenze festlegen?
Wie fies darf ich maximal sein, wenn ich noch als "gesund" durchgehen möchte?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#267762) Verfasst am: 26.02.2005, 13:52 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
es wird auf das übliche überlegensheitsgefühl der agnostiker hinauslaufen.... |
Dass die Agnostiker aber auf der sichereren Seite stehen als die Atheisten erkenne ich als Atheist allerdings an.  |
Wenn diese Ueberlegung eine Relevanz fuer meine Weltanschauung haette, waere ich nicht Atheist.
Ich nehme an, dass es das ist, was Nagarjuna mit 'plattem Atheismus' meinte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#267765) Verfasst am: 26.02.2005, 13:54 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass die Agnostiker aber auf der sichereren Seite stehen als die Atheisten erkenne ich als Atheist allerdings an.  |
Wo über Gott geredet wird, da ist nichts "sicher".  |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#267767) Verfasst am: 26.02.2005, 13:57 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bei Menschen gibt es eine Grenze die ein gesunder Mensch nicht überschreiten würde, wie beim Wolf die Beisssperre wenn ein Gegner am Boden liegt. Und wenn die intakt ist ist ein Mensch ethisch einwandfrei (klingt einfach und ist es auch). |
Vermutlich sogar schon beim Wolf, aber erst Recht beim Menschen. Die Hemmschwelle liegt bei unterschiedlichen Menschen und in unterschiedlichen Situationen anders; wo und warum willst Du da jeweils eine akzeptable Untergrenze festlegen?
Wie fies darf ich maximal sein, wenn ich noch als "gesund" durchgehen möchte? |
Ich denke auch, dass man sich bzgl. des Beissverhaltens und 'gesunder Ethik' auf ziemlich duennem Eis bewegt. Einfluesse auf soziales Verhalten, wie Affekt und Rage, sagen noch nichts ueber Ethik aus.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267812) Verfasst am: 26.02.2005, 15:33 Titel: Re: die Antimission |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bei Menschen gibt es eine Grenze die ein gesunder Mensch nicht überschreiten würde, wie beim Wolf die Beisssperre wenn ein Gegner am Boden liegt. Und wenn die intakt ist ist ein Mensch ethisch einwandfrei (klingt einfach und ist es auch). |
Wie fies darf ich maximal sein, wenn ich noch als "gesund" durchgehen möchte? |
Ich denke auch, dass man sich bzgl. des Beissverhaltens und 'gesunder Ethik' auf ziemlich duennem Eis bewegt. Einfluesse auf soziales Verhalten, wie Affekt und Rage, sagen noch nichts ueber Ethik aus. |
Auch in Rage würdest du sicherlich kein Kind foltern oder eine Frau vergewaltigen (hoffe ich zumindest),
dann wärst du unethisch. Aber ist es hingegen unethisch deine Familie zu verteidigen notfalls auch mit Gewalt? (Ich glaube nicht, auch wenn dir christliche Moral vielleicht was anderes erzählt! )
Ein Teil der afrikanischen Bevölkerung hält es für moralisch Frauen zu beschneiden, es ist trotzdem nicht ethisch.(wie gesagt, Moral ist regional!)
!ch hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#267820) Verfasst am: 26.02.2005, 15:52 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Religiös sind, es nervt mich nur an wenn sie ihren Glauben als das einzig Wahre darstellen, was er definitiv in keinem Fall ist, |
Mal sehen ob du dich daran hältst.
(Manche der folgenden Aussagen entsprechen meinen Überzeugungen, andere nicht)
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich bin erst wenige Tage in diesem Forum und muss mich doch wundern wie viele fanatisch Religiöse sich auf einer Seite für Freigeister tummeln. . . . |
Das ist falsch.
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Wo ich gerade schon Moral erwähne, ich halte sie für grundsetzlich unangebracht. |
Womit du komplett falsch liegst.
Kein Mensch braucht Moral, wenn er Ethisch einwandfrei ist. |
Vollkommener Humbug.
Moral ist Regional verschieden und hier zu Lande eine vollkommen andere als zum beispiel in Afrika und daher nicht International anwendbar. |
Genitalverstümmelung ist grundsätzlich falsch.
Ethik hingegen ist, wie man inzwischen herausgefunden hat, genetisch in uns verankert. |
Unbewiesen.
Was ich abschließend noch sagen möchte ist das ich es für unverantwortlich halte Kinder in eine Religion hinein zu erziehen und ihnen deren Moral einzutrichtern ( ein Schaden fürs Leben ! ). |
Eltern sollten schon besonders früh ihren Kindern ihre Überzeugungen aufzwingen.
Ich hoffe du entgegnest mir nicht, schließlich wäre das Mission. Außerdem würdest du dann deinen Glauben als wahr hinstellen, was du ja bei anderen nicht ausstehen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#267824) Verfasst am: 26.02.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Auch in Rage würdest du sicherlich kein Kind foltern oder eine Frau vergewaltigen (hoffe ich zumindest), dann wärst du unethisch. Aber ist es hingegen unethisch deine Familie zu verteidigen notfalls auch mit Gewalt? (Ich glaube nicht, auch wenn dir christliche Moral vielleicht was anderes erzählt! ) |
Wenn du etwas als absolut und immer richtig/falsch darstellst, musst du begründen, warum es das ist. Ich finde es immer schwierig, Moralverstellungen rational zu begründen, daher sehe ich auch keine als absolut an. Und das, was du beschreibst, sind Moralvorstellungen. Ich kann da beim besten Willen nichts „Angeborenes“ finden.
Außerdem, wenn eine gewisse „Ethik“ angeboren wäre, würde es dann überhaupt Handlungen geben, die ihr widersprechen?
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267855) Verfasst am: 26.02.2005, 18:27 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Auch in Rage würdest du sicherlich kein Kind foltern oder eine Frau vergewaltigen (hoffe ich zumindest), dann wärst du unethisch. Aber ist es hingegen unethisch deine Familie zu verteidigen notfalls auch mit Gewalt? (Ich glaube nicht, auch wenn dir christliche Moral vielleicht was anderes erzählt! ) |
Wenn du etwas als absolut und immer richtig/falsch darstellst, musst du begründen, warum es das ist. Ich finde es immer schwierig, Moralverstellungen rational zu begründen, daher sehe ich auch keine als absolut an. Und das, was du beschreibst, sind Moralvorstellungen. Ich kann da beim besten Willen nichts „Angeborenes“ finden.
Außerdem, wenn eine gewisse „Ethik“ angeboren wäre, würde es dann überhaupt Handlungen geben, die ihr widersprechen? |
Ethik ist zwar in uns angelegt, dass heißt aber nicht das man ihr nicht zuwieder handeln kann.
Das lösst dann eigentlich das schlechte Gewissen aus, welches jedoch abstumpfen kann und es auch tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267863) Verfasst am: 26.02.2005, 18:48 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Eltern sollten schon besonders früh ihren Kindern ihre Überzeugungen aufzwingen.
Ich hoffe du entgegnest mir nicht, schließlich wäre das Mission. Außerdem würdest du dann deinen Glauben als wahr hinstellen, was du ja bei anderen nicht ausstehen kannst. |
Meinst du aus solcher Erziehung würde ein Freigeist resultieren (Was du vielleicht bist?),
oder nicht eher eine blind nach deinen Regeln und Vorstellungen handelnde Marionette?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267870) Verfasst am: 26.02.2005, 19:25 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ein Teil der afrikanischen Bevölkerung hält es für moralisch Frauen zu beschneiden, es ist trotzdem nicht ethisch.(wie gesagt, Moral ist regional!)
!ch hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. |
Kaum.
Warum z.b. ist ein Mensch "krank", wenn er die Beschneidung von Frauen nicht hinterfragt - angenommen, diese Unart entspricht seiner Kultur und eine Alternative hat schlicht nie zur Debatte gestanden?
In der analogie zum Wolf müsste auch innerhalb der entsprechenden Kultur die Mehrheit der Menschen eine natürliche Hemmung davor haben.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267876) Verfasst am: 26.02.2005, 19:46 Titel: |
|
|
Ethik ist zwar in uns angelegt, dass heißt aber nicht das man ihr nicht zuwieder handeln kann.
Das lösst dann eigentlich das schlechte Gewissen aus, welches jedoch abstumpfen kann und es auch tut. |
Ich meinte mit "zuwiderhandeln" nicht einzelne, die gegen ihre Überzeugungen handeln und sich dann dafür schämen, sondern ganze Kulturen. Es gibt nunmal Kulturen, die genau das, was du verurteilst, praktizieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und das sogar als richtig erachten. Wie erklärst du dir das, wenn doch die Ethik, die jedem angeboren ist, hätte dagegen sprechen müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267877) Verfasst am: 26.02.2005, 19:46 Titel: Re: die Antimission |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ein Teil der afrikanischen Bevölkerung hält es für moralisch Frauen zu beschneiden, es ist trotzdem nicht ethisch.(wie gesagt, Moral ist regional!)
!ch hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. |
Kaum.
Warum z.b. ist ein Mensch "krank", wenn er die Beschneidung von Frauen nicht hinterfragt - angenommen, diese Unart entspricht seiner Kultur und eine Alternative hat schlicht nie zur Debatte gestanden?
In der analogie zum Wolf müsste auch innerhalb der entsprechenden Kultur die Mehrheit der Menschen eine natürliche Hemmung davor haben.
Rasmus. |
Es gibt keine Entschuldigung dafür Menschen zu verstümmeln, ob es Tradition ist oder nicht.
Die Opfer dieser Tradition leiden und das sollte genug sein um sie wegzulassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#267882) Verfasst am: 26.02.2005, 20:03 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Das lösst dann eigentlich das schlechte Gewissen aus, welches jedoch abstumpfen kann und es auch tut. |
Ich meinte mit "zuwiderhandeln" nicht einzelne, die gegen ihre Überzeugungen handeln und sich dann dafür schämen, sondern ganze Kulturen. Es gibt nunmal Kulturen, die genau das, was du verurteilst, praktizieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und das sogar als richtig erachten. Wie erklärst du dir das, wenn doch die Ethik, die jedem angeboren ist, hätte dagegen sprechen müssen? |
Im Grunde hast du recht!
Aber wenn man sich auf von Menschen geschriebe angeblich Göttliche Schriften beruft, kann das schon mal passieren.
Man sollte diese schriften auf ihre ethische einwandfreiheit überprüfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267900) Verfasst am: 26.02.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte mit "zuwiderhandeln" nicht einzelne, die gegen ihre Überzeugungen handeln und sich dann dafür schämen, sondern ganze Kulturen. Es gibt nunmal Kulturen, die genau das, was du verurteilst, praktizieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und das sogar als richtig erachten. Wie erklärst du dir das, wenn doch die Ethik, die jedem angeboren ist, hätte dagegen sprechen müssen? |
Im Grunde hast du recht!
Aber wenn man sich auf von Menschen geschriebe angeblich Göttliche Schriften beruft, kann das schon mal passieren.
Man sollte diese schriften auf ihre ethische einwandfreiheit überprüfen! |
Wieso sollten Menschen etwas schreiben, was gegen ihre angeborene Überzeugungen spricht?
mE werden solche Bücher geschrieben, weil jemand seinen Überzeugungen mehr Autorität verleihen will und dass andere sich ebenfalls daran halten. Wenn diese Bücher überhaupt nur von einer Person geschrieben werden. Die Schreiber müssten also alle "abnorm" sein.
Und dann schaffen sie es auch noch, so viele Leute so zu beeinflussen, dass sie sich daran halten, wo Menschen doch erst mal Neuem gegenüber so misstrauisch sind, besonders wenn es ihren bisherigen Überzeugungen widerspricht. Müsste also ziemlich viele Abnorme geben.
Selbst, wenn es so ist und Ethik angeboren ist: Woher willst du wissen, dass grade das, was du als richtig ansiehst, das angeborene Richtige ist? Wir werden schließlich alle von unserer Umwelt beeinflusst und geprägt, sodass dir deine ursprüngliche Ethik vielleicht schon als Kind ausgetrieben wurde.
Und weil Parabeln grade in sind: Es gibt da so eine von einen König, der rausfinden wollte, welche Sprache die richtige ist und so ließ er einige Kinder völlig isoliert aufziehen. Jedes lebte allein in einem Zimmer und wurde mit allem Lebensnotwendigen versorgt. Aber niemand durfte mit ihnen sprechen oder ihnen Zuwendung entgegenbringen. Die Kinder blieben alle stumm...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267904) Verfasst am: 26.02.2005, 21:07 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Im Grunde hast du recht!
Man sollte diese schriften auf ihre ethische einwandfreiheit überprüfen! |
Das ist aber nicht Thema.
Du hattest behauptet, es gäbe beim Menschen eine Art angeborene Ethik, Verstöße dagegen könne man als Krankheit bewerten.
Es gibt nun aber ganze Kulturen, die Verhaltensweisen akzeptieren, die sowohl Du als auch Ich als "unethisch" bezeichnen würden.
Fragt sich also, ob ganze Kulturen derart erkrankt sein können; wenn ja, ob und warum man noch immer davon ausgehen sollte, daß nur die jeweilige Minderheit "gesund" ist.
Und auf Grund unterschiedlicher Kulturen erscheint es mir auch nicht einfach, zu erkennen welches Verhalten normal bzw. gesund ist, und welches nicht: Die Verbreitung der jeweiligen Alternativen ist einfach verbreiteter als beim Wolf .... und wenn irgendwann einmal Wölfe keinerlei Bißhemmungen mehr haben sollten, werden dann alle vormals kranken Wölfe gesund?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#268160) Verfasst am: 27.02.2005, 17:27 Titel: Re: Missionare ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Missionare braucht es sehr wohl
Wozu ?
Kleiner Tip : Durch göttliche Fügung hat sich das Glaubensbuch dieser Religion weltweit am Meisten verbreitet, warum wohl ? |
Eine Alternative ist eine alte - native - Entblödung
Warum? Wenn man Alternativen hat, hat man die Wahl.
Wenn es diesen Gott gäbe, der in Deinem Kochbuch steht, das Du nicht essen kannst, dann gäbe es zu diesem Gott und der Form, sich mit ihm zu amüsieren nicht eine Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
donubaba registrierter User
|
(#268182) Verfasst am: 27.02.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Brauchen wir vielleicht noch mehr Religionen und Sekten?
Wäre es nicht günstiger, wenn sich die großen Religionen in unüberschaubar viele kleine Gemeinden unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse aufdröseln?
Würden sich dann religiöse Auseinandersetzungen nicht auf harmlose Prügeleien beschränken wenn die Gefahr von religiösen Weltkriegen im positiven Stinken versinkt?
Wäre die Welt dann eine knallbunte Esoterikmesse wo auch noch alle durcheinanderpoppen bis die Schwarte dahingehend kracht, dass keiner mehr richtig weiß woher er stammt?
Wäre das nicht ein laizistisches Paradies wenn es ebenso viele Glaubensbekenntnisse gäbe wie Individuen?
Oder haben wir das alles schon und merken es nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#268260) Verfasst am: 28.02.2005, 00:13 Titel: Re: Missionare ... |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Missionare braucht es sehr wohl
Wozu ?
Eine Alternative ist eine alte - native - Entblödung
Warum? Wenn man Alternativen hat, hat man die Wahl.
Wenn es diesen Gott gäbe, der in Deinem Kochbuch steht, das Du nicht essen kannst, dann gäbe es zu diesem Gott und der Form, sich mit ihm zu amüsieren nicht eine Alternative. |
Magnusfe ist ein Fake.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Legat registrierter User
|
(#268261) Verfasst am: 28.02.2005, 00:18 Titel: |
|
|
Hallo erstmal zusammen,
ich beziehe mich mal auf den Eingangspost, und die indirekte/direkte Frage nach dem Sin der Mission oder deren Unsinn.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Mission immer das was bleibt wenn der selbstständig denkende Mensch auf der Strecke bleibt. Ob nun für die Sekte mit dem Fisch oder die anderen mit dem vielarmigen Leuchtern geworben wird; ob es für staatlich anerkannte Unterdrückung der Menschenrechte (Islam und Amerika) geht spielt in meinen Augen keine Rolle mehr. Der Mensch MUß missionieren wenn er überleben will, so denkt er. Stimmt aber nicht. Jeder der versucht mit Druck seine Umwelt zu verändern erlebt Physik live; er erlebt das Schema von Druck/Gegendruck.
Ob nun die Menschen mit ihrer Kultur zurecht kommen oder nicht obliegt ihnen selbst; und wenn sie es nicht schaffen kommt der Hinweis auf andere Kulturen. Wie der hier gefallene Afrika-Hinweis. Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin neu hier und nicht der angepasste Klassenmensch.
Keiner muß missionierne, und keiner wil missioniert werden. Jeder der das nicht begreifft handelt gedanklich sträflich wider aller Grundsätze der gedanklichen Demokratie. Das es in dieser Welt genug Schwachsin gibt ist klar, jedoch sollte jeder sich und seine direkte Umgebung im Auge haben - dann erst die Weltmeere überqueren.
mfg Legat
_________________ Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht
|
|
Nach oben |
|
 |
AlphaOmega registrierter User
|
(#270552) Verfasst am: 05.03.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
Missionierst du nicht gerade auch zum "Nicht-Missionieren"?
Ich sehe das ein wenig anders...
Drängen Eltern nicht IMMER ihre Gedanken ihren Kindern auf? Hat
das unbedingt was mit "Religion" zu tun? Sucht ihr euch da nicht
einen Sündenbock? Warum diese REbellion? Sind das die Fesseln der Freien?
Liegt nicht darin der wahre Hass der WElt vergraben? In der frühen Kindheit
in welcher es zu einer Identifikation mit dem Aggressor kommt?
Der REbell lehnt den Konformismus ab. Er scheint einen WEg zum Menschlichen zu suchen, er betont aber sein Anderssein, vor allem, um nicht angepaßt zu erscheienen. Dieses Streben nach dem Anderssein ist der Boden, auf dem sich auch GEwalttätigkeit entwickeln kann.
Alles Rebellische ist von der Suche nach Menschlichkeit geprägt. So gerät der Rebell in eine Falle - er kann nicht aufhören, ständig neuen Grund zur Klage und damit neuen Grund zur Rebellion zu finden. Die suche nach Freiheit nimmt sich aber selbst zum Maßstab und ignoriert die Unterschiede zwischen den Menschen.
All das hat für mich nur eine einzige Bedeutung: Das man an die Mutter immer noch gebunden ist. Der tiefvergrabene Schmerz und der Terror der frühen Kindheit, in welcher dieser Mensch gefangen ist. In der unverarbeiteten Energie des Nicht-Anerkennens...
Die ganze Rebellion soll nur Sand in die Augen streuen....
Menschen eines solchen Schlages sind stets gegen ihr Heimatland eingestellt; es ist ihnen unmöglich anders zu handeln. VERSKLAVUNG ist das große Schreckgespenst, mag es nun um das Land, die Kirche oder die Gesellschaft gehen. Sie verbringen ihr Leben damit, Fesseln zu sprengen, aber die geheime Bindung an die Mutter zehrt sie innerlich auf und läßt ihnen keine Ruhe.
Authenzität zu erlangen geschieht beim Rebellentum nicht durch Anpassung. Deshalb sind die Versprechungen der Rebellen zu verführerisch (denn sie verheißen eine Welt voller Liebe).
Bis dann,
Alphaomega
|
|
Nach oben |
|
 |
|